Olympia Cremina - Zwei Tassen gleichzeitig befüllen

Diskutiere Olympia Cremina - Zwei Tassen gleichzeitig befüllen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich habe dieses Forum in den letzten Wochen häufig zur Recherche benutzt, um mich für den Kauf einer Siebträgermaschine zu beraten. Nun...

  1. #1 JohnnyHendrix, 05.04.2018
    JohnnyHendrix

    JohnnyHendrix Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    5
    Hallo,

    ich habe dieses Forum in den letzten Wochen häufig zur Recherche benutzt, um mich für den Kauf einer Siebträgermaschine zu beraten. Nun ist meine Entscheidung auf eine Olympia Cremina gefallen. Nächste Woche sollte ich sie bei dem Verkäufer meines Vertrauens abholen können.

    Vor lauter Vorfreude lese ich alle Infos über die Cremina, die ich im Internet finden kann und auch die Anleitung von Olympia ist schon tiefgründig studiert worden :D Nun hat sich allerdings eine Frage aufgetan, zu der ich nirgends eine Antwort finden konnte und vielleicht ist das Problem für jemanden, der sich auskennt auch ganz logisch beziehungsweise nicht existent, mir ist es allerdings rein gar nicht logisch.

    Der Olympia liegt ja ein Sieb für eine Tasse und eines für zwei bei. Wenn ich das Zwei-Tassen-Sieb verwende und mit der passenden Menge für zwei Espressi fülle und den doppelten Auslass verwende, wie kommt die doppelte Menge Wasser durch die Brühgruppe, um zwei Tassen mit 25-30ml Espresso zu füllen? Soweit ich Videos und Erklärungen deuten kann, ist die Wassermenge, die beim Hochziehen des Hebels in die Brühgruppe läuft, immer gleich. Wie kann man nun also mit der Cremina eine Tasse Espresso machen mit 25ml und nur durch ein anderes Sieb mit mehr Mahlgut die doppelte Menge in zwei Tassen?

    Danke schon einmal für eure Hilfe im Voraus.
     
  2. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.437
    Zustimmungen:
    11.125
    keine Ahnung, wie das bei der Cremina geht, bei der Pavoni hole ich einfach ab 50% Hebelweg ein weiteres Mal Wasser nach. Maximal verwegen bin ich da.
    Bzw. wäre ich, wenn ich mit dem Zweier arbeiten würde. :p
     
    ORichter und JohnnyHendrix gefällt das.
  3. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.136
    Zustimmungen:
    5.853
    Guten Abend,

    ich habe eine originale Olympia Cremina von 1969 und praktiziere - die Frage aufgreifend - das, was Olympia seinerzeit in der Bedienungsanleitung unter der Überschrift "Ganz einfach ist die Handhabung" schrieb:

    "5. ... Jetzt den Hebel nach oben ziehen, einige Sekunden in dieser Stellung belassen und nachher durch kräftigen Zug nach unten drücken bis zu seinem Endschlag. Die gleiche Operation wiederholen wenn man eine größere Portion (oder 2 Tassen Kaffee) erhalten möchte....

    Ja, ich weiß, diese Vorgehensweise wird von manchen hier kategorisch abgelehnt bzw. als unterbrochener Bezug angesehen.
    Ich mache das jedoch bei allen meinen Handheblern so und habe keine Probleme mit dem Puck hinsichtlich channeling oder blonding und dieser so bezogene Doppio schmeckt mir.
    Im Übrigen steht das so in fast allen zeitgenössischen Bedienungsanleitungen, auch bei La Pavoni, Sama, Bruni, Conti, Cimbali etc.

    Also einfach ein zweites Mal hebeln und so einen doppelten Bezug bewirken, dann kann man unter Verwendung des Zweier-Siebs auch ganz simpel zwei Tassen füllen;)
     
    ORichter, Soledad, JohnnyHendrix und einer weiteren Person gefällt das.
  4. #4 JohnnyHendrix, 05.04.2018
    JohnnyHendrix

    JohnnyHendrix Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    5
    Danke für eure Antworten. Eben beim googeln habe ich in einem englischsprachigen Forum von der gleichen Technik gelesen. Dort beschrieben, werden die Tassen, sobald blonding auftritt, einfach die Tassen weggeschoben, auch wenn der Hebel noch nicht ganz heruntergedrückt ist.

    Und wie umgehen die das Problem? Einfach keinen doppelten Espresso Brühen beziehungsweise zwei Tassen gleichzeitig füllen?
     
