Ordner nach thunderbird kopieren

Diskutiere Ordner nach thunderbird kopieren im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Ich versuche gerade einen Ordner von Thunderbird von einem Rechner (XP) auf den anderen Rechner (windows 7) zu übertragen. Meine Vorgehensweise,...

  1. #1 radler07, 12.11.2011
    radler07

    radler07 Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2009
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ich versuche gerade einen Ordner von Thunderbird von einem Rechner (XP) auf den anderen Rechner (windows 7) zu übertragen.

    Meine Vorgehensweise, den Ordner aus XP auf USB kopieren und ihn dann auf folgendem Pfad im Windows 7 PC
    .....\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\s7cy669o.default\Mail\Local Folders
    zu kopieren.
    Alles eigentlich kein Problem, nur dass der Ordner beim Öffnen von Thunderbird nicht angezigt wird. Kann mir jemand da weiterhelfen. Es sollte doch sogehen, muss man vielleicht noch irgendeine index-Datei updaten? (Thunderbirdversion 7.0.1)

    Danke schon mal
     
  2. #2 S.Bresseau, 12.11.2011
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.351
    Zustimmungen:
    14.232
    AW: Ordner nach thunderbird kopieren

    Auf Filesystem-Ebene ist sowas immer gefährlich, weil Du nicht weißt, was die Programme sonst noch so alles in die Registry schreiben.

    Ich bin gerade an einem Thunderbird-freien Rechner, deshalb ohne Gewähr: Kannst Du nicht einfach exportieren (auf XP) und dann wieder importieren (auf W7)?

    ganz generell: Wieso nimmst Du nicht IMAP und lässt alle Daten auf dem Server? Oder meinst Du mit "Ordner" einen Account?
     
  3. #3 radler07, 12.11.2011
    radler07

    radler07 Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2009
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ordner nach thunderbird kopieren

    Es gibt schon kleine Programme, die solche Sicherungsjobs übernehmen (Mozbackup...). Ich würde gerne auf diese Weise meine Sicherungen machen, d.h. eine Festplatte per USB an den Rechner, ein paar Zeilen in einer Batch-Datei schreiben (xcopy...), dann mittels Windows einen Task starten der mir in bestimmten Zeitabständen die Batch-Datei aufruft und diese soll mir dann die geänderten Dateien auf die Festplatte speichern.
    Jetzt muss ich nur noch, sollte mir der Rechner mal hops gehen, die Festplatte nehmen und die Dateien auf einem anderen Rechner einspielen.
    Und jetzt fängt mein Problem von oben an, d.h. ich sehe die Datei nicht und somit bringt mir die ganze Sicherung nichts.
     
  4. #4 betateilchen, 12.11.2011
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Ordner nach thunderbird kopieren

    Du kannst die Mailordner auch ohne Hilfsprogramme hinkopieren, wohin Du willst und es wird funktionieren, sofern drei Bedingungen erfüllt sind:

    1. Thunderbird muß wissen, wo gesucht werden soll. Das Verzeichnis wird in den Konteneinstellungen ausgewählt (auch für die Local Folders!)
    2. Die Benutzerrechte auf diesen Ordner müssen passen, d.h. es muß ein Vollzugriff möglich sein.
    3. die MSF Datei, die im Ordner liegt, darf nicht beschädigt sein. Die Datei läßt sich über die Ordnereigenschaften im Bedarfsfall aber jederzeit wieder restaurieren, also keine Sorge
    Ich habe auf diese Weise meine Mailordner auf einem USB Stick liegen und kann somit auf (fast) allen von mir genutzten Rechnern auf alle emails zugreifen. Das hat übrigens nix mit Portable-Nutzung zu tun, das ist wieder eine andere Geschichte.


    Und dass der USB Stick einmal pro Woche gesichert wird, versteht sich auch von selbst.
     
  5. #5 radler07, 12.11.2011
    radler07

    radler07 Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2009
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ordner nach thunderbird kopieren

    Danke schon mal betateilchen.

    Ich habe meinen neuen Ordner genau da hinkopiert wo die anderen bisherigen Ordner auch sind:

    ...\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\s7cy669o.default\Mail\Local Folders

    Ich habe 2 e-mail-Adressen die ich abrufe, diese stehen auf:

    ...\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\s7cy669o.default\Mail\imap.xxx.de

    bzw.

    ...\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\s7cy669o.default\Mail\imap.yyy.de


    der local folder steht auf

    \AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\s7cy669o.default\Mail\Local Folders


    will ich jetzt den loklen Ordner der beiden e-mails auf

    \AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\s7cy669o.default\Mail\Local Folders


    ändern nimmt er mir genau diesen Ordner nicht an, jeden anderen Ordner kann ich nehmen, aber nicht diesen

    :confused::confused:
     
Thema:

Ordner nach thunderbird kopieren

Die Seite wird geladen...

Ordner nach thunderbird kopieren - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Die erste gute Siebträgermaschine nach der Delonghi Dedica..

    Kaufberatung: Die erste gute Siebträgermaschine nach der Delonghi Dedica..: Welche Getränke sollen es werden: [x ] Espresso wie beim guten (!) Italiener: [x ] Cappuccino wie beim guten (!) Italiener: [x] Americano aus der...
  2. Kaufberatung nach über 10 Jahren

    Kaufberatung nach über 10 Jahren: Hallo Zusammen, ich nutze seit über 10 Jahren eine Isomac Tea und bin eigentlich bisher immer sehr zufrieden damit gewesen. Die Maschine hat nie...
  3. Wega Siebträgermaschine schaltet nach Heizvorgang aus

    Wega Siebträgermaschine schaltet nach Heizvorgang aus: Hallo Community, ich habe eine schöne "alte" Siebträger-Espressomaschine "Wega Nova Compatta" (zweigruppig), welche ich kürzlich für eine...
  4. Die koppi Cap für deine nächste Bestellung (genau 1x verfügbar)

    Die koppi Cap für deine nächste Bestellung (genau 1x verfügbar): Bei meiner letzten koppi Bestellung habe ich diese Basecap in Farbe Camel mitbestellt. Die (Uni-)Größe ist mir leider etwas zu knapp. Ansonsten...
  5. Kaufberatung „Was kommt nach der Europiccola?“

    Kaufberatung „Was kommt nach der Europiccola?“: Die Neugier auf die vielen Maschinen, lässt mich nicht in Ruhe :cool: Da ich aktuell etwas orientierungslos bin, hoffe ich auf Eure Hilfe. Gerne...