Olympia express "cremina" - was ist eigentlich dran..?

Diskutiere Olympia express "cremina" - was ist eigentlich dran..? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Junge Junge das hat jetzt vier Seiten funktioniert, jetzt hab ich wieder pubertäre Pöbeleien weggewischt. Geht's eigentlich noch?

  1. #141 espressionistin, 20.06.2014
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.281
    Zustimmungen:
    8.891
    Junge Junge das hat jetzt vier Seiten funktioniert, jetzt hab ich wieder pubertäre Pöbeleien weggewischt. Geht's eigentlich noch?
     
    6.638 gefällt das.
  2. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    James Hoffman bringt es perfekt auf den Punkt:
     
    turriga, onluxtex, Bluenote und 2 anderen gefällt das.
  3. #143 onluxtex, 17.12.2022
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Wegen der hohen Energiekosten und leider der Trend zur Wegwerfgesellschaft scheint mir gerade in der heutigen Zeit der Kauf einer Olympia eine Überlegung wert. Alles was ihr ‚‚fehlt" aber auch nicht unbedingt erforderlich ist, muss nicht ersetzt werden und kostet somit auch nix.
    Letztlich muss jeder für sich entscheiden, wieviel Schnickschnack, Komfort, Volumen und Prestige er braucht. Für den privaten Gebrauch sehe ich das alles als reines Hobby.
    Meine Frau wäre glücklich, wenn meine großen Maschinen verschwinden würden und ich sie gegen Cremina und/oder Maximatic und der niedlichen Mokka tauschen würde. Dann ist Platz für ‚‚wichtigere" Dinge wie Toaster und Wasserkocher da.;)
     
    Karal, Wombatino und yoshi005 gefällt das.
  4. #144 yoshi005, 17.12.2022
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.387
    Zustimmungen:
    6.083
    Du hast absolut recht. Es gibt ja in der Größenklasse auch noch Produkte von Ponte Vecchio oder demnächst Londinium. Ich liebe ja meine Caravel, die perfekt ist für den einzeln Espresso ohne Milchschaum.
     
  5. Eltaubs

    Eltaubs Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2016
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    50
    Wie lange ist eigentlich die Aufheizzeit und wie hoch ist der Energieverbrauch so einer Cremina?
     
  6. #146 onluxtex, 17.12.2022
    Zuletzt bearbeitet: 17.12.2022
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Realistisch sind wohl 20-30 Minuten.
    Heizleistung 1000W/h.
    Ich schätze mal knappe 40ct pro 2er als Cappuccino.
    Strompreisbremse ist berücksichtigt, Kaffee und Milch nicht ;)
     
    Eltaubs gefällt das.
  7. #147 Ratatazonk, 17.12.2022
    Ratatazonk

    Ratatazonk Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    1.345
    Da hier eine steht ... Das Lämpchen geht nach etwa 7-10 Minuten aus. Mit Leerbezug / halbem Hebeln kann man durchaus nach 10 Minuten einen Espresso beziehen :)

    Wenn du regulär warten möchtest eher 30 Minuten ... (wird aber von Olympia auch so empfohlen wie oben geschildert)
     
    Eltaubs und onluxtex gefällt das.
  8. #148 Andreas 888, 17.12.2022
    Andreas 888

    Andreas 888 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2022
    Beiträge:
    1.569
    Zustimmungen:
    2.102
    Ich mache das genauso und beziehe nach 12- max. 15 Minuten. Das ist die optimale Endtemperatur für meine Bezüge.
    Hängt auch ein bisschen vom Wasserstand im Boiler ab.
     
    Eltaubs und onluxtex gefällt das.
  9. matib1

    matib1 Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2016
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    85
    Ich beziehe mit meiner Vintage Cremina nach etwa 7min :)
     
    onluxtex gefällt das.
  10. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    Bei mir auch deutlich unter 10'. Hängt logischerweise von der Füllmenge ab, bei mir idR 50%. Damit ziehe ich 2 Espressi, max. 4.
    LG, blu
     
    onluxtex gefällt das.
  11. #151 onluxtex, 17.12.2022
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Eure Aussagen bringen mich ins Grübeln.
    Vielleicht werde ich auf meine alten Tage doch noch vernünftig. Für unsere Trinkgewohnheiten, dunkle Röstungen, Cappuccino waren bzw. sind die verflossenen, jetzigen Maschinen überdimensioniert in Technik und Energieverbrauch.
     
    Karal, yoshi005 und Marshall6 gefällt das.
  12. #152 Andreas 888, 17.12.2022
    Andreas 888

    Andreas 888 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2022
    Beiträge:
    1.569
    Zustimmungen:
    2.102
    Leider soo schön…
     
    wiegehtlasanmarco und onluxtex gefällt das.
Thema:

Olympia express "cremina" - was ist eigentlich dran..?

Die Seite wird geladen...

Olympia express "cremina" - was ist eigentlich dran..? - Ähnliche Themen

  1. Olympia Express Cremina im Rhein-Main-Gebiet "erlebbar"?

    Olympia Express Cremina im Rhein-Main-Gebiet "erlebbar"?: Hallo in die Runde, hat eventuell jemanden einen Tipp wo man mal die Olympia Express Cremina in "echt und in Farbe" sehen bzw. auch wirklich mal...
  2. [Verkauft] Olympia Express Cremina neu und OVP, optional als Paket

    Olympia Express Cremina neu und OVP, optional als Paket: Hey Zusammen, dieses Angebot wird aus aktuellem Anlass wieder "reaktiviert" … Meine alte Maschine schien beleidigt zu sein, als ich sie...
  3. [Verkauft] Olympia Cremina Express SL

    Olympia Cremina Express SL: Hallo Kaffeegemeinde, zum Verkauf steht eine 12 Monat junge Olympia Cremina Express SL (Variante mit Feder) mit folgenden Zubehörteilen: 2...
  4. [Erledigt] Olympia Express Cremina

    Olympia Express Cremina: Update. Erledigt. Habe eine Maschine gefunden. Vielen Dank für eure Meldungen und Hilfestellungen! Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach...
  5. Verarbeitungsqualität der Olympia Express Cremina

    Verarbeitungsqualität der Olympia Express Cremina: Hallo zusammen, mich juckt es momentan schon wieder. Komment über die letzten Jahre von einer Vivaldi, Profitec Pro800 (die ich wohl hätte...