Option-O [Wartezimmer und Import Diskussion]

Diskutiere Option-O [Wartezimmer und Import Diskussion] im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Option-O Lagom Mini 2019er Option-O - Lagom P64 Option-O Lagom P100 So, damit die "ich habe bestellt und muss es jemandem mitteilen", "kann es...

  1. #1 Lancer, 01.05.2022
    Zuletzt bearbeitet: 01.05.2022
    Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.397
    Zustimmungen:
    19.241
    Option-O Lagom Mini
    2019er Option-O - Lagom P64
    Option-O Lagom P100

    So, damit die "ich habe bestellt und muss es jemandem mitteilen", "kann es kaum erwarten und habe ebenfalls Mitteilungsbedürfnis" "wie lange dauert der Versand und muss das zum 234 mal fragen" "wie funktioniert denn das mit dem vorab bezahlen der Importkosten, ich habe noch nie etwas außerhalb der EU bestellt" in den Option-O Fäden weniger werden, hier:
    Feuer frei.

    Zu Beginn: Ja, es funktioniert mit dem vorab bezahlen der Importkosten.
    [duty prepay service] für die P64
    Nein, damit fallen keine weiteren Kosten an. Das Verfahren nennt sich DDP (delivery, duty, paid) und ist ein weltweit etablierter Standard.

    Für die P100 ist aktuell kein DDP möglich.
    Momentan noch kein DDP für die Mini.

    Wer den [duty prepay service] bei der P64 nicht nutzen möchte, der kann sich auf folgende Kosten einstellen:
    geschätzt - Dollarkurs ist schwankend.

    upload_2022-5-1_11-47-46.png


    Für die P100 gilt: -- geschätzt - Dollarkurs ist schwankend.

    upload_2022-5-1_11-44-37.png

    Für die Mini gilt: -- geschätzt - Dollarkurs ist schwankend.

    upload_2022-5-1_11-45-42.png



    Diese Summen schwanken z.T. stark - da sich auch der Dollar / Euro Kurs stark bewegt.

    upload_2022-5-1_13-56-27.png

    Die Wechselwährungsgebühren (0,4% bis 2% der Summe) und ggf. Gebühren für den Carrier (zw. 20€ und ~50€) sind hier NICHT berücksichtigt.

    Also nochmal, die Importkosten sind eine Schätzung - je nach EU Land kommt noch ein anderer EUSt Satz drauf.
    Die Taric Nummer und damit die realen Zollkosten sind "Standard" - wenn hier jmd. eine korrekte Nummer und damit eine genauere Summe hat, her damit, dann kalkuliere ich neu.
    Damit gilt: YMMV - das ist nicht auf den letzten Euro genau, sondern nur ein Fenster, damit man ungefähr weiß, wo man sich da bewegt. Es kann jederzeit zu Änderungen kommen (auch was z.B. Strafzölle angeht, weil.. keine Ahnung?) oder ein Freihandelsabkommen geschlossen wird und die Zoll und Importkostenthematik damit hinfällig wird, wer weiß das schon.


    Und bitte: kein Posaune darüber, dass der Zoll zu wenig berechnet hat - die EUSt ist eine Bringschuld, wenn ihr merkt, dass ihr zu wenig zahlt, müsst ihr euch aktiv beim Zoll melden und nachversteuern.
    Alles andere ist Steuerhinterziehung und kann einem 5 respektive 10 Jahre lang in den Hintern treten.




    Nein, aufgrund der aktuellen Lieferkettenproblematik weltweit ist das "geschätzte Lieferdatum" wirklich eine Schätzung.
    Wartezeit ab "Versandmitteilung" sind aktuell zwischen 7 und 14 Tage.

    Nein, aktuell sind die Mühlen nur direkt über den Hersteller im Direktvertrieb erhältlich.
    Alles, was in Europa als Distri auftaucht, ist eine Fälschung:
    Für andere Länder: Partners — OPTION-O - hier eine Liste der aktuellen Partner.
     
    Röstgrad, flopehh, Yoku-San und 18 anderen gefällt das.
  2. #2 Bönsch, 01.05.2022
    Bönsch

    Bönsch Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2019
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    168
    [QUOTE="S.C.H., post: 2095895, member: 110245"
    Dass dich „unser Frust“ auch frustriert ist frustrierend zu hören!
    [/QUOTE]

    "estimated mid June 2022 dispatch" war der Stand bei meiner Bestellung. Vor Mitte August wird sie wohl nicht hier eintreffen, aber ich aber habe eine Mühle...so what :D
     
    S.C.H. gefällt das.
  3. S.C.H.

    S.C.H. Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2022
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    107
    Wunderbar ausführliche Antwort und Danke für den Thread!

    Es ist ja doch mit der gesamten Zeit bis man soviel Geld in sein Kaffeehobby investiert, plus der Wartezeit, plus möglicher Verzögerung, am Ende doch leidenschaftliche Liebe die einen zum Warten befähigt und milde gegenüber allen Widrigkeiten stimmt.

    Aktuell zähle ich 9 Tage und lasse die endgültige Lieferzeit gerne als Feedback da.

    Nochmal in Kürze:
    Die gute Nachricht ist, dass mein late-March batch jetzt doch im Rahmen der ersten Verspätung geblieben ist (mid/late-April) und die Zweite Verschiebung die manch einer bekommen hat (early-mid May) zumindest bei mir garnicht angebrochen wurde.

    Bin echt gespannt wie sich für alle derzeit Wartenden der Sprung zur Lagom anfühlt/schmeckt!
    Ist ja doch wie mit seinem Geld auf ein Pferd wetten und beten dass es performt. Möge die Dunkle Seite des Kaffees endlich ein Ende haben!
     
    EspressoDoc gefällt das.
  4. #4 wilder_wein, 04.05.2022
    wilder_wein

    wilder_wein Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2015
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    389
    wenn wir schon so einen informativen Thread haben, dann stelle ich hier auch mal meine erste Frage.

    Habe am Freitag/Samstag die Versandberichtigung mit Tracking Nummer vom DHL bekommen. Allerdings ist da bis heute nichts passiert, überall steht noch, Daten elektronisch übermittelt. War das bei Euch auch so? Kenne da bei manchen Produkten, dass sich da mal so gar nichts tut, plötzlich aber der Fahrer an der Tür klingelt.

    Nein, ich bin nicht ungeduldig, habe sowieso schon einige Monate gewartet - ist ein informativ.
     
  5. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.501
    Zustimmungen:
    5.823
    Ja, war knapp 2 Wochen so und als es die Daten dann gab, war sie auch so gut wie da (1 oder 2 Tage). Wahrscheinlich war sie da dann schon durch den Zoll, weiß ich nicht mehr so genau.
     
    wilder_wein gefällt das.
  6. S.C.H.

    S.C.H. Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2022
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    107
    Bei mir ist sie 11 Tage in ungewissen Status gewesen („angekündigt“). Seit heute ist er auf „Paket unterwegs“ bei DPD in Niederlanden. So richtiges Tracking ist das irgendwie nicht, aber vielleicht kommt das noch wenn das Paket sich innerhalb Deutschlands befindet.
     
    wilder_wein gefällt das.
  7. #7 mighty79, 04.05.2022
    mighty79

    mighty79 Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2021
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    65
    Das Tracking aktualisiert sich wohl erst, sobald es in den Händen des finalen Zustellers ist.
     
    Silas gefällt das.
  8. #8 Fischers Panda, 04.05.2022
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    1.053
    @Lancer
    die Versandkosten für die Lagom Mini betragen 47 USD statt 120 USD.
    Habe ich so zumindest auf den Auftragsbestätigungen für zwei verschiedene Bestellungen stehen.
     
    Lancer gefällt das.
  9. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.397
    Zustimmungen:
    19.241
    Ja, da aktuell ausverkauft, konnte ich die nur erraten, da hab ich einfach die der P64 als Referenz herangezogen.
    Hab schon um Änderungserlaubnis des Startbeitrages gebeten..
     
  10. #10 Lancer, 04.05.2022
    Zuletzt bearbeitet: 04.05.2022
    Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.397
    Zustimmungen:
    19.241
    Ist leider nicht möglich, daher dann hier, neue Kalkulation, Dollar Euro Kurs angepasst, Versandkosten angepasst.
    Gilt für: Option-O Lagom Mini


    upload_2022-5-4_16-59-3.png

    Sollte ganz gut an die aktuellen Summen rankommen, vielleicht kann einer der Besitzer seine Importrechung offen legen?
     
    Fischers Panda und S.C.H. gefällt das.
  11. S.C.H.

    S.C.H. Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2022
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    107
    Hab meine Mühle heute bekommen. Hat von China genau 13 Tage gedauert bis sie da war. Im Grunde ist sie auch nur wegen Covid einen Monat später losgeschickt worden, drei musste ich sowieso warten.
    Eine schöne Dame braucht eben länger, aber wenn sie dann mal da ist… ;)
     
    calm_under_pressure und Kölner84 gefällt das.
  12. #12 wilder_wein, 07.05.2022
    wilder_wein

    wilder_wein Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2015
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    389
    Danke für die Rückmeldung, dann erwarte ich meine frühestens Ende nächster Woche. Viel Spaß mit der Schönheit :D
     
    S.C.H. gefällt das.
  13. #13 calm_under_pressure, 11.05.2022
    calm_under_pressure

    calm_under_pressure Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2017
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    1.835
    Hab meine Mühle heute auch bekommen.

    Absolut wertig das Teil.
    Fühlt sich top an!
     
    wilder_wein und S.C.H. gefällt das.
  14. #14 Stephan_Barista, 11.05.2022
    Stephan_Barista

    Stephan_Barista Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2022
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    5
    Ist hier sonst noch einer mit Ursprungsbestellung "early April" - > ich warte ja gerne.... aber so langsam hätte ich diese geile Mühle einfach gerne in meinen Händen :)
     
    S.C.H. gefällt das.
  15. S.C.H.

    S.C.H. Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2022
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    107
    Ging mir genauso. Glaube die Niche und die Lagom sind so die zwei Mühlen für die man einen extra Thread bekommt, weil man einfach nicht mehr sachlich oder für die Mitleser nützlich bleiben kann .
    Ist aber auch eine ziemliche Umstellung wieder alle Mahlgrade zu finden und zu akzeptieren dass man ggf Rezepte umlernen muss. Hab mir mit den MP das überdosieren von Filterkaffees endlich abgewohnt, super intensiv obwohl es eigentlich zu schnell durchläuft!
     
    Stephan_Barista gefällt das.
  16. #16 Helmut der Handhebler, 12.05.2022
    Helmut der Handhebler

    Helmut der Handhebler Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2021
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    18
    Ja hier, bin auch "early April", und warte geduldig.
     
    Stephan_Barista gefällt das.
  17. #17 wilder_wein, 13.05.2022
    wilder_wein

    wilder_wein Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2015
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    389
    also ich war "mid/late May" und habe meine Mini gestern, knapp 2 Wochen nach der Versandbestätigung erhalten. "early April" klingt mir da schon ein wenig seltsam.

    Aber vielleicht hat es etwas mit der Farbe zu tun, ich habe Silber bestellt - wäre also eine Erklärung, sofern ihr Schwarz habt
     
  18. #18 Stephan_Barista, 14.05.2022
    Stephan_Barista

    Stephan_Barista Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2022
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    5
    Na das beruhigt mich, dass ich nicht alleine bin ;)
     
  19. #19 Stephan_Barista, 14.05.2022
    Stephan_Barista

    Stephan_Barista Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2022
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    5
    Nein ich habe auch Silber - aber die P64.
     
  20. #20 Stephan_Barista, 14.05.2022
    Stephan_Barista

    Stephan_Barista Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2022
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    5
    Das stimmt - der Grund für mich aber genau FÜR die P64, da es wirklich so simpel und reproduzierbar ist, wenn du es einmal eingestellt hast. Meine jetzige Mazzer mini electronic a z. B. ist da schon etwas anspruchsvoller...

    Ich folge dem Motto - keep it simple. Der Geschmack darf dafür allerdings gerne komplex ausfallen :D
     
Thema:

Option-O [Wartezimmer und Import Diskussion]

Die Seite wird geladen...

Option-O [Wartezimmer und Import Diskussion] - Ähnliche Themen

  1. Welche Scheiben für Option-O Lagom P64 für die gesamte Espresso-Range?

    Welche Scheiben für Option-O Lagom P64 für die gesamte Espresso-Range?: Da ich mit meiner EK43 mit SSP HU Scheiben im Filterbereich nicht wirklich zufrieden bin werde ich das Teil in Kürze mit SSP-Brewing Scheiben...
  2. [Suche] Option-O Mizen 98

    Option-O Mizen 98: Hallo zusammen, Vllt findet sich hierüber jemand, der seine 98er Mizen von Option-O verkaufen möchte. Ein Tausch gegen SSP 98 HU wäre auch...
  3. [Mühlen] Option-O Lagom P64 Mid/late April 2023 mit SSP - Unimodal Espresso / Multipurpose [VERKAUFT]

    Option-O Lagom P64 Mid/late April 2023 mit SSP - Unimodal Espresso / Multipurpose [VERKAUFT]: Ich verkaufe meine Option-O Lagom P64 mit SSP - Unimodal Espresso/Multipurpose Mahlscheiben, da sie bei mir nicht richtig zum Einsatz kommt. Zur...
  4. [Verkauft] Option-O Lagom P64 schwarz Mizen Omni price drop per pn

    Option-O Lagom P64 schwarz Mizen Omni price drop per pn: Hallo zusammen, ich verkaufe meine P64 mit Mizen V2 Omni Scheiben in schwarz. Die Mühle ist aus dem late march batch 22 und wurde aufgrund von...
  5. [Maschinen] Option-O Lagom P64

    Option-O Lagom P64: Suche eine makellose P64. Vorzugsweise in silber. Entweder mit SSP HU oder Mizen Espresso oder Lab Sweet.