Orientierungshilfe erbeten - welcher Zweikreiser oder Dualboiler ist der richtige?

Diskutiere Orientierungshilfe erbeten - welcher Zweikreiser oder Dualboiler ist der richtige? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Orientierungshilfe erbeten - welcher Zweikreiser oder Dualboiler ist der richtig Moin, also ich habe an der Verarbeitung der Brewtus (II)...

  1. #41 Gomez147, 27.07.2012
    Gomez147

    Gomez147 Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2006
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    10
    AW: Orientierungshilfe erbeten - welcher Zweikreiser oder Dualboiler ist der richtig

    Moin,

    also ich habe an der Verarbeitung der Brewtus (II) nichts auszusetzen. Habe letztens länger an einer Rocket Cellini Evo rumgespielt und fand die nun nicht spektakulär besser verarbeitet. Die Details sind etwas netter, also z.B. Metallfüsse statt Plastik, Bedienelemente wie Dampfknopf und Hebel sind hochwertiger gestaltet- den Hebel kann man z.b. für kleines Geld austauschen (glaube 6 EUR bei EspressoXXL). Das ist übrigens eine subjektive Verbesserung, die ich kaum für möglich gehalten hätte. Aber da man den Bezugshebel doch häufig anfasst, wirkt der billige Hebel der Brewtus sich nicht unerheblich auf die gefühlte Qualität aus... Kann ich jedem Brewtus-User nur empfehlen.

    Was das Gehäuse angeht- da kann ich nicht erkennen, dass die Materialqualität z.B. einer Rocket irgendwie anders wäre...

    Bzgl. des Kessels ist der Dampfkessel ja mittlerweile auch einzeln abschaltbar. Das hat meine noch nicht.

    Grüße,
    Gomez
     
  2. hawi

    hawi Gast

    AW: Orientierungshilfe erbeten - welcher Zweikreiser oder Dualboiler ist der richtig

    Ich kann an der Verarbeitungsqualität der Brewtus und der Qualität der verbauten Komponenten bisher auch nichts mäkeln. Im Gegenteil, das Gehäuse ist sehr stabil (kein Vergleich zu dem dünnen Blech der deutlich teureren Vibiemme) und auch die Komponenten im Inneren sind völlig o.k. Unsere Brewtus II von 2007 hatte bisher nur ein Problem, nämlich, dass der Thermostat den Geist aufgegeben hat. In den aktuellen Geräten ist statt dessen ein PID verbaut, von dem ich noch nie gehört habe, dass er übermäßig oft kaputt geht. Ich kann die Maschine also nur empfehlen.

    An der Kesselgröße werden sich die Geister wohl ewig scheiden. Ich kann bisher, trotz ausschließlicher Heim-Nutzung (mehr als 6 - 8 Tassen pro Tag gehen nur bei Festivitäten durch die Maschine) keinen Nachteil erkennen. Durch die hohe Temperatur kann das Wasser im Kessel nicht verkeimen, und durch diverse Spülvorgänge und die eigentlichen Bezüge geht schon einiges an Wasser durch den Kessel. Ich kann jedenfalls keinen Geschmacksunterschied z.B. zwischen dem Normalbetrieb und den ersten Bezügen nach einer Rückspülung mit Kaffeefettlöser erkennen, bei der jeweils deutlich > 1 l Wasser durch die Maschine geht.

    Grüße,

    hawi
     
  3. #43 Kerberos, 28.09.2012
    Kerberos

    Kerberos Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    7
    AW: Orientierungshilfe erbeten - welcher Zweikreiser oder Dualboiler ist der richtig

    Der Text ist zwar schon etwas älter, dennoch aktuell. Ich brauche eben etwas länger um mich letztendlich zu entscheiden. Ich treffe in der Preiskategorie keine Kurzschlussentscheidungen.
    So wie es aussieht geht die Reise bei mir Richtung Brewtus 4. Dazu noch eine Frage.
    Unterhalb des Überdruckventils der E61 ist ein kleiner Rohrbogen der in die Wanne gerichtet ist zu sehen. Was ist das für ein Teil? Warum ist das da? und wofür ist das gut? Ich meine das Ding, welches direkt unter die Brühgruppe ins Frontblech geschraubt ist.

