Oscar: dampfprobleme - Trockener damp ade

Diskutiere Oscar: dampfprobleme - Trockener damp ade im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Freunde, ich brauche einen Tip: Wir haben im Büro eine Oscar (prima), doch nun gibt es Probleme. Der Dampf ist nicht mehr so trocken wie...

  1. #1 muenchenlaim, 18.07.2003
    muenchenlaim

    muenchenlaim Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2003
    Beiträge:
    1.449
    Zustimmungen:
    195
    Hallo Freunde,
    ich brauche einen Tip: Wir haben im Büro eine Oscar (prima), doch nun gibt es Probleme. Der Dampf ist nicht mehr so trocken wie früher, sondern das Dampfrohr "spuckt" auch immer wieder Wasser in den Dampf. Beginnende Verkalkungsprobleme? Oder hat jemand eine andere Idee?

    Schon mal für den Fall, dass ein Service fällig wird: Hat jemand eine zuverlässige Adresse für die Maschine (vielleicht sogar im Raum München)? Habe sie beim EspressoShop gekauft, aber da warte ich nun schon lange, lange auf meine private LIVIA und will erst mal schauen, ob Herr Beilhardt wieder auf die Beine kommt (was ich Ihm und uns allen wünsche!).

    Christoph
     
  2. #2 K.R.ausDO, 18.07.2003
    K.R.ausDO

    K.R.ausDO Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2002
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Christoph,

    hat die Oscar denn nun auch schon Ihre Zeit auf dem Buckel?
    So mehr als ein Jahr?

    Als Tip für die Suchfunktion:
    Luciano hat immer mal wieder Adressen von annehmbaren Service-Adressen genannt :;):
     
  3. #3 muenchenlaim, 18.07.2003
    muenchenlaim

    muenchenlaim Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2003
    Beiträge:
    1.449
    Zustimmungen:
    195
    Ja - eher zwei denn ein Jahr. Und im Büro hält sich natürlich auch nicht jeder sklavisch an das Brita-Filterwasser-Gebot.

    Christoph
     
  4. #4 muenchenlaim, 18.07.2003
    muenchenlaim

    muenchenlaim Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2003
    Beiträge:
    1.449
    Zustimmungen:
    195
    P.S.
    Habe bei der Suche nach "Service-Adressen ODER Service" nichts gefunden. Stell ich mich zu blöd an?
    Christoph
     
  5. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Hallo Christoph

    Nach Deiner Beschreibung kann es eigentlich nur mit dem Kesselfüllstand zusammenhängen, der aus welchen Gründen auch immer (Kalk ist durchaus möglich), jetzt zu hoch ist. Bei dem Alter, bzw. bei der Münchener Wasserqualität würde ich mir zuerst die Füllstandssonde ansehen. By the way - eine Adresse im Raum München habe ich jetzt auf die Schnelle allerdings auch nicht gefunden... :(

    Gruß
    Stefan
     
  6. Host

    Host Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2002
    Beiträge:
    873
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,
    ist eventuell zu wenig Druck im Hauptkessel, sodaß die Temperatur zu niedrig ist? Ist der Kaffee noch o.k. oder schmeckt er sauer?

    Grüße
    Horst

    P.S. gib mal in die Suchfunktion "München" ein, da kommt einiges unter der Rubrik "Reparatur und Wartung", in einem Thread wird Herr Baumgartner von Espressoworld München empfohlen.



    Edited By Host on 1058533489
     
  7. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    @ Horst

    Am Druck kanns eigentlich nicht liegen - wenn der Druck nach längerem Dampfen abfällt, spuckt die Oscar nämlich auch nicht. Das liegt sicher auch daran, daß die Oscar im Vergleich zu Zweikreismaschinen mit Heißwasserbezugsmöglichkeit einen niedrigeren Wasserstand im Kessel hat.
    [img:post_uid0]http://www.arcor.de/palb/alben/35/3496035/400_3532623461343836.jpg[/img:post_uid0]
    Auf dem Foto ganz rechts am Kessel ist der Anschluß für das Dampfventil, gleich links daneben (mit dem roten kabel) befindet sich die Füllstandssonde. Von der Vorderfront der Maschine gesehen genau andersherum - das Foto entstand von der Rückseite aus gesehen. :;):

    Gruß
    Stefan
     
  8. #8 muenchenlaim, 18.07.2003
    muenchenlaim

    muenchenlaim Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2003
    Beiträge:
    1.449
    Zustimmungen:
    195
    Danke für die vielen schnellen Hinweise!

