Oma´s Kaffeeböhnchen, 41379 Brüggen

Diskutiere Oma´s Kaffeeböhnchen, 41379 Brüggen im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo, kennt jemand diese Rösterrei? Der Espresso wird im Netz sehr günstig angeboten und soll immer röstfrisch sein, -zwei Dinge die nur sehr...

  1. SFG

    SFG Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2005
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    8
    Hallo, kennt jemand diese Rösterrei?

    Der Espresso wird im Netz sehr günstig angeboten und soll immer röstfrisch sein, -zwei Dinge die nur sehr selten zusammen gehen....


    Vielleicht hat hier schon jemand Erfahrung mit diesem Röster gemacht, ansonsten werde ich mal das Versuchskaninchen spielen.....

    Gruß Steffen
     
  2. cpr

    cpr Gast

    => http://www.buggy-panic.de/

    Ja also wie abgefahren ist denn DAS?!?
     
  3. SFG

    SFG Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2005
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    8
    ...ziemlich flott "abgefahren" :shock: aber was is mit Kaffee Infos? -Brauche Input :lol:

    Flotte Grüße ......Steffen
     
  4. #4 Holger Schmitz, 01.03.2006
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Hallo Steffen,

    ich wohne in Mönchengladbach, also einen Steinwurf entfernt.
    Die Rösterei bzw. dem Kaffee kenne ich nicht, würde da aber ggf. vorbeifahren.

    Hast Du eine genaue Adresse ?

    Gruß
    Holger
     
  5. SFG

    SFG Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2005
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    8
    Hallo,
    aaalso , nach geauerem "nachbohren" hab ich herausgefunden das es sich NICHT um eine Rösterrei handeld sondern nur um ein Geschäft.

    Die Bohnen sollen aus "fairem Handel" stammen und werden von der "Bellisimo Speciale Kaffee-Rösterei" geröstet , über die ich aber auch nichts herausfinden konnte (hier im Bord und bei Espressosorten.de).

    Nach dem mir versichert wurde das die aktuellen Bohnen diese Woche geröstet wurden, hab ich 1 Kg, geordert. Preis 10.-Euro + 4.- Versand.
    -Reichlich günstig für Fairen Handel, aber gut, mensch sollte ja nicht voreilig Schlüsse ziehen.

    Kurzum, ich werde mal das Versuchskanickel machen und mich überraschen lassen -vielleicht ist es ja ein guter Espresso, probieren geht ja bekanntlich über studieren :idea:


    Gruß Steffen
     
  6. #6 Buenaventura, 01.03.2006
    Buenaventura

    Buenaventura Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2004
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Inzwischen behaupten sie auf Ihrem ebay-shop, dass ihr Kaffee bei der Leonardos Kaffee-Rösterei geröstet wird. Diese gibt es entweder in Firenze oder als Leonardos Kaffee dagegen sehr wohl: von Klingler aus Bingen. Allerdings sowohl dort als auch in Florenz natürlich zu ganz anderen Preisen, nämlich zu nachvollziehbaren! Und über Klingler läßt sich auch wirklich nichts schlechtes sagen.
    Bei Oma gibt es angeblich fairen Kaffee für 5.25 Euro. Das KILO! Das wäre, wenn es nicht unlauterer Wettbewerb wegen Dumping ist: BETRUG.
    Einkaufpreis für 454 g fair-trade ist immer noch 1,26 US-Dollar. Dann gibt es 14-18 % Röstverlust und 2,60 Euro Kaffeesteuer pro Kilo, Verpackungskosten, Transportkosten, Röstkosten, 7 % Mehrwertsteuer.
    Fragen wir doch mal genauer nach...
    Es würde mich sehr interessieren was Du, Steffen, über die Qualität sagen kannst.
     
  7. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Da gibts allerdings nen feinen Unterschied: Nämlich den, ob er nur sagt daß der Kaffee fair gehandelt wird - oder ob der Kaffee tatsächlich das Fair-Trade-Siegel trägt. Andersherum gibt es neben den Fair-Trade-zertifizierten Anbietern natürlich auch solche, die durchaus seriös auch ohne dieses Siegel so arbeiten. :wink:



    Gruß
    Stefan
     
  8. #8 Buenaventura, 01.03.2006
    Buenaventura

    Buenaventura Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2004
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Dem von Stefan geschriebenen stimme ich natürlich zu. Es gibt durchaus einige Anbieter die auf das Siegel von Transfair verzichten (hier in Hamburg z.B. Café Libertad, El Rojito, La Cortadora oder im Vorort der kirchliche Heikendorfer Kaffee). Dies sind alles sehr engagierte Projekte, welche sich das Transfairsiegel sparen da sie das Geld, das das Siegel kostet, lieber zusätzlich an die Kaffeebauern spenden, oder aufgrund ihrer eher politischen als kommerziellen Ausrichtung bei Ihren Kunden sowieso glaubwürdig sind. Diese Projekte sind m.E. sehr seriös, zumal sie teils sogar weitaus mehr als die von Transfair garantierten Preise zahlen (und teils auch fairere Verträge machen als von Transfair garantiert) und ihre Kalkulation sowie Buchhaltung sogar öffentlich machen.
    Im Falle vom Oma kann all dies allerdings schon aufgrund der von mir oben genannten Kostenstellen nicht zutreffen. Klar kann Oma nun behaupten, daß der Kaffee nach seinen persönlichen Kriterien "fair" gehandelt ist, damit aber zu werben ist ganz klar Etikettenschwindel wie einst z.B. bei der Kampagne gegen Lebensbaum-Kaffee 1996 klar wurde. Bei Oma diesmal halt glücklicherweise für Leute die nicht blind sind offensichtlich.
    Nach wie vor sehr gespannt auf den Bericht über die Qualität, von der ich aufgrund des Preises ebensoviel erwarte wie vom Wahrheitsgehalt des Wortes fair bei Oma...
    Buenaventura
     
  9. #9 Buenaventura, 01.03.2006
    Buenaventura

    Buenaventura Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2004
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Nachtrag, Oma schreibt über ihren Kaffee und ihre Kriterien zu "fair" auf ebay:
    "Wir verkaufen nur fairen Kaffee und Espresso
    Kriterien für Fairness sind unter anderem gute Arbeitsbedingungen, keine Kinderarbeit und vor allem ein Mindestpreis für die Erzeuger.
    Ganz grob liegen die Preise für ein Pfund "fairen" Kaffee zwischen 5 Euro und 20 Euro für ganz exklusive Produkte. Bei uns bekommen Sie nur exklusive Bohnen, die nicht im Supermarkt oder Tchibo usw. zu bekommen sind. Sie bieten auf 8x1 Kg frisch gerösteten Arabica der Bellisimo Speciale Kaffee-Rösterei.....".
    Zu anderem Kaffee, oder doch kein anderer:
    Eine alte Tradition lebt wieder auf: Das Rösten von Kaffee im Niedrigtemperaturverfahren mit den "guten alten" Trommelröstern. Wo heute die Leonardos Caffè-Rösterei ihre Rohkaffees veredelt, wurde schon in den Nachkriegsjahren Kaffee geröstet. So wie früher werden die Bohnen auch heute bei niedriger Temperatur bis zu 20 Minuten lang zu ihrem Aromahöhepunkt geröstet.
    Beide Röstereien gibt es nicht wirklich, zumindest weisen dies auf meinen Anruf sowohl Klingler als auch die Kollegen aus Firenze von sich, daß sie damit irgendwas zu tun haben.
     
  10. SFG

    SFG Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2005
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    8
    Hallo, das "Fair" nicht immer teuer sein mus , kann mensch am Beispiel "Teekampagne" http://www.teekampagne.de sehen.

    Ob das hier auch zutrífft möchte ich wie schon gesagt, mit einem großen :?: versehen.

    (Wir kaufen bei der Teekampagne schon seit Jahren einen absoluten Spitzen Tee, der im "Teelädchen" etweder kaum bezahlbar ist, oder man nur den Namen bzw. die Qualitätsbezeichnung auf der Packung hat aber leider nicht den Tee darinnen :cry: ( Es werden ca. 10000 Tonnen Produziert aber 40000 Tonnen verkauft))


    Ob der Espresso davon abgesehn gut ist oder nicht, werd ich in kürze testen können....

    Gruß Steffen
     
  11. JörgS

    JörgS Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2005
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    absoluter Schrott

    Wenn es sich bei dem Kaffee um eine goldene Verpackung und einem Aufkleber darauf, auf dem sich eine alte Oma am Herd beschäfftigt, handelt, dann unbedingt Finger weg davon.

    Ich habe bei eins, zwei, drei ... mal 6 kg davon erstanden ... und schätzungsweise 5 kg davon auf den Kompost geworfen. So schlechten Kaffee hatte ich noch nie, beim Rösten total verbrannt, schmeckt nach Holzkohle, würg :shock:

    Gruss Jörg
     
  12. SFG

    SFG Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2005
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    8
    Aaaaaalso:

    Der Kaffe wurde flott geliefert und war nicht in einer goldenen Verpackung sondern in einer silbernen.

    Alt und abgelagert ist er nicht. Er riecht wie frische bohnen riechen sollen.
    Sehr angenehm in Richtung Kakao.

    Soweit das positive :!:

    Allerdings ist es mir nicht gelungen einen brauchbaren Espresso daraus zuzubereiten. :?

    Ich habe zwar zugegebener Maßen immer noch so meine Probleme mit meinem 1er Sieb aber das alleine kann nicht der Gund sein.

    Der Espresso ist SAUER !!!

    Nicht mehr und nicht weniger.


    Aber um auszuschließen das es vielleicht an mir oder meiner Maschiene liegt, möchte ich gerne jemanden anbieten, den Espresso noch mit einer anderen Maschine/anderem Wasser zu testen.

    Falls also jemand lust hat -einfach bescheid geben, ich werd dann das noch frische Paket gleich per Post zusenden -kostenlos -logo.

    Freiwillige vor :!:
    Gruß Steffen
     
  13. balti

    balti Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    0
    da du von problemen mit deinem 1er sprichst - handelt es sich denn beim doppio im zweier um das gleiche saure ergebnis? [​IMG]

    gruss,

    chris
     
  14. #14 DaleBCooper, 03.03.2006
    DaleBCooper

    DaleBCooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2004
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    6
    Ist es denn von der Röstung her ein Espresso?

    Ehrlich gesagt, mich reizt der Versuch grad nicht. Hab vorhin ein halbes Pfund Jolly, den ich in der Not abends im Kaufhof besorgen musste, in den Müll gekippt. MHD irgendwann im september 2007, also vielleicht noch nicht uralt, aber penetrant sauer und ansonsten aromafrei. Hab ein halbes Pfund auf der Suche nach der richtigen Temperatur verheizt (an einem Abend), dann hatte ich die Nase voll. Das Zeug schmeckte oll und roch irgendwie auch nach Kakao aber sonst nach wenig. Das ist für mich mittlerweile eher ein Alarmzeichen. Wenn Kaffeebohnen zu reintönig nach Kakao riechen (oder gar nach Paprika, kommt auch vor), weiß ich, was zu tun ist. Weg damit.

    Bin dann gestern reumütig zu meinem Kleinröster zurückgekehrt.
    Jetzt hängt der Kaffeesegen wieder gerade.

    Gruß,
    Bernhard
     
  15. SFG

    SFG Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2005
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    8
    Ja.
    Und im VA auf der Arbeit ist er auch nicht zu gebrauchen. :cry:


    Falls Ihn keiner zum Testen haben will :? werd ich ihn einem liiiieben Kollegen auf der Arbeit schenken :lol:

    Gruß Steffen
     
  16. Elbe

    Elbe Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    126
    Wenn ich nur "Oma's Kaffeeböhnchen" lese, kriege ich schon das Kotzen und würde allein wegen des Deppenapostrophs nichts kaufen. "Marion's Würstche'n-Paradie's" und "Waldemar's Sonne'nstudio". Würg.
     
  17. balti

    balti Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    0
    [total OT]
    @elbe
    es geht noch schlimmer! kostprobe?

    "Neue und gebrauchte Auto's"
    "Stefanie und Ine's"
    "Damal's"
    "nicht's"

    [​IMG]

    etc. pp. ....

    Da kann man doch nur sagen: "Herr, schmeis's Hirn ra!" :wink:

    [/total OT]

    gruss,

    chris
     
  18. #18 DaleBCooper, 06.03.2006
    DaleBCooper

    DaleBCooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2004
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    6
    LOL!

    Original auch schon gesehen: Recht's und Link's, kicher...kein Schei'ß!

    Darauf noch nen E'spresso

    Bernhard's

    ...[/OT]
     
  19. SFG

    SFG Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2005
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    8
    ...auf die Gefahr hin, das der Tread jetzt endgültig abdriftet:

    Wo bitte ist "Marion's Würstche'n-Paradie's" ???? Da muss ich unbedingt ma hin('s) !

    Mehr Rücksich für Legasteniken !!! -Bitte!!!
     
  20. cpr

    cpr Gast

    Fuer die Anglophilen unter uns:

    "Did you hear about the dyslexic agnostic insomniac? He used to lay awake all night wondering, 'Is there a dog?'"
     
Thema:

Oma´s Kaffeeböhnchen, 41379 Brüggen