On Demand-Mühle

Diskutiere On Demand-Mühle im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: On Demand-Mühle Ich wollte damit auch nur versuchen, die Ursache des Geräusches zu beschreiben. Brechende Bohnen klingen nunmal anders als...

  1. Juergen

    Juergen Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2009
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    2
    AW: On Demand-Mühle

    Ich wollte damit auch nur versuchen, die Ursache des Geräusches zu beschreiben.
    Brechende Bohnen klingen nunmal anders als z.B. ein schlecht konstruiertes Getriebe.

    Letztlich muß jeder "Müller" für sich selber entscheiden, nach welchen Kriterien er seine Mühle kauft.

    Jürgen
     
  2. littsch

    littsch Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: On Demand-Mühle

    Jo, stimmt ;-)
    Aber entscheidend ist neben der Qualität des Mahlguts (hier 1 mit Sternchen) und der Reproduzierbarkeit/Konstanz des Ergebnisses (auch wieder 1 mit Sternchen) auch die Alltagstauglichkeit. Und wenn ich hierzu eine Gesamtnote mit den Komponenten Putzaufwand und NachbarNervGeräusch vergeben müsste, würde es sicher kein Sternchen mehr zur Eins geben...

    Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist dann wiederum unschlagbar - verglichen mit der Mazzer Mini-E...
     
  3. PAPPL

    PAPPL Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    47
    AW: On Demand-Mühle

    Danke für den Video-Upload.
    Die Mühle ist wirklich schnell!
    Ich hbae mir zuerst gedacht, dass sie schrill und laut ist, aber im Vergleich zur Bezugslautstärke dürfte sie einem Tischgespräch keinen Abbruch tun.
    :)
    Müsste die Sauerei nicht weniger werden, wenn die ST-Gabel etwas höher positioniert wird?
     
  4. #124 Dale B. Cooper, 12.04.2010
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.226
    Zustimmungen:
    3.966
    AW: On Demand-Mühle

    Moin,

    Nein, nicht wenn man das Sieb so voll mahlt. Der Berg läuft einfach über. Im Einersieb ist es deutlich unkritischer..

    Grüße,
    Dale.
     
  5. littsch

    littsch Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: On Demand-Mühle

    Aaalso: über meine heißgeliebte Quamar lass' ich echt nix kommen. Und um ihre Ehre noch zu retten hab ich ein zweites video mit weniger Sauerei gemacht. Dem aufmerksamen Betrachter wird nicht entgehen, dass der ST ein anderer ist - das Sieb ist aber das selbe! Und auch an der Timereinstellung, dem Kaffee und dem Mahlgrad habe ich nichts geändert. Ceteris paribus optimatur.

    :lol:

    der littsch
     
  6. #126 stevy1st, 20.05.2010
    stevy1st

    stevy1st Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: On Demand-Mühle

    Hallo zusammen,

    seit 2 Wochen habe ich nun eine Quamar M80E und bin im Großen und Ganzen auch sehr zufrieden damit.

    Doch eine -vielleicht dumme- Frage beschäftigt mich: wenn ich den 2er-Siebträger auf den ST-Halter lege, sitzt dieser unten auf. Da der Boden der Mühlen hier schräg nach vorne kippt, wandert mir der Siebträger beim Mahlen entgegen und ist so nicht mehr zentriert unter dem Auswurf.

    Mache ich da etwas falsch? Die Höhe des ST-Halters der Mühle scheint sich ja nicht verändern zu lassen, oder?

    Viele Grüße
    stevy1st
     
  7. #127 langbein, 20.05.2010
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.633
    Zustimmungen:
    11.812
    AW: On Demand-Mühle

    Bei mir kommts auch schon mal vor, das der Siebträger ein paar Milimeter wandert, aber nur durch die Vibration, der Auslauf liegt unten nicht auf. Was für eine Maschine hast Du denn?
     
  8. #128 stevy1st, 20.05.2010
    stevy1st

    stevy1st Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: On Demand-Mühle

    Eine Rocket Cellini
     
  9. littsch

    littsch Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: On Demand-Mühle

    Hallo stevy,
    das Wandern kannst du verhindern, indem du die ST-Auflage an der Mühle etwas nach oben biegst.
    Ein Kollege hat die Auflage auch mit Schrumpfschläuchen überzogen. Hat neben der Anti-rutsch-Wirkung auch den netten Effekt, dass die Siebträger weniger schnell verkratzen.
    Die dritte Lösung: ST in der Hand halten. Ich habe inzwischen fast tausend Portionen in der M80E gemahlen und hatte nie wirklich das Bedürfnis, den Siebträger während des Mahlvorgangs aus der Hand zu legen... Ich behalte gerne die Kontrolle... ;-)

    nen schönen abend,
    littsch
     
  10. #130 langbein, 20.05.2010
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.633
    Zustimmungen:
    11.812
    AW: On Demand-Mühle

    Sehr gut würde auch eine passend zurecht geschnittene Gummimatte helfen. Ich lege den Siebträger gerne bei mahlen auf...in der Zeit werden dann schon mal Tassen vorgeheizt oder Milch aus dem Kühlschrank geholt...
     
