Olympia Express Maximatic - Damplanzenproblem

Diskutiere Olympia Express Maximatic - Damplanzenproblem im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo! Seit gerade kommt aus der Dampflanze meine Maxi mehr "heißes Wasser" wie Dampf. Was ist Kaputt und wie bekomme ich das heile? Danke schön...

  1. #1 orangette, 25.10.2012
    orangette

    orangette Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.746
    Zustimmungen:
    2.658
    Hallo! Seit gerade kommt aus der Dampflanze meine Maxi mehr "heißes Wasser" wie Dampf. Was ist Kaputt und wie bekomme ich das heile? Danke schön sagt orangette
     
  2. #2 6.638, 25.10.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.10.2012
    6.638

    6.638 Gast

    AW: Olympia Express Maximatic - Damplanzenproblem

    Hat die Kesselfüllstandsonde zu wandern angefangen ? Kesseldruck niedriger als normal ?
     
  3. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: Olympia Express Maximatic - Damplanzenproblem

    Hi,
    erinnere ich mich jetzt falsch oder hat die Maximatic nicht gar keine Sonde? Iirc musste ich bei meiner Ex Wasser manuell nachfüllen und es gab ein Schauglas zur Orientierung.
    @orangette: Der Wasserstand ist korrekt?
    lg blu
     
  4. 6.638

    6.638 Gast

    AW: Olympia Express Maximatic - Damplanzenproblem

    @blu : da scheint was wahres dran zu sein ! ging von meiner ex-caffarex aus aber auch diese hatte keine aut. kesselfüllung. :roll:
     
  5. #5 orangette, 25.10.2012
    orangette

    orangette Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.746
    Zustimmungen:
    2.658
    AW: Olympia Express Maximatic - Damplanzenproblem

    Guten morgen erstmal!
    Jetzt zur Frühstückspause und mehr wach, konnte ich das ganze mal genauer beobachten. Also es tropft ein wenig an dem Drehknopf für Dampf wenn er geöffnet ist. Mein Procedere mit der Maschine ist folgendes: anmachen, Dampfhahn auf und sobald Dampfaustritt ,schließe ich das Ventil. So bis dato kam immer Dampf,feinster Dampf UND seit heute morgen einfach nur Wasser aus dem Dampfhahn.
    Die Maximatic wird "handgefüllt" und hat ein Schauglas. Wasser ist genug hab´gerade erst nachgefüllt. Jetzt hoffe ich mal das ihr mir weiterhelfen könnt- BITTE ! :) orangette
     
  6. #6 nacktKULTUR, 25.10.2012
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Olympia Express Maximatic - Damplanzenproblem

    Die Frage ist ja nicht, ob sie genug Wasser hat. Es wird eher zuviel sein, wenn anstelle von Dampf Wasser austritt. Kann es sein, dass der Zulauf zum Schauglas verstopft ist, sodass die Max-Anzeige nicht mehr korrekt ist?

    Dampf wird immer zuoberst vom Kessel abgenommen. Wenn stattdessen Wasser kommt, ist der Kessel offenbar randvoll.

    nK
     
  7. #7 orangette, 25.10.2012
    orangette

    orangette Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.746
    Zustimmungen:
    2.658
    AW: Olympia Express Maximatic - Damplanzenproblem

    Danke! grins... Hab´jetzt ordentlich Wasser abgelassen und jetzt kommt auch wieder Dampf.....Das Schauglas zeigt mir jetzt halbvoll. Wo müßte ich nachschauen um festzusellen ob es verstopft ist. Oder einfach mal schön entkalken? :) freu orangette
     
  8. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: Olympia Express Maximatic - Damplanzenproblem

    Hi,
    der Kesselfüllstand sollte dem Wasserspiegel im Schauglas entsprechen ;-).
    Die Maximatic ist ja schön einfach zu entkalken, aber blindlings würde ich dies nicht tun. Du kannst ja von oben mit einer Taschenlampe in den Kessel leuchten...

    lg blu
     
  9. #9 orangette, 25.10.2012
    orangette

    orangette Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.746
    Zustimmungen:
    2.658
    AW: Olympia Express Maximatic - Damplanzenproblem

    Dachte wäre eine Maßnahme um die Verstopfung zu lösen. ABER vorher reingucken schadet ja nicht :) orangette
     
  10. #10 orangette, 03.02.2013
    orangette

    orangette Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.746
    Zustimmungen:
    2.658
    AW: Olympia Express Maximatic - Damplanzenproblem

    Hi, zusammen!
    ....die Maximatic tropft wieder! Es tropft bei Milchschäumen am Drehknopf und bei zugedrehtem Knopf aus der Lanze. Könnten da Dichtungen kaputt sein?
    Nach dem letzten Mal habe ich den Dampfkessel entkalkt,nicht mehr randvoll aufgefüllt und destilliertes Wasser benutzt. Könnt Ihr mir helfen? orangette
     
  11. 6.638

    6.638 Gast

    AW: Olympia Express Maximatic - Damplanzenproblem

    jip, Dichtungen tauschen
     
  12. #12 orangette, 03.02.2013
    orangette

    orangette Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.746
    Zustimmungen:
    2.658
    AW: Olympia Express Maximatic - Damplanzenproblem

    Wo und wie? Dichtungen hätte ich...
     
  13. 6.638

    6.638 Gast

    AW: Olympia Express Maximatic - Damplanzenproblem

    Schwarzen Drehgriff runter ( Blende in grau raushebeln) , Schraube rausdrehen , Griff abziehen und dann die Dampfspindel rausdrehen ..kleiner Maul / Gabelschlüssel erforderlich. Doch zuvor muss du diese Spindelarretierung (Überwurffitting) rausdrehen grösserer Schlüssel . Die Spindel selbst musst du wahrscheinlich mit einer Zange sanft nach vorne rausziehen wenn sie vollkommen gelöst ist. Dichtungen runter ... Spindel entkalken , Dichtungen rauf ...einen Film Silikonfett drüber und wieder verkehrter Reihenfolge eingebaut .

    http://shop.olympia-express.ch/OMTD/Maximatic/TD/TECHNICAL_DIAGRAM_MAXIMATIC.GIF

    Gibt zwar nicht viel her diese lächerlich Explosionszeichnung aber in Kombination mit der Ersatzteilliste weisst du zumindest wie die Teile benannt werden .
    Viel Spass beim Sonntagsschraub ;-)

    PS: Kontrollier aber auch das Spendelgewinde /Hahnenkörpernnengewindet auf Beschädigungen - mitunter ist der ganze Dapmfkörper zu wechseln , wenns blöd läuft.
     
  14. #14 orangette, 03.02.2013
    orangette

    orangette Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.746
    Zustimmungen:
    2.658
    AW: Olympia Express Maximatic - Damplanzenproblem

    Danke schön! ..... hol die Werkzeugkiste raus...und werde feststellen nicht das richtige dabei... ;) - ich freu mich drauf! ;)
     
  15. Rolf T

    Rolf T Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    2
  16. #16 orangette, 03.02.2013
    orangette

    orangette Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.746
    Zustimmungen:
    2.658
    AW: Olympia Express Maximatic - Damplanzenproblem

    Danke Rolf!
    Die Jungs von orphan sind echt die BESTEN- ausgenommen anwesende Boardies :) - Bin dann ma` los einen Propangasbrenner besorgen... am Sonntag ;)
     
  17. 6.638

    6.638 Gast

    AW: Olympia Express Maximatic - Damplanzenproblem

    brauch doch niemand nen Brenner für ... :shock: Schraube raus mit Gegenhalten und dann in das Loch mit einer kleinen Spitzzange rein und rausgehebelt....
     
  18. #18 orangette, 03.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 03.02.2013
    orangette

    orangette Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.746
    Zustimmungen:
    2.658
    AW: Olympia Express Maximatic - Damplanzenproblem

    Das Video hat mich heute morgen echt verschreckt und mit Propangas hantieren... ehrlich! Also hab´ich mir einen gemütlichen Sonntag gemacht und alles auf morgen vertagt. Wie klein sollte die Spitzzange denn sein? Die hätte ich nämlich auch nicht ;) grins
    Hab´mehr so grobes Zeug : Schlagbohrer,Akkuschrauber, Schraubenzieher, Hammer und dachte immer stolz " gar nicht schlecht für blond" :)
    Nachsatz: Jetzt habe ich mir noch ein weiteres Video auf youtube von Doug/Barb ? angeguckt. Da wird der Knopf abmontiert und das sah soooo einfach aus.... nur bei mir nicht!!!!! DAS SCHEI?DING geht nicht ab!!!!! Gibt es auch hierfür Rettungen?
    UND MEISTER ORPHAN spendiere ich eine Maniküre damit auch seine humorvolle Frau mal etwas weicheres als den Bart ihres Mannes spürt... schönen Abend noch orangette
     
Thema:

Olympia Express Maximatic - Damplanzenproblem

Die Seite wird geladen...

Olympia Express Maximatic - Damplanzenproblem - Ähnliche Themen

  1. olympia express maximatic 1980

    olympia express maximatic 1980: Hey Zusammen, Ich habe eine olympia express maximatic von 1980. Vor einem Jahr habe ich sie restauriert und sie läuft einwandfrei. Ich habe...
  2. Olympia Express Maximatic - Bodenloser Siebträger - fräsen

    Olympia Express Maximatic - Bodenloser Siebträger - fräsen: Hallo zusammen, ich habe eine Olympia Express Maximatic und einen original bodenlosen Siebträger. Vielleicht liegt's an mir, aber ich kann mit dem...
  3. Olympia Express Maximatic – undicht Nähe Schauglas

    Olympia Express Maximatic – undicht Nähe Schauglas: Liebe Kaffee-Netz Mitglieder, leider hab ich bemerkt, dass meine Olympia beim Aufheizen irgendwann ein leichtes Zischen entwickelt. Also Gehäuse...
  4. [Verkauft] Olympia Express Maximatic 54mm bodenloser Siebträger inkl. Sieb

    Olympia Express Maximatic 54mm bodenloser Siebträger inkl. Sieb: Verkaufe einen quasi neuen Olympia Express Maximatic bodenlosen Siebträger für die "neue" 54mm Gruppe inkl. Sieb. NP: 180€ VHB 140€ [ATTACH]...
  5. [Verkauft] Olympia Express Maximatic 54mm Brühgruppe (Neuwertig) + Espazzola

    Olympia Express Maximatic 54mm Brühgruppe (Neuwertig) + Espazzola: Verkaufe eine quasi neue komplette Brühgruppe (inkl. Verteilerplatte, Silikondichtung und IMS Duschsieb) für die Olympia Express Maximatic 54mm...