Olympia Cremina durch neue Siebträger Maschine ersetzen

Diskutiere Olympia Cremina durch neue Siebträger Maschine ersetzen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich bin zwar stolzer besitzer einer Olympia Cremina. Jedoch werde ich sie abgeben ;o( Leider nutze ich sie nicht oft genug da man...

  1. #1 mymatrix, 26.03.2014
    mymatrix

    mymatrix Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich bin zwar stolzer besitzer einer Olympia Cremina. Jedoch werde ich sie abgeben ;o(
    Leider nutze ich sie nicht oft genug da man doch einiges an Zeit benötigt.

    Mein wunsch ist es, wie mein Nachbar (hat eine Rancilio Silvia) schnell und einfach ein Cappuccino her zu zaubern.Ich hab mich ein wenig umgeschaut und mir ist die BFC Ela aufgefallen. Jedoch ist die Preisdifferenz zur Silvia auch beträchtlich.

    Mein Ziel:
    2-4 Cappuccino oder espresso macchiato am tag
    2 Personen haushalt
    mit kurze aufwärmphase

    Preis: 1000€ +-200

    passende Mühle wäre auch nciht schlecht ;o)

    Vielen Dank und Grüsse
    Luis



    [h=3][/h]
     
  2. #2 pressoman, 26.03.2014
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.559
    Zustimmungen:
    3.865
    AW: Olympia Cremina durch neue Siebträger Maschine ersetzen

    Verstehe Ich nicht ganz.Die Cremina ist doch schnell auf temperatur.10 bis 15 Minuten.
    Einfache handhabung und guter Schaummacher.
    Dazu spitzenmaesiger Kaffee.
     
  3. #3 mymatrix, 26.03.2014
    mymatrix

    mymatrix Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Olympia Cremina durch neue Siebträger Maschine ersetzen

    Ich weiss dass es eine einmalige und wunderschöne Maschine ist.
    Jedoch steht sie oft nur rum weil es schon ein grösserer aufwand ist.

    daher suche ich eine 'simple' Maschine, wo auch andere Leute ein Espresso machen können.
     
  4. #4 domimü, 26.03.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.960
    Zustimmungen:
    5.768
    AW: Olympia Cremina durch neue Siebträger Maschine ersetzen

    Welchen Aufwand kannst du dir bei einer anderen Siebträgermaschine sparen?

    Lediglich das Finden des optimalen Brühdrucks erfordert bei der Cremina Übung, dafür hast du z.B. im Vergleich zur Silvia eine kürzere Aufheizzeit und brauchst für Dampf nicht erst hochzuheizen.
     
  5. #5 S.Bresseau, 26.03.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.351
    Zustimmungen:
    14.233
    AW: Olympia Cremina durch neue Siebträger Maschine ersetzen

    Die BFC Ela ist ein Zweikreiser und braucht relativ lange zum Aufheizen. Wirklich schnell hochgeheizt sind aber nur die Einkreiser oder Dualboiler. Mit am schnellsten und schneller als die Silvia dürfte die Gaggia Classic sein wegen der starken Heizung und des geringen Kesselvolumens.

    Wenn es um das Handling insgesamt geht, dann schau dich mal nach ESE Pads um, die verkürzen die Zubereitungsdauer erheblich. Vielleicht reicht Dir ja die Qualität. Ich selbst liebäugle gelegentlich mit einer Spinel Pinocchio.
     
  6. #6 mymatrix, 26.03.2014
    mymatrix

    mymatrix Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Olympia Cremina durch neue Siebträger Maschine ersetzen

    Also ich dachte eher an die BFC ELA + Eureka MCI
    Pads oder Kapseln sind nicht meins ;o)

    Bei der Gaggia ist der Kesselvolumen definitiv zu klein.
     
  7. #7 domimü, 26.03.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.960
    Zustimmungen:
    5.768
    AW: Olympia Cremina durch neue Siebträger Maschine ersetzen

    Beim nochmaligen Durchlesen des Ausgangsposts ist mir aufgefallen, dass du ja gar keine Frage gestellt hast. Ist die Entscheidung schon gefallen? Dann wäre dein Thread unter Maschinen besser aufgehoben.
     
  8. #8 mymatrix, 26.03.2014
    mymatrix

    mymatrix Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Olympia Cremina durch neue Siebträger Maschine ersetzen

    Meine Frage lautet, ob jemand preislich oder auch qualitativ bessere alternativen kennt?
    Was mir gefällt jedoch vom Preis etwas drüber ist:
    BFC ELA + Eureka MCI

    Vielen Dank nochmal!
     
