Offset-Wert Auber-PID bei Rancilio Silvia

Diskutiere Offset-Wert Auber-PID bei Rancilio Silvia im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen! Ich habe mir eine Rancilio Silvia zugelegt und diese mit einer Auber-PID versehen. Soweit passt auch alles, nur bin ich völlig...

  1. #1 BreakingMyOwnHeart83, 23.01.2022
    BreakingMyOwnHeart83

    BreakingMyOwnHeart83 Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2022
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    4
    Hallo zusammen!
    Ich habe mir eine Rancilio Silvia zugelegt und diese mit einer Auber-PID versehen. Soweit passt auch alles, nur bin ich völlig orientierungslos, was den Offset-Wert betrifft, mit welcher Temperatur ich also wirklich brühe.
    Ich hab die Temperatur auch mal nach oben geschraubt, aber die empfohlene Methode, den Punkt des "Spratzelns" rauszufinden, klappt irgendwie nicht. Das ist gar nicht so leicht zu sehen bei meiner Maschine. Ein Scace möchte ich mir auch nicht gleich kaufen.
    Hatte vorher den Monsooned Malabar von Fausto, der war bei PID-Wert von 104 Grad (bin mal von dem Standard-Offset von ca. 10 Grad ausgegangen) teilweise noch minimal verbrannt/bitter. Nun hab ich den Oh Harvey von Quijote drin, der ist bei 104 für meinen Geschmack ziemlich sauer. Der Mahlgrad passt. Wenn ich die Temperatur erhöhe, wird es etwas weniger sauer, aber der Geschmack flacht auch ab und ich komme offensichtlich eher Richtung "kochend".
    Habt ihr Tipps, wie ich den genauen Offset ohne teure Hilfsmittel bestimmen kann? Auf was kann ich noch achten, wenn ich den Siedepunkt an der Brühgruppe bestimmen will? Bin mittlerweile echt ratlos.
     
  2. #2 S.Bresseau, 23.01.2022
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.244
    Zustimmungen:
    14.056
    Warum machst du nicht einfach so weiter?
    Du kannst dich einfach nach der Kesseltemperatur richten. Es geht nicht um absolute Grad, sondern dass die Temp zum Kaffee passt.
     
    gogega gefällt das.
  3. Rummsi

    Rummsi Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2021
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    426
    Achtung: Oh Harvey kann auch eine ziemlich saure Note haben, der muss relativ lange liegen bis das vergeht.

    Dein Offset kann also durchaus passen.

    Die Temperatur muss aber insgesamt auch zur Röstung passen, da ist jede Bohne anders.
     
    BreakingMyOwnHeart83 gefällt das.
  4. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.631
    Zustimmungen:
    317
    Der Offset von 10 Grad Celcius passt. Habe ich mal mit nem Thermapen am austretenden Brühwasser gegen gemessen. Ich würde nur behaupten der Oh Harvey findet es bei 94/104 noch zu kalt. Da kannst du mal noch 2-3 Grad höher brühen.
     
    BreakingMyOwnHeart83 gefällt das.
  5. #5 BreakingMyOwnHeart83, 24.01.2022
    BreakingMyOwnHeart83

    BreakingMyOwnHeart83 Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2022
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    4
    Danke für eure Antworten. Wenn ich mir nen Cappuccino mit 102/und vermutlich 92 rauslasse, finde ich es mit Milch besser als pur .
    Ich hab ihn auch schon echt fein gemahlen.
    18 in, 36 out in 35 Sek. So finde ich ihn ganz okay (mit Milch). Wenn ich höher gehe, hab ich eine leicht verbrannte Note im Abgang. Als Espresso hat er wie gesagt eine gute Säure (mir zu viel). Aber diese richtige schokoladige Note fehlt mir irgendwie noch. Die Reifezeit von 3 Wochen ist in 3 Tagen vorbei. Liegt es also vielleicht wirklich daran, dass er noch eine Weile liegen muss?
     
  6. Rummsi

    Rummsi Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2021
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    426
    Der läuft schon deutlich zu langsam oder meinst du ab Pumpenstart?
     
  7. #7 BreakingMyOwnHeart83, 24.01.2022
    BreakingMyOwnHeart83

    BreakingMyOwnHeart83 Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2022
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    4
    Ab Pumpenstart. Aber wenn ich gröber gehe, hab ich ja noch mehr Säure. Deshalb ja auch meine Verwirrung. Vielleicht braucht der Oh Harvey noch seine Zeit oder er ist für meinen Geschmack einfach doch zu sauer? Aber sonst hatte ich eher das Problem mit Bitterkeit bei ähnlichen Settings...
     
