Oscar Expansionsventil - The Neverending Story

Diskutiere Oscar Expansionsventil - The Neverending Story im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Seit ich meine Oscar habe, hatte ich das Problem mit zerschossenen Pucks, kaum zu bändigendem Kaffeefluss etc, wie so viele andere. Entsprechend...

  1. #1 Sheygetz, 11.09.2007
    Zuletzt bearbeitet: 13.09.2007
    Sheygetz

    Sheygetz Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2005
    Beiträge:
    806
    Zustimmungen:
    21
    Seit ich meine Oscar habe, hatte ich das Problem mit zerschossenen Pucks, kaum zu bändigendem Kaffeefluss etc, wie so viele andere. Entsprechend interessiert habe ich all die "Ist das EV einstellbar?" Threads mit großem Interesse verfolgt. (For the record: Es ist vom ganzen Aufbau her nicht einstellbar.)

    Beim vorletzten Forumstreff bekam ich dann ein Austausch-Ventil mit gekürzter Feder. Das produzierte nun zwar weniger Druck auf den Puck, aber reichlich Abwasser. Auch wenig befriedigend. Zu den kürzlich vorgestellten Mods von ChristianK - größeres EV im Heiß- respektive Kaltwasserbereich gibt es nur wenig Erfahrungsberichte.

    Also habe ich mir nun einfach mal ein Ersatzventil bestellt. Heute habe ich nun alle drei vorhandenen Federn getestet. Den Ventilkörper habe ich der Einfachheit halber in der Gruppe belassen. Man kann wohl davon ausgehen, dass die Unterschiede nicht daher rühren. Rein optisch sind die Teile - von der kürzeren Feder abgesehen - gleich. Unterschiedliche Federvorspannungen so mal zwischen Daumen und Zeigefinger ausmachen, ging irgendwie nicht.

    Leider führt mich das Ergebnis auch nicht weiter, aber seht selbst (Die Bar-Werte bitte nur vergleichend, nicht absolut nehmen. Ich glaube nicht, dass das ST-Manometer von XXL irgendwie geeicht ist.) Das neue Ventil scheint noch später zu öffnen, als das ursprüngliche.

    1) gekürzte Feder
    stetiger Druckaufbau bis 11bar
    10 Sek. Bezug gegen Blindsieb: 60ml Abwasser (EV und MV!) in der Schale

    2) Ursprungs-Feder
    stetiger Druckaufbau bis 13bar
    10 Sek. Bezug gegen Blindsieb: 25ml Abwasser (EV und MV!) in der Schale

    3) neue Original-Feder
    stetiger Druckaufbau bis 9bar, kurzes Verharren, dann rauscht die Nadel bis 14bar, der ST hält nicht mehr ganz dicht, etwas Wasser sprotzelt drüber
    10 Sek. Bezug gegen Blindsieb: 20ml Abwasser (EV und MV!), ST hält nicht richtig dicht, Wasser sprotzelt drüber.

    Tja, außer Spesen nix gewesen.
    :-(

    Hendrik
     
Thema:

Oscar Expansionsventil - The Neverending Story

Die Seite wird geladen...

Oscar Expansionsventil - The Neverending Story - Ähnliche Themen

  1. Oscar 1: Expansionsventil an der Brühgruppe überflüssig?

    Oscar 1: Expansionsventil an der Brühgruppe überflüssig?: Habe hier eine Oscar aus dem letzten Baujahr 2014, schon ausgerüstet mit dem OPV im Pumpenfach und dem Boiler mit den vier 1/4"-Verschraubungen...
  2. Oscar - Expansionsventil im Kaltwasserbereich

    Oscar - Expansionsventil im Kaltwasserbereich: Hallo, ich habe in meine Oscar ein Expansionsventil im Kaltwasserbereich eingebaut. Ich habe erst ein paar Shots mit der neuen Konstruktion...
  3. Oscar: Fehlende Heißwasserentnahme und Expansionsventil

    Oscar: Fehlende Heißwasserentnahme und Expansionsventil: Hallo Leute, ich spiele mit dem Gedanken, mir für das Büro einen kleinen Zweikreiser anzuschaffen. Für diesen Zweck soll sich das Budget aber...
  4. Oscar Expansionsventil tausch

    Oscar Expansionsventil tausch: Hallo Leute, ich habe das Expansionsventil meiner Oscar getauscht. Weil über das Thema schon viel diskutiert wurde schreibe ich hier einen...
  5. Oscar, Expansionsventil

    Oscar, Expansionsventil: Hallo, wiedermal der Dauerbrenner: Das Expansionsventil bei der Oscar. Ich hab den Verdacht, dass mein Brühdruck zu hoch ist. Mir ist klar,...