  9. #9 Gomez147, 26.03.2014
    Gomez147

    Gomez147 Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2006
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    10
    AW: Olympia Cremina durch neue Siebträger Maschine ersetzen

    Darf man noch fragen was für eine Mühle Du heute nutzt?
     
  10. ccohrs

    ccohrs Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2013
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    1
    AW: Olympia Cremina durch neue Siebträger Maschine ersetzen

    Die BFC schlägt regulär so ca mit 1400€ zu Buche, dass geht bestimmt auch ein wenig günstiger. Mit ner ca 1000€ Bezzi. Letztendlich werden sich die 2-Kreiser so um min 1000€ einpendeln, wenn es neu sein soll.
    Gruss, C.
     
  11. #11 Dale B. Cooper, 26.03.2014
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.226
    Zustimmungen:
    3.966
    AW: Olympia Cremina durch neue Siebträger Maschine ersetzen

    Lern einfach, Deine Maschine zu benutzen. Wenn das nicht klappt, ist für Dich ESE oder ein VA wohl die beste Wahl.

    Dale.
     
  12. #12 Gomez147, 26.03.2014
    Gomez147

    Gomez147 Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2006
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    10
    AW: Olympia Cremina durch neue Siebträger Maschine ersetzen

    Das war auch mein erster Gedanke. Aber man muss schon fairerweise sagen, dass die Bedienung einer Cremina nicht so ganz anspruchslos ist, oder? Kessel manuel befüllen, HH ohne Feder, genau passender Mahlgrad etc.

    Es ging ja dem TE auch darum, dass auch andere die Maschine bedienen können sollen. Da ist ein Standard Zweikreiser m.E. schon die einfachere Variante.
     
  13. #13 mymatrix, 26.03.2014
    Zuletzt bearbeitet: 26.03.2014
    mymatrix

    mymatrix Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Olympia Cremina durch neue Siebträger Maschine ersetzen

    Die Cremina ist Baujahr 74 und hab sie restauriert (alle dichtungen ersetzt und bei Migg Frei Olympia Kaffeemaschinen Carimali Buchental 11a 9245 Oberbüren + Zürich ) einstellen lassen.
    Jedoch benutzte ich sie kaum weil es im vergleich zu einer 'normalen' Siebträgermaschine aufwendiger ist.
    Der Espresso ist der hammer aber man braucht Zeit und geduld ;o)

    Ich sehe einfach wie mein Nachbar auch sehr guten Kaffe aber unkomplizierter macht.
    Gomez hat da schon recht...einfach ist anders und des weiteren soll nicht nur ich die Maschine bedienen können.

    Daher wäre ich dankbar für alternativen.

    Des Weiteren habe ich mit meiner Zassenhaus Handmühle wirklich alles manuell gemacht ;o)
     
  14. #14 Dale B. Cooper, 26.03.2014
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.226
    Zustimmungen:
    3.966
    AW: Olympia Cremina durch neue Siebträger Maschine ersetzen

    Moin,

    dann fang erst mal mit ner vernünftigen Mühle an. Mit den Handmühlen verliert man ganz eindeutig die Lust. Also ne Timermühle ohne Dosierer. Z.B. von Fiorenzato, Quamar, Mazzer oder Macap... Ich hab die M80, die ich jedem empfehle, andere Mütter haben aber auch schöne Töchter. Aktuell würde ich die F64e nehmen, denke ich. Damit bist Du schon ne Menge an "kompliziert" los.

    Bei der Maschine würde ich unbedingt bleiben..

    Dale.
     
  15. #15 mymatrix, 26.03.2014
    mymatrix

    mymatrix Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Olympia Cremina durch neue Siebträger Maschine ersetzen

    Als erstes würde ich schon eine Mühle kaufen und die Cremina damit mal testen.
    Jedoch befürchte ich dass der Aufwand gross bleibt...Hilft wenig wenn man der einzige ist der sie mag ;o)

    Daher ist mein erster Schritt eine Mühle zu kaufen, die aber auch ggf für eine Ersatzmaschine gut ist. Jedoch ist die M80 mit über 550€ preislich etwas zu hoch.

    Aber schön dass ihr die Cremina auch toll findet ;o)
     
  16. #16 Martinpresso, 26.03.2014
    Martinpresso

    Martinpresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    130
    AW: Olympia Cremina durch neue Siebträger Maschine ersetzen

    @mymatrix: Hast Du das Hobby oder haben Andere es.
    Ich sehe es sowohl privat als auch beruflich so: Wenn Andere sich in so einer Situation ebenso für Deine Maschine interessieren und damit was brühen wollen, dann sollen sie sich selber weiter damit beschäftigen, bis sie es können oder sie sollen Dich fragen.
    Ich weiß zwar wie ne Cremina aussieht, habe allerdings noch nie an ihr gearbeitet.
    Ist das wirklich im Vergleich zu einem gewöhnlichen Zweikreiser so viel schwerer?