  8. Rummsi

    Rummsi Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2021
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    426
    Gib ihm mal noch mindestens eine Woche.
    Das ist keine fruchtige Säure, sondern einfach deutlicher CO2-Überschuss, der ausgast.
    Danach schmeckt er deutlich besser.

    Was für eine Mühle hast du? Nicht, dass inhomogenes Mahlgut noch dazukommt.
     
    BreakingMyOwnHeart83 gefällt das.
  9. #9 BreakingMyOwnHeart83, 24.01.2022
    BreakingMyOwnHeart83

    BreakingMyOwnHeart83 Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2022
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    4
    Ok, danke. Das würde das komische Verhalten erklären. Ich bin halt noch Newbie, das ist meine dritte Bohne, die ich ausprobiere.
    Hab die Eureka Mignon Perfetto, die mahlt echt top!
     
  10. Rummsi

    Rummsi Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2021
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    426
    Na dann liegt's wirklich am Kaffee. Hatte tatsächlich genau mit der Bohne die gleichen Erfahrungen. Der Black Ape von Quijote muss sogar noch etwas länger liegen, damit er richtig gut kommt. Die Temperatur würde ich zwischen 90(-93) Grad lassen, da Harvey schon eher dunkel ist. Eventuell sogar eine Ratio von knapp unter 1:2 anstreben. Sehr lecker ist übrigens auch Dante's Inferno von denen, wenn es dunkel aber nicht langweilig sein soll.

    Auf wie viel Bar hast du dein OPV gestellt?
     
  11. #11 BreakingMyOwnHeart83, 24.01.2022
    BreakingMyOwnHeart83

    BreakingMyOwnHeart83 Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2022
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    4
    Interessant! Die Crema hält auch nicht sehr an, das wäre ja auch ein Indikator für zu frisch, oder?
    OPV ist bei ziemlich genau 9 Bar, das hatte ich mal gecheckt.
    Fand jetzt die Ratio von 1:2,5 fast besser, sonst war noch mehr Säure. Aber wenn mehr CO2 raus ist, kann ich das Ratio ja mal wieder stärker ausprobieren.
     
    schluderer gefällt das.
  12. #12 gogega, 24.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 25.01.2022
    gogega

    gogega Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2019
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    140
    Mein dem Auber-PID baugleiches PID aus gekauften Einzelteilen (aliexpress) an einer Gaggia Coffee Deluxe habe ich jetzt nach einem guten halben Jahr ohne jegliches Offset eingestellt, und auf einmal passt geschmacklich auch alles. Grund der Korrektur war eben auch zumeist noch etwas bitterer, verbrannter Geschmack.

    Wenn ich die Maschine nun morgens einschalte, dann zeigt es gradgenau die Temperatur des Raumthermometers an. Wenn die Maschine dann durchgeheizt ist, wird das Wasser im Kessel auch die angezeigte Temperatur haben. Der Verlust an Temperatur bis zum Kaffee wird marginal sein, wenn die Brühgruppe durchgeheizt ist. Am Ende wurde mir klar, dass die weltweit in den Foren verbreiteten "gefühlten" Offsets mehr Verwirrung stiften als nutzen. Der Kaffee wird sehr wahrscheinlich dadurch meist zu heiß gebrüht, jedenfalls war es definitiv bei mir so mit den überall verbreiteten ca. 9 Grad Offset. Kann mir gut vorstellen, dass das bei der Silvia nicht anders sein wird. Also einfach mal ohne Offset probieren.
     
    Cappu_Tom und S.Bresseau gefällt das.
  13. #13 S.Bresseau, 24.01.2022
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.244
    Zustimmungen:
    14.056
    Meine Rede :)

    Doch, die BG ist nicht direkt angeflanscht wie bei den Gaggias.
     
    gogega gefällt das.
  14. gogega

    gogega Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2019
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    140
    Wieder was gelernt. Hätte einen im Grunde genommen identischen Aufbau zur Gaggia vermutet.
     
