[Verkauft] Optisches Refraktometer

Diskutiere Optisches Refraktometer im Archiv Forum im Bereich Schwarzes Brett; Sehr selten genutztes optisches Refraktometer mit ATC und Kaffee-Skala von refraktometer-eshop.eu, NP war 76 Euro. Tadelloser Zustand, keine...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 GianniCrema, 10.06.2017
    Zuletzt bearbeitet: 10.06.2017
    GianniCrema

    GianniCrema Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2014
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    14
    Sehr selten genutztes optisches Refraktometer mit ATC und Kaffee-Skala von refraktometer-eshop.eu, NP war 76 Euro.

    Tadelloser Zustand, keine Kratzer.

    Ich habe zwei-, dreimal damit gespielt, sowohl mit Espresso als auch mit Brühkaffee, um die Zusammenhänge besser zu verstehen (TDS/EY/Brew ratio). Dafür fand ich es super geeignet. Das machte einiges in den Büchern und hier aus dem Forum für mich sehr viel besser nachvollziehbar.

    Mehr sollte man von dem Gerät aufgrund der recht groben Ablesegenauigkeit aber nicht erwarten. Die Skala ist auf 0,1 % TDS genau, was unterm Strich bedeutet, dass man die Extraktion ungefähr mit einer Genauigkeit von +/- 1%-Punkten bestimmen kann. Für die Anwendung zu Übungszwecken vollkommen ausreichend; wer streng wissenschaftlich das Optimum aus der Bohne holen will, greift lieber zum VST-Gerät.

    Espresso sollte vor dem Messen gefiltert werden. Ich hab mir da mit der Aeropress beholfen, hat für meine Zwecke funktioniert.

    VB 55 Euro plus ggf. Versand.




    Viele Grüße
    Jan
     
  2. #2 GianniCrema, 13.06.2017
    GianniCrema

    GianniCrema Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2014
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    14
    Runter mit dem Preis: 49 EUR inkl. Versand (innerhalb Deutschlands bzw. bis zu 5 EUR)
     
  3. #3 GianniCrema, 17.06.2017
    GianniCrema

    GianniCrema Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2014
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    14
    Bis einschließlich Montag reserviert
     
Thema:

Optisches Refraktometer

Die Seite wird geladen...

Optisches Refraktometer - Ähnliche Themen

  1. [Abgelaufen] Optisches Refraktometer 0-18 Brix

    Optisches Refraktometer 0-18 Brix: Verkaufe ein optisches Refraktometer für 0 bis 18 Brix. Das Refraktometer ist kaum genutzt und so gut wie neu. Den Preis setzte ich jetzt mal bei...
  2. [Verkauft] Optisches Refraktometer 0-18 Brix

    Optisches Refraktometer 0-18 Brix: Verkaufe ein optisches Refraktometer für 0 bis 18 Brix. Das Refraktometer ist kaum genutzt und so gut wie neu. Den Preis setzte ich jetzt mal bei...
  3. [Verkauft] DiFluid R2 Refraktometer für Kaffee

    DiFluid R2 Refraktometer für Kaffee: [ATTACH] Verkauft wird ein DiFluid R2 Refraktometer für Kaffee. Das Gerät wurde nur zwei mal genutzt. Versicherter Versand oder Abholung (76351)...
  4. [Verkauft] DiFluid R2 Extract Refraktometer

    DiFluid R2 Extract Refraktometer: Ich verkaufe mein DiFluid R2 Refraktometer, da es bei mir nur im Schrank liegt. War nur wenige Male in Gebrauch, funktioniert einwandfrei und ist...
  5. [Verkauft] DiFluid R2 refraktometer

    DiFluid R2 refraktometer: Hallo, Ich hab noch ein ungenutztes Refraktometer von DiFluid Rum liegen. Ich stell mir 150€ vor. Abholung in Hamburg, Versand möglich. [ATTACH]
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.