Oscar-Modellpflege

Diskutiere Oscar-Modellpflege im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Die akuellste Ausführung der Nuova Simonelli Oscar hat im Zuge der Modellpflege einen neu designten Siebhalter bekommen. Er ist jetzt rundlicher...

  1. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Die akuellste Ausführung der Nuova Simonelli Oscar hat im Zuge der Modellpflege einen neu designten Siebhalter bekommen. Er ist jetzt rundlicher geformt, die Qualität/Verchromung entspricht dabei dem Urmodell. Der Griff zeigt nun schräg nach unten so dass er beim Abstellen auf dem Tisch gerade steht. Auch der Griff selbst wurde geändert - er ist nun nicht mehr so kurz und abgestuft, er hat jetzt ausserdem einen fliessenden Übergang zum grösseren Durchmesser am Ende. Das Griffstück selbst ist teilweise gummiert/geriffelt.
    Eine weitere Änderung betrifft das Maschineninneren - der Pressostat wurde wieder einmal (es müsste jetzt Nummer 3 sein...) gegen einen anderen Typ ausgetauscht. Den Hersteller konnte ich noch nicht genau entziffern, er hat ein rechteckiges weisses Kunststoffgehäuse, die Bauart selbst entspricht aber ganz offensichtlich der allerersten Version.
    Bei Gelegenheit/Wunsch kann ich in zwei Wochen Fotos nachliefern.


    Gruss
    Stefan
     
  2. #2 Sheygetz, 01.08.2006
    Sheygetz

    Sheygetz Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2005
    Beiträge:
    806
    Zustimmungen:
    21
    Das wäre dann vermutlich der, der schon für die Aurelia http://www.nuovasimonelliusa.com/aurelia.htm verwendet wird? Wenn ich Dich recht verstehe, ist aber nur der Griff, nicht der Kopf (mit den ..ähh.. "Zinken") verändert worden. Also könnte man dieses cimbaliesque 8) Design auch bei älteren Exemplaren nachrüsten?

    Sheygetz
     
  3. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Genau der ist es - der Siebhalter hat ein komplett neues Design, sprich auch der verchromte Messingkopf ist nun rundlicher geformt. :wink:


    Gruss
    Stefan
     
  4. #4 Sheygetz, 01.08.2006
    Sheygetz

    Sheygetz Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2005
    Beiträge:
    806
    Zustimmungen:
    21
    Also passt er nicht in vorhandene, "alte" Oscars?! Oder ist zumindest die Kupplung (dié "Zinken") gleich geblieben?

    Sheygetz
     
  5. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Das Bajonett ist selbstverständlich identisch bzw. kompatibel - habs schon ausprobiert. Man muss sich allerdings an den ungewohnten Anblick bzw. die neuen Proportionen gewöhnen - der neue Griff ist ja deutlich länger als der alte, abgesehen von der Anwinklung nach unten.


    Gruss
    Stefan
     
  6. #6 Sheygetz, 01.08.2006
    Sheygetz

    Sheygetz Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2005
    Beiträge:
    806
    Zustimmungen:
    21
    Aaah... ja :idea: ... hört sich auch besser an als "Zinken" :wink:

    Ich habe's vergangenes Jahr schon mal an einer anderen NS macchina gesehen, wirkt imho deutlich wertiger. Ich vermute, die Länge ist ähnlich dem M10-Griff, den XXL schon mal als Alternative zum NS-eigenen verkauft hat. Ist in meiner schmalen Küche schon ein Gesichtspunkt.

    Wie ist denn die Verschraubung/ der Aufbau? Wie der M10 - also unzerlegbarer Griff mit Schraube vorn für den Kopf, oder Oscar-like - Kopf mit Achse, auf die das Plastikteil gesteckt und hinten festgeschraubt wird?

    (neugierig, da er ohnehin zwei neue braucht) Sheygetz
     
  7. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Den Aufbau kenne ich leider nicht - ich hab ihn noch nicht zerlegt bis jetzt. Ich tippe allerdings auch auf eine M10-vergleichbare Konstruktion.
     
  8. #8 Sheygetz, 03.08.2006
    Sheygetz

    Sheygetz Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2005
    Beiträge:
    806
    Zustimmungen:
    21
    Hast Du einen Preis und eine Quelle für den ST?

    Sheygetz
     
  9. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Nur für den alten. :lol:
    Bei Ersatzteillieferungen wurde bislang immer noch der alte mitgeschickt. Den neuen gibts lose wohl erst, wenn der Lagerbestand der alten Version abverkauft ist... :wink:
    Den Preis dafür kann ich aber nächste Woche nachliefern...

    Gruss
    Stefan
     
  10. pefro

    pefro Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    2.065
    Zustimmungen:
    114
    Sind die wahnsinnig :shock: ?

    Wer um Himmels willen hat denen erlaubt am Siebträger rumzufummeln solange die tolle Oscar immernoch in diesem hässlichen Plastikgehäuse vor sich hin gammelt :D

    Gruß
    Peter
     
  11. #11 DierdreDipstick, 11.08.2006
    DierdreDipstick

    DierdreDipstick Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2004
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    0
    Neues Expansionsventil bei Oscar

    Hallo,

    ich habe eine der Maschinen gekauft, die diesen Thread ausgelöst haben. Gestern hatte ich sie das erste Mal aufgeschraubt, da ich feststellte, daß das Expansionsventil selbst bei Blindsiebbezug nicht öffnet.

    [​IMG]

    Das ist ein Foto des alten, nicht einstellbaren Expansionsventils der Oscar. Das sieht in meiner anders aus. Ich habe leider keine Digicam, daher muss ich es beschreiben. Der Sechskant des Ventilgehäuses ist kürzer. Das eingeschraubte Gewinde des Zapfens schaut deutlich aus dem Gehäuse heraus und hat keinen Sechskant. Irgendwie sieht es mir danach aus, als solle dies eine Kontermutter tragen, tut es aber nicht. Der Zapfen ist bis zum Anschlag reingeschraubt. Resultat: Einstelldruck zu hoch. Haben die vielleicht auf ein einstellbares Expventil umgestellt (und die Kontermutter vergessen? Ich werde der Sache nachgehen.

    Gruß, Andreas

    P.S.:
    Das habe ich überlesen :wink:
     
  12. pefro

    pefro Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    2.065
    Zustimmungen:
    114
    Grins - apropos Gehäuse - ich hab hier mal was zu einem transparenten Gehäuse der Oscar gelesen - das könnte den Schaden ja noch in Grenzen halten :lol:

    Ich hab sie damit allerdings noch nirgends entdeckt - was hat es mit dem Gehäuse auf sich, hat jemand ein Foto und wo kann man die so kaufen?

    Gruß
    Peter
     
  13. KSB

    KSB Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2003
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    8
    Eigentlich gab`s die gar nie für den Endverbraucher zu kaufen. Irgendeiner hier im Board hatte aber eine und hat sie, wenn ich mich richtig erinnere, verkauft. In den Tiefen des Boards schlummert wohl noch das Bild der Maschine.

    Gruss
    Stefan
     
  14. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Hallo Andreas

    Du bekommst so oder so eine Lösung des Problems - in Form des 'alten' Expansionsventils. Für den Fall der Fälle habe ich eines, mitsamt Werkzeug zum Einbau beim Forumstreffen dabei (siehe PM). :wink:


    Gruss
    Stefan
     
  15. #15 Sheygetz, 12.08.2006
    Sheygetz

    Sheygetz Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2005
    Beