Oscar, Expansionsventil

Diskutiere Oscar, Expansionsventil im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, wiedermal der Dauerbrenner: Das Expansionsventil bei der Oscar. Ich hab den Verdacht, dass mein Brühdruck zu hoch ist. Mir ist klar,...

  1. micreg

    micreg Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2005
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    10
    Hallo,

    wiedermal der Dauerbrenner: Das Expansionsventil bei der Oscar.
    Ich hab den Verdacht, dass mein Brühdruck zu hoch ist.
    Mir ist klar, dass das Ventil durch 'Rumschrauben' nicht wirklich einstellbar ist.
    Hinzu kommt, dass das Ventil bei mir so aussieht

    [​IMG]


    Auf den Bildern von Stefan gibts auf der dem Schlauch zugewandten Seite noch ne kleine Mutter zum Kontern, die fehlt bei mir.
    Meine Frage ist nun, ob bei meiner Oscar ein Teil vergessen wurde, oder wird das neuedings so gemacht (meine Maschine ist ein halbes Jahr alt).

    Kann ich trotzdem ein neues Expansionsventil einbauen und hoffen, dass der Brühdruck singt?
     
  2. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Dein Ventil hat nur eine etwas andere Bauart - das ist alles. Du kannst es ohne Probleme gegen ein anderes austauschen.
    Die Kontermutter auf dem Foto meiner Oscar ist übrigens keine - damit wird nur das Ventil aufgeschraubt.


    Gruß
    Stefan
     
  3. micreg

    micreg Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2005
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    10
    Danke, das werd ich dann mal probieren.
     
  4. #4 graceland, 13.07.2006
    graceland

    graceland Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2004
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    0
    Ist den der Teil, auf dem der Schlauchanschluss sitzt, nicht beweglich, sprich, gehört das Gewinde, das zu sehen ist, nicht zum Schlauchanschluss? Bei den Bildern, die du von Stefan kennst, sieht es eigentlich genauso aus, mit dem Unterschied, dass das, was bei dir Rund ist, links neben dem Gewinde, bei den anderen der schmale Sechskant ist.

    Und wir wollen doch nciht hoffen, das ein Ersatzventil nach Austausch anfängt zu singen :D

    Ich würd erstmal probieren, an die Im Ventil befindliche Feder heranzukommen, irgendwie muss die da ja rein gekommen sein ....

    Gruß
    Ulli
     
  5. micreg

    micreg Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2005
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    10
    Ich schraub das Teil morgen mal auseinander und frickel ein wenig an der Feder. Oder bastel/kauf ich mir doch erst so nen Siebträgermanometer.
    Oder lass ich alles so wies is? Zum Glück kann ich jetzt erstmal ne Nacht drüber schlafen ;-)
     
  6. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Ohne Manometer macht es keinen Sinn, an dem Ventil herumzubasteln. Du must schon irgendwie kontrollieren können was und vor allem wie Du etwas veränderst.


    Gruß
    Stefan
     
  7. #7 FastFood, 14.07.2006
    FastFood

    FastFood Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2005
    Beiträge:
    993
    Zustimmungen:
    1
    Ich glaube auch ein neues Ventil wird nicht besonders viel singen und wenn ja nicht besonders schön. :wink:

    Sorry, konnte ich mir jetzt nicht verkneifen. :twisted:
     
  8. micreg

    micreg Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2005
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    10
    OK erst die orthographische (wahlweise mit f) Panne, ich versinke ja schon im Boden und dann noch ne blöde Frage:
    Habs natürlich nicht lassen können und das Ventil mal ab- und auseinandergeschraubt (nur so interessehalber, Manometer hole ich mir morgen).
    Nun tropft es leider an dem Gewinde der Brühgruppe (das Ventil an sich ist dicht).
    Was rät hier der Fachkundige? Einfach ein bisschen Teflonband? Oder Anziehen bis zum Umfallen?
     
  9. micreg

    micreg Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2005
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    10
    Vermutlich werd ich das Teflonband nehmen. Nur Interessehalber, was verwendet NS denn im 'Original' als Dichtmasse?. Bei mir war ein wenig schwarze Masse vohanden, die aussieht wie geschmolzener Gummi.
     
Thema:

Oscar, Expansionsventil

Die Seite wird geladen...

Oscar, Expansionsventil - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Nuova Simonelli Oscar, schwarz

    Nuova Simonelli Oscar, schwarz: Ich habe mich jetzt entschieden mir den Oscar 2 zu bestellen. Daher möchte ich meine ca. 13 Jahre alte Oscar zum Kauf anbieten. Ich habe gerade...
  2. Bitte um eure Hilfe: Nuova Simonelli Oscar, Dampf entweicht vom Inneren der Maschine

    Bitte um eure Hilfe: Nuova Simonelli Oscar, Dampf entweicht vom Inneren der Maschine: Guten Morgen Liebe Leute leider bin ich kein Experte auch kein Schrauber, auch konnte ich zu meinem Problem hier noch nichts finden. Also wie...
  3. [Maschinen] günstigen Zweikreiser (BZ02/99, NS Oscar, Ascaso o.Ä.)

    günstigen Zweikreiser (BZ02/99, NS Oscar, Ascaso o.Ä.): Hallo, nachdem ich lange ausschließlich nach einer Oscar I gesucht habe, modifiziere ich mal meine Suche. Ich suche einen preisgünstigen...
  4. [Verkauft] Sproline Foamknife Dampfdüse (für NS Oscar, Marzocco, Slayer etc.)

    Sproline Foamknife Dampfdüse (für NS Oscar, Marzocco, Slayer etc.): Hallo allseits, mein Zubehörkasten muss aufgeräumt werden, also kommt meine zur Zeit nicht genutzte "Sproline Foam Knife" Dampfdüse aus Japan zum...
  5. [Verkauft] Nuova Simonelli Oscar, reparaturbedürftig

    Nuova Simonelli Oscar, reparaturbedürftig: Hallo zusammen, ich biete meine Oscar zum Verkauf an, da sie jetzt mittlerweile schon ein halbes Jahr bei mir in der Ecke steht (bis dahin wurde...