Ordnung halten: Audio-CDs katalogisieren (nicht encoden, nur erfassen)

Diskutiere Ordnung halten: Audio-CDs katalogisieren (nicht encoden, nur erfassen) im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallo, sicher kennt jeder das Problem, dass die Audio-CDs immer mehr werden und katalogisiert werden müssen, um den Überblick zu behalten. Für...

  1. rAAAlf

    rAAAlf Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2010
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    5
    Hallo,

    sicher kennt jeder das Problem, dass die Audio-CDs immer mehr werden und katalogisiert werden müssen, um den Überblick zu behalten. Für diesen Zweck gibt es die eine oder andere Software. Leider sind die mir bekannten Programme allesamt mit einem Makel behaftet: Sie kosten Geld.

    Hat jemand einen Tipp für eine Freeware, die nach dem Einlegen einer Audio-CD Titelinformationen etc. bei der cddb abruft und in eine (Excel-) Tabelle, Datenbank etc. einträgt? Mehr Funktion würde ich nicht brauchen.
     
  2. #2 betateilchen, 12.03.2013
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Ordnung halten: Audio-CDs katalogisieren (nicht encoden, nur erfassen)

    itunes

    Man muss dabei nicht zwingend die CDs auf die Festplatte kopieren, sondern kann auch einfach die Mediathek (=Datenbank mit allen Informationen) generieren, die sich später auch komplett exportieren läßt.
     
  3. #3 Holger Schmitz, 12.03.2013
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Ordnung halten: Audio-CDs katalogisieren (nicht encoden, nur erfassen)

    Und wenn man iTunes schonmal laufen hat... kann man auch sukzessive die CD's direkt encoden. Dauert zwar (habe das bei rund 440 CD's durch...) ist aber sehr komfortabel wenn man per (W)LAN z.B. auf ein Radio streamen kann.

    Grüße
    Holger
     
  4. #4 Branford, 12.03.2013
    Branford

    Branford Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ordnung halten: Audio-CDs katalogisieren (nicht encoden, nur erfassen)

    Ich katalogisiere meine CDs mit meinem Android-Smartphone. Das Programm heißt Shelves, ermöglicht die Erfassung sowohl per Barcodescan als auch per manuelle Eingabe. Somit habe ich meinen gesamten Bestand in der Hosentasche (manchmal nützlich im CD-Laden, wenn ich unsicher bin, ob ich die CD schon habe) und per Export auch als xls-Datei.
     
  5. #5 kiw1408, 12.03.2013
    kiw1408

    kiw1408 Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2008
    Beiträge:
    1.914
    Zustimmungen:
    348
    AW: Ordnung halten: Audio-CDs katalogisieren (nicht encoden, nur erfassen)

    So hab ich es gemacht. Waren aber knapp 1000. Hat einige Wochen gedauert. Bin aber froh das ich es gemacht hab
     
  6. #6 Holger Schmitz, 12.03.2013
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Ordnung halten: Audio-CDs katalogisieren (nicht encoden, nur erfassen)

    @branford : Das ist ja mal cool, auf so eine App-Idee muss man erstmal kommen.
    @klaus : für das alltägliche Hören reichen MP3 mit 256kb/s auch meist aus und es ist ein gutes Gefühl noch ein "Backup" zum Silberling zu haben.
     
  7. #7 S.Bresseau, 12.03.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.244
    Zustimmungen:
    14.056
    AW: Ordnung halten: Audio-CDs katalogisieren (nicht encoden, nur erfassen)

    Mir ist MediaMonkey lieber als iTunes, weiß aber nicht, ob es genau Deinen Anprüchen genügt.
     
  8. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Ordnung halten: Audio-CDs katalogisieren (nicht encoden, nur erfassen)

    die frage nach dem betriebssystem wäre interessant... win, mac, linux etc.
     
  9. #9 Capriccio, 12.03.2013
    Capriccio

    Capriccio Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2012
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    157
    AW: Ordnung halten: Audio-CDs katalogisieren (nicht encoden, nur erfassen)

    Ich denke, dass Du Die dies mal anschauen solltest. Da gibt es so gut wie jede verfügbare CD hinterlegt, auch LPs.

    Musik-Sammler.de - Die Musiksammlungs-Verwaltung im Internet!


    Peter
     
  10. rAAAlf

    rAAAlf Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2010
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    5
    AW: Ordnung halten: Audio-CDs katalogisieren (nicht encoden, nur erfassen)

    Guten Abend,

    herzlichen Dank für die vielen Tipps! Die Frage nach dem BS ist berechtigt: Windows 7.

    Audio-CDs encode ich seit eh und je mit EAC (Exact Audio Copy) und dem jeweils aktuellen LAME. Wenn man sich schon die Mühe macht CDs zu encoden, dann mit der dafür besten - und im Fall von EAC und LAME noch dazu kostenlosen - Software mit optimalen Einstellungen des Encoders.

    Was mir gefällt ist Shelves. Sehr elegant. Leider habe ich kein Android-Smartphone. Ich denke, musik-sammler.de verfolgt ein ähnliches Konzept?
     
  11. #11 cafePaul, 13.03.2013
    cafePaul

    cafePaul Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    1.799
    Zustimmungen:
    391
  12. #12 cafePaul, 14.03.2013
    cafePaul

    cafePaul Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    1.799
    Zustimmungen:
    391
    AW: Ordnung halten: Audio-CDs katalogisieren (nicht encoden, nur erfassen)

    mir wäre es übrigens zu mühselig, die CDs durch einlegen zu erfassen.
    ich würde mir lieber einen USB-barcodescanner besorgen und damit die EAN auf der Hülle einlesen.
     
  13. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Ordnung halten: Audio-CDs katalogisieren (nicht encoden, nur erfassen)

    welche informationen sind denn auf dem barcode enthalten? sind da auch alle titel mit zeitangabe drauf?
     
  14. CamKey

    CamKey Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    1
    AW: Ordnung halten: Audio-CDs katalogisieren (nicht encoden, nur erfassen)

    Eindeutige identifikation der CD. So 'ne Art "Seriennummer".

    Nein, die Holt sich dann entsprechende SW aus dem Net, z.B. bei CDDB. Macht die SW die die CDs durch Einlegen katalogisiert auch nicht anders.
     
  15. rAAAlf

    rAAAlf Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2010
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    5
    AW: Ordnung halten: Audio-CDs katalogisieren (nicht encoden, nur erfassen)

    Hallo CafePaul und CamKey,

    welche Software verwendet ihr, um Audio-CDs per Barcode-Scanner mit Abfrage der cddb zu erfassen?
     
  16. CamKey

    CamKey Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    1
  17. #17 cafePaul, 15.03.2013
    cafePaul

    cafePaul Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    1.799
    Zustimmungen:
    391
    AW: Ordnung halten: Audio-CDs katalogisieren (nicht encoden, nur erfassen)

    ich nehm tellico. läuft aber soweit ich weiss nicht unter windows.
    (ausser natürlich virtualisiert z.B. vmware)

    wenn ich von einem win-rechner auf die DB zugreifen will nehme ich gcstar
     
  18. rAAAlf

    rAAAlf Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2010
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    5
    AW: Ordnung halten: Audio-CDs katalogisieren (nicht encoden, nur erfassen)

    Guten Morgen zusammen,

    ich bin endlich dazugekommen, die von euch empfohlenen Programme zum katalogisieren meiner Audio-CDs auszuprobieren. Hängengeblieben bin ich erstmal bei GCStar in der letzten Windows-Version 1.6.1.
    Leider gibt es bei GCStar ein Problem, das ich nich lösen kann: Von den verfügbaren bzw. im Installationsverzeichnis gespeicherten Plug-ins ist nur das für die Abfrage der gcsong-Datenbank aktiv. Wie können die restlichen Plug-ins aktiviert werden? Leider wird mein CD-Laufwerk mit dem Windows-Laufwerksbuchstaben Z:\ nicht erkannt. Im Einstellungsmenü gibt es die Möglichkeit, die Pfade für z. B. das CD-Laufwerk anzugeben. Wenn ich dort auf durchsuchen gehe, wird werden mir zwar alle Laufwerke zur Auswahl angeboten, aber der Button "hinzufügen" ist ausgegraut. Ich denke, ich mache hier irgendetwas falsch - aber was?
     
  19. #19 Tarkowsky, 17.03.2013
    Tarkowsky

    Tarkowsky Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2011
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    23
    AW: Ordnung halten: Audio-CDs katalogisieren (nicht encoden, nur erfassen)

    Muss eventuell eine Audio CD im Laufwerk liegen, damit Z als aktiv erkannt wird?
     
Thema:

Ordnung halten: Audio-CDs katalogisieren (nicht encoden, nur erfassen)

Die Seite wird geladen...

Ordnung halten: Audio-CDs katalogisieren (nicht encoden, nur erfassen) - Ähnliche Themen

  1. E61, Bezzera Duo Mn: Stösseldichtung noch in Ordnung?

    E61, Bezzera Duo Mn: Stösseldichtung noch in Ordnung?: Hi! Ich hab ja schon länger das Problem, dass sich nach dem Bezug der Überdruck nicht vollständig abbaut und meiner Meinung nach zuwenig Wasser...
  2. Kauf einer Maschine: Zustand in Ordnung?

    Kauf einer Maschine: Zustand in Ordnung?: Hallo Ich habe eine gebrauchte Kaffeemaschine (Ascaso Steel) von 2015 gesehen, von privat angeboten. Das Innenleben sieht so aus: [IMG] Als Laie...
  3. Briccoletta Brühdruck in Ordnung?

    Briccoletta Brühdruck in Ordnung?: Hallo, ich habe eine Briccoletta die schon älter als 10 Jahre ist. Die Maschine habe ich letztes Jahr erst an vielen Stellen aufgefrischt bzw....
  4. (La Pavoni) Bräuchte Hilfe bei der Einordnung

    (La Pavoni) Bräuchte Hilfe bei der Einordnung: Hey Diese Pavoni wurde mir als quasi neu verkauft. Mich irritiert etwas der rote Stecker, sollte der nicht grün sein? Kann mir jemand einen Tip...
  5. ESAM 3000b, nach dem ordnungsgemäßem hochfahren der Maschine fängt die Dampffunktion selbständig an

    ESAM 3000b, nach dem ordnungsgemäßem hochfahren der Maschine fängt die Dampffunktion selbständig an: Maschine erfüllt alle Funktionen zum Hochfahren. Nach ca. 30-40 sec. blinkt Dampf-LED und die Pumpe beginnt zu takten (pumpen) Diese Funktion ist...