Optimale Crema mit Rancilio Silvia / Ascaso i-mini

Diskutiere Optimale Crema mit Rancilio Silvia / Ascaso i-mini im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Optimale Crema mit Rancilio Silvia / Ascaso i-mini Ein Tag voller Lowlights geht mit einem Highlight zuende. Eure Vermutungen, die Maschine...

  1. #21 trianero, 05.07.2011
    trianero

    trianero Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: Optimale Crema mit Rancilio Silvia / Ascaso i-mini

    Ein Tag voller Lowlights geht mit einem Highlight zuende. Eure Vermutungen, die Maschine ist nicht heiss genug, waren richtig. Ich habe einmal die Wasserdampftaste gedrückt und gewartet bis die Lampe ausgegangen ist. Nach den berühmten 30 s habe ich dann den letzten Versuch für heute gewagt und - wabber, wabber, da kam er, mein erster fast perfekter Espresso.
    Frage an die Rancilio-Besitzer: Normal oder schnell umtauschen?
     
  2. #22 exbonner, 05.07.2011
    exbonner

    exbonner Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2010
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    8
    AW: Optimale Crema mit Rancilio Silvia / Ascaso i-mini

    Hast Du ein normales Fleischthermometer? Ist zwar sicherlich nicht die anerkannte Methode, aber für eine grobe Einstufung reicht es.

    In der Tasse sollte es nach dem Bezug ca. 65 - 70 Grad heiß sein, so zumind. meine Kenntnis.
     
  3. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Optimale Crema mit Rancilio Silvia / Ascaso i-mini

    maschine neu ?

    dann frag mal deinen händler, ob er dir ein neues brühthermostat schickt,
    wäre billiger als die macchina zu versenden

    andererseits weiss ich aber nicht, ob der händler das dann auch so mit dem hersteller abrechnen kann als garantiefall
     
  4. #24 Silvaner, 05.07.2011
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    AW: Optimale Crema mit Rancilio Silvia / Ascaso i-mini

    Welche "berühmten 30 Sekunden" meinst Du denn?

    Du hast ja das neue Silvia Modell. Dieses hat einen 100 Grad Thermostat eingebaut. Ob dieser Thermotstat defekt ist, kannst Du am besten so überprüfen: Mache einen Leerbezug (also keine Wasserentnahme aus der Dampflanze sondern über den Brühkopf) und zwar so lange, bis die Heizkontrollleuchte anspringt. Nach ca 45 Sekunden sollte sie ausgehen und an der Kesselwand 100 Grad anliegen. Gleich nach dem Erlöschen machst Du nochmals einen Leerbezug über die Brühgruppe. Das Wasser sollte nun wenige Sekunden lang ganz leicht spratzelnd (mit wenig Dampf) aus dem Brühkopf kommen.
    Und genauso beziehst Du auch den Espresso: Nach dem Erlöschen der Heizlampe ziemlich zügig den Bezug starten: Du hast ca 1 Minute um mit optimaler Temperatur zu brühen.
    Gruß, René
     
  5. #25 trianero, 05.07.2011
    trianero

    trianero Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: Optimale Crema mit Rancilio Silvia / Ascaso i-mini

    Genau was Du beschreibst, mache ich ja immer. Leerbezug, Heisswasser, Leerbezug + 30s nach Erlöschen der Lampe wird das Glas befühlt - so wie Gail aus Seattle bei Youtube empfiehlt;-)
    Was wirklich komisch war, war das Ergebnis heute nach der Dampfdüse. So heiss war das Wasser bisher noch nie und ich hatte was die Crema anbelangt wirklich ein schönes Ergebnis.
     
  6. #26 Silvaner, 05.07.2011
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    AW: Optimale Crema mit Rancilio Silvia / Ascaso i-mini

    Ich vermute, dass wir aneinander vorbei reden! Auf jeden Fall ist auf Deinen ersten Videos was anderes zu sehen!

    Also nochmals zur Klärung:

    Du lässt Deine Silvia eine halbe Stunde aufheizen mit leicht eingehängtem Siebträger und Sieb.

    Nun trittst Du an die Maschine, hängst den ST aus, stellst eine Tasse unter den Brühkopf und lässt soviel Wasser in die Tasse laufen (über den obersten Kippschalter), bis die Heizkontrollleuchte anspringt. Dann Kippschalter auf aus, ca 45 Sekunden warten bis Heizleuchte ausgeht. Dann gleich erneut einen Leerbezug mit oberstem Kippschalter in eine leere Tasse machen. Genau in diesem Augenblick sollte das Wasser leicht spratzelnd aus dem Brühkopf strömen. Wenn es das tut, dann ist auch der Brühthermostat OK.
    Gruß, René
     
  7. #27 trianero, 06.07.2011
    trianero

    trianero Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: Optimale Crema mit Rancilio Silvia / Ascaso i-mini

    Genau. Du kannst das Zischen auch im ersten Video erkennen. Hmm, ich hätte bis Freitag Zeit, das Fernabsatzgesetz zu nutzen. Aber ich will eigentlich keine andere. Der nette Händler hier sagte mir, die Silvia benötigt ein wenig Einlaufzeit. Vielleicht hat er ja recht...
     
