Oscar - Einbau eines Mini Druckreglers

Diskutiere Oscar - Einbau eines Mini Druckreglers im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin, jetzt möchte ich mal wieder die Urlaubsmaschine revidieren. Hat jemand schon einmal einen Minidruckregler in eine Oscar eingebaut? (Das Ding...

  1. #1 caffeefrank, 17.12.2015
    Zuletzt bearbeitet: 08.01.2016
    caffeefrank

    caffeefrank Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    673
    Zustimmungen:
    73
    Moin,
    jetzt möchte ich mal wieder die Urlaubsmaschine revidieren.
    Hat jemand schon einmal einen Minidruckregler in eine Oscar eingebaut? (Das Ding welches Nobbi hier wohl eingeführt hat)
    Wo ist Platz?
    Wie empfindlich ist der Regler auf hohe Umgebungstemperaturen?
    Vielen Dank für die Antworten, Frank
     
  2. #2 SchlagRat, 17.12.2015
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    Ich hätte da kurz darüber nachgedacht bei meiner Oscar, aufgrund der Platzverhältnisse ist das aber gar nicht so einfach. Wenn Du da eine Lösung findest, würde mich das sehr interessieren.
     
  3. #3 S.Bresseau, 17.12.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    Der Platzbedarf ließe sich dadurch verringern, dass man ein Loch in die Rückwand bohrt und den Regler mit dem Stellknopf nach außen einbaut. Zum Fixieren braucht man nur eine passende große Mutter (Durchmesser und Steigung hab ich grad nicht parat) . So könnte man jederzeit den Druck von außen einstellen. Ich hätte das bei meiner Classic fast so gemacht, habe dann aber eine andere Lösung bevorzugt, die in der Summe kompakter war und weniger Arbeit gemacht hat.
     
  4. #4 caffeefrank, 18.12.2015
    caffeefrank

    caffeefrank Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    673
    Zustimmungen:
    73
    ich bin ja immer ein Fan von Rückbaumöglichkeit und schön finde ich auch nicht. Trotzdem danke für die Idee.
     
  5. #5 SchlagRat, 19.12.2015
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    Da die Druckseite der Pumpe bei der Oscar nach vorne schaut, wird das mit dem Durchbruch aus dem Gehäuse schwierig. Dann endet man in der Abtropfschale ;)

    Mit einem Membranregler aus Vollautomaten wäre das bei der Oscar schon machbar, es geht aber trotzdem extrem eng zu. Größtes Problem wäre der Übergang vom Ausgang des Reglers aus den Teflonschlauch. Da müsste man etwas basteln, weil man auf 1/8" Innengewinde raus kommen müsste.

    Ich habe aktuell eine Defond TP600 als Pumpe. Die ist schon deutlich leiser als die Ulka E4 oder E5 Serien, trotzdem bleibt die Oscar damit eine Klapperkiste. Vorteil: Man kann auf ein OPV verzichten, da die Pumpe max. 9bar bringt.


    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
     
  6. #6 caffeefrank, 31.12.2015
    caffeefrank

    caffeefrank Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    673
    Zustimmungen:
    73
    So. Es schaut so aus als ob NS extra Platz gelassen hätte.
    Das ist die Maschine von Unten. Links sie Blackbox zur Kesselfüllung. Rechts die Vibra.

    [​IMG]

    Maschine ist jetzt leiser. Ich hatte schon eine EX4 drin.
    Zum Kessel habe ich noch eine Lage Armaflesx HT gelegt und die Schläuche vom Gebäuse entkoppelt.
    War keine große Sache.
    Guten Rutsch ins Jahr 2016 . Hier geht es gleich los.
     
  7. #7 SchlagRat, 01.01.2016
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    Das sieht doch ganz ordentlich aus. Ich hoffe die Oscar ist nicht nur etwas leiser geworden?
     
Thema:

Oscar - Einbau eines Mini Druckreglers

Die Seite wird geladen...

Oscar - Einbau eines Mini Druckreglers - Ähnliche Themen

  1. [Abgelaufen] Nuova Simonelli Oscar Gehäuse schwarz

    Nuova Simonelli Oscar Gehäuse schwarz: Ich biete das Gehäuse einer Nuova Simonelli Oscar I an. An der Tankklappe ist etwas ausgebrochen. Für Selbstabholer in Garbsen (Region Hannover)....
  2. Von der Oscar zur Dream T oder doch etwas anderes?

    Von der Oscar zur Dream T oder doch etwas anderes?: Hallo an Alle! Hurra, es kann bald/darf eine neue Espressomaschine in die Küche einziehen Nachdem ich meine alte Eureka MCI-Mühle gegen die Atom...
  3. Nuova simonelli Oscar

    Nuova simonelli Oscar: Guten Tag liebe Gemeinde, vorab erst mal ein frohes neues Jahr von meiner Seite!! Natürlich komme ich nicht ganz ohne Anliegen: ich bin leider...
  4. Baustelle Nuova Simonelli Oscar 1

    Baustelle Nuova Simonelli Oscar 1: Hallo, habe gerade eine Oscar 1 da, welche nicht heizt und auch öfter die Wasserstandslampe leuchtet. Bisher hatte ich folgendes Verhalten: Wenn...
  5. Nuova Simonelli Oscar Mood

    Nuova Simonelli Oscar Mood: Hallo, unsere Rocket gibt nach 9 Jahre den Geist auf....Wir hatten ja fast von Anfang an Probleme mit der Maschine. Da wir nur Espresso trinken,...