Olympia Express Kaffemühle Mahlstein

Diskutiere Olympia Express Kaffemühle Mahlstein im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; hi, ich habe eine alte Olympia Express Mühle und brauche neue Mahlsteine. Die gibt es aber nicht mehr und die von der Neuen passen nicht. Ich...

  1. Sffrr

    Sffrr Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2018
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    13
    hi,


    ich habe eine alte Olympia Express Mühle und brauche neue Mahlsteine. Die gibt es aber nicht mehr und die von der Neuen passen nicht. Ich kann mich erinnern, dass in die Mühle eines anderen Herstellers die gleichen Steine eingebaut wurden, nur mit anderer Drehrichtung. Ich finde das aber nicht mehr im Netz.

    Kann jemand helfen?
    Mit freundlichen Grüßen
    stephan
     
  2. #2 mechanist, 28.08.2021
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    3.502
    Wenn ich mich richtig erinnere, ist die Olympia Mühle eigentlich von Quickmill. Da würde ich bei üblichen Teilehändlern mal
    die Listen durchgehen. Ansonsten hier anfragen:
    Zubehör Archive • Olympia Kaffeemaschinen
     
    Sansibar99 und andruscha gefällt das.
  3. Sffrr

    Sffrr Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2018
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    13
    hallo
    danke für die schnelle Antwort
    genau die Mahlsteine fehlen aber als Ersatzteil

    der Vorbesitzer hat die Mühle als "mit neuen Mahlsteinen" verkauft. nur passen die nicht. mahlen nur schrot.
    bevor ich da neue einbaue ...

    Mit freundlichen Grüßen
    stephan
     
  4. #4 mechanist, 28.08.2021
    Zuletzt bearbeitet: 28.08.2021
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    3.502
    Von Migg gab es mal diesen Tip:

    "neue mahlscheiben :bei einigen modellen passen die scheiben der alten saeco modellen"

    Das teuflische bei den alten Olympia-Mühlen ist, dass es sie wohl mit beiden Drehrichtungen gab.
     
  5. #5 Cappu_Tom, 29.08.2021
    Zuletzt bearbeitet: 29.08.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    4.175
    Zustimmungen:
    3.724
    Bei meiner Moca aus dem Jahr 1984 habe ich Mahlscheiben der Quickmill Apollo 060 als Ersatz verwendet.
    Wie von @mechanist schon angedeutet, musste ich die Drehrichtung wechseln, was aber kein großes Problem darstellt.
    Der Motor ist ein Universalmotor und man kann entweder die Bürsten- oder die Wicklungsanschlüsse umpolen.

    Zu den Begriffen 'rechts/links' drehend:
    • Bei den Motoren gilt immer der Blick auf die Antriebsseite der Welle
      => rechtsdrehend = im Uhrzeigersinn!
    • Unten sind Beispiele passender Mahlscheiben abgebildet - nur so trifft die Schneide richtig auf das Mahlgut und wird infolge innen nach außen transportiert
      Gleiche Blickrichtung, motorseitige Scheibe als drehend angenommen.
    Ist schon eine Weile her, sollte aber immer noch stimmen ;)

    Rechts-Links-drehend.jpg
     
    Lancer und vectis gefällt das.
  6. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    3.403
    Zustimmungen:
    3.464
    Genau das habe ich auch vor ein paar Jahren gemacht und die Moca mahlte wieder wie sie soll, nur in die andere Richtung drehend.
    Von Migg Frei gab es dazu mal einen Thread.
     
Thema:

Olympia Express Kaffemühle Mahlstein

Die Seite wird geladen...

Olympia Express Kaffemühle Mahlstein - Ähnliche Themen

  1. [Zubehör] Olympia Express Maxima

    Olympia Express Maxima: Suche bodenlosen Siebträger, originalen Trichter, passenden Leveler und roten Tamper für meine Maximatic. Vielen Dank
  2. Ersatzbohnenbehälter Olympia Express Moca

    Ersatzbohnenbehälter Olympia Express Moca: Hallo zusammen, habe mich besonders geschickt angestellt und aus dem Glasbohnenbehälter meiner Moca ein Stück herausgebrochen ... Hat jemand einen...
  3. Olympia Maximatix Express (1980) tropft

    Olympia Maximatix Express (1980) tropft: Hallo, meine Olympia Maximatic stand fabrikneu und unbenutzt auf dem Dachboden und ich hane sie jetzt erstmals in Betrieb genommen. Gleich zu...
  4. [Erledigt] Olympia Express Maximatic 1985

    Olympia Express Maximatic 1985: Schweren Herzens biete ich meine Maximatic zum Kauf an. Sie ist im guten Zustand, aber die letzte Zeit hat mir gezeigt,dass ich die kommenden...
  5. Olympia Express Maximatic - Problem mit Elektrik (FI-Schalter)

    Olympia Express Maximatic - Problem mit Elektrik (FI-Schalter): Hallo zusammen, Ich habe bei meiner Olympia Express Maximatic neuerdings das Problem, daß der FI-Schalter im Haus-Sicherungskasten auslöst. Dies...