Olympia Express Cremina oder Decent? Wie würdet ihr entscheiden?

Diskutiere Olympia Express Cremina oder Decent? Wie würdet ihr entscheiden? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Manometer und den Bodenlosen von Gabor (nakedespresso) Hab‘s bestellt… Wehe, das ist kompliziert einzubauen ;) Dann musst Du Dich auf Besuch...

Schlagworte:
  1. kegon

    kegon Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2022
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    708
    Hab‘s bestellt… Wehe, das ist kompliziert einzubauen ;) Dann musst Du Dich auf Besuch gefasst machen ;) ach, welches Sieb benutzt Du?
     
  2. #62 nikkfuchs, 19.04.2022
    nikkfuchs

    nikkfuchs Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2018
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    689
    Hauptsächlich das 18er IMS/Strietman. Mit dem bodenlosen Edelstahlportafilter könnte man sogar fast von Weber Unibody sprechen (bevor es cool war ;))

    Der Einbau ist supersimpel, mit der neuen Version angeblich sogar noch einfacher.
     

    Anhänge:

    Mandarinfish, Apoc991 und kegon gefällt das.
  3. kegon

    kegon Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2022
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    708
    Vielen Dank!
     
  4. #64 Ratatazonk, 19.04.2022
    Ratatazonk

    Ratatazonk Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    1.346
    Oder doch gleich den Smart Espresso Profiler vom gleichen Hersteller damit man quasi ne schönere manuelle Decent hat :D (war doch vorher ohnehin die Alternative)

    Tolle Maschine!!! Da könnte ich echt auch noch schwach werden !! :) Bin seeeeeehr gespannt auf Updates hier :)
     
    kegon gefällt das.
  5. kegon

    kegon Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2022
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    708
    :) Morgen kommen die Skateboard Griffe… Also baldiges Update :) Über den Smartprofiler habe ich auch nachgedacht, wenn der Manometerumbau erfolgreich war, ist der ganz einfach aufzuschrauben… Wir machen mittlerweile unseren Nachmittagskaffee immer in der Cremina und das ist aktuell das Highlight des Tages ;) Hier schleicht sich soetwas wie eine neue Tradition - Vorsicht Oxymoron - ein ;)
     
    Ratatazonk gefällt das.
  6. kegon

    kegon Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2022
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    708
    @Ratatazonk und alle, die es interessiert. Die Griffe und der Tamper vom @dalestaiger kamen heute an :) Hab sie gleich mal angeschraubt. Hier das Resultat
    JSIL0668.jpg
     
    Mandarinfish, onluxtex, garamiel und 8 anderen gefällt das.
  7. #67 Ratatazonk, 20.04.2022
    Ratatazonk

    Ratatazonk Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    1.346
    Wow! Wirklich ein Hingucker - jetzt noch das Manometer und der Bodenlose ... Das wird schick!!!! :)
     
    Gsälzbär und kegon gefällt das.
  8. kegon

    kegon Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2022
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    708
    So, Gabor‘s Päckchen ist heute gekommen… Jetzt wird‘s ernst :) A295078F-E40E-4CC4-A655-D2503806F46E.jpeg
     
    onluxtex, Guldenschlucht, shadACII und 4 anderen gefällt das.
  9. #69 kegon, 26.04.2022
    Zuletzt bearbeitet: 26.04.2022
    kegon

    kegon Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2022
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    708
    Mis en place
    8CC9E56F-B1BA-432B-B8EE-63E6B84933B1.jpeg

    Benötigtes Werkzeug
    F3A2ADC1-D71A-4970-ACA4-79CC53C367C8.jpeg

    Teile
    B37B8464-907D-4ED8-9392-87941260F38C.jpeg

    Ergebnis :)

    8171A167-433F-475E-8080-FA0E5785C3D4.jpeg
    24700C9F-6132-4F6B-8FBB-855710AE8C6B.jpeg

    Funktioniert alles wie es soll… Vielen Dank @nikkfuchs für den Tipp!

    Link zum Installationsvideo
     

    Anhänge:

    Mandarinfish, mahlmalmaik, Guldenschlucht und 5 anderen gefällt das.
  10. #70 benötigt, 26.04.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Um meine Lästerei über die Skulptur zu relativieren - die Wandlampe gefällt mir. Richtig positioniert bekommt die Cremina damit eine Art Heiligenschein.
     
    kegon gefällt das.
  11. #71 benötigt, 26.04.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Steht dann aber ein bisschen tief für einfaches Hebeln.
     
  12. kegon

    kegon Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2022
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    708
    Ja, war erstaunt, wieviel Kraft aufzuwenden ist, um auf 6 Bar zu kommen…
     
  13. kegon

    kegon Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2022
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    708
    Liebe Foristi, ich hoffe, ihr genießt das Wochenende! So, nun habe ich den SEP auch installiert, der kam Mitte der Woche zusammen mit der Acaia Waage… Wüsste jemand, wo man eine Abdeckung für die Auffangschale bekommt, in der ich die Waage „versenken“ kann?

    23D56821-AB28-4F9D-9F14-829D2BA9E47B.jpeg B62E7292-78A1-42E3-8B2B-A89D013851DD.jpeg BECEEAE5-41E7-4FCD-81AA-7B46C324E63E.jpeg
     
    onluxtex, Guldenschlucht, Fluchtkapsel und 3 anderen gefällt das.
  14. #74 benötigt, 07.05.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    mochalattecino, kamba, Guldenschlucht und einer weiteren Person gefällt das.
  15. kegon

    kegon Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2022
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    708
    @benötigt Merci vielmals!
     
    benötigt gefällt das.
  16. #76 Ratatazonk, 08.05.2022
    Ratatazonk

    Ratatazonk Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    1.346
    Auch wenn es dem ein oder anderen Puristen vermutlich vollkommen zuwider sein wird: Ich finde die Maschine nach dem Umbau so wirklich GENIAL - großer "Haben-will"-Faktor ! :) Das ist jetzt wirklich quasi ne manuelle Decent :D

    Würde mich freuen Kegon wenn du uns ein wenig auf dem Laufenden insbesondere auch was deine Erfahrungen mit dem SEP angeht hälst :) (gibt ja doch nicht soviel, bzw ich hab noch nicht soviel dazu gefunden)
     
    kegon gefällt das.
  17. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.746
    Zustimmungen:
    20.025
    Kostet sogar fast gleich viel ;)
     
    kegon gefällt das.
  18. #78 Ratatazonk, 08.05.2022
    Ratatazonk

    Ratatazonk Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    1.346
    Ist dafür aber vermutlich nochmal "exklusiver" / weniger verbreitet ;) Und haptisch natürlich was Anderes (immer die Frage was man sucht) ;)
     
    Lancer und kegon gefällt das.
  19. kegon

    kegon Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2022
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    708
    Naja, schöner wird sie nicht dadurch… aber deutlich interessanter :)
     
    Lancer und shadACII gefällt das.
  20. #80 pressoman, 08.05.2022
    Zuletzt bearbeitet: 08.05.2022
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.536
    Zustimmungen:
    3.806
    Ich finde das fast schon eine Art von Sakrileg so'n Klotz auf einer Cremina.Vernichtet das Design voellig .
    Sehe den Zweck auch nicht so. Eine Cremina gibt beim Bezug so viel Feedback durch den Hebel das man sehr bald fuehlt welcher Druck einem am besten gefaellt.
    Und ob das jetzt 6 oder 8 Bar sind ist ja nicht wichtig.
    Ich habe zwei Creminas gehabt und der Grund dafuer war fuer mich eindeutig das Auessere.
    Wirklich Zeitloses Design und schoen. Von der Performance her koennte man sich das Geld aber sparen und sich eine La Pavoni zulegen.
     
    spy0r und kegon gefällt das.
Thema:

Olympia Express Cremina oder Decent? Wie würdet ihr entscheiden?

Die Seite wird geladen...

Olympia Express Cremina oder Decent? Wie würdet ihr entscheiden? - Ähnliche Themen

  1. Olympia Express Cremina im Rhein-Main-Gebiet "erlebbar"?

    Olympia Express Cremina im Rhein-Main-Gebiet "erlebbar"?: Hallo in die Runde, hat eventuell jemanden einen Tipp wo man mal die Olympia Express Cremina in "echt und in Farbe" sehen bzw. auch wirklich mal...
  2. [Verkauft] Olympia Express Cremina neu und OVP, optional als Paket

    Olympia Express Cremina neu und OVP, optional als Paket: Hey Zusammen, dieses Angebot wird aus aktuellem Anlass wieder "reaktiviert" … Meine alte Maschine schien beleidigt zu sein, als ich sie...
  3. [Verkauft] Olympia Cremina Express SL

    Olympia Cremina Express SL: Hallo Kaffeegemeinde, zum Verkauf steht eine 12 Monat junge Olympia Cremina Express SL (Variante mit Feder) mit folgenden Zubehörteilen: 2...
  4. [Erledigt] Olympia Express Cremina

    Olympia Express Cremina: Update. Erledigt. Habe eine Maschine gefunden. Vielen Dank für eure Meldungen und Hilfestellungen! Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach...
  5. Verarbeitungsqualität der Olympia Express Cremina

    Verarbeitungsqualität der Olympia Express Cremina: Hallo zusammen, mich juckt es momentan schon wieder. Komment über die letzten Jahre von einer Vivaldi, Profitec Pro800 (die ich wohl hätte...