optimaler Mahlgrad Mignon

Diskutiere optimaler Mahlgrad Mignon im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Jemand meinte mal zu mir, dass es unmöglich ist für einen Privatkäufer eine halbwegs frische Ionia, Kimbo etc Packung zu bekommen. Die Frischen...

  1. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.762
    Zustimmungen:
    3.245
    Jemand meinte mal zu mir, dass es unmöglich ist für einen Privatkäufer eine halbwegs frische Ionia, Kimbo etc Packung zu bekommen. Die Frischen bekommt nur die Gastronomie. Keine Ahnung ob das stimmt. Aber Du kannst ja mal probieren eine frische Packung zu finden. MDH sollte 08/2019 max 07/2019 sein
     
  2. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.431
    Zustimmungen:
    3.012
    Röstungen dieser Art gibt es unter Angabe des MHD bei der Kaffeezentrale. Der Kimbo scheint aber auch nicht frisch zu sein. Gibt Kimbo 24 Monate?
    Ohne jemanden zu nahe zu treten, Kimbo ist schon "Zeug".
    Versuch mal einen frischen Nannini oder Jolly, wenn es schon ein Industrieitaliener sein soll.
    LG,
    Kenny
     
    osugi gefällt das.
  3. #63 Kaffeefreundchen, 02.08.2017
    Kaffeefreundchen

    Kaffeefreundchen Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2017
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    7
    ... werde das Produktionsdatum nun auf jeden Fall anders bewerten. Ich habe ja gelernt :)
    Als erstes werde ich es aber mit einer frischen Röstung versuchen. Cafe / Rösterei Elbgold ist um die Ecke.
    Schade, daß mein Maschinenverkäufer mich nicht darauf aufmerksam gemacht hat, zumal er mir auch die Bohnen verkauft hat und um die Thematik wusste.

    Wie auch immer... ich sage mir immer ... Blamiere Dich täglich... hat mal wieder geklappt ;-)
     
    osugi gefällt das.
  4. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Achte darauf, dass die Bohnen auch nicht ZU frisch in die Mühle kommen. Je nach Bohnen und Röstung müssen die auch mal 1,2,3,4 Wochen liegen, dann sollten sie aber verzehrt werden. Lass dir diesbezüglich eine Empfehlung vom Röster geben.
     
    kenny gefällt das.
  5. #65 S.Bresseau, 02.08.2017
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    Unglaublich.
    Das ist der Punkt. Seit der ersten Seite. Mit der BB005 geht's. Mit "altem" Kaffee, den die wenigsten hier aus eigener Erfahrung kennen.

    Was war eigentlich nochmal das Thema des Threads? Ach genau, frische Bohnen!!!
     
    osugi gefällt das.
  6. gako33

    gako33 Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2017
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    18
    Es gibt halt Leute die investieren eine menge zeit in das Thema und machen eine Wissenschaft daraus und dann gibt es im Gegenzug auch Leute die einfach wenig zeit und halt auch nicht ganz so viel Wert auf die Thematik setzen...
    Deswegen darf man ja trotzdem konstruktive Ratschläge oder Kritik üben solang man einen angemessenen Ton behält.

    Ich hoffe zumindest auch auf die Gefahr hin das du dich blamierst das du irgendwann zum wohlschmeckenden Espresso kommst ;)
     
  7. #67 Graphefruit, 02.08.2017
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    1.526
    Offtopic: Die Problematik ist doch, dass viele Leute gar nicht erst die Einstiegsthreads lesen, das Kaffeewiki durchstöbern und einfach mal die Grundthematik verstehen.
    Wenn man Autofahren möchte, muss ich auch einen Führerschein vorher machen und kaufe mir nicht direkt ein Auto und fahre damit los, und am Ende frag ich in einem Forum nach wie man den Gang einlegt oder den Motor startet.

    Genauso verhält es sich auch in dieser Thematik, wenn ich mein Geld in eine Siebträgermaschine stecke, das Forum hier kenne und mich mit der Thematik ja am Anfang auch auseinandersetzen musste, muss ich die Grundpunkte kennen und gelesen haben bevor ich anfange die selbe Frage wie Benutzer X oder Y zu schreiben.
    Das es den alten Hasen irgendwann auf den Zeiger geht ist doch ganz klar, da sie im Grunde dauerhaft "Schulungen" für Neulinge geben, ihre Wertvolle Zeit damit verplempern und irgendwann genervt aufgeben oder sich aus dem Forum raus ziehen.
    Das Problem welches dann irgendwann entsteht ist, dass die Topics einfach ignoriert werden, obwohl man sich schon alle Grundlagen angeeignet hat und wirklich ein Problem hat was nicht mit den normalen Parametern fixbar ist.

    My 2 cents.
     
    gako33 gefällt das.
  8. #68 Kaffeefreundchen, 02.08.2017
    Kaffeefreundchen

    Kaffeefreundchen Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2017
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    7
    Auch offtopic...
    Dazu ist ein Forum doch da. Das man sich Rat bei anderen holt, wenn man nicht mehr weiter weiß.
    Keine Sorge.. ich habe mir schon vor dem Kauf das Wiki durchgelesen und auch immer wieder nach ähnlichen Threads in diesem Forum gesucht. Sonst hätte ich mich nicht erst nach ca. 8 Monaten der Ratlosigkeit hier mit eigenem Thread zu Wort gemeldet.

    last but not least ... Fehler sind menschlich. Und ich gehöre nicht zu der Sorte Mensch, die versuchen ganz vorsichtig und behutsam durch das Leben zu gehen, um ja nichts falsch zu machen. Ich habe ein gutes Gefühl mit meiner Vorgehensweise und fühle mich deswegen auch nicht angegriffen.

    Ich danke in diesem Zusammenhang auch wirklich nochmal jedem für seine Bemühungen mir weiterzuhelfen. Ich habe zwar noch keine frische Röstung probiert, aber Eure Zuversicht, den Fehler gefunden zu haben, stimmt mich positiv.
     
    gako33 gefällt das.
  9. #69 The Rolling Stone, 02.08.2017
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Das interessiert mich jetzt....gibt es tatsächlich vakuumverpackte ganze Bohnen? Normal wird doch nur vorgemahlener Kaffee Vakuumverpackt. Geht das technisch überhaupt? Von wegen ausgasen und so?
     
  10. #70 Kaffeefreundchen, 02.08.2017
    Kaffeefreundchen

    Kaffeefreundchen Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2017
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    7
    Auch hier korrigiere ich mich.. ist nicht vakuumverpackt, sondern hat eine Belüftung.. Das betrifft zumindest den ionia und Kimbo Kaffee..
     
    The Rolling Stone gefällt das.
  11. #71 S.Bresseau, 02.08.2017
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    Soso. Und nach 8 Monaten kommst Du auf die Idee, Videos zu posten mit Kaffee, der zu alt ist. In jedem zweiten Einstieger-Thema wird klargemacht, dass die Frische der Bohne die Fehlerquelle Nummer 1 ist. Was dich "positiv" stimmt, den Grund dafür gefunden zu haben, dass die ein Deiner beiden Mühlen guten Espresso liefert, die andere nicht.
    Falls Du mich meinst: Nein, das ist nicht der Punkt. Mich nervt Beratungsresistenz.
     
  12. #72 Graphefruit, 02.08.2017
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    1.526
    Nein, ich meinte es im Allgemeinen - Sorry wenn es so rüber kam.
     
  13. #73 Kaffeefreundchen, 07.09.2017
    Kaffeefreundchen

    Kaffeefreundchen Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2017
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    7
    Nach vier verschiedenen Kaffeebohnen, deren Röstung alle nicht länger als 1 Woche her waren, hat sich folgendes Ergebnis eingestellt.

    Durch die Frische der Röstung konnte ich zwar die Crema verbessern. Ich bin jedoch bei Weitem nicht an die Crema der BB005 herankommen. Da fehlen locker 80%. Nachdem ich nun alles bei der Mignon versucht hatte, mir auch keiner weiterhelfen konnte, werde ich mich von dem Gerät trennen und mir eine zweite BB005 holen.
     
  14. #74 Max1411, 07.09.2017
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Hmm, muss ein individuelles Problem sein, ich kann mich bei entsprechenden Bohnen vor Crema kaum retten mit dieser Mühle. Im Shotglas sehe ich fast nur Crema. Da mir diese aber eh nicht schmeckt, hab ich davon natürlich nix...
     
  15. #75 Kaffeefreundchen, 08.09.2017
    Kaffeefreundchen

    Kaffeefreundchen Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2017
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    7
    @max... das ist doch super. In meiner Konstellation mit verschiedenen Bohnen, der magica und dem Single-Sieb von IMS hat es nicht geklappt. Dagegen schafft die BB005 es aber. Insofern passt die Mignon nicht zu meinem Setting. Und das Gute ist, daß ich etwas über Kaffee, Maschine und Mühle gelernt habe. :)
     
  16. #76 Kaffeefreundchen, 21.09.2017
    Zuletzt bearbeitet: 21.09.2017
    Kaffeefreundchen

    Kaffeefreundchen Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2017
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    7
    Nach langer Detektivarbeit habe ich den Täter entlarvt. Es lag am Sieb .. mit dem LM 7 und dem 41er Tamper bin ich glücklich geworden. Die Mühle arbeitet tatsächlich einwandfrei und ist rehabilitiert.
     
    osugi gefällt das.
Thema:

optimaler Mahlgrad Mignon

Die Seite wird geladen...

optimaler Mahlgrad Mignon - Ähnliche Themen

  1. Optimaler Mahlgrad und Temperatur

    Optimaler Mahlgrad und Temperatur: Hallo zusammen, seitdem ich im September im Portugalurlaub meinen ersten V60 Kaffee getrunken habe, bin ich absolut begeistert wie lecker...
  2. Optimaler Mahlgrad für mittlere, fruchtige Röstungen im V60

    Optimaler Mahlgrad für mittlere, fruchtige Röstungen im V60: Gibt es da auch irgendwelche groben Anhaltspunkte (wo dann halt "nur" noch Feinjustierung betrieben werden muß)? Bei der Angabe eures Mahlgrades...
  3. Optimaler Mahlgrad für helle, fruchtige Bohnen im V60?

    Optimaler Mahlgrad für helle, fruchtige Bohnen im V60?: Irgendwie war ich fest überzeugt, für helle, fruchtige Bohne im V60 könne man gar nicht grob genug mahlen um die Fruchtnoten rauszukitzeln und...
  4. Optimaler Mahlgrad fürReneka/ Rossi rr45

    Optimaler Mahlgrad fürReneka/ Rossi rr45: Hallo zusammen. Kürzlich konnte ich eine so gut wie nicht gebrauchte rr45 günstig abstauben. Nun stehe ich vor der Sisyphusarbeit, den optimalen...
  5. Optimaler Mahlgrad für Filterkaffee ?

    Optimaler Mahlgrad für Filterkaffee ?: Gibt es einen einen riecht wert wie grob oder fein der Kaffee gehmalen werden sollte? Eine Messung stelle ich mir auch recht schwierig vor. Durch...