    Mich hat inzwischen auch Herr Beilhard (ex EspressoShop - nun EspressoXXL) angerufen. Auch er hat auf "Wasserstand" getippt und mir zu einem Service geraten. Hatte auch eine Adresse in München für mich.

    Christoph

    P.S.
    Wenn ich von Ihm auch noch - wie versprochen - am Motag meine sehnsüchtig erwartete LIVIA bekomme ist der Neustart von Herrn Beilhard geglückt und mein Glück (zumindest rund um das Thema Espresso) perfekt.
     
  9. KSB

    KSB Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2003
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    8
    @ muenchenlaim:
    Meine Oscar macht auch ständig Zicken. Bei mir ist es so, dass sehr oft statt Wasser Dampf aus dem Brühkopf kommt. So gibt es natürlich keinen richtigen Caffe. Meine Oscar bringe ich immer zu Koob Logistik, Ingolstädter Strasse. Herr Bonzio kümmert sich um meinen "italienischen Patienten". Da er die er meine Oscar mittlerweile in und auswendig kennt, wäre das sicher auch was für dich.
    Gruss Stefan
    PS: Hatte einer von Euch auch schon mal das Problem mit dem Dampf aus dem Brühkopf? Kalk kann es eigentlich nicht sein, denn die Maschine wurde vor 4 Wochen richtig entkalkt. Es wird auch nicht besser wenn ich trocken ca 1 Minute Wasser gezogen habe.
     
  10. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Das Problem ist mir bislang nicht bekannt, auch in meinem Bekanntenkreis hatte noch nie jemand dieses Problem. So auf Verdacht würde ich erstmal auf eine Undichtigkeit des Thermosyphons innerhalb des Kessels tippen, so daß Dampf vom Kessel in den Wärmetauscher gedrückt wird. Ansonsten könnte der Dampf im Wärmetauscher nur entstehen, wenn der Kesseldruck wesentlich zu hoch eingestellt wurde bzw. dadurch die Temperatur viel zu hoch ist.

    Gruß
    Stefan
     
Thema:

Oscar: dampfprobleme - Trockener damp ade

Die Seite wird geladen...

Oscar: dampfprobleme - Trockener damp ade - Ähnliche Themen

  1. Nuova Simonelli Oscar: Totalschaden nach drei Jahren ? Brauche Hilfe

    Nuova Simonelli Oscar: Totalschaden nach drei Jahren ? Brauche Hilfe: Hallo miteinander, ich bin gerade todunglücklich. Ich habe gestern ein zischendes Geräusch wahrgenommen beim Oscar und er wurde sehr sehr heiß....
  2. Oscar: Wasser in den Seitenfächern

    Oscar: Wasser in den Seitenfächern: Hallo liebes Kaffee-Netz, mein Oscar hat ein Wehwehchen: In den Seitenfächern des Gehäuses, die zum Vorschein kommen, wenn man Abtropfschale...
  3. Nachfolger für meine NS Oscar: Oscar II oder La Musica?

    Nachfolger für meine NS Oscar: Oscar II oder La Musica?: Hallo, ich besitze jetzt seit ca. 10 Jahren eine Oscar sowie die zugehörige Mühle La Grinta. Damals noch bei xxl gekauft und dort auch regelmäßig...
  4. Bitte um Hilfe mit meiner Oscar: 'Problem Wasserstand Anzeige leuchtet auf obwohl Tank befüllt ist'

    Bitte um Hilfe mit meiner Oscar: 'Problem Wasserstand Anzeige leuchtet auf obwohl Tank befüllt ist': Hallo erst einmal liebe Kaffee Trinker, da ich neu hier bin grüße ich euch alle!. Ich habe eine ca. 5 Jahre alte ''Oscar'' sie hatte immer einen...
  5. NS Oscar: Pumpe arbeitet komisch? (Und weitere Fragen...)

    NS Oscar: Pumpe arbeitet komisch? (Und weitere Fragen...): Hallo liebes Forum! Ich hatte ja vor kurzem mit einem Upgrade geliebäugelt...