Optimale Kaffeezubereitung - Vorteile/ Nachteie einzelner Methoden

Diskutiere Optimale Kaffeezubereitung - Vorteile/ Nachteie einzelner Methoden im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, nachdem ich nun über das Forum die verschiedensten Methoden für "guten" Kaffee entdeckt habe, stellt sich bei mir nun die Frage nach der...

  1. Budi

    Budi Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    nachdem ich nun über das Forum die verschiedensten Methoden für "guten" Kaffee entdeckt habe, stellt sich bei mir nun die Frage nach der für mich geeignetsten Methode.

    Ich würde gerne, wie wohl alle, einen möglichst guten Kaffee genießen, der die Charakteristika der verschiedenen Bohnentypen bestens herausarbeitet.

    Da ich in kleineren Mengen Kaffee geniessen möchte und oft die Bohnensorte wechseln möchte um möglichst viele verschiedene Bohnensorten auszuprobieren, bin ich auf der Suche nach der optimalen Methode.

    Folgende Varianten habe ich hierzu gefunden:

    klassisch mit Filter, French Press, Aero Press, Bialetti, Cona Vakuum/ Bodum Santos, Siebträger.

    Kann mir jemand in groben Zügen die Vor- und Nachteile der einzelnen Methoden erläutern? Dabei mss natürlich nicht vereinzelt auf die Funktionsweise eingegangen werden, mir ist vor allem wichtig inwiefern sich die einzelnen Methoden qualitativ also geschmacklich unterscheiden und was evtl. auch an Talent/ Erfahrung bei den einzelnen Zubereitungsmethoden miteinzubringen ist.

    Vor allem interessiert mich der Vergleich French Press/ Bialetti/ Vakuum


    Gruß

    Markus
     
  2. _demo_

    _demo_ Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2012
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    3
    AW: Optimale Kaffeezubereitung - Vorteile/ Nachteie einzelner Methoden

    Hallo,

    suche nach der Methode für die Kaffeezubereitung mit dem Siebträger und bin dadurch auf diesen Artikel aufmerksam geworden. Da du dich ja mit dem Thema befasst, kannst du mir vielleicht schildern wie das funktioniert, oder welche Suchbegriffe ich verwenden sollte ;-)?

    Momentan mache ich nen doppelten Siebträger halb voll mit Jakobs Dröhnung und tampere dann ähnlich stark wie beim Espresso. Dann lasse ich eine große Tasse ca. 15 bis 20 sec. vollaufen.
     
Thema:

Optimale Kaffeezubereitung - Vorteile/ Nachteie einzelner Methoden

Die Seite wird geladen...

Optimale Kaffeezubereitung - Vorteile/ Nachteie einzelner Methoden - Ähnliche Themen

  1. Optimaler Mahlgrad und Temperatur

    Optimaler Mahlgrad und Temperatur: Hallo zusammen, seitdem ich im September im Portugalurlaub meinen ersten V60 Kaffee getrunken habe, bin ich absolut begeistert wie lecker...
  2. optimales Einsteigergerät für Cafe Creme

    optimales Einsteigergerät für Cafe Creme: Hallo Ich lese jetzt schon geraume Zeit mit. Je mehr ich ich lese, desto verwirrter werde ich. Ziel ist nicht ein guter espresso, sondern ein...
  3. Optimaler Mahlgrad für mittlere, fruchtige Röstungen im V60

    Optimaler Mahlgrad für mittlere, fruchtige Röstungen im V60: Gibt es da auch irgendwelche groben Anhaltspunkte (wo dann halt "nur" noch Feinjustierung betrieben werden muß)? Bei der Angabe eures Mahlgrades...
  4. Optimale Temperatur für Frenchpress-Milchschaum

    Optimale Temperatur für Frenchpress-Milchschaum: Hallo, mangels "richtiger" Kaffeemaschine machen wir den Milchschaum mit der French Press. Das heißt, erst wird die Milch (1,5 %) in der...
  5. Optimaler Mahlgrad für helle, fruchtige Bohnen im V60?

    Optimaler Mahlgrad für helle, fruchtige Bohnen im V60?: Irgendwie war ich fest überzeugt, für helle, fruchtige Bohne im V60 könne man gar nicht grob genug mahlen um die Fruchtnoten rauszukitzeln und...