Olympia Cremina V. 1.2

Diskutiere Olympia Cremina V. 1.2 im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Die Hülse leider nur von dieser Seite. Kalk aber sichtbar. [img]

  1. #41 Cafillo, 30.10.2016
    Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.017
    Die Hülse leider nur von dieser Seite. Kalk aber sichtbar.

    [​IMG]
     
  2. #42 Carduelis, 30.10.2016
    Carduelis

    Carduelis Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2011
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    77
    @migg: Vielen Dank für das Angebot, darauf komme ich nur zu gerne zurück. Letzter Versuch vor einem Besuch bei dir wird wohl Zitronensäure über mehrere Tage.
    Hast du zufällig eine Ahnung, wie das mit der Anmeldung von Waren ist, die man aus DE nach CH einführt und auch gleich wieder mitnimmt? Müssen die bei der Einfuhr irgendwo angemeldet werden oder glauben die auch so, dass die Maschine nicht aus der Schweiz stammt (zumindest nicht in diesem Jahrtausend)?

    @argmax: Kalk ist gut, das müsste doch eigentlich durch eine relativ hochkonzentrierte Zitronensäurelösung in den Griff zu bekommen sein. So wenig Fertigungstoleranz hat doch nicht mal ein schweizer Kaffeemaschinengewinde, dass da nicht irgendwo ein wenig Flüssigkeit reinlaufen könnte.

    EDIT: Ich revidiere das nach Sichtung von Cafillos letztem Foto. Ist da noch eine Dichtung zwischen Gewinde und der Seite, von der ich rankomme? Bzw. gibt's irgendeinen Weg, mit der Zitronensäurelösung von innen zu kommen?

    @Cafillo: Sehr aufschlussreich, vor allem die Bilder, danke dir! Mir war bisher zum Beispiel nicht bewusst, dass die Kesselmutter nicht die selben "Mickeymausohren" hat wie die der aktuellen Pavonis. Vielleicht kommen ja doch noch ein paar mehr Probleme nach als ich bisher erwartet hatte :cool:

    Viele Grüße,
    Johannes
     
  3. #43 Cafillo, 30.10.2016
    Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.017
  4. argmax

    argmax Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2016
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    21
    Ich bin keiner Expert, aber glaube, dass hochkonzentrierte Zitronensäure mit dem Kalk reagieren kann, und unlösliche Saltze bilden. Ich würde selber Branntweinessig benutzen. Die Brühgruppe ist von Italien ;) Leider sind die Gewinde wahrscheinlich eher dicht von Kalk. Daher rate ich, dass es unglaublich langsam geht, den Kalk aufzulösen. Glücklicherweisse verliert man nicht vom Probieren.
     
  5. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.825
    Zustimmungen:
    1.319
    Zitronensäure max. 10%, sonst fällt unlösliches Calciumcitrat aus.

    Ja keinen Essig mit Kupfer oder Messing, ergibt giftiges Kupferacetat / Grünspan!

    Amidosulfonsäure ist am effizientesten.

    getapatalkt
     
  6. argmax

    argmax Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2016
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    21
    Ist das nicht wasserlöslich? Könnte man das nicht einfach wegspülen?
     
  7. #47 Carduelis, 30.10.2016
    Carduelis

    Carduelis Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2011
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    77
    @Cafillo: Das ist prima, danke. Bevor ich die Maschine nach geglückter Öffnung nicht mehr ausführen darf, lieber vorher ein paar Scherereien mit den Behörden. Bürokratie ist kein Problem.

    @Caruso: Habe eben einen Chemiker zu dem Thema befragt, wenn er antwortet, lasse ich euch das wissen. Sofern niemand Einwand gegen Amidosulfonsäure erhebt, würde ich dann das versuchen. Zum regulären Entkalken habe ich immer Zitronensäure hergenommen, aber natürlich erheblich niedriger dosiert.
     
  8. migg

    migg Gast

    @johannesisak , es wird am Zoll nicht konntroliert, zudem hast du einen D-Stecker am Gerät. ich würde mir keine Sorgen machen.
     
    Carduelis gefällt das.
  9. #49 Cafillo, 31.10.2016
    Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.017
  10. g000ze

    g000ze Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2016
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    13
    Die alte Dame ist fertig, der erste Kaffee ist gemacht und hat geschmeckt. Noch einmal herzlichen Dank an @Cafillo und @argmax für Eure Unterstützung! Ihr habt einen Kaffee verdient :D

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Ralf27, turriga, opbass und 3 anderen gefällt das.
  11. Berner

    Berner Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2016
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    1.429
    Sehr schön geworden, viel Spaß mit Deinem Schmuckstück :)
     
  12. #52 ptotheaul, 20.11.2016
    ptotheaul

    ptotheaul Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2014
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    50
    schön geworden! :)
     
  13. #53 partnerluck, 30.11.2016
    partnerluck

    partnerluck Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2016
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    61
    Klasse wie ihr die Maschinen wieder hinbekommen habt:) Ich habe mir auch eine Europiccola V1.5 zugelegt (Bj 70). Nun stehe ich vor ähnlichen Problemen:
    -Heizung defekt
    -Kein Siebträger
    -Keine Ahnung wo ich die passenden Dichtungen bzw. Teile herbekommen soll.

    [​IMG]

    Hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben

    Gruß
     
  14. migg

    migg Gast

    Von mir kann man das bekommen
     
  15. #55 Cafillo, 03.12.2016
    Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.017
    Die sieht ja aus wie neu partnerluck!

    Migg ist gute Adresse!

    Heizung ist zu überlegen, ob du auf neue umsteigen willst? Mit Pressostat und allenfalls Antivakuumventil. Dann wäre Manometer ebenfalls von Vorteil (so hats argmax gemach).

    Siebträger könnt ich auch noch einen rumliegen haben. Mit dem ganz filigranen Griff. Ist aber nicht mehr super schön.

    Am besten viel Bilder posten... dann wird dir sicher geholfen ;-)
     
Thema:

Olympia Cremina V. 1.2

Die Seite wird geladen...

Olympia Cremina V. 1.2 - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Olympia Cremina Bj. 71 mit viel Zubehör

    Olympia Cremina Bj. 71 mit viel Zubehör: Hallo, ich biete eine Olympia Cremina mit viel Zubehör an. Es ist das PPS von Coffee Sensor dabei, ca. 1 Monat alt) eine selbstgebaute...
  2. Neue Olympia Cremina/Maximatic ohne Abschaltautomatik

    Neue Olympia Cremina/Maximatic ohne Abschaltautomatik: Hallo liebes Forum, die neuen Modelle der Olympia-Maschinen verfügen jetzt bekanntlich über einen einfachen 60-Minuten-Timer im Schalter selbst:...
  3. Olympia Cremina 67 - Langloch Reparatur

    Olympia Cremina 67 - Langloch Reparatur: Hallo zusammen Ich möchte hier die Reparatur meiner Olympia Cremina zeigen. Besitzer einer Cremina oder einer Europiccola kennen das Problem....
  4. Olympia Express Cremina im Rhein-Main-Gebiet "erlebbar"?

    Olympia Express Cremina im Rhein-Main-Gebiet "erlebbar"?: Hallo in die Runde, hat eventuell jemanden einen Tipp wo man mal die Olympia Express Cremina in "echt und in Farbe" sehen bzw. auch wirklich mal...
  5. [Maschinen] Olympia Cremina Fuss

    Olympia Cremina Fuss: Guten Morgen allerseits Bei mir taucht gerade die Frage auf, ob jemand mal die Gummifüsschen der Cremina nachgebaut hat. Meine Maschine ist...