  8. #28 Silvaner, 06.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 06.07.2011
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    AW: Optimale Crema mit Rancilio Silvia / Ascaso i-mini

    Nicht die Silvia, der User davor braucht die Einlaufzeit :-D

    Hab jetzt das Video Teil 3 gesehen. Was da rauskommt, sieht soweit normal aus.
    ABER: Mach keinen (!!!!!) Leerbezug mehr wie bei 1 Minute 16 Sekunden zu sehen ist.

    Was ich vorhin beschrieb (mit dem Leerbezug nach Erlöschen der Heizleuchte) war nur zum ungefähren Überprüfen der Wassertemperatur!
    Wenn Du wie im Video gezeigt, vor dem eigentlichen Bezug einen Leerbezug machst, geht die Wassertemperatur im Boiler in die Knie und Du beziehst dann tatsächlich mit zu kaltem Wasser!

    Versuch es mal so:
    Mit einem Leerbezug die Espressotasse aufwärmen und auf jeden Fall so lange beziehen, bis die Heizleuchte angeht.
    Während der Heizphase das Sieb füllen und tampern. Tasse leeren und trockenreiben, Siebträger einspannen und gleich beziehen. Ich denke mal, dass Du für das Befüllen und Tampern die ca 45 Sekunden brauchst, während die Silvia aufheizt. Solltest Du schneller sein, auf jeden Fall warten, bis die Leuchte aus ist und erst dann beziehen.
    ciao, René
     
  9. #29 trianero, 06.07.2011
    trianero

    trianero Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: Optimale Crema mit Rancilio Silvia / Ascaso i-mini

    Ok, werde ich befolgen - nebst dem anderen Tipp per PN ;-)
    Hoffe, ich habe das werte Forum nicht gelangweilt;-)
     
  10. #30 Scheusal, 06.07.2011
    Scheusal

    Scheusal Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2010
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    69
    AW: Optimale Crema mit Rancilio Silvia / Ascaso i-mini

    Nein, hast Du nicht.

    Ich lese interessiert mit, weil es ja noch andere Mitmenschen gibt die gerne einen Espresso trinken würden und Deine Erfahrungen mit Deiner Maschine diesbezüglich hilfreich sind, ob diese Vorgehensweise etwas für sie ist. (Und ich dachte meine alte la Pavoni wäre umständlich.)
     
  11. #31 trianero, 06.07.2011
    trianero

    trianero Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: Optimale Crema mit Rancilio Silvia / Ascaso i-mini

    Danke Scheusal!
    Um noch einmal zurückzukommen. Es ist in der Tat so, dass erst nach Aufheizen des Dampfkessels und anschliessenden Ablassen des Drucks das Wasser wirklich heiss wird und der Espresso wirklich eine gute Crema hat.
     
  12. #32 Silvaner, 06.07.2011
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    AW: Optimale Crema mit Rancilio Silvia / Ascaso i-mini

    Das mag für Deinen Geschmack so sein, aber die Silvia ist konstruktiv nicht für diese Vorgehensweise ausgelegt! Die Gefahr, dass Du den Espresso "verbrennst", dieser also sehr bitter wird, ist bei Deiner Zubereitungsart natürlich entsprechend groß.
    Letztlich ist es aber egal, wie man zu seinem wohlschmeckenden Espresso kommt. Es gibt hier Gott sei Dank keine diktatorischen Vorgaben.
    ciao, René
     
  13. #33 dietmar_, 06.07.2011
    dietmar_

    dietmar_ Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2009
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    8
    AW: Optimale Crema mit Rancilio Silvia / Ascaso i-mini

    Meine 2011-Silvia kam mir auch eine Tick zu kalt vor - man musste das Aufwärmen schon sehr ernst nehmen. Selbst dann ging es nur mit Hängen und Würgen. Die Brühtemperatur war für meinen Geschmack am unteren Limit. Ich hatte das Gefühl, dass der Thermostat entweder falsch dimensioniert oder defekt war. Da der PID schon auf dem Tisch lag, habe ich das nicht weiter untersucht.

    Die Thermostate der Silvia sind mit grosser Hysterese gesegnet - in Kombination mit Innenheizung ist das fatal: Die Thermostate schalten in einer 25min-Aufwärmzeit vermutlich nur drei mal die Heizung ein (alle 12-13min), so dass in 25min Aufheizen nur selten wirklich geheizt wird: 5min von 25min EIN entspricht einem Durchheizen mit bescheidenen 240W. Der Maschine mit Dampf und Leerbezügen auf die Sprünge zu helfen, ist deshalb eine gute Idee, um mehr von der eigentlich verfügbaren Leistung herauszuholen und in das Aufheizen der Gruppe zu investieren:

    Nach dem Anschalten einmal auf Dampftemperatur aufheizen lassen. Dann wieder auf Normaltemperatur setzen und einen Schuss Wasser+Dampf durch die Gruppe beziehen. Alle 30s-60s etwas Wasser beziehen. Am Ende der Aufwärmzeit ist alles hübsch heiss. Der sensorische Eindruck "heiss" kommt vor allem vom bis zur Spitze aufgewärmten Siebträger.