  15. #15 BreakingMyOwnHeart83, 25.01.2022
    BreakingMyOwnHeart83

    BreakingMyOwnHeart83 Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2022
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    4
    Ein gewisses Offset ist schon vorhanden meines Erachtens. Zumindest würde ich das geschmacklich so beurteilen, nachmessen kann ich es leider nicht. Aber vielleicht ist der Wert geringer als 10 Grad. Hab auch schon Werte um die 5 Grad gelesen. Ich behalte den Gedanken jedenfalls mal im Hinterkopf und experimentiere weiter!
     
    gogega gefällt das.
  16. #16 BreakingMyOwnHeart83, 25.01.2022
    BreakingMyOwnHeart83

    BreakingMyOwnHeart83 Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2022
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    4
    Wäre interessant, wenn jemand ein baugleiches Setting hätte. Eure Gedanken und Ideen klingen nachvollziehbar, aber irgendwie bin ich halt trotzdem noch etwas lost
     
  17. Mete89

    Mete89 Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2019
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    194
    Beim mecoffee hatte ich damals die Standardtemperatur auf 103°C.
    Von dort aus bin ich dann immer nach oben oder unten gegangen, um die jeweiligen Kaffees in den Griff zu bekommen.
    Die Temperatur wurde an der Oberseite des Boilers genommen. Ziemlich am gleichen Ort wo die Thermostate lagen.
    Hat für mich damals sehr gut funktioniert.

    Lg
     
  18. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.631
    Zustimmungen:
    317
    Es ist ganz einfach, selbst MESSEN und nicht lesen was irgendwer irgendwo an Werten zum Besten gibt.

    Null Offset setzt eine 100%ige Temperaturstabilität voraus und diese liefert die Rancilio ganz sicher nicht. Damit unterstellt man sonst, dass außen am Kessel an der Stelle des Fühlers die gleiche Temperstur anliegt wie beim Wasser im Kessel und auch dem Wasser, das durch die Beühgruppe läuft und letztlich aus dieser austritt.

    Mal drüber nachdenken.
     
  19. #19 S.Bresseau, 27.01.2022
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.244
    Zustimmungen:
    14.056
    Danke für den hilfreichen Tipp! Bisher hatte ich mein Hirn immer auf standby, wenn ich so Zeugs wie oben schreibe. Gut, dass es auch intelligente Menschen wie dich gibt, die uns den rechten Weg weisen.
     
    mastah, Rummsi, BreakingMyOwnHeart83 und einer weiteren Person gefällt das.
  20. Mete89

    Mete89 Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2019
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    194
    Selbst messen? Wenn man sowas einigermaßen ordentlich messen will, braucht man ein Scace Device, das mehrere hundert Öcken kostet.
    Dass die Maschine ein Offset hat, wissen wir selber.
    Darum geht es hier im Thread.
    Was glaubst du warum außen am Boiler 103°C anliegen?
    Und deinen Spruch am Ende kannst du dir echt sparen.
     
    Rummsi, BreakingMyOwnHeart83 und S.Bresseau gefällt das.
Thema:

Offset-Wert Auber-PID bei Rancilio Silvia

Die Seite wird geladen...

Offset-Wert Auber-PID bei Rancilio Silvia - Ähnliche Themen

  1. Silvia + Auber-PID regelt nichts mehr

    Silvia + Auber-PID regelt nichts mehr: Hallo, kurze Frage, der Auber-PID meiner Silvia funktioniert nicht mehr, d.h., die Heizung läuft durch, bis die eingestellte Zieltemperatur...
  2. [Verkauft] (Verkauft!) Gaggia Classic + Auber-PID + Zubehör

    (Verkauft!) Gaggia Classic + Auber-PID + Zubehör: Nachdem im Sommer bei mir eine kleine Handhebelmaschine eingezogen ist muss meine Gaggia weichen. Laut Typschild stammt sie aus 10/2012. Ich habe...
  3. Probleme beim Einbau des Auber-PID in die Gaggia Classic

    Probleme beim Einbau des Auber-PID in die Gaggia Classic: Hallo, die ersten Schritte beim Einbau des Auber-PID in die Gaggia Classic waren ja noch ganz leicht, beim Ausbau des in der Beschreibung als...
  4. Auber-PID umrüstbar auf Venus?

    Auber-PID umrüstbar auf Venus?: Hi Leute, mal eine Frage an die PID-Spezialisten: Kann ich einen Auber-Pid auf die Venus umbaun? Grundsätzlich sind sich die Maschinen ja sehr...
  5. Fragen zum Auber-PID

    Fragen zum Auber-PID: Im Schaltplan zum Einbau des Auber-PID ist eine Fliehsicherung eingezeichnet. Meine Anfrage bei Auber, ob diese Sicherung notwendig eingebaut...