Optimale Espresso Füllmenge mit oder ohne Crema rechnen

Diskutiere Optimale Espresso Füllmenge mit oder ohne Crema rechnen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ist die optimale Espresso Füllmenge von ca. 25ml mit oder ohne Crema gerechnet? Soll heißen wenn ich einen Espresso habe der bis 25ml...

  1. #1 Cof-Ron, 25.02.2017
    Cof-Ron

    Cof-Ron Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    4
    Hallo,

    ist die optimale Espresso Füllmenge von ca. 25ml mit oder ohne Crema gerechnet?

    Soll heißen wenn ich einen Espresso habe der bis 25ml gefüllt ist aber oben drauf noch einiges an Crema ist. Wäre dies dann schon zuviel weil die Creme mit gerechnet wird und somit dann bei 25ml komplett stehen müsste?

    Danke.
     
  2. #2 quick-lu, 25.02.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.955
    Zustimmungen:
    24.035
    Mit Crema.
    Und wenn möglich, abwiegen, ist genauer als die ml im Glas/der Tasse zu schätzen (gerade wegen der Crema).
    Und die Bezugsmengen sind auch immer abhängig von der Röstung, die 25ml sind der Standard, von dem gerne abgewichen werden darf wenn es dem Geschmack dienlich ist.
     
    Pingusetto, adam23, sumac und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Optimale Espresso Füllmenge mit oder ohne Crema rechnen

Die Seite wird geladen...

Optimale Espresso Füllmenge mit oder ohne Crema rechnen - Ähnliche Themen

  1. Optimale Espresso Mahlscheiben Vario Home Mahlkönig / Baratza

    Optimale Espresso Mahlscheiben Vario Home Mahlkönig / Baratza: Hallo zusammen, habe mir jetzt eine neue Vario Home von Mahlkönig gekauft (2019er), nachdem die alte nicht mehr wollte. Leider gab es die nur mit...
  2. Optimale Wasserhärte für Espresso Siebträger? (Köln 18 dH)

    Optimale Wasserhärte für Espresso Siebträger? (Köln 18 dH): Hallo, bei diesem Thema gibt es hier ja due unterschiedlichsten (und kontroverse) Meinungen. Also um es kurz zu machen: Maschine: SAGE Barista...
  3. ECM Mechanik IV Rota - die Suche nach dem optimalen Espresso

    ECM Mechanik IV Rota - die Suche nach dem optimalen Espresso: Hallo zusammen und frohe Ostern ;-) Im Rahmen der Feiertage habe ich versucht mal wieder meinen Espresso zu optimieren. Bisher ohne signifikanten...
  4. Optimale Extraktion, oder warum ist der Espresso Überextrahiert?

    Optimale Extraktion, oder warum ist der Espresso Überextrahiert?: Hallo, nachdem ich jetzt schon lange der Meinung war, daß Mahlgradanpassungen wohl reichen müssten, um die Dauer des Shots anzupassen, bei...
  5. Die optimale Espresso Mischung

    Die optimale Espresso Mischung: Hallo, ich weiss ein sehr subjektives Thema, trotzdem versuche ich es mal, immer auf der Suche nach dem Gusto Italiano, habe ich diese Bohnen...