  5. #5 Cafillo, 05.04.2018
    Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.017
    Ist doch viel einfacher als man denkt:

    Cremina und Pavoni sind Espressomaschinen.
    Espresso Brew-Ratio liegt bei etwa 2:1. Also 16g Bohnen ergeben 32g Espresso (Beispiel 2er Sieb).
    In einer Tasse oder verteilt auf 2 Tassen.

    Und das ist genau das, wozu die Bellas gemacht sind :D


    PS: Das 1er ist bei mir nur Zierde.
     
    dergitarrist, Pappi und cbr-ps gefällt das.
  6. #6 Cafillo, 05.04.2018
    Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.017
    @JohnnyHendrix

    Ansonsten mal nach "Fellini Move" suchen im Netz. Coole Sache. Mache ich praktisch immer... Also eher einen Mini Fellini Move (während/nach PI vor Extraktion).
     
    Pappi gefällt das.
  7. #7 JohnnyHendrix, 06.04.2018
    JohnnyHendrix

    JohnnyHendrix Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    5
    Haha ok, danke für die Hinweise.

    Aber generell kann man ja immer noch sagen, dass ein Single-Espresso aus 7-9g Kaffee hergestellt wird und ein Double mit 14-15g (circa natürlich), bzw. eben mehr, wenn man es stärker mag. Kann man dann davon ausgehen, dass wenn ich zwei Tassen mit 25ml Espresso gleichzeitig befüllen möchte, dass 15g Kaffee ausreichend ist, um auch beim zweiten Mal pressen, genug zu extrahieren ohne dass es zu starkes blonding gibt?
     
  8. #8 ginkgobaum, 06.04.2018
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    614
    Und man zieht sich dabei nicht den halben Puck in die Maschine?
     
  9. #9 Cafillo, 06.04.2018
    Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.017
    Beim Hochziehen generierst du immer ein Vakuum in der Brühgruppe.
    Wenn kein ST drin ist, zieht es Atmosphärenluft rein (das merkt man natürlich nicht, das Vakuum).
    Mit ST zieht es Luft durch den Puck in die BG, beim ersten mal Hebeln. Deshalb Empfehlung den ST erst einsetzen, wenn Hebel fast oben ist.

    Beim Fellini... ?! Mach ich nur, wenn Extraktion noch nicht läuft. Deswegen.


    Beim zweiten mal Hebeln sofort nach Bezug... ?!?! Keine Ahnung, was passiert. Sicherlich ziehst da was zurück in die BG... und drückst es danach wieder raus.
    Hört sich nicht lecker an.

    @joost
    Du reinigst doch regelmässig deine Pavoni, nicht? Wie sieht das Duschsieb von innen aus?
    Oder machst du 2nd Move zu selten, um was festzustellen?


    Grundsätzlich ist IMHO jegliches Hebeln und jede Technik erlaubt bei einem manuellen Handhebler.
    Also einfach machen. Wenns einem schmeckt, dann ist alles i.O.

    Oder anders: Es gibt IMHO keine moralische oder unmoralische Hebeltechnik. Es gibt nur guten oder eben weniger guten Espresso!
     
  10. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.437
    Zustimmungen:
    11.125
    Ob mit Zweithebelung (eher selten) oder ohne: zwischen Duschsieb und Kolben kommen immer Kaffeereste hin, und wenns durch das Einschießen des Heißwassers ist, bevor das Mehl komprimiert wird. Ich glaube, das Nachholen ist da weniger problematisch, weil ja dann der Puck bereits ein fester Block ist. Ausnahme: Du hast zu wenig Pulver drin, so dass der Puck oben suppt. Mache ich nicht, mein Puck geht aufgequollen bis zum Sieb, der ist dann nach PI und erstem Hebeln stabil und da dürfte sich auch nichts mehr lösen beim nachhebeln. Man sieht zumindest nichts davon, die Pucks sehen identisch aus, egal ob nachgehebelt oder nicht.

    Hpothese: Ein Einflussfaktor für die Verkaffeesottung oberhalb der Dusche könnte noch die Einstellung des Kolbens sein - wenn der nicht wirklich bis zum Sieb drückt sondern immer noch einen Spalt frei lässt, müsste der Bereich da oben stärker verölen.

