Oscar channelt

Diskutiere Oscar channelt im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebes Forum, ich habe seit einigen Monaten ja nun eine Oscar von raffifi mit Vienna Pro Mod im Büro in Betrieb. Leider habe ich da massive...

  1. #1 leajulia, 22.01.2011
    leajulia

    leajulia Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2009
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    14
    Liebes Forum,

    ich habe seit einigen Monaten ja nun eine Oscar von raffifi mit Vienna Pro Mod im Büro in Betrieb. Leider habe ich da massive Probleme mit Channeling und ich weiss nicht mehr recht, was ich da machen kann. Mühle ist eine Anfim Best, ich tampe mit dem letzten Modell des Board-Tampers. Im LM 1er ist alles okay, aber der Puck aus dem Oscar 2er sieht aus wie ein Schweizer Käse. Da ich das Problem so noch nie hatte, weiss ich nicht recht, was tun. Wär ein anderer Tamper die Lösung? Ich habe zu Hause den Tamper Bell und in der Kombi mit der DC Mini noch nie Channeling...
     
  2. #2 cappufan, 22.01.2011
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Oscar channelt

    Hast Du ein neues Oscar Modell, bei dem schon das ganz tiefe Sieb (mit dem knappen, ungelochten Rand im Boden) beiliegt?
    Da mußte ich auch sehr sorgfältig arbeiten, um kein Channeling zu bekommen. Vor allem sehr fest andrücken, also mit voller Kraft tampen, und die Füllmenge mußte einigermaßen hoch sein, ca. 18g.
    Alternativ kann man auch ein ECM/VBM Sieb nehmen, das etwas flacher ist.
    Ob es geholfen hat, kann ich nicht sagen, aber ich habe das Mehl (aufgefangen in einem Stahldöschen) noch mit einem Zahnstocher durchgerührt, sicher ist sicher ;-) Auch ein großer Tamper mit 58plus Durchmesser (ich habe den Torr von Pasmarose in der Größe, noch von der Vibiemme) kann helfen.
    Jedenfalls war Channeling nach anfänglichem Üben dann weg.
    Viel Erfolg!

    P.S. Mein Oscar war nicht brühdruckreduziert.
     
  3. #3 Augschburger, 22.01.2011
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.598
    AW: Oscar channelt

    Bei mir half es, mehr Kaffeepulver zu verwenden. Vollmahlen und glatt abstreifen, je nach Mahlgrad mehr oder weniger fest andrücken. Weiß nicht, welches Sieb ich habe, BJ 2008...
     
  4. #4 plempel, 22.01.2011
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.719
    AW: Oscar channelt

    Mit 18 Gramm kann ich kaum mehr einspannen.

    Gruss
    Plempel
     
  5. #5 cappufan, 23.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 23.01.2011
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Oscar channelt

    @Plempel
    Kann ich mir gut vorstellen!
    Aber das neue Oscar Doppelsieb ist richtig tief und ich kam selten mit 17g aus, 18 war schon besser (kommt, natürlich, auf den Mahlgrad an). Einspannen ging ganz problemlos.
    Schade, daß es das alte Sieb nicht mehr gibt bzw. es nicht mehr beigelegt wird. Aber ein ECM Sieb (hatte meins von Baresta.de und denke, es ist das gleiche wie das Vibiemme) passt ja auch. Das ist zwar auch nicht klein, aber kleiner als das neue Simonelli. Es passen auch diverse andere 58-er Siebe, u.a. Cimbali oder Rancilio (beide klein. Beim Cimbali passt ein 58-er Tamper gerade hinein, das ist sehr eng).
     
  6. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    AW: Oscar channelt

    Hm, ich kenne Channeling eigentlich hauptsächlich als Mühlenproblem: wenn die etwas ungleichmäßig mahlt...
    Das passiert ja auch vereinzelt den teureren (als Defekt).

    Mein Tipp deshalb, wenn du kannst: Versuche testhalber eine andere Mühle.

    Andere Ursachen wie ungleichmäßiges Tampern oder zu wenig Mehl sind dann nur als zweites wichtig.
     
  7. #7 leajulia, 23.01.2011
    leajulia

    leajulia Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2009
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    14
    AW: Oscar channelt

    Das hätte ich auch getippt, aber bei der Silvia (der unmittelbaren Vorgängerin) hatte ich das Problem nie. Ich befolge jetzt erstmal Cappufans Rat und nehme testweise ein anderes 2er Sieb.
     
  8. #8 cappufan, 23.01.2011
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Oscar channelt

    An der Mühle ist auf jeden Fall auch was dran.

    Das hab ich mal in einer SCAE Kaffeeschule erklärt bekommen - man macht vielleicht handwerklich alles richtig, aber es funktioniert beim einen, beim anderen nicht - es liegt wohl sehr an der verwendeten Mühle. Mit guten Gastromühlen gibt es das Problem eigentlich gar nicht :shock:

    Die Mahlkönig Vario habe ich als besonderen Channelingvermeider in Erinnerung - ging bei der E61 noch besser als mit der klasse Mazzer Mini E.

    Der neue Oscar ist aber wirklich anspruchsvoll. Wobei die o.g. Tricks ja geholfen haben und das Channeling verschwand. Die Anfim hat ja einen wirklich guten Ruf und ist vermutlich so gut wie die Compak, die ich bei Oscar verwendet habe.
    Toi, toi!
     
Thema:

Oscar channelt

Die Seite wird geladen...

Oscar channelt - Ähnliche Themen

  1. [Abgelaufen] Nuova Simonelli Oscar Gehäuse schwarz

    Nuova Simonelli Oscar Gehäuse schwarz: Ich biete das Gehäuse einer Nuova Simonelli Oscar I an. An der Tankklappe ist etwas ausgebrochen. Für Selbstabholer in Garbsen (Region Hannover)....
  2. Von der Oscar zur Dream T oder doch etwas anderes?

    Von der Oscar zur Dream T oder doch etwas anderes?: Hallo an Alle! Hurra, es kann bald/darf eine neue Espressomaschine in die Küche einziehen Nachdem ich meine alte Eureka MCI-Mühle gegen die Atom...
  3. Nuova simonelli Oscar

    Nuova simonelli Oscar: Guten Tag liebe Gemeinde, vorab erst mal ein frohes neues Jahr von meiner Seite!! Natürlich komme ich nicht ganz ohne Anliegen: ich bin leider...
  4. Baustelle Nuova Simonelli Oscar 1

    Baustelle Nuova Simonelli Oscar 1: Hallo, habe gerade eine Oscar 1 da, welche nicht heizt und auch öfter die Wasserstandslampe leuchtet. Bisher hatte ich folgendes Verhalten: Wenn...
  5. Nuova Simonelli Oscar Mood

    Nuova Simonelli Oscar Mood: Hallo, unsere Rocket gibt nach 9 Jahre den Geist auf....Wir hatten ja fast von Anfang an Probleme mit der Maschine. Da wir nur Espresso trinken,...