    Zum 1. Video: Sind das Bodum Pavina Cappuccinogläser mit 350ml (oder Müslischüsseln ;))? Optisch scheint die Menge einem 25ml-Espresso in einem Pavina-Espressoglas mit 80ml zu entsprechen. Demnach müssten über 110ml herausgesprudelt ist, d.h. zu hohe Flussrate - feiner mahlen.
     
  14. #34 Silvaner, 06.07.2011
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    AW: Optimale Crema mit Rancilio Silvia / Ascaso i-mini

    Mit dem Gefühl "heiß = schmeckt gut" ist es wohl so wie mit allen sensorischen Eindrücken: Sie sind von Person zu Person sehr unterschiedlich. Rancilio musste da wohl irgendwie den Otto-Normal-Wärmegeschmack treffen. Ich mag z.B. weder heißen Kaffee noch heißen Espresso. Insofern war ich schon vor Deinem easy pid mit der Temperatur des Espressos aus der Silvia V3 zufrieden. Ich heize aber mindestens 30 Minuten vor.

    Nur so interessehalber: Was meinst Du mit "alle 30s-60s" etwas Wasser beziehen? Anders gefragt: Ab welchem Zeitpunkt sollte man dieses Verfahren anweden? Doch sicher nicht von Anfang an ;-) Wäre auch für einen Godshot eine Zumutung, 30 Minuten vor der Silvia zu stehen und alle 30 Sekunden etwas Wasser zu beziehen :-D.
    Gruß, René
     
  15. #35 trianero, 06.07.2011
    trianero

    trianero Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: Optimale Crema mit Rancilio Silvia / Ascaso i-mini

    Ja, Du hast natürlich recht, dass die Bodum-Gläser ein wenig überdimensioniert sind. Da ich ja frischer Nespresso-Umsteiger bin (immer nur Lungos), habe ich noch keine kleinen Glaser, die für ein Video transparenter sind als meine Porzellantassen...

    Aber auch hier: Danke für den Tipp, erst auf Dampf zu gehen und dann runterregulieren. Holla, die Silvia ist schon eine anspruchsvolle Signora...
     
  16. #36 Silvaner, 06.07.2011
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    AW: Optimale Crema mit Rancilio Silvia / Ascaso i-mini

    Ich werde es mal versuchen, die Silvia durch die beschriebenen Maßnahmen stärker vorzuwärmen. Bin gespannt, ob sich in der Tasse geschmacklich was verändert. Aber sogar wenn es so sein sollte: Mir wäre dieser Aufwand vor jedem Espresso einfach zu groß. Das würde ja meine Intention, einen PID zur Verfügung zu haben, konterkarieren ;-)
    Gruß, René
     
Thema:

Optimale Crema mit Rancilio Silvia / Ascaso i-mini

Die Seite wird geladen...

Optimale Crema mit Rancilio Silvia / Ascaso i-mini - Ähnliche Themen

  1. Optimale Espresso Füllmenge mit oder ohne Crema rechnen

    Optimale Espresso Füllmenge mit oder ohne Crema rechnen: Hallo, ist die optimale Espresso Füllmenge von ca. 25ml mit oder ohne Crema gerechnet? Soll heißen wenn ich einen Espresso habe der bis 25ml...
  2. bei welchem Siebträger Auslass die optimale Crema?

    bei welchem Siebträger Auslass die optimale Crema?: Hallo! Seit mehreren Tagen macht mir folgende Frage Kopfzerbrechen: Da ich mit meiner M20 Restauration fast fertig bin und nun vor der Frage...
  3. Optimale Crema - suboptimaler Geschmack?

    Optimale Crema - suboptimaler Geschmack?: Hallo Forum in meiner Mühle befindet sich im Moment ein 11-Euro Poli-Kaffee, derzeit mein "Alle-Tage-Kaffee". Die Mischung hat vermutlich einen...
  4. Café creme - wie macht man ihn richtig?italian - Wie sieht die optimale crema aus?

    Café creme - wie macht man ihn richtig?italian - Wie sieht die optimale crema aus?: Hallo, habe leider noch nichts im Forum über die optimale Crema eines Café Creme gelesen? Welche Farbe hat sie? In Cafés bekommt man sehr...
  5. Optimaler Mahlgrad und Temperatur

    Optimaler Mahlgrad und Temperatur: Hallo zusammen, seitdem ich im September im Portugalurlaub meinen ersten V60 Kaffee getrunken habe, bin ich absolut begeistert wie lecker...