    Wie auch immer, mindestens einmal im Quartal sollte man da ran, spätestens wenn der Geschmack umschlägt :D
    Das ist bei allen Maschinen so, glaub ich.
     
    vectis gefällt das.
  11. #11 Sebastiano, 06.04.2018
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.420
    Die Frage ist berechtigt – ich weiß nicht, wie das exakt bei der Olympia Cremina wirkt, es dürfte sich aber nicht grundlegend von der Wirkung in der La Pavoni unterscheiden. Die Wirkung des gefühlvollen oder weniger gefühlvollen 'Nachhebelns' ist hier im Forum mehrfach mit Videos anschaulich verlinkt, aber vielleicht @JohnnyHendrix nicht im Detail geläufig, daher füge ich das hier nochmal ein:

    Zum Nachhebeln. Je nachdem mit welcher Intensität der Hebel nach oben bewegt wird, kann es passieren, dass ein Unterdruck auf das Kaffeemehl im Filtersieb wirkt und Kaffeemehlpartikel nach oben, durch das Duschensieb hindurch, eventuell sogar bis in den Zylinder gelangen können.

    In diesen Videos – La Pavoni Handhebler mit transparentem Filtersieb – ist sehr gut erkennbar, was je nach Hebelbewegung oder/und Druckverhältnissen mit dem Kaffeemehl im Filtersieb passiert:
    • der Kaffeemehlpuck bewegt sich sogar aus dem Filtersieb heraus, wenn der Hebel mit starker Kraft nach oben gezogen wird
    • falls der Siebträger nach dem Bezug lange Zeit eingespannt bleibt und sich die Druckverhältnisse im Zylinder verändern, kann Kaffeemehl nach oben 'gesaugt' werden.

    Tije's La Pavoni Transparent Portafilter:





    Gruß, Sebastiano
    .
     
  12. #12 Cafillo, 06.04.2018
    Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.017
    Die Wirkungsweise der Europiccola/Professional und der Cremina unterscheidet sich nicht.
     
    vectis gefällt das.
  13. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.437
    Zustimmungen:
    11.125
    ich verstehe den Realitätsbezug der Videos nicht? Da schwimmen ja oberhalb auch noch 2cm Wasser, im regulären Fall sitzt der aufgequollene und komprimierte stabile Puck am Duschsieb an, der kann sich gar nicht bewegen.
    ?
     
    vectis gefällt das.
  14. #14 Sebastiano, 06.04.2018
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.420
    Nun – es geht in den Videos ja wohl nicht primär um einen lustig 'hüpfenden' Puck daselbst, der verdeutlich jedoch anschaulich eine physikalische Sog-Wirkung. Es kann wohl davon ausgegangen werden, dass die geringe Befüllung des transparenten Filtersiebes zur besseren Verdeutlichung bewusst so gewählt wurde – denn wie sollte denn ein physikalisch zweifellos entstehender Sog-Effekt visuell vermittelt werden, wenn er zwar besteht, aber visuell nicht so deutlich wahrnehmbar wäre…?
    Kurzum – auch bei üppiger gefülltem Filtersieb würde der Puck vielleicht nicht so deutlich 'hüpfen', dieser Sog-Effekt würde aber genauso entstehen und könnte Kaffeekrümel in das Duschensieb befördern – er wäre per Video eben nicht so deutlich sichtbar, ebenso, wie in einem nicht-transparenten Filtersieb… ;)

    Gruß, Sebastiano
    .
     
  15. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.437
    Zustimmungen:
    11.125
    hmmm.. da bleibt wohl nur noch ein Testlauf: 30 Bezüge mit Nachhebeln, 30 ohne, Kolben begutachten :)
    Ich glaube nicht, dass man da Unterschiede sieht - hält wer dagegen? :)
     
  16. #16 Cafillo, 06.04.2018
    Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.017
    6 Serien a 5 Nachhebel-Extraktionen. Dazwischen vollkomen abkühlen lassen.

    ;)
     
  17. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.437
    Zustimmungen:
    11.125
    10 x Beziehen im Stück? Mit der Europiccola? Suuuper Idee! Ok, ich hab verloren wegen vorzeitigem Ausscheiden :D
     
    vectis und Cafillo gefällt das.
  18. #18 Cafillo, 06.04.2018
    Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.017
    .. Aber nicht auf meinen Macchinas

    1. Trinke ich das nicht
    2. Riskiere ich kein Schmodder in der BG

    Freiwillige vor!

