Oldenburg - Oldenburg

Diskutiere Oldenburg - Oldenburg im Bremen, Hamburg, Niedersachsen, Schleswig-Holstein Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; Anstelle des Burgcafes in der Burgstraße ist dort nun das Cafe Saltkrokan. Saltkrokan Oldenburg Cafe & Patisserie Insbesondere der selbstgemachte...

  1. #41 onluxtex, 15.02.2020
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    dort bin ich heute gewesen. Es war Samstag, gutes Wetter und sehr voll. Trotzdem freundlich und entspannt. Klasse Kuchen, selber gebacken und der Cappuccino war auch gut. Mir ging es darum mal eine Spirit aus nächster Nähe zu bewundern. Dagegen ist meine Speedster ja ein Zwerg.

    Ein unglaublich tolles Gerät. Von der sehr freundlichen Inhaberin, habe ich, nachdem ich mich als Nerd geoutet habe, eine Einladung zur Bedienung der Spirit bekommen. Das nehme ich natürlich gerne an und hoffe mich nicht zu infizieren. Sie hat sich trotz des vollen Ladens immer wieder Zeit genommen zu erklären. Man merkt, die beiden Mädels sind mit Herz und Seele dabei. Die Bohnen für den Cappuccino kommen von 9bar.
     
    Oldenborough gefällt das.
  2. #42 Kofeinator, 15.02.2020
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    2.097
    Gut zu wissen! Bisher war ich nur bei Käthe zufrieden. Schön, das das Angebot wächst!
     
    Oldenborough und onluxtex gefällt das.
  3. #43 Oldenborough, 15.02.2020
    Oldenborough

    Oldenborough Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    1.910
    Zustimmungen:
    7.333
    Da bist Du in Oldenburg und meldest Dich nicht bei mir? :-o

    Oldenburg rulez!
     
    whereiscrumble und onluxtex gefällt das.
  4. #44 akimbalthasar, 16.02.2022
    akimbalthasar

    akimbalthasar Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    7
    Updates aus Oldenburg:

    Für sehr viel Copenhagen Vibes sorgt neuerdings das ORTO - geführt von Hannes & Nele. Geöffnet haben die beiden ihren Traum im Herbst 2021. Der Fokus liegt eigentlich bei den hausgemachten Broten, Foccacia & anderen Backwaren. Der Kaffee ist allerdings auch sehr lecker! Derzeit schenken die Beiden einen Brasilien natural von Hoppenworth & Ploch aus. Installiert steht dort eine ehemalige La Marzocco GB5 von Käthe und eine Mahlkönig E65s mahlt sehr fluffiges Mahlgut. Die Röstung ist skandinavisch-getreue heller und daher passt der fruchtige Espresso auch zum Naturwein, der parallel ausgeschenkt wird. Sehr hippes Publikum - gefällt mir sehr gut!

    Das Appeltje in der Bergstraße wurde pünktlich zum ersten Lockdown 2020 geöffnet und hält nach wie vor die Stellung! Ein sehr schöner Laden in der schönsten Straße Oldenburgs. Das Betreiberpaar ist sehr sehr lieb! Die Kuchen sind super und das Frühstück der Wahnsinn. Der Kaffee kommt von Lot61 aus Amsterdam.

    Das Saltkrokan geführt von Inhaberin Josi hat sich auch super schnell in Oldenburg etabliert. Die Konditormeisterin macht einen super Job und das nicht nur an der Kuchenfront.
    Auf der Kees Van der Westen Spirit wird von Elbgold der 9Bar (traditionelle Röstung) ausgeschenkt und neuerdings auch ein Honduras Single Origin von der Käthe Kaffeerösterei (helle Röstung). Der Filterkaffee wird auf einer Moccamaster gebrüht.

    Das Emmas - "Laden & Kaffee" schenkt ebenfalls den 9bar von Elbgold aus. Hier kommt das braune Gold aus einer La Marzocco GB5, gemahlen von einer Mythos 1. Die Stullen und der Mittagsstisch sind super. Die Schokolade (Mr. Gonzo) kommt von Mr. Hobans Kaffeerösterei aus Hamburg.

    Neuerdings gibt es das Moskito in den Lambertihöfen - Der Fokus liegt auf asiatischem Essen (Ramen, Currys & Sushi) - Einer der Mitbetreiber (Jonah) hat jahrelange Café Erfahrung und hat sich dort eine La Marzocco GB5 X installieren lassen und mahlt die Hausröstung (externe Rösterei) durch eine Mythos 1. Creamy traditional style!