    Ich besitze zur Zeit noch eine Bezzera Giulia und habe mir kürzlich ebenso eine La Pavoni Prof. gebraucht gekauft. Ist die Pavoni schwieriger zu bedienen? Ich würde sagen - nö. Bei Beiden muss man den passenden Mahlgrad, die passende Mehlmenge und ne frische Bohne haben. Bei Beiden kann das Ergebnis schnell mal vermurkst sein, wenn ein Parameter nicht passt. Einzig allein schiebt der Hebel bei der Pavoni einen noch größeren Riegel vor, wenn mal was nicht passt - meiner Meinung nach. Ich sehe das aber eher positiv und als Wettkampf. Bei dem Zweikreiser läuft der Kaffee dann zwar irgendwie durch - schmeckt aber nicht.

    Ich persönlich würde auch direkt eher zu einer neuen Mühle greifen und dann auch mit Verstand investieren. Du scheinst schon auch an der Maschine zu hängen/sie zu mögen: Warum dann abgeben?!
    Mit einer geeigneten Mühle - wie Dale es schon schrieb - sollten eher andere Problematiken wegfallen, die Euch die Zubereitung dann deutlich erleichtern. Es gibt da genug Mühlen von 500-1000 Euro, die richtig was taugen und die Bedienung im Gegensatz zu einer Handmühle extremst erleichtern.

    Schöne Grüße,
    Martin
     
  17. #17 mymatrix, 26.03.2014
    mymatrix

    mymatrix Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Olympia Cremina durch neue Siebträger Maschine ersetzen

    vielen Dank Martin.

    Ich würde natürlich gerne den Mazzer Super Jolly holen...jedoch ist der Preis mir zu hoch. Daher auch meine Frage welche Mühle ihr mir empfiehlt, die für die Cremina geht und aber auch ggf für die ELA?

     
  18. #18 Dale B. Cooper, 26.03.2014
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.226
    Zustimmungen:
    3.966
  19. #19 Gomez147, 26.03.2014
    Gomez147

    Gomez147 Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2006
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    10
    AW: Olympia Cremina durch neue Siebträger Maschine ersetzen

    Ich würde die Bezzera BB005 auch nicht außer Acht lassen, wenn es unter 300 EUR sein soll. Oder gebraucht kaufen.
     
  20. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.359
    Zustimmungen:
    24.228
    AW: Olympia Cremina durch neue Siebträger Maschine ersetzen

    Paßt vielleicht durch ihre eckige Bauform auch ganz gut. Mahlergebnis ist jedenfalls prima.
     
Thema:

Olympia Cremina durch neue Siebträger Maschine ersetzen

Die Seite wird geladen...

Olympia Cremina durch neue Siebträger Maschine ersetzen - Ähnliche Themen

  1. Olympia Cremina Tamperdurchmesser

    Olympia Cremina Tamperdurchmesser: hi allerseits, kann mir jemand sagen, was ein Tamper der Cremina genau für einen Durchmesser hat? damit die Einzelanfertigung auch passt ;-) Danke!
  2. [Verkauft] Olympia Cremina Bj. 71 mit viel Zubehör

    Olympia Cremina Bj. 71 mit viel Zubehör: Hallo, ich biete eine Olympia Cremina mit viel Zubehör an. Es ist das PPS von Coffee Sensor dabei, ca. 1 Monat alt) eine selbstgebaute...
  3. Neue Olympia Cremina/Maximatic ohne Abschaltautomatik

    Neue Olympia Cremina/Maximatic ohne Abschaltautomatik: Hallo liebes Forum, die neuen Modelle der Olympia-Maschinen verfügen jetzt bekanntlich über einen einfachen 60-Minuten-Timer im Schalter selbst:...
  4. Olympia Cremina 67 - Langloch Reparatur

    Olympia Cremina 67 - Langloch Reparatur: Hallo zusammen Ich möchte hier die Reparatur meiner Olympia Cremina zeigen. Besitzer einer Cremina oder einer Europiccola kennen das Problem....
  5. Olympia Express Cremina im Rhein-Main-Gebiet "erlebbar"?

    Olympia Express Cremina im Rhein-Main-Gebiet "erlebbar"?: Hallo in die Runde, hat eventuell jemanden einen Tipp wo man mal die Olympia Express Cremina in "echt und in Farbe" sehen bzw. auch wirklich mal...