Olympia Cremina für dunkle Röstungen geeignet?

Diskutiere Olympia Cremina für dunkle Röstungen geeignet? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, nachdem ich nun sehr viele Espressomaschinen ausprobiert habe, reizt mich derzeit der Kauf einer Olympia Cremina. Ich frage mich...

  1. pouni

    pouni Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    378
    Hallo zusammen,

    nachdem ich nun sehr viele Espressomaschinen ausprobiert habe, reizt mich derzeit der Kauf einer Olympia Cremina. Ich frage mich allerdings, ob die Cremina für die Art Espressi gut geeignet ist, die ich mag. Ich bevorzuge dunkel geröstete Bohnen, die ich meistens als doppelten Ristretto ungefähr im Verhältnis 1:1 trinke. Meint ihr, ich kann derartige Espressi gut mit einer Olympia Cremina machen? Oder ist die Cremina eher für schwächere Brew Ratios und/oder hellere Röstungen geeignet?

    Grüße Bojan
     
  2. #2 Wrestler, 22.04.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Da es sich um eine klassische Espresso Maschine handelt,
    dürfte mEn auch klassische Espresso Mischungen gut mit ihr herstellbar sein.
    Ob bei Deinem Wunsch nach ristretto eine Maschine mit fester Wassermenge Sinn macht, bezweifle ich persönlich jedoch.
    Es landet so ziemlich viel Wasser in der Ablauf Schale.
    Bei einer herkömmlichen Maschine bricht man den Bezug einfach ab.

    Für das Geld bekommst Du meiner Meinung nach was mit mehr Variabilität und der Möglichkeit auch mal an der Temperatur zu verändern.
    Schön aussehen tut sie zweifellos.
     
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.697
    Zustimmungen:
    41.464
    Klar, warum nicht. Hast Du dir mal die Strietman angeschaut? Die würde ich persönlich vorziehen. Ich finde das super Maschinen für die Anwendung, insbesondere mit Manometer Mod. Wenn ich nicht öfter zwei Espressi gleichzeitig beziehen und meine Frau auf ihren Milchschaum verzichten würde, stände eine Strietman bei mir.

    Die Frage des festen Bezugsvolumen scheint mir wenig relevant für kleine Mengen, da kann ich bei meiner Strega gut mit leben, dass mal ein paar ml Wasser in die Schale laufen. Und Sowohl Cremina alsauch Strietman haben meines Wissen ein kleineres Volumen als meine Strega, also weniger „Verlustmenge. Einzig blöd ist, dass man mit dem ST Ausspannen warten muss, bis der Druck abgebaut ist. Aber auch das ist zumindest für mich im als Handmahler auch kein Problem, da dauert das Mahlen der nächsten Portion eh länger.
    Das begrenzte Volumen wird eher schlecht, wenn man mehr beziehen wollte, als die BG hergibt.
     
  4. pouni

    pouni Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    378
    Vielen Dank für die Tipps schon mal! Eine Strietman passt leider nicht gut unter meine Hängeschränke... Von der theoretischen Seite her ist mir ansich auch alles klar. Mich würden diesbezüglich praktische Erfahrungen von Leuten interessieren, die die Cremina tatsächlich für solche Bezüge nutzen...

    Grüße Bojan
     
  5. #5 yoshi005, 22.04.2018
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.422
    Zustimmungen:
    6.161
    Ristretti sollten kein Problem sein, helle Röstungen auch nicht. Noch besser geeignet sollten Maschinen mit offenem Boiler wie Strietman oder eine Caravel sein, da ensteht kein Druck und es gibt keine Überhitzungsgefahr.
     
  6. #6 Cafillo, 22.04.2018
    Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.017
    ...dunkle und mittlere Röstungen absolut perfekt.

    helle schwierig...
     
  7. Chlenz

    Chlenz Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2014
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    247
    Dem stimme ich zu 100% zu. Das sind auch meine Erfahrungen mit der Cremina. Für deine Anforderung wäre die Cremina eine sehr gute Wahl.
     
  8. pouni

    pouni Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    378
    Super, das freut mich! Macht es dann Sinn, den Bezug früher abzubrechen, um eine entsprechende Brew Ratio hinzubekommen, oder kann man über das große Sieb genug Kaffeemehl reinbekommen, um auchh so ein sehr kräftiges Ergebnis zu bekommen?
     
  9. Chlenz

    Chlenz Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2014
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    247
    Das sollte auch mit dem 2er gut passen. Ansonsten kann ich dir noch das 18g IMS Sieb von Strietman empfehlen. Damit bis du dann noch etwas flexibler...
     
  10. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    irgendwas mache falsch mit meinen maschinen.

    warum?

    warum?
     
  11. #11 Cafillo, 22.04.2018
    Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.017
    16g im IMS 18g Sieb und durchdrücken... Gibt gut 32g in der Tasse.
    Kräftig genug würd ich sagen ;-) Also sehr kräftig!
     
    Chlenz gefällt das.
  12. #12 norbifly, 22.04.2018
    norbifly

    norbifly Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2010
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    157
    Das würde mich auch interessieren. Bezieht sich das auf bestimmte Baujahre und Temperaturverhalten der Cremina?

    Dunkle Röstungen vertragen weniger Brühtemperatur. Helle Röstungen vertragen mehr Hitze. Habe ich hier im Forum gelernt. Da die kleinen Handhebler auf der heisseren Seite arbeiten, dürfte hell auch kein Problem sein.
     
