Olympia Express Cremina v. 1.0 / Europiccola C10T von 1961

Diskutiere Olympia Express Cremina v. 1.0 / Europiccola C10T von 1961 im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Das ist ein Argument. Dann versuch' ich es erstmal ohne.

  1. #41 Carduelis, 21.06.2016
    Carduelis

    Carduelis Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2011
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    77
    Das ist ein Argument. Dann versuch' ich es erstmal ohne.
     
  2. migg

    migg Gast

    mit einer Dichtschnur oder zuviel Teflonband dehnst du übertrieben gesagt das Gewindeam Boiler. ich habe einen der hat durch das einen riss bekommen.
     
  3. 6.638

    6.638 Gast

  4. #44 Carduelis, 21.06.2016
    Carduelis

    Carduelis Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2011
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    77
    @kailash: Die Warnung bzgl. Riss am Boiler von migg nehme ich ernst und versuche erstmal, ob es ohne alles geht. Wenn es dann nicht dicht wird, denke ich weiter. Hast du schonmal versucht, ein flüssig abgedichtetes Gewinde wieder aufzuschrauben? Geht das problemlos?
     
  5. 6.638

    6.638 Gast

    Flüssigdichtung ! Ist was anderes als ein Faden der zu dick aufgetragen wurde. Wenn es jemand schafft den Kessel zum Bersten zu bringen ! Glückwunsch dem Künstler. Ohne nichts wird das vermutlich nichts werden weil sie ansonsten auch vorher schon nichts genommen hätten.
    Flüssigdichtung kann einfach wieder gelöst werden. Mit einer Drahtbürste machst du dann das Gewinde sauber und fertig.
     
    turriga und sokrates618 gefällt das.
  6. #46 Carduelis, 21.06.2016
    Carduelis

    Carduelis Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2011
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    77
    Habe eben mal eben am großen Fluss geschaut, aber keine lebensmittelechte und hitzefeste Flüssigdichtung gefunden. Hast du einen Tipp?
     
  7. #47 turriga, 21.06.2016
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.824
    Zustimmungen:
    25.925
    Carduelis und migg gefällt das.
  8. #48 Sansibar99, 21.06.2016
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.537
    Zustimmungen:
    7.049
    Carduelis gefällt das.
  9. 6.638

    6.638 Gast

    Was glaubst du wozu ich den Link gesetzt habe? Ich kanns dir nicht auch noch vorlesen
     
    Sansibar99 gefällt das.
  10. #50 Carduelis, 22.06.2016
    Carduelis

    Carduelis Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2011
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    77
    Die Diskussion im Link führt zu keiner Einigung hinsichtlich einer bestimmten Flüssigdichtung, am Ende wird sogar erklärt, Hanf und Hahnfett seien eigentlich ausreichend.
    Da ich selbst überhaupt keine Ahnung von der Thematik habe, frage ich lieber einmal zuviel nach, als mir die Maschine mit etwas zuzukleistern, was irgendwelche Nachteile birgt, die ich nicht einschätzen kann. Zum Beispiel wäre ich nie darauf gekommen, dass man unter Zuhilfenahme von zu viel Teflonband einen Boiler knacken kann. Meine blöden Fragen bitte ich darum nachzusehen.

    Danke auch an turriga und Sansibar!

    Viele Grüße,
    Johannes
     
    g000ze gefällt das.
  11. #51 Carduelis, 23.06.2016
    Carduelis

    Carduelis Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2011
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    77
    Kurzer Zwischenstand:

    Habe die Werkzeugversion mit Stahlwinkelprofil und M4-Gewindeschrauben aus dem Baumarkt versucht. Migg hatte leider recht.
    Die Schrauben deuteten schon bei gefühlt ziemlich niedrigem Drehmoment zusammen eine leichte Doppelhelix an. So wird das wohl nichts. Habe mich jetzt mal mit Vincent aus dem home-barista-Forum in Verbindung gesetzt, der gerade vor dem selben Problem steht wie ich. Vielleicht findet er eine bessere Eigenbau-Lösung. Wenn nicht, wird es wohl doch das Ding von orphan-espresso werden.

    Viele Grüße,
    Johannes
     
  12. #52 turriga, 23.06.2016
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.824
    Zustimmungen:
    25.925
    Dein Irrtum liegt darin, zu glauben, es gäbe nur eine funktionierende Lösung, aber es führen wie so oft viele Wege nach Rom.
    Mit etwas Erfahrung/Übung kannst du sowohl mit Hanf, als auch mit Teflonband oder -Schur eine Verschraubung dicht bekommen, wurde ja über Jahrzehnte so praktiziert. Eine Flüssigdichtung wie die Empfohlenen (angeboten aber auch von vielen anderen Herstellern) verzeiht nur mehr Fehler (Dicke des Auftrags, Überdrehen der Endposition) und ist wie kailash schon beschrieben auch einfachst wieder zu entfernen. Nur Asbestschnur hat ausgedient, wenn auch über Jahrzehnte ebenfalls gebräulich und bewährt, aber wie heute bekannt eben gesundheitliches Nogo!
     
    amea.f, 6.638 und Carduelis gefällt das.
  13. #53 rotchitos, 24.06.2016
    rotchitos

    rotchitos Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    40
    Hi johannes,
    sorry for my English.
    In truth, the previous owner of the machine failed to dismantle the bell. Then he cut the shower plate and welded again. This operation to access the piston.
    I think a little welding was scattered on the bottom of the bell.
    I have not managed to unscrew myself this bell with a tool built specifically (I would put a picture later) So I asked francesco help and my machine at his home so he tries to to save. I'm waiting for news.
    ps: johannes I sent an email;-)
     
    Carduelis gefällt das.
  14. #54 Carduelis, 24.06.2016
    Carduelis

    Carduelis Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2011
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    77
    Da hast du sicher recht. Wie so oft treibt die Suche nach einer optimalen Lösung, die es wahrscheinlich so wirklich nicht gibt.