    :-D :-D :-D
     
  19. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.437
    Zustimmungen:
    11.125
    ich mach das schon, aber halt mit:
    10 Serien a 3 Doppelbezüge. Das schafft die Kleine :)
    Ich würde halt mit dem Einer arbeiten (hab nur das) und die zweite Hälfte, also den Nachhebelbezug in die Tonne kloppen. Am We bin ich nicht da, also wären das 2-3 Tage mit Doppelbezug (bei 10-15 Cafe täglich), 2-3 Tage ohne - und nächstes WE wissen wir Bescheid :)
     
    vectis gefällt das.
  20. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.136
    Zustimmungen:
    5.853
    Ich halte mich nach meinem ersten statement (#3) lieber mit Spekulationen zum Für und Wieder raus:rolleyes:

    Dennoch:
    Nach meinen Erfahrungen kommt es je nach Zustand der Kolbendichtungen schon dazu, dass man sich (vielleicht auch vermehrt) Kaffeemehl in die Brühgruppe zieht und dieses so ggf. auch in den Boiler gelangen mag.
    Das passiert beim meines Erachtens etwas arg heftigen Fellini-Move (siehe manches Video auf Y.T.) aber auch...

    Dagegen hilft nur konsequentes Nachspülen bzw. Flushen nach dem eigentlich Bezug bei entferntem Siebträger, und zwar wenn noch ausreichend Druck im Boiler besteht. Ansonsten nochmal hochheizen sofern man die Maschine nach dem Bezug abgeschaltet hat. Da spült man manche Kaffeereste heraus und bei regelmäßigem Ausgießen und Auffüllen mit Frischwasser kommt es auch nicht zu Geschmacksbeeinträchtigungen durch "bräunliches Wasser".

    Gleichfalls praktiziere ich nach dem Flushen konsequent baldiges Druckablassen nach der Benutzung der Maschine über die Dampflanze bzw. vorsichtiges Öffnen des Boilerverschlusses. So kommt es auch nicht mehr zu dem Unterdruck, der den Hebel für manche gespenstisch wirkend gluckernd nach oben bringt.
    Dann werden auch keine evtl. in der Brühgruppe angesaugten Mahlgutkrümel in den Kessel bzw. Boiler gesogen und man schont auch die betroffenen Dichtungen, insbesondere die vom Boilerverschluss.

    Ansonsten wurde von @joost ja bereits erwähnt, dass eine quartalsmäßige Reinigung der Brühgruppe empfehlenswert ist.
    Bei Pavoni und Cremina sind doch Siebträgerdichtung, Duschsieb und der Kolben schnell demontiert, da keine gespannte Feder die Sache komplizierter macht (aber selbst bei meinen Sama Export mache ich dank des speziellen Federspann-Tools regelmäßig die Reinigung).
    Das Ganze kurz gereinigt, ggf. in Coffeeclean o.a. gebadet, die Kolbendichtungen nach Sichtprüfung gefettet, Brühgruppe ebenfalls ausgewischt und leicht gefettet, alles wieder montiert und weiter gehts wie bisher.

    Auf jeden Fall bin ich mal gespannt wie das Ergebnis der initiierten Testreihe ausfällt.
     
    Cafillo und joost gefällt das.
Thema:

Olympia Cremina - Zwei Tassen gleichzeitig befüllen

Die Seite wird geladen...

Olympia Cremina - Zwei Tassen gleichzeitig befüllen - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Olympia Cremina Bj. 71 mit viel Zubehör

    Olympia Cremina Bj. 71 mit viel Zubehör: Hallo, ich biete eine Olympia Cremina mit viel Zubehör an. Es ist das PPS von Coffee Sensor dabei, ca. 1 Monat alt) eine selbstgebaute...
  2. Neue Olympia Cremina/Maximatic ohne Abschaltautomatik

    Neue Olympia Cremina/Maximatic ohne Abschaltautomatik: Hallo liebes Forum, die neuen Modelle der Olympia-Maschinen verfügen jetzt bekanntlich über einen einfachen 60-Minuten-Timer im Schalter selbst:...
  3. Olympia Cremina 67 - Langloch Reparatur

    Olympia Cremina 67 - Langloch Reparatur: Hallo zusammen Ich möchte hier die Reparatur meiner Olympia Cremina zeigen. Besitzer einer Cremina oder einer Europiccola kennen das Problem....
  4. Olympia Express Cremina im Rhein-Main-Gebiet "erlebbar"?

    Olympia Express Cremina im Rhein-Main-Gebiet "erlebbar"?: Hallo in die Runde, hat eventuell jemanden einen Tipp wo man mal die Olympia Express Cremina in "echt und in Farbe" sehen bzw. auch wirklich mal...
  5. [Maschinen] Olympia Cremina Fuss

    Olympia Cremina Fuss: Guten Morgen allerseits Bei mir taucht gerade die Frage auf, ob jemand mal die Gummifüsschen der Cremina nachgebaut hat. Meine Maschine ist...