Olympia Maximatic Temperaturprobleme

Diskutiere Olympia Maximatic Temperaturprobleme im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Olympia Maximatic Temperaturprobleme das sich ausdehnende Wasser drückt das Dreiwegventil auf ( so ca. 12bar oder so) und läuft über den...

  1. migg

    migg Gast

    AW: Olympia Maximatic Temperaturprobleme

    das sich ausdehnende Wasser drückt das Dreiwegventil auf ( so ca. 12bar oder so) und läuft über den Schnabel vorne lins unten am Frontblech, in das Tassenblech
     
  2. cebe

    cebe Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2012
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    11
    AW: Olympia Maximatic Temperaturprobleme

    Heute ist mir auf der Suche nach einem passenden Rückschlagventil eine neue Pumpe zugelaufen.
    [​IMG]
    Kann ich die verwenden, oder soll ich sie umtauschen?

    Auf allen Bildern oder Explosionszeichnungen der Maxi ist zwischen Durchlauf und Pumpe ein zweites Rückschlagventil verbaut.
    Kann mir jemand den Sinn erklären?
     
  3. migg

    migg Gast

    AW: Olympia Maximatic Temperaturprobleme

    Eine solche Pumpe habe ich noch nie gesehen. Wo braucht man einen solchen Typ Pumpe.
    120 sek. Ein maximum 280sek. Aus nur 30% leistung.
    Das zweites Rückschlagventil kann ich mir nur so erklären, das die Bauart des Pumpenrückschlagventils nicht gemacht ist für diesen hohen druck aus dem Durchlauf.
     
  4. cebe

    cebe Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2012
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    11
    AW: Olympia Maximatic Temperaturprobleme

    Das Rückschlagventil der neuen Pumpe scheint mein Problem gelöst zu haben.
    Jetzt läuft kein Wasser mehr in die falsche Richtung.
    Das zweite Rückschlagventil kann ich mir also sparen. (Falls es jemanden isteressiert: Ich habe ein passendes bei espressoxxl gefunden.)

    Eine vorerst letzte Frage habe ich noch: Ist es normal, das der Kesseldruck beim Bezug um ca. 0,4 bar abfällt?
    Passiert das wegen der Kühlung durch das kalte Brühwasser? Oder habe ich doch ein Loch im Durchlauf?
     
  5. migg

    migg Gast

    AW: Olympia Maximatic Temperaturprobleme

    Nein ein Loch im Durchlauf hast du nicht. event durch das kalte Brüwasser, scheint mir aber etwas viel.
     
  6. #26 cebe, 06.05.2013
    Zuletzt bearbeitet: 06.05.2013
    cebe

    cebe Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2012
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    11
    AW: Olympia Maximatic Temperaturprobleme

    Kommt mir auch sehr viel vor. Ist aber so.
    Ich hab den Teflonschlauch mal abgeschraubt und die Pumpe ins Leere spritzen lassen. (Durchlauf rückwarts und vorwärts (Brühventil) auf)
    Dann bleibt der Druck stabil. So hatte ich das Loch im Durchlauf eigentlich auch schon ausgeschlossen.

    Wobei der Druck ohne Bezug innerhalb von 50 Sekunden um etwa 0,25bar fällt. Dann wird wieder geheizt.
    Wenn also während knapp 30 Sekunden Bezug der Druck um 0,4 bar sinkt, entfallen davon nur etwa 0,25 auf die Kühlung die übrigen 0,15 auf den "normalen" Druckabfall.
    Also alles in Butter.
     
  7. cebe

    cebe Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2012
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    11
    AW: Olympia Maximatic Temperaturprobleme

    Tausend mal Danke! für deine Antworten Migg.
     
Thema:

Olympia Maximatic Temperaturprobleme

Die Seite wird geladen...

Olympia Maximatic Temperaturprobleme - Ähnliche Themen

  1. Suche Kessel für Olympia Maximatic BJ 80-90

    Suche Kessel für Olympia Maximatic BJ 80-90: Bin auf der Suche nach einem brauchbaren Kessel einer Olympia Maximatic. Der jetzige Kessel ist bei einem Reparaturversuch leider unrettbar...
  2. Neue Olympia Cremina/Maximatic ohne Abschaltautomatik

    Neue Olympia Cremina/Maximatic ohne Abschaltautomatik: Hallo liebes Forum, die neuen Modelle der Olympia-Maschinen verfügen jetzt bekanntlich über einen einfachen 60-Minuten-Timer im Schalter selbst:...
  3. olympia express maximatic 1980

    olympia express maximatic 1980: Hey Zusammen, Ich habe eine olympia express maximatic von 1980. Vor einem Jahr habe ich sie restauriert und sie läuft einwandfrei. Ich habe...
  4. Olympia Express Maximatic - Bodenloser Siebträger - fräsen

    Olympia Express Maximatic - Bodenloser Siebträger - fräsen: Hallo zusammen, ich habe eine Olympia Express Maximatic und einen original bodenlosen Siebträger. Vielleicht liegt's an mir, aber ich kann mit dem...
  5. [Zubehör] Suche Tropfschale+ Blech Olympia Maximatic 1982

    Suche Tropfschale+ Blech Olympia Maximatic 1982: Hallo, ich suche eine Abtropfschale plus ein Abtropfblech für eine Olympia Express Maximatic von 1982. Wenn jemand sowas herumliegen hat bitte ich...