Oscar - erst Kaffee zu kühl, dann Kurzschluß

Diskutiere Oscar - erst Kaffee zu kühl, dann Kurzschluß im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, als überwiegend passiver, aber begeisterter Leser dieses Forums möchte ich heute mal einen Beitrag zur Reparatur einer Oscar beitragen. Ich...

  1. cvsop

    cvsop Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2004
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    9
    Hallo,
    als überwiegend passiver, aber begeisterter Leser dieses Forums möchte ich heute mal einen Beitrag zur Reparatur einer Oscar beitragen. Ich hatte mir vor knapp 2 Jahren eine Vienna Pro von Reinhold (raffifi) in Wien gekauft. Die Maschine arbeitete einwandfrei, bis sie vor 4 Wochen merklich kühleren Kaffee produzierte. Da das ein langsamer Vorgang war, hab ich es zunächst nicht wirklich bemerkt, aber irgendwann war es "unüberschmeckbar" - Kaffee säuerlich, wenig Aroma, kühl.
    Maschine aufschrauben, alles sah ganz normal aus, Pressostat ein wenig nach oben gedreht, Maschine wieder zu, einschalten, warten und dann auf einmal der GAU! Kurzschluß, die Sicherung flog raus. Maschine wieder auf, leichte Wasserspuren neben dem von Reinhold verbauten Entlüftungsventil, aber nichts was den Kurzen erklären könnte.
    Ich habe mit Reinhold telefoniert, der mir den ersten Tipp geben konnte, was den kühlen Kaffee erklärt. Es war die Füllstandsonde, die bekanntlich oben auf dem Boiler montiert ist. Der Innendruck des Kessels kann diese Sonde aus der Teflonbuchse drücken, dann sitzt sie irgendwann soweit oben, dass der Kessel fast voll läuft, der Druck baut sich viel schneller auf, der Pressostat schaltet zu früh ab - die Folge ist kühler Kaffee und wässriger Dampf. Die Verschraubung der Sonde war nicht wirklich fest, also Sonde reindrücken, Schraube anziehen. Allerdings blieb natürlich der Kurzschluß. Reinhold war sich sicher, dass es die E-Box "erwischt" hat, da durchaus Wasser an den Kabeln runterlaufen kann und in die E-Box gelangen kann. Neue E-Box bekommen, eingebaut und Kurzschluß! Multimeter raus, zwischen Phase und Sicherheitsleiter war fast 0 Ohm zu messen, der Reihe nach Verbraucher abgesteckt, Heizung, Sicherheitsschalter, etc. Das letzte Bauteil, welches ich dann abgesteckt habe, war das Wasserfüllventil neben dem Entlüftungsventil und siehe da - Kurzschluß weg. Obwohl die Ventilspule ein vergossener Block ist, muss von dem wasserspeienden Entlüftungsventil (wegen der hochstehenden Sonde) Wasser eingedrungen sein.
    Der Rest war einfach - neue Ventilspule bekommen, einbauen, alles wieder OK.

    Wie man sieht hat eine kleine Ursache eine große Wirkung. Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen, wenn die Oscar kühlen Kaffee produziert (der Kurzschluß dürfte ja wohl eher ein seltenes Problem sein).

    Ganz nebenbei noch eine Frage: Wenn also die Höhe der Füllstandsonde neben dem Pressostat selbst die Temperatur beeinflusst, kann man dann durch Fein-Justage der Sondenhöhe auch einen Feinabgleich der Temperatur vornehmen? Und wie würdet ihr die Temperatur des Brühwassers dann messen. Wenn ich ohne Kaffee im Siebträger die Bezugstaste drücke, läuft so viel Wasser durch, dass die Temperatur schnell absackt. Wie würdet ihr messen?

    Viele Grüße
    Christian
     
Thema:

Oscar - erst Kaffee zu kühl, dann Kurzschluß

Die Seite wird geladen...

Oscar - erst Kaffee zu kühl, dann Kurzschluß - Ähnliche Themen

  1. nuova Simonelli Oscar II - Auspackthread und erste Eindrücke

    nuova Simonelli Oscar II - Auspackthread und erste Eindrücke: Hallo zusammen, nach sieben Jahren mit viel Freude an der "original" Oscar bot sich nun ein Upgrade an. Meine Mutter wird die Oscar erste...
  2. Bitte um Hilfe mit meiner Oscar: 'Problem Wasserstand Anzeige leuchtet auf obwohl Tank befüllt ist'

    Bitte um Hilfe mit meiner Oscar: 'Problem Wasserstand Anzeige leuchtet auf obwohl Tank befüllt ist': Hallo erst einmal liebe Kaffee Trinker, da ich neu hier bin grüße ich euch alle!. Ich habe eine ca. 5 Jahre alte ''Oscar'' sie hatte immer einen...
  3. Oscar spinnt... erst Magnetventil jetzt Überdruck???

    Oscar spinnt... erst Magnetventil jetzt Überdruck???: Hallo erstmal, eigentlich bin ich eher der Passivleser hier im Forum, aber jetzt macht meine kürzlich erworbene Oscar zicken und ich weiß mit...
  4. Bitte hilfe bei erster inbetriebsnahme der Oscar

    Bitte hilfe bei erster inbetriebsnahme der Oscar: Hallo Leute Es ist endlich so weit meine Oscar ist da,habe sie gearde ausgepackt wie ein kleines Kind zu Weihnacht:-D.Musste aber leider festellen...
  5. Oscar - ein kleines Geschenk zum ersten Geburtstag

    Oscar - ein kleines Geschenk zum ersten Geburtstag: Meine Oscar hat mir die letzten 12 Monate eine Menge Spaß gemacht und vor allem auch nach dem Mühlenupgrade besteht aktuell wenig Upgraditis. Der...