    Käthe ist seit 2020 auch eine Kaffeerösterei und bietet nach wie vor Specialty Coffee aus direktem Handel an. Die Zweit-Filiale, die 2021 im CORE eröffnet wurde, ist mittlerweile schon wieder Geschichte. Es geht aber wie gewohnt in der Kaiserstraße weiter. Dort gibt es nach wie vor zwei Mythos 1 Mühlen - wechselnd einmal medium-roast & einmal light-roast, die auf einer Kees Van der Westen Spirit zubereitet werden. Der BatchBrew kommt aus dem 3Temp HipsterBrewer und wird von einer EK43 gemahlen.
    Zudem werden auch 2-3 saisonale Kaffees als PourOver angeboten: Kalita Wave, Origami Dripper, V60, CleverDripper - als das Zubehör bekommt man sowohl im Geschäft als auch im OnlineStore...

    La Molienda in der Würzburger Straße haben nun auch ihre eigene Rösterei in Oldenburg in einer Lagerhalle. Der Specialty Coffee stammt von der eigenen Familie aus Kolumbien und es gibt saisonale neue Kaffees aus Kolumbien. Der Verkauf erfolgt weiterhin in der Würzburger Straße. Dort kann man den Kaffee auch probieren. Als Filterkaffee oder als Espresso aus der La Marzocco GS3.

    Marktcafé Bastwöste - super Kaffees aus einer La Marzocco Linea PB, Mythos 1, eher traditionelle Röstung aber mit super Latte Art! Die Hausgemachten weiteren Artikel brauche ich schätzungsweise nicht zu erwähnen - ebenfalls vollste Empfehlung!

    Ganz schön was passiert in der Stadt!
     
    DieKiwii, onluxtex, scarfix und 4 anderen gefällt das.
  5. #45 scarfix, 18.02.2022
    scarfix

    scarfix Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2019
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    151
    Sehr schöner Beitrag, danke dir!
    Da bekomm ich ja fast Lust mal wieder in den Weg von Hamburg nach Oldenburg auf mich zu nehmen :)
     
  6. #46 Americano, 08.04.2022
    Americano

    Americano Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2012
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    109
    Vielen Dank für die tolle Auflistung! Sie hat mir geholfen, mal wieder ein nettes Café in Oldenburg zu besuchen.
    Ich war im Appeltje. Das Ambiente ist wirklich nett und die Bedienungen sehr freundlich. Das Essen dort ist etwas teurer, aber wirklich der Knaller!
    Den Kaffee fand ich okay, aber nicht überragend.
     
  7. #47 KaffeeJannis, 16.07.2023
    KaffeeJannis

    KaffeeJannis Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2022
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    23
    Vielen Dank akimbalthasar für die Übersicht. Ich kann Moskito und Saltkrokan auch wärmstens empfehlen. Ohne deine Empfehlungen hätte ich sie vermutlich nicht getestet.
    Käthe ist auch ein super gemütliches Ambiente. Vor kurzem habe ich dort auch Barista-Kurse gemacht, welche ich empfehlen kann. Die Kurse haben Spass gemacht, die Inhaber waren super lieb und haben auch danach noch mit uns gequatscht und Fragen beantwortet.
     
  8. #48 DieKiwii, 16.07.2023
    DieKiwii

    DieKiwii Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2022
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    8
    Cool, super Auflistung! Ich habe tatsächlich nur wenige davon schon probiert.
    Käthe und La Molienda sind meiner Erfahrung nach super. Sehr angenehme Leute und immer schön etwas zu schnacken.

    Aber ich werde die Liste mal in Zukunft weiter abarbeiten.
     
  9. AnniLa

    AnniLa Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2023
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    13
    Hallo zusammen,
    ich könnte noch die Kaffeerösterei in Edewecht empfehlen, Traumbohne nennt sie sich. Selten so leidenschaftliche Besitzer gesehen- da geht einem das Herz auf :)
     
    Oldenborough und onluxtex gefällt das.
  10. #50 Oldenborough, 15.02.2024
    Oldenborough

    Oldenborough Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    1.910
    Zustimmungen:
    7.333
    onluxtex gefällt das.
Thema:

Oldenburg - Oldenburg

Die Seite wird geladen...

Oldenburg - Oldenburg - Ähnliche Themen

  1. Rösterein im Landkreis Oldenburg, Delmenhorst

    Rösterein im Landkreis Oldenburg, Delmenhorst: Hallo, gibt es eigentlich in der Region Oldenburg/Delmenhorst noch Röstereien? (In Brem weiß ich wo die Röster sind) Der Grund ist unter anderem,...