  13. #13 onluxtex, 22.04.2018
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    in der kleinen Bucht wird gerade eine Cremona Bj 67 angeboten. Wenn alles stimmt was da steht handelt es sich um ein vernünftiges Preis-/ Leistungsverhältnis. Leider bin ich nach dem Kauf der GS3 pleite:(, sonst wäre ich schon in Richtung Norden unterwegs.;)
     
  14. pouni

    pouni Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    378
    Ich dachte, ich hätte hier das Gegenteil gelernt o_O
     
  15. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.697
    Zustimmungen:
    41.464
    Das passt schon, wer behauptet das Gegenteil?
    Ist aber aus meiner Sicht kein gutes Argument, um sich potentielle Überhitzung schönzureden. Auch wenn man für eine helle Bohne (sofern man fruchtigen Espresso überhaupt mag) gern eine erhöhte Temepratur haben will, soll die dann ja auch definiert und nicht durch Überhitzung irgendwie zufällig entstanden sein ;)
     
  16. pouni

    pouni Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    378
    Vorsicht übrigens vor dem oben angesprochenen Angebot, ich hege da Betrugsverdacht. Eenn man nach der Seriennummer googelt, findet man eine abgelaufene Auktion aus 2018, aus der die Fotos und Daten stammen...
     
    HattoriHannso und onluxtex gefällt das.
  17. pouni

    pouni Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    378
    Sehe ich genauso. Allerdings habe ich bei den neueren Creminas mit den neuen Dichtungen und Edelstahlkesseln bei meinem Nutzungsprofil (morgens und abends je ein Espresso/Ristretto) wenig Angst vor Überhitzung...
     
  18. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.697
    Zustimmungen:
    41.464
    Das halte ich auch für lösbar, würde mich nicht von einer Strietman abhalten ;)
     
  19. pouni

    pouni Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    378
    Jau, die passt nur wie gesagt bei mir nicht rein...
     
  20. #20 Cafillo, 22.04.2018
    Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.017
    hell geht schon auch. aber irgendwie nicht so fruchtig.
    mit hell tendiere ich eher zu 14g im sieb. Dazu nehme ich dann das IMS 14g Basket (von Striet).

    Wieso das so ist? Keine Ahnung. Die Cremina ist nun halt kein Extraktionsmonster wie eine Slayer ;-)
    Ich denke es liegt mit unter an den 49mm Sieben. Präinfusion ist steuerbar (aber nicht regelbar).
    Und die Cremina fühlt sich mit leicht dunkleren Röstungen einfach so himmlisch wohler.

    Vielleicht fehlt mir auch ganz einfach die Übung?!
    Habe eine Maschine selber gepimpt mit einem Proportionalventil (Dream PID mit Slayer Mod) für helle Röstungen. Die extrahiert einfach ganz anders.

    Überhitzen tun die Creminas, ja. Die neue viel weniger wie die C67.
    C67 mit Temp-Mod ist aber gut. Überhitzt nicht mehr (eine Dichtung der neuen).
    Sie brauchen nur 2..3Min nach Bezug, dann wieder ok.

    Die Striet mit open-boiler ist anderes Konzept. Temperatur wahrscheinlich optimaler/genauer noch.

    Pouni mit seinem beschriebenen Trinkverhalten wird sehr glücklich sein mit einer Cremina :)

    Einen Trichter von OE wäre noch zu empfehlen... (insider Witz) ;-) :-D
     
Thema:

Olympia Cremina für dunkle Röstungen geeignet?

Die Seite wird geladen...

Olympia Cremina für dunkle Röstungen geeignet? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Bodenloser Siebträger für Olympia Cremina

    Bodenloser Siebträger für Olympia Cremina: Bodenloser Siebträger für Olympia Cremina mit Bakelit Griff. War ca. 2 Monate im Einsatz. Der originale Griff passt hier ebenfalls. [IMG] [IMG]...
  2. [Verkauft] Holzgriffe für Olympia Cremina in Walnuss

    Holzgriffe für Olympia Cremina in Walnuss: Verkaufe Holzgriffset von CREATIVEWERK für die Olympia Cremina. Griffe sind aus amerikanischer Walnuss. Der Zustand ist tadellos. Die Griffe waren...
  3. [Verkauft] 49er Siebträger für Olympia Cremina 67 gegen Olympia Cremina 67 Boilerverschluss mit vacuumbreaker

    49er Siebträger für Olympia Cremina 67 gegen Olympia Cremina 67 Boilerverschluss mit vacuumbreaker: Hallo, Ich habe noch einen 49er Siebträger von einer Olympia Cremina 67 übrig. Diese würde ich gerne gegen einen Olympia Cremina 67...
  4. Druck und Ersatzteile für die Olympia Cremina

    Druck und Ersatzteile für die Olympia Cremina: Hallo, ich habe heute in den sauren Apfel gebissen (der Preis) und mir eine Qlympia Cremina Handhebel ohne Feder gekauft. Ich habe 30 Jahre eine...
  5. [Zubehör] Filtetsieb 18 Gramm für Olympia Cremina

    Filtetsieb 18 Gramm für Olympia Cremina: Ich suche ein oben genanntes Sieb 18 Gramm für meine Olympia Cremina. Falls jemand eines zuviel hat bitte melden.