Optimaler Tamperdurchmesser für ~49mm Siebe der alten Pavoni Handhebel?

Diskutiere Optimaler Tamperdurchmesser für ~49mm Siebe der alten Pavoni Handhebel? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Auf die Gefahr hin, daß dieses Thema bereits diskutiert wurde: hier werden aktuell hochwertige Tamper angeboten mit der Option, sie passend...

  1. #1 schraubohne, 19.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 25.03.2015
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    Auf die Gefahr hin, daß dieses Thema bereits diskutiert wurde:

    hier werden aktuell hochwertige Tamper angeboten mit der Option, sie passend abdrehen zu lassen.

    Nur kann ich mit meinem Messschieber nicht so präzise Maße ermitteln, wie ich für den Fall gerne würde, daher meine Frage ins Forum:)

    Bisher habe ich folgende Angaben zum Innendurchmesser, 49,1 und 49,3mm.

    Was meint ihr oder hat jemand Erfahrungen zu berichten?

    Zumindest bei Präzisionssieben mit 58mm werden Tamper mit 58,5 angeboten,

    kann man das übertragen auf die Pavonisiebe?

    Habe ich das Maß 49,4mm im Zusammenhang mit Olympia gelesen oder ist es auf Pavoni übertragbar?

    Die leichte Verjüngung des Siebes zur Kante hin hielte ich für verlachlässigbar,

    da ich es maximal befülle und entsprechend der Tamper nicht so tief bis zur Verkantung im Sieb landet.

    Sind eigentlich Quellen für Präzisionssiebe / -duschen für die Pavonis bekannt?

    Danke und Grüße,
    schraubohne
     
  2. #2 schraubohne, 25.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 25.03.2015
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
  3. #3 arlecchino, 25.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 25.03.2015
    arlecchino

    arlecchino Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2015
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    162
    ...blöde Frage: Wieso nimmst du nicht einfach einen präzisen Messschieber in die Hand und misst? Oder was ist an deinem Messschieber falsch?

    Für den Fall dass du so etwas nicht besitzt - die 10 Euro würde ich investieren, eine Schieblehre gehört mMn zum absoluten Grundequipment im Haushalt - und damit kann man problemlos zumindest auf halbe Zehntelmillimeter genau messen.

    Grüße Max
     
  4. #4 Gandalph, 25.03.2015
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.447
    Zustimmungen:
    17.154
    Monika Batka gibt für die neueren Pavonis ( ab Baujahr 2000 ) als Empfehlung den Motta Tamper mit 52mm, oder den 51,1mm von Tidaka an!
     
  5. #5 schraubohne, 25.03.2015
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    mein jetziger pavonitamper hat 48, das ist schlimm, aber ich habe mich dran gewöhnt, diese spezielle rührbewegung nach dem knocken zu machen:)

    mein messen im sieb mit der schieblehre bei fünf mm tiefe ergab einen innendurchmesser von 49,6mm.

    das spräche dann wieder für meine 49,4-theorie, finde ich.

    vielleicht die goldene mitte beider werte, 49,25 ?

    welches maß habt ihr denn für eure alte-pavoni-tamper gewählt?
     
  6. #6 schraubohne, 20.04.2015
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    kleines update, wen es interessiert, der wunderbare tamper ist rasch wie vereinbart angekommen.
    die balance gefällt mir jetzt schon, das leichter als erwartete dunkle, schön gemaserte holz gepaart mit der schwere des abgedrehten und nur leicht gefasten edelstahls.
    der griffdurchmesser oben ist mir angenehm groß, der übergang der materialien schön und handwerklich gelungen.
    die verabeitung ist hochwertig und ehrlich wie beschrieben.

    ich mache nachher mal shots damit und berichte weiter, wir hatten uns auf 49,2 im durchmesser der basis geeinigt.
    unten im knick des einersiebes ist er perfekt, nur überfülle ich immer bis ca. 5mm eintauchtiefe, was gerade noch so reinpasst:)

    der tamper hat jetzt bei meiner eintauchtiefe vom auge her ca. 1mm ringsum abstand,
    aber wie gesagt, ich muß erstmal testen, wie das beim tampen daherkommt.

    viele grüße,
    schraubohne
     
  7. #7 schraubohne, 21.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 22.04.2015
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    da das sieb bis zum knick leicht konisch zuläuft, stelle ich ein minimales spiel bei der angestrebten eintauchtiefe fest.
    ziemlich optimal, die ganz leichte fase an der basisunterseite ließ sich bei den morgenshots ohne zu krümeln ablesen.

    edit,
    dh ich muß mir nun das knocken abgewöhnen:)

    auch heut in der früh war es ein reines vergnügen mit dem tamper zu arbeiten, die freude ist groß und wird lange anhalten. meine empfehlung, es gibt soweit ich weiß nicht mehr viele.
     
Thema:

Optimaler Tamperdurchmesser für ~49mm Siebe der alten Pavoni Handhebel?

Die Seite wird geladen...

Optimaler Tamperdurchmesser für ~49mm Siebe der alten Pavoni Handhebel? - Ähnliche Themen

  1. Optimaler Mahlgrad und Temperatur

    Optimaler Mahlgrad und Temperatur: Hallo zusammen, seitdem ich im September im Portugalurlaub meinen ersten V60 Kaffee getrunken habe, bin ich absolut begeistert wie lecker...
  2. Optimaler Mahlgrad für mittlere, fruchtige Röstungen im V60

    Optimaler Mahlgrad für mittlere, fruchtige Röstungen im V60: Gibt es da auch irgendwelche groben Anhaltspunkte (wo dann halt "nur" noch Feinjustierung betrieben werden muß)? Bei der Angabe eures Mahlgrades...
  3. Optimaler Mahlgrad für helle, fruchtige Bohnen im V60?

    Optimaler Mahlgrad für helle, fruchtige Bohnen im V60?: Irgendwie war ich fest überzeugt, für helle, fruchtige Bohne im V60 könne man gar nicht grob genug mahlen um die Fruchtnoten rauszukitzeln und...
  4. Milchiger Geschmack trotz optimaler Extraktion

    Milchiger Geschmack trotz optimaler Extraktion: Liebe Kaffeefreunde, nach langer Vorfreude auf meine Siebträgermaschine holt mich jetzt die Realität ein. Das Problem: Jeder Cappochino schmeckt...
  5. Optimaler Dualboiler für unsere Reisen?

    Optimaler Dualboiler für unsere Reisen?: Grüß Euch! Der eine oder andere hat vermutlich schon mein Vorhaben in einem anderen Beitrag gelesen: Ich wollte ursprünglich eine Rocket Porta...