    This sounds really bad. Hope, you'll be able to get it fixed! I've just read your mail, the answer will be written within a few minutes :)
    With best regards,
    Johannes

    PS: For better imagination, here some pics of my failed DIY-tool:

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  15. #55 rotchitos, 24.06.2016
    rotchitos

    rotchitos Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    40
    why not ! :D

    [​IMG]

    [​IMG]

    my tool, but without result

    :(
     
    rostpopel, migg und Carduelis gefällt das.
  16. #56 Carduelis, 27.06.2016
    Carduelis

    Carduelis Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2011
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    77
    Zwischenstand:

    Habe ein funktionierendes Werkzeug gebaut. Funktionierend im Sinne von passend und nicht so leicht kaputtbar wie die Vorversion. Die Messingmanschette bewegt sich deswegen trotzdem keinen Millimeter. Habe das Werkzeug mit zwei Schraubzwingen und meiner besseren Hälfte am Tisch festgehalten, die Brühgruppe draufgesteckt, eine dritte Schraubzwinge als Hebel in die Aussparung der Brühgruppe, durch die normalerweise einer von den Pins, an denen der Hebel läuft, kommt, gesteckt, und damit gezogen wie ein Ochse. Zwischendurch auch mal mit einem Hammer gegen die Hebel-Schraubzwinge geklopft, war nichts zu machen.

    Im Moment steht die BG falschrum in einem Glas, und die Manschette schwimmt in Kamelienöl. Außerdem plane ich zur Hebelverlängerung eine 1m lange 14mm Gewindestange anzuschaffen.

    Überlegt habe ich auch, ob sich mit Wärme/Kälte evtl. was machen lässt. Messing hat einen höheren Ausdehnungskoeffizienten als Kupfer, darum müsste es theoretisch helfen, die BG mal für ein paar Stunden in den Gefrierschrank zu packen.

    @migg: Wie hast du das denn mit deinem Freund gelöst? Kraft oder gibt's da irgendwelche Tricks?

    Viele Grüße,
    Johannes

    Hier Bilder vom Werkzeug:

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  17. migg

    migg Gast

    einer versucht zu drehen ( wie ein Ochse) und der andere schlaät etwas mit dem Hammer oben auf das Werkzeug.

    es sind beide teile Messing.
    ich habe auch versucht die Brühgruppe etwas mit dem Brenner zu wärmen. hat auch nicht geholfen.

    viel Glück
     
    Carduelis gefällt das.
  18. #58 Carduelis, 28.06.2016
    Carduelis

    Carduelis Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2011
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    77
    Ich gebe hiermit auf.

    Habe eben einen 1,50mx12mm Bewehrungsstahl als Hebel benutzt, am Ende war der leicht verbogen, an der BG hat sich trotzdem nichts getan. Da beim "Einölen" etwas Kamelienöl durch das Duschsieb gelaufen ist, bewegt sich der Kolben schon wieder leichtgängiger. Deswegen versuche ich, die Maschine jetzt erstmal so zum Laufen zu bekommen.

    Falls irgendwer Spaß an Herausforderungen hat und sich daran versuchen möchte, darf er sich gerne bei mir melden.

    Viele Grüße,
    Johannes
     
Thema:

Olympia Express Cremina v. 1.0 / Europiccola C10T von 1961

Die Seite wird geladen...

Olympia Express Cremina v. 1.0 / Europiccola C10T von 1961 - Ähnliche Themen

  1. Olympia Express Cremina im Rhein-Main-Gebiet "erlebbar"?

    Olympia Express Cremina im Rhein-Main-Gebiet "erlebbar"?: Hallo in die Runde, hat eventuell jemanden einen Tipp wo man mal die Olympia Express Cremina in "echt und in Farbe" sehen bzw. auch wirklich mal...
  2. [Verkauft] Olympia Express Cremina neu und OVP, optional als Paket

    Olympia Express Cremina neu und OVP, optional als Paket: Hey Zusammen, dieses Angebot wird aus aktuellem Anlass wieder "reaktiviert" … Meine alte Maschine schien beleidigt zu sein, als ich sie...
  3. [Verkauft] Olympia Cremina Express SL

    Olympia Cremina Express SL: Hallo Kaffeegemeinde, zum Verkauf steht eine 12 Monat junge Olympia Cremina Express SL (Variante mit Feder) mit folgenden Zubehörteilen: 2...
  4. [Erledigt] Olympia Express Cremina

    Olympia Express Cremina: Update. Erledigt. Habe eine Maschine gefunden. Vielen Dank für eure Meldungen und Hilfestellungen! Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach...
  5. Verarbeitungsqualität der Olympia Express Cremina

    Verarbeitungsqualität der Olympia Express Cremina: Hallo zusammen, mich juckt es momentan schon wieder. Komment über die letzten Jahre von einer Vivaldi, Profitec Pro800 (die ich wohl hätte...