Oh du Fröhliche: Restauration einer Faema President

Diskutiere Oh du Fröhliche: Restauration einer Faema President im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Wieso nimmst du nicht den Quecksilberpressostat in Betrieb, wenn schon einer dabei ist? Das ist doch eines der coolsten Details an der Maschine,...

  1. #61 oatmeal, 03.04.2016
    oatmeal

    oatmeal Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2014
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    64
    Danke für die Komplimente. Da hast du recht, der Quecksilberpressostat ist tatsächlich ein tolles Feature. Die PID Steuerung will ich eigentlich nur aus reinem Spieltrieb einbauen. Ich bin gespannt wie konstant ich die Regelung hinkriege.

    Die Haube und die Edelstahlfeder hat mir netterweise mvm7 verkauft. Die bestehende Haube hatte bei den seitlichen Schenkeln einige Risse. Natürlich hätte ich diese trotzdem belassen können aber die geschwungene Haube gefällt mir halt sehr. In der bestehenden Form habe ich keine Haube gefunden die nicht braun getönt war.
     
  2. #62 oatmeal, 13.05.2016
    oatmeal

    oatmeal Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2014
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    64
    Sowohl die neuverchromten Bleche als auch den gepulverten Rahmen sollte ich kommende Woche abholen können - ich bin sehr gespant wie diese geworden sind.

    Momentan stecke ich beim nachgedrehten Handhebel etwas fest. Da das Gewinde des ursprünglichen Hebels ziemlich angefressen ist, kann ich die Gewindedimensionen kaum bestimmen. Ich habe nun ein M14 x 1.25 Gewinde geschnitten, aber dies scheint nicht zu passen.

    Hat jemand von euch die entsprechenden Angaben oder kann dies jemand nachmessen? Das wäre sehr nett *blinzel, blinzel*!
     
  3. #63 alterschwede, 13.05.2016
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    Kann ich morgen nachmessen
     
  4. #64 alterschwede, 14.05.2016
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    Außendurchmesser 13,7 steigung ~1,45
     
  5. #65 oatmeal, 16.06.2016
    oatmeal

    oatmeal Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2014
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    64
    Dank den Messungen vom alten Schweden habe ich nun das korrekte Schneideisen besorgt. Es ist tatsächlich ein M14 Gewinde mit einer Steigung von 1.5 mm. Um nicht noch ein weiteres Drehstück zu ruinieren habe ich erst ein Probegewinde auf einen Rundstahl geschnitten und getestet ob dieses auch in die Aufnahme der Gabel passt. Leider habe ich zur Zeit noch in paar Umtriebe mit dem Pulverbeschichten des Rahmens, respektive einiger Kleinteile, doch dazu später mehr...
     
    alterschwede gefällt das.
  6. #66 oatmeal, 18.05.2017
    oatmeal

    oatmeal Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2014
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    64
    So, nach längerer Kaffee-Netz-Abstinenz, Umzug und Einrichten einer kleinen Werkstatt im Keller geht's mit der President wieder weiter. Ungünstigerweise habe ich nebst dem Rahmen auch einige Kleinteile zum Pulverbeschichten gegeben. Als ich dann die Teile abholen wollte war nur noch der Rahmen auffindbar. Diverse Winkel welche die Gehäusebleche zusammenhalten, das Winkelblech an welchem das Wasserstandsglas montiert wird, sowie die 4 Teile mit welchen die Gehäusebleche an das Frontblech montiert werden waren unauffindbar und wurden offenbar entsorgt.
    Wenigstens hat die Industriemalerei die Teile von einer Schlosserei nachfertigen lassen. Die benötigten Zeichnungen haben mich allerdings einige Stunden gekostet. Naja - wo gearbeitet wird passieren Fehler auch wenn ich mir von einem schweizer Fachbetrieb mehr erwartet hätte.
     
  7. #67 oatmeal, 18.05.2017
    oatmeal

    oatmeal Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2014
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    64
    [​IMG]
    Mittlerweile habe ich den Kessel und die meisten Rohre montiert. Man bemerke die Sonderanfertigung vom Kessel zum Wasserstandsglas für die Montage des PT100.
     
    Tomnase, Maxbau, Hape1 und 3 anderen gefällt das.
Thema:

Oh du Fröhliche: Restauration einer Faema President

Die Seite wird geladen...

Oh du Fröhliche: Restauration einer Faema President - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Coffee / Classic restauration

    Gaggia Coffee / Classic restauration: Hallo zusammen, Ich habe mir eine sehr alte Gaggia classic bzw. coffee gekauft und möchte diese restaurieren. Bisher hatte ich vor, das...
  2. Restauration Palux Wandkaffeemaschine BJ 1968

    Restauration Palux Wandkaffeemaschine BJ 1968: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo Mir ist eine Palix Wandkaffeemaschine untergekommen, die ich gerne wieder ins Leben zurückholen...
  3. Restauration Ölhydraulische La San Marco Disco Volante

    Restauration Ölhydraulische La San Marco Disco Volante: Ich bin durch glückliche Umstände an eine Ölhydraulische La San Marco inklusive Pumpe geraten, und dachte ich lasse euch an der Restauration...
  4. Gaggia ELE / VOL Restauration 1983

    Gaggia ELE / VOL Restauration 1983: Ja hallo zusammen, ich bekomme am Freitag diese Gaggia Ele / Vol Maschine, erste Frage, was bedeutet "ELE" und "VOL"? Zweitens, wo bekomme ich...
  5. Europiccola Restauration - Problem-Thread: 1. Pressostat-Rohr

    Europiccola Restauration - Problem-Thread: 1. Pressostat-Rohr: Hallo liebe Kaffeefreunde! nun bin ich endlich dabei die gute alte LaPavoni Europiccola anno 1993(?) aus dem Familienkeller zu restaurieren und...