  11. #131 stevy1st, 21.05.2010
    stevy1st

    stevy1st Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: On Demand-Mühle

    Hallo,

    erst einmal Danke für eure Tipps.

    Also etwas nach oben biegen hat nicht geklappt, da der Siebträger nun "den Berg hoch hoppelt". Die Schräge der Auffangschale hat einfach mehr Hangabtriebskraft. :)
    Die Schrumpfschläuche habe ich schon drauf, aber das reicht auch nicht, ggf. sind diese einfach nicht stumpf genug.
    Ja und in der Hand halten wäre sicherlich eine Lösung, aber für mich eher eine Wenn-es-nicht-anders-geht-Lösung.

    Ich werde bei Gelegenheit das mit der Gummimatte mal versuchen, ggf. nehme ich auch zwei unterschiedlich dicke, so dass quasi nach unten eine Kante in der Auffangschale entsteht, wo die Ausläufe des ST dann hängen bleiben.

    Viele Grüße
    Stevy
     
  12. #132 langbein, 21.05.2010
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.633
    Zustimmungen:
    11.812
    AW: On Demand-Mühle

    Mich wundert trotzdem, dass der Auslauf bei Dir unten aufliegt...hab heute morgen mal gemessen... über 2,5 cm zwischen Auslauf und Mühlenboden...allerdings ist bei mir der Doppelauslauf recht weit in Richtung Griff ausgerichtet.

    Beweisfoto ;-)

    [​IMG]
     
  13. Juergen

    Juergen Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2009
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    2
    AW: On Demand-Mühle

    Mit dem ST von der BZ 07 liegt bei mir auch nichts auf - da ist noch reichlich Luft.
    Wie gross ist denn bei Dir der Abstand zwischen Oberkante Sieb und Unterkante Auswurftrichter.

    Stell doch mal ein Foto ein - entweder hast Du einen "seltsamen" ST oder irgendwas ist falsch montiert.

    gruss
    Jürgen
     
  14. #134 stevy1st, 21.05.2010
    stevy1st

    stevy1st Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: On Demand-Mühle

    Das sind 8,3 cm
    So sieht das bei mir aus:
    [​IMG]

    Gruß stevy
     
  15. osti

    osti Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2006
    Beiträge:
    1.138
    Zustimmungen:
    19
    AW: On Demand-Mühle

    bei dir steht der Siebauslauf nach vorne, ich schätze sowohl bei mir als auch den anderen Quamar Usern steht der Auslauf nach hinten ;-)
     
  16. #136 langbein, 22.05.2010
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.633
    Zustimmungen:
    11.812
    AW: On Demand-Mühle

    Ja, bisher hat der Auslauf bei allen meinen Maschinen nach hinten gezeigt. Der Auslauf ist auch ungewöhnlich lang, als wäre das einer, der bei einer Maschine mit hoher Brühgruppe den Tassen näher sein soll...

    Ich würde an Deiner mal gucken, ob ich nicht einfach einen anderen Auslauf montiere, falls Dich die mangelnde Kompatibilität mit der Quamar nervt.
     
  17. osti

    osti Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2006
    Beiträge:
    1.138
    Zustimmungen:
    19
    AW: On Demand-Mühle

    ich tippe mal auf einen Carimali Siebträger. Bei meinem 1er ist der Auslauf auch seeehr lang, wohl aus eben dem von dir angesprochenen Grund. Allerdings steht keiner der Ausläufe beim 2-er oder 1er so nach hinten...

    aber egal, es gibt sicherlich kürzere, oder man dreht ihn etwas...
     
Thema:

On Demand-Mühle

Die Seite wird geladen...

On Demand-Mühle - Ähnliche Themen

  1. Schnelle On-Demand-Mühle für kleines Cafe

    Schnelle On-Demand-Mühle für kleines Cafe: Hi Leute, für ein kleines Cafe mit einem Verbrauch von rund 80 Espressi pro Tag suche ich eine schnelle On-Demand-Mühle. Bisher hatte ich dem...
  2. Bei wenig Verbrauch doch nur on-demand-Mühlen, oder?

    Bei wenig Verbrauch doch nur on-demand-Mühlen, oder?: Nette Grüße, wir betreiben eine La Cimbali Junior mit einer Schärf ABS Kaffeemühle (keine Ahnung wer sie wirklich herstellt, Kegelmahlwerk, 0,25...