Olympia Express Moca vers. Fellow Ode

Diskutiere Olympia Express Moca vers. Fellow Ode im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Kaffeefreaks, bezüglich meiner Fellow Ode mit SSP Burrs habe ich mal ´ne Frage. Optisch gefällt sie mir nicht so sehr, da finde die Olympia...

  1. #1 Bluenote, 29.12.2021
    Bluenote

    Bluenote Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2021
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    43
    Hallo Kaffeefreaks,

    bezüglich meiner Fellow Ode mit SSP Burrs habe ich mal ´ne Frage. Optisch gefällt sie mir nicht so sehr, da finde die Olympia Express Moca wesentlich ansprechender. Nehmen wir mal an, der Preis spielt keine Rolle, welche würdet ihr nehmen und warum?

    Bin gespannt auf eure Beiträge,
    danke im Voraus
     
  2. #2 benötigt, 30.12.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Fellow ist für Filterkaffee, Moca eine Espressomühle. Preislich auch ein deutlicher Unterschied. Warum wirfst Du die beiden in einen Topf? Du musstest beschreiben, was Deine Anforderungen sind, um da besser unterstützen zu können.
    Unter der Anbahme, dass Du die Fellow bewusst für ihren Bestimmungszweck verwendest - bei Nichtgefallen besser nach Filtermühlen schauen. Aus der Moca bekommst Du zu viele Fines.
     
    Bluenote und Silas gefällt das.
  3. bas

    bas Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2010
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    468
    Fur Filterkaffee 100% Ode. Die Moca ist dafur nicht geeignet.
     
    Bluenote gefällt das.
  4. #4 Bluenote, 30.12.2021
    Bluenote

    Bluenote Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2021
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    43
    Oh Danke an euch Beiden.

    Ich hatte gedacht das die Moca auch Filter kann. Meine Idee war sie dafür zu nutzen, weil ich sie wesentlich schöner finde. Vielleicht ist das ja mit dem Austausch von Mahlscheiben möglich. Was denkt ihr? Was spräche dagegen?
     
  5. bas

    bas Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2010
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    468
    Vielleicht passt das Ditting Mahlwerk von MK ProM (Guatemala?) auch. Das Innenleben von Moca und MK ProM sind ziemlich ahnlich. Das Ditting Mahlwerk in MK ProM kannst du vergleichen mit SSP Multi-Purpose.
     
    Bluenote gefällt das.
  6. #6 Bluenote, 30.12.2021
    Bluenote

    Bluenote Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2021
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    43
    Ditting und Olympia, beides aus der Schweiz, das liegt nahe. Muss ich mal checken.
     
  7. bas

    bas Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2010
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    468
    Aber wenn es passt ware es eine sehr teuere Filtermuhle! Und suboptimal? Da ware deine heuzige Muhle eher besser. Das Innenleben von Moca (und ProM) finde ich nicht sehr hochwertig. Habe sie beiden gehabt. Vor allem das Mahlgrad Verstellmechanismus ist empfindlich.

    Was denkst du von Lagom mini fur Filter?
     
    Bluenote gefällt das.
  8. #8 benötigt, 30.12.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Lässt sich aus Deiner Antwort in Verbindung mit den Aussagen im Eingangsthread ableiten, dass es Dir primär um Design geht und dann erst als Zusatzanforderung um Filter geht? Wenn Dir das Kantige liegt, die Farboptionen eine Rolle spielen, wirf einen Blick auf die Eureka Filtro. Eckig kommen ebenfalls die Etzinger daher.
    Was einen potentiellen Austausch der Mahlscheiben angeht, kann ich Dir nicht weiterhelfen. Sicher ist die Moca nur ein OEM Produkt, also müsste man rausfinden, welche Mahlscheiben sie verwendet und dann bei dem Hersteller recherchieren.
     
    Bluenote gefällt das.
  9. #9 Bluenote, 30.12.2021
    Bluenote

    Bluenote Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2021
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    43
    Vor allem das Mahlgrad Verstellmechanismus ist empfindlich.

    Was meinst du mit empfindlich?
     
  10. #10 Bluenote, 30.12.2021
    Zuletzt bearbeitet: 30.12.2021
    Bluenote

    Bluenote Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2021
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    43
    Lässt sich aus Deiner Antwort in Verbindung mit den Aussagen im Eingangsthread ableiten, dass es Dir primär um Design geht und dann erst als Zusatzanforderung um Filter geht? Wenn Dir das Kantige liegt, die Farboptionen eine Rolle spielen

    Ja, eigentlich wäre die Fellow Ode im Olympia Express Moca Design optimal. Dafür würde ich dann eine gebrauchte Moca zulegen plus passende Mahlscheiben.

    Das sind meine Überlegungen:

    Also um meine Grundüberlegungen zu präzisieren:
    Die Hoffnung war, eine gute gebrauchte Moca zu erwerben, meine Fellow Ode zu veräußern und dann mit passenden Mahlscheiben der Moca Filter und Espresso in guter Qualität zu mahlen zu können.

    Am liebsten wäre es mir wenn meine SSP Burrs der Fellow Ode in die Moca passen würden und ich munter damit für Filterkaffee mahlen kann , das würde mir schon reichen. Für Espresso habe ich die Niche und eine HG-1.
     
  11. #11 Bluenote, 31.12.2021
    Zuletzt bearbeitet: 31.12.2021
    Bluenote

    Bluenote Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2021
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    43
    So liebe Leute,

    habe günstig eine sehr gut erhaltene Moca erstanden. Leider nicht der richtige Farbton. Vielleicht sucht ja jemand die Seitenteile in Anthrazit und tauscht gegen seine roten oder weißen Teile.

    Bin sehr gespannt wie die Moca performed :). Die Fellow Ode behalte ich erstmal.

    Allen einen guten Rutsch und alles Gute
     
Thema:

Olympia Express Moca vers. Fellow Ode

Die Seite wird geladen...

Olympia Express Moca vers. Fellow Ode - Ähnliche Themen

  1. Olympia Express Moca streut

    Olympia Express Moca streut: Hallo, seit gestern habe ich ein OE Moca Mühle und eine OE MAximatic. Mit der Verarbeitung bin ich sehr zufrieden, auch von der Größe der...
  2. Single Dosing Mühle von Olympia Express: Moca SD

    Single Dosing Mühle von Olympia Express: Moca SD: Liebe Foristen, gerade bei Facebook drüber gestolpert und hier zumindest noch nicht gesehen: Eine Single Dosing-Mühle von Olympia Express namens...
  3. Ersatzbohnenbehälter Olympia Express Moca

    Ersatzbohnenbehälter Olympia Express Moca: Hallo zusammen, habe mich besonders geschickt angestellt und aus dem Glasbohnenbehälter meiner Moca ein Stück herausgebrochen ... Hat jemand einen...
  4. [Maschinen] Suche Dalla Corte Max oder Olympia Express Moca

    Suche Dalla Corte Max oder Olympia Express Moca: Hallo, Bin auf der Suche nach einer gebrauchten Olympia Express Moca oder einer Dalla Corte Max. Danke :)
  5. [Verkauft] Olympia Mocaexpress Mühle

    Olympia Mocaexpress Mühle: Schöne, gut erhaltene Mocaexpress von Olympia zu verkaufen. Die Mühle bekam eine Komplettreinigung und wurde poliert. Sie läuft einwandfrei. Das...