    Ist der verbaute PID der gleiche wie bei der IZZO Alex Duetto? Also Standardwahre?

    Viele Grüße
    Matze
     
  4. #44 Heinerich, 28.09.2012
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    AW: Orientierungshilfe erbeten - welcher Zweikreiser oder Dualboiler ist der richtig

    Das ist ein Überlauf. Da ich "Technikdummi" bin, weiß ich nicht genau, woher das Wasser, dass dort gelegentlich rauströpfelt, kommt. Die Explosionszeichnung in der Bedienungsanleitung zeigt mir das auch nicht.... :oops:
    Ich vermute, dass da der Überdruck des Dampfkessels ablaufen kann.

    Das weiß ich nicht aber ein Anruf bei der Fa. Systermann sollte Klärung bringen können.
     
  5. hawi

    hawi Gast

    AW: Orientierungshilfe erbeten - welcher Zweikreiser oder Dualboiler ist der richtig

    Das ist, soweit ich weiß, bei Rota-Maschinen der Überlauf aus dem Brühdruck-Regler, da der ja nicht zurück in die Wasserleitung kann. Bei unserer Maschine (Tankversion) ist das Ding von innen gar nicht angeschlossen, d.h. man könnte es auch einfach ausbauen. Bei der Tankmaschine geht der Überlauf ja zurück in den Tank.
     
  6. #46 Heinerich, 28.09.2012
    Zuletzt bearbeitet: 28.09.2012
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    AW: Orientierungshilfe erbeten - welcher Zweikreiser oder Dualboiler ist der richtig

    Hmmmm.....
    Ich hab keine Rota drin aber momentan den Eindruck, dass da immer mal wieder was rauströpfelte. Ich werde (ab gleich) mal verstärkt drauf achten.

    P.S.: Ich hab, zumindest beim Rückspülen grad, mal drauf geachtet. Dabei (Rückspülen) kommt massig Wasser durch das Röhrchen!
    Morgen achte ich dann, nach Einschalten/beim Bezug, darauf, was passiert.
     
  7. hawi

    hawi Gast

    AW: Orientierungshilfe erbeten - welcher Zweikreiser oder Dualboiler ist der richtig

    @Heinerich: Vielleicht ist das bei den aktuellen Maschinen inzwischen anders gelöst. Gehen bei Deiner denn zwei Silikonschläuche in den Tank (Vor- und Rücklauf)? Bei unserer Brewtus II ist an dem kleinen Röhrchen auf der Innenseite jedenfalls definitiv nichts angeschlossen.
     
  8. #48 garamiel, 30.09.2012
    garamiel

    garamiel Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    634
    AW: Orientierungshilfe erbeten - welcher Zweikreiser oder Dualboiler ist der richtig

    Mir scheint, das ist der ganz normale Ausfluss einer E61 Maschine aus dem MV. Bei jeder Rückspülung, aber auch nach jedem Bezug wird Wasser über das MV abgegeben.
    In den Tank sollte da allerdings nichts gehen !
     
  9. #49 Swaninga, 30.09.2012
    Swaninga

    Swaninga Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2007
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    AW: Orientierungshilfe erbeten - welcher Zweikreiser oder Dualboiler ist der richtig

    ...ja, ist genau so!

    ...ansonsten ist das eine tolle Maschine!
    ...bin nach wie vor super zufrieden!
    LG
    Ingrid
     
  10. #50 Heinerich, 30.09.2012
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    AW: Orientierungshilfe erbeten - welcher Zweikreiser oder Dualboiler ist der richtig

    Hallo hawi,
    bei der Brewtus IV geht nur der Entnahmeschlauch in den Tank. Keinerlei Rücklauf.
    Bei jedem Bezug wird, wie von Ralf und Ingrid bereits beschrieben, über das Röhrchen Wasser in den Auffangbahälter abgeleitet.
    Ich hab mir allerdings schon auch mal Gedanken darüber gemacht, wie dieser "Nebenverbrauch" anders genutzt werden kann, als das über Blumen etc. zu gießen. Ich habe den Eindruck, dass da, pro Bezug durchaus "viel" abgeleitet wird. Vielleicht sollte ich mal messen?
     
  11. #51 espressionistin, 30.09.2012
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.288
    Zustimmungen:
    8.918
    Eine E61 hat kein MV. Ich glaube, ihr redet von zwei verschiedenen Sachen. Was du meinst, ist der untere Teil der Brühgruppe, die Trompete, die kurz über der Abtropschale endet und die (bzw. die darin enthaltene Technik) die Funktion des Magnetventils übernimmt. Zusätzlich hat die Brewtus aber noch noch ein separates Röhrchen, welches aus dem Maschineninneren kommt und in die Abtropschale geleitet wird.
     
  12. #52 Heinerich, 30.09.2012
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    AW: Orientierungshilfe erbeten - welcher Zweikreiser oder Dualboiler ist der richtig

    Genau! Im folgenden Bild zeigt ein roter Pfeil darauf. Das Röhrchen befindet sich hinter der Trompete (so hießt das Teil also...) der Brühgruppe und ist in der Frontplatte befestigt.

    [​IMG]
     
  13. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Orientierungshilfe erbeten - welcher Zweikreiser oder Dualboiler ist der richtig

    Wenn ich mich nicht täusche, befindet sich die "Trompete" im oberen Teil der BG. Man kommt an sie heran, wenn man die beiden großen Schrauben/Muttern obenauf herausschraubt, dort kann man sie nach oben herausziehen. Indem senkrechten "Rohr" nach unten zur Abtropfschale befindet sich zwi Ventile, die über die Nockenstange gesteuert werden.
     
  14. hawi

    hawi Gast

    AW: Orientierungshilfe erbeten - welcher Zweikreiser oder Dualboiler ist der richtig

    @Heinerich: Genau das Ding meinte ich. Bei der Brewtus II pfeift da nur der Wind durch, weil es innen nirgendwo angeschlossen ist.
     
  15. #55 Kerberos, 01.10.2012
    Kerberos

    Kerberos Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    7
    AW: Orientierungshilfe erbeten - welcher Zweikreiser oder Dualboiler ist der richtig

    Hmmm,

    kann es sein dass dort das Überschüssige Wasser hingeht, dass beim erreichen des justierten Brühdruckes abgelassen wird um diesen nicht zu überschreiten?

    Demnach müsste dort bei abgesenktem Brühdruck mehr Wasser austreten.

    Viele Grüße
    Matze
     
  16. #56 Kerberos, 16.10.2012
    Kerberos

    Kerberos Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    7
    AW: Orientierungshilfe erbeten - welcher Zweikreiser oder Dualboiler ist der richtig

    Allen die mir bis hier hin geholfen haben vielen Dank. Ich bin nun seit Samstag stolzer Besitzer einer Brewtus IV.
    Das Teil ist echt schön. Ich konnte die Nacht vor dem Kauf nicht ruhig schlafen, weil ich so aufgeregt war. Dann habe ich die Brewtus ordentlich ausprobiert und konnte die Nacht darauf auch kaum schlafen. Der Koffeeinbedarf war gedeckt.

    Für mich genau die richtige Wahl. Wenn ich nur einen Espresso will bleibt ein Kessel aus. Beim Cappu mache ich beide an. Ich habe bislang sehr viel verschiedenen Kaffee getrunken und bin experimentierfreudig. Ich habe da vorher noch nicht wirklich Gedanken darüber gemacht, aber gerade dann ist ein PID gar nicht so schlecht.

    Ich habe jedes mal ein grinsen im Gesicht wenn ich an meinem neuen Spielzeug vorbei gehe und nur selten kann ich wiederstehen sie nicht doch noch für einen kleinen Schwarzen zu erwecken. Hach ist das schön....

    Viele Grüße
    Matze
     
  17. hawi

    hawi Gast

    AW: Orientierungshilfe erbeten - welcher Zweikreiser oder Dualboiler ist der richtig

    @Matze: Genau so soll es sein. :)

    War mir eine Freude, behilflich zu sein und die Schar der Brewtus-Nutzer hier zu vergrößern. ;-)
     
  18. #58 Kerberos, 18.10.2012
    Kerberos

    Kerberos Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    7
    AW: Orientierungshilfe erbeten - welcher Zweikreiser oder Dualboiler ist der richtig

    Ich verstehe nur nicht warum die Brewtus nicht so weit verbreitet ist, bietet sie doch enorm viel fürs Geld.
     
  19. #59 pedalkraft, 18.10.2012
    pedalkraft

    pedalkraft Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2008
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    29
    AW: Orientierungshilfe erbeten - welcher Zweikreiser oder Dualboiler ist der richtig

    Hallo Matze,

    für einen, aus meiner Sicht, geringen Aufschlag bekommt man eine Mini Vivaldi DB. Anderes Konzept und kein E61 und dann wären wir wieder bei einer Glaubensfrage.

    Die Brewtus IV ist ein schönes Teil. Viel Spaß damit. Als alter E61 Nutzer wird mein DB die Vivaldi werden.

    Gruß
    Frank
     
  20. #60 Kerberos, 18.10.2012
    Kerberos

    Kerberos Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    7
    AW: Orientierungshilfe erbeten - welcher Zweikreiser oder Dualboiler ist der richtig

    Hallo Frank,

    die Mini Vivaldi ist mit sicherheit eine klasse Maschine. Aber mich polarisiert sie nicht. Ich habe richtig Lust auf eine E61 Maschine. Alt, bewährt und hübsch anzusehen - die Brewtus steht in einer offenen Wohnküche da kann ein bisschen "bling bling" nicht schaden. Sehr schön finde ich den separat und unkompliziert zu schaltenen Dampfboiler. Schade hingegen, dass der PID die retro-optik ein wenig stört.

    Und preislich war sie unschlagbar in der Riege der Dualboiler, mal ehrlich für unter "eins drei" eine Maschine mit diesen Eckdaten. Ich habe nicht mehr still sitzen können und musste zuschlagen. Aus meiner Sicht ist die Preisdifferenz von etwa 400€ zur Vivaldi kein geringer Aufschlag. Jedenfalls nicht für das Gebotene.

    Viele Grüße

    Matze (der jetzt noch mal zwei Cappus zaubern geht)
     
Thema:

Orientierungshilfe erbeten - welcher Zweikreiser oder Dualboiler ist der richtige?

Die Seite wird geladen...

Orientierungshilfe erbeten - welcher Zweikreiser oder Dualboiler ist der richtige? - Ähnliche Themen

  1. Orientierungshilfe (Prophezeiung) für "fortgeschrittenen Espresso-Einsteiger"

    Orientierungshilfe (Prophezeiung) für "fortgeschrittenen Espresso-Einsteiger": Hallo zusammen, ich würde gerne eure prophetischen Fähigkeiten für die Situation, in der ich mich aktuell befinde, in Anspruch nehmen :). Was...
  2. Orientierungshilfe Silvia PID

    Orientierungshilfe Silvia PID: Hallo zusammen, ich hoffe keiner kotzt gleich ab weil das Thema schon so breitgetreten ist. Ich habe mal die Suchfunktion bemüht und versucht...
  3. Heute ist meine Bezzera BZ 99 angekommen; Meinungen erbeten!

    Heute ist meine Bezzera BZ 99 angekommen; Meinungen erbeten!: Die Beschreibung des Verkäufers lautet: „Ich bitte einen neu geprüfte und gereinigte Klassiker an. Die Maschine wurde von mir professionell...
  4. Kaufberatung erbeten

    Kaufberatung erbeten: Liebe Forengemeinde, gerne sammle ich Vorschläge zu geeigneten Maschinen. Ich bin auf der Suche nach einem neuen Siebträger und der Markt ist für...
  5. (schon wieder) eine Kauf-Empfehlung erbeten

    (schon wieder) eine Kauf-Empfehlung erbeten: Liebe Freunde des gut zubereiteten Koffeins ... Wir sind schon länger Besitzer einer Siebträger-Maschine (Sage DuaBoiler - bitte nicht...