Olympia Cremina V. 1.2

Diskutiere Olympia Cremina V. 1.2 im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich würde nicht so heftig dahinter, wenn es keinen Rost hat. Nur anschleifen und lackieren

  1. migg

    migg Gast

    Ich würde nicht so heftig dahinter, wenn es keinen Rost hat. Nur anschleifen und lackieren
     
  2. #22 Cafillo, 17.09.2016
    Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.017
    Er strahlt auch mit Kunststoff statt Sand. Viel sanfter.
     
  3. g000ze

    g000ze Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2016
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    13
    Danke @Cafillo für den Tip. Da werde ich den Boden bestimmt hin bringen zum veredeln. Zur Zeit sieht er ziemlich arg aus.
    [​IMG]
    [​IMG]

    Was mir aber etwas mehr Sorge bereitet, ist das da:
    [​IMG]

    Wahrscheinlich nicht so schlimm, da diese Schäden sowieso unter dem Hebel versteckt sind. Aber könnte man da was machen?
     
  4. migg

    migg Gast

    Polieren lassen und neu verchromen.


    Übrigens deine : Olympia Chiasso Express 1962 Heisst ganz einfach . Olympia Cremina :)
     
  5. argmax

    argmax Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2016
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    21
    Das sind nur kleine Schaden. Nach ein bisschen Reinigung, wirst du sofort mehr zufrieden sein.

    Deine hast am mindestens ein intaktes Logo. Das ist meine grosse Trauer: :D
    [​IMG]
     
  6. g000ze

    g000ze Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2016
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    13
    Ich war heute Nachmittag bei Herr Hubacher in Zürich. Er war sehr nett und hat das Heizelement abgeschraubt, den Boden vom Kessel getrennt und den Kolben freigelegt. Jetzt ist alles zerlegt und sieht so aus:

    [​IMG]

    Bei dieser Gelegenheit habe ich grad noch einen Satz Dichtungen bei ihm gekauft. Als nächstes wird der Boden neu lackiert. Das ist der Moment wo der Tip von @Cafillo zum Einsatz kommt.
     
  7. g000ze

    g000ze Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2016
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    13
    Das Trio ist fertig für die Lackiererei. Zusammen mit den Böden von @Cafillo und @argmax gibt es nun eine neue Farbe drauf. Ich bin gespannt...

    [​IMG]
     
  8. #28 Cafillo, 16.10.2016
    Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.017
    Erlaube mir hier ein update zu platziert.

    [​IMG]

    Links: Cremina. Gestrahlt only (Hammerschlag wird gesucht noch)
    2. v.l.: Pavoni 2nd Generation. Gestrahlt. Spritzverzinkt. Grundiert. Lackiert RAL 3011 braunrot Strukturlack.
    3 und 4 v.l.: Pavoni 1st Generation. Gestrahlt. Grundiert. Lackiert RAL 9001 cremeweiß Strukturlack.


    Fortsetzung folg.
     
    Emscherpirat und g000ze gefällt das.
  9. #29 Cafillo, 16.10.2016
    Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.017
    Ah ja. Werbung für Hermo.ch . Toparbeit für 200 CHF für alle vier!
     
  10. g000ze

    g000ze Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2016
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    13
    Natürlich konnten wir nicht warten mit zusammenschrauben und haben uns gleich an die Arbeit gemacht. Hier ein Bild der fertigen 2. Generation Pavoni.
    [​IMG]

    Bin sehr gespannt auf die Olympia. Noch einmal vielen Dank an @Cafillo und @argmax für die Unterstützung.
     
    argmax, Emscherpirat und Cafillo gefällt das.
  11. #31 Cafillo, 16.10.2016
    Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.017
    Was es braucht, sind spezielle Werkzeuge für die Heizung, Kesselmutter und die Messingbüchse (brass sleeve).
    Dazu besten Dank an argmax für das Ausleihen diese Werkzeuge!

    [​IMG]
     
  12. #32 Cafillo, 16.10.2016
    Zuletzt bearbeitet: 16.10.2016
    Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.017
    Am Schluss kommt was schönes raus. Hier das Resultat meiner La Pavoni Europiccola 1974.

    Wobei in diesem Thread eigentlich die Cremina 1962 zum Thema steht... Danke soweit an g00ze und argmax für das Vorantreiben und die Motivation!

    Edit: Danke auch an @migg für die Dichtungen (und die Zeit für Konversation ;-)


    [​IMG]
     
    opbass, argmax, Emscherpirat und einer weiteren Person gefällt das.
  13. argmax

    argmax Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2016
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    21
    Jetzt muss ich auch :)
    Habe das Heizelement gewechselt. Jetzt 1000 W Kupfer/Messing mit Pressostat und dazu ein Anti-Vakuum-Ventil.
    [​IMG]
     
    Emscherpirat, Cafillo und g000ze gefällt das.
  14. #34 Carduelis, 29.10.2016
    Carduelis

    Carduelis Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2011
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    77
    Wie ich euch beneide!
    War die letzten Monate mit Holzgewerke und einem bisschen Studieren beschäftigt, sodass die 1961er Olympia ruhen musste, über Weihnachten setze ich mich aber wieder ran.
    Aktuell ist die Maschine zwar komplett montiert, allerdings blubberts nach einigen Minuten Aufwärmzeit, wenn etwas Druck aufgebaut ist, aus der Kesselfußdichtung.

    @argmax @Cafillo Sehe ich richtig, dass das rechte Werkzeug auf dem "Verleih-Foto" ein einfacher Ölfilterschlüssel ist? Wenn ja, gibt es da maßgebliche Qualitäts-/Größenunterschiede oder kann man einfach irgendeinen nehmen?

    Die Brühgruppe habe ich noch immer nicht zerlegt bekommen und kann mir auch nicht vorstellen, wie das ohne chemische Hilfe gehen soll. Habe ein Stück Baustahl als Hebel eingesetzt, war einfach nichts zu machen. Das wird das größte Problem.

    An euch drei in jedem Falle größtmöglichen Respekt für eure Arbeit, die ist wirklich beeindruckend!
    Viel Spaß mit den Maschinen wünscht,
    Johannes
     
    Cafillo gefällt das.
  15. g000ze

    g000ze Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2016
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    13
    Hallo Johannes
    Ich habe deinen Thread auch gelesen. Das scheint wirklich eine etwas unglückliche Geschichte zu sein mit deiner Olympia. Soweit ich weiss, ist das Werkzeug auf dem Foto in der Tat ein ganz normaler Ölfilterschlüssel. Allerdings bezweifle ich, dass du damit die Kesselmutter lösen kannst, besonders dann, wenn das Zeug etwas festgehockt ist, und das scheint bei deiner Olympia der Fall zu sein. @argmax und @Cafillo haben es zwar glaub geschafft damit, brauchten aber eine ganze Menge Geduld. Zum wieder zuzuschrauben reicht das Werkzeug aber gut.

    Für die Messingbüchse war ich auf jeden Fall froh, dass ein passendes (und kein selbstgebautes) Werkzeug vorhanden war, sowohl für die Olympia, wie auch für die Pavoni, und sowohl beim auseinanderschrauben, wie auch beim zusammensetzen. Mit der Hilfe von @argmax, @Cafillo und Hr. Hubacher aus Zürich konnte ich das Messingteil problemlos entfernen und auch wieder montieren. Vor allem beim Auseinanderschrauben wurde doch etwas mehr Gewalt angewendet, als ich es mich getraut hätte. Und da muss ein Werkzeug passen, damit das Werkstück nicht kaputt geht.

    Soweit meine Meinung, welche ich mir mit meinem bisschen Erfahrung bisher bilden konnte. Wünsche dir auf jeden Fall noch viel Erfolg bei der Restaurierung deiner Olympia. Hast ein schön Maschine!

    Gruss g000ze
     
  16. #36 Carduelis, 30.10.2016
    Carduelis

    Carduelis Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2011
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    77
    Guten Morgen g000ze,

    an meiner Kesselmutter habe ich mich bisher noch gar nicht versucht, insofern kann ich nicht sagen, ob die festsitzt. Die Frage ist für mich eher, ob ein 3-armiger Ölfilterschlüssel für die Kesselmutter mit vier Aussparungen ideal ist, um sie möglichst beschädigungsfrei zu lösen. Habe aber auch auf die Schnelle keinen 4-armigen Schlüssel gefunden, werde es also wohl mal mit einem normalen versuchen.

    Vielleicht führt um die Bestellung des passenden Werkzeugs für die Messinghülse bei Orphanespresso doch kein Weg herum. Abgesehen davon zieht die Olympia in ein paar Wochen aus der Studentenbutze ins Elternhaus, in dem sowohl eine Werkbank mit vernünftigem Schraubstock, als auch diverses an sonstigen Werkzeugen vorhanden ist und der Krafteinsatz daher nicht daran scheitern kann, dass irgendwelche Schraubzwinge-an-Schreibtisch-Provisorien sich lösen und mit erhöhter Geschwindigkeit durch den Raum bewegen.

    Was habt ihr denn als Hebel verwendet, um das OE-Werkzeug zu drehen? Wie gesagt, gute 1,5m Baustahl haben sich bei mir um mein Eigenbau-Werkzeug herumgewickelt, aber gelöst hat sich nichts.

    Alternativ: Nachdem ihr die Hülse entfernt hattet, müsste da doch irgendwas am Gewinde gewesen sein, das vorher das Ausdrehen blockiert hat. Also Kaffeefett, Kalk, Gummireste oder dergleichen. Wenn du mir sagen könntest, um was es sich dabei handelt, könnte ich mal bei einem befreundeten Chemiker anfragen, ob sich nicht ein Mittel (Säure, Lauge oder dergleichen) herstellen ließe, mit dem sich diese Rückstände auflösen lassen, bevor Gewalt angewandt wird.

    Vielen Dank für die bisherige und zukünftige Beantwortung meiner Fragen!
    Es bleibt nur zu sagen: Zürcher müsste man sein.

    Viele Grüße von der anderen Bodenseeseite,
    Johannes
     
  17. migg

    migg Gast

    ich lese Bodensee, bis zu mir kann es nicht so weit sein . Komm doch bei mir vorbei, und wir versuchen es. Den Schlüssel kannst du, wenn es nicht geht, immer noch in Amerika bestellen.
    bis jetzt musste ich aber noch keine nach Amerika senden um sie reparieren zu lassen.;)
     
  18. argmax

    argmax Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2016
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    21
    Der Ölfilterschlüssel hat nicht viel für mein Heizelement getan. Kleine Schaden und keine Umdrehungen. Ich weiß jedoch, dass es für andere besser gegangen ist (@Cafillo, andere auf HB).

    Die Hülse vermutlich fest wegen Kalk. Dass es so war, war in meinem Fall ganz klar, da die Gewinde völlig weiß waren.

    Ich habe volles vertrauent, dass es bei @migg klappen würde, und falls nicht ist Zürich weniger als eine Stunde weg :)
    Seit ich in deinem Thread über das Werkzeug geschrieben habe, habe ich gelernt, dass es auch für meine neue Maschine nicht passt :mad: (für @g000ze und @Cafillo passt es)
    OE habe ich jetzt zweimal geschrieben, um richtige Maße zu geben, aber da sie nicht geantwortet haben, weiß ich nicht ob sie intressiert sind, zukunftige Teile zu korrigieren.
    Ich habe keinen Drehbank um das Werkzeug selber zu korrigieren. Sofern du das hast, würde ich empfehlen die Maße deiner Maschine zu messen, vor du das Werkzeug kaufst.
     
  19. #39 Cafillo, 30.10.2016
    Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.017
    Die Migg-Option ist gut. Der hat Werkzeug habe ich gesehen und er hat auch passende Dichtungen.

    Die Messingbüchse habe ich mit dem argmax Tool (also das von OE) lösen können. Kessel kopfüber in einen Schraubstock und dann mit einem Hebel (um 2m lang) hat sich die Hülse gut gelöst.
    Kurzel Hebel und Gewalt hat nichts gebracht! Das Übel heißt Kalk.

    Vor der Hülse habe ich mit dem Ölfilterschlüssel zuerst die Heizung lösen können. Auch da war Kalk ein Übel... aber ging noch so.

    Dann nach dem Heizung lösen kam die Kesselmutter... grrr. Da bringt der Ölfilterschlüssel nichts. Der Tip von argmax hat dann geholfen. Ein Imbusschlüssel in eine Bohrung und mit einem grossen Schraubenzieher und einem schweren Hammer. Mit viel Gewalt. Migg hat aber ein passenderes Werkzeug ist mir letztes mal aufgefallen ;-)

    Hier Bilder (Prinzipbilder fürs Verständnis)


    [​IMG]

    [​IMG]
     
  20. #40 Cafillo, 30.10.2016
    Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.017
    [​IMG]
     
Thema:

Olympia Cremina V. 1.2

Die Seite wird geladen...

Olympia Cremina V. 1.2 - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Olympia Cremina Bj. 71 mit viel Zubehör

    Olympia Cremina Bj. 71 mit viel Zubehör: Hallo, ich biete eine Olympia Cremina mit viel Zubehör an. Es ist das PPS von Coffee Sensor dabei, ca. 1 Monat alt) eine selbstgebaute...
  2. Neue Olympia Cremina/Maximatic ohne Abschaltautomatik

    Neue Olympia Cremina/Maximatic ohne Abschaltautomatik: Hallo liebes Forum, die neuen Modelle der Olympia-Maschinen verfügen jetzt bekanntlich über einen einfachen 60-Minuten-Timer im Schalter selbst:...
  3. Olympia Cremina 67 - Langloch Reparatur

    Olympia Cremina 67 - Langloch Reparatur: Hallo zusammen Ich möchte hier die Reparatur meiner Olympia Cremina zeigen. Besitzer einer Cremina oder einer Europiccola kennen das Problem....
  4. Olympia Express Cremina im Rhein-Main-Gebiet "erlebbar"?

    Olympia Express Cremina im Rhein-Main-Gebiet "erlebbar"?: Hallo in die Runde, hat eventuell jemanden einen Tipp wo man mal die Olympia Express Cremina in "echt und in Farbe" sehen bzw. auch wirklich mal...
  5. [Maschinen] Olympia Cremina Fuss

    Olympia Cremina Fuss: Guten Morgen allerseits Bei mir taucht gerade die Frage auf, ob jemand mal die Gummifüsschen der Cremina nachgebaut hat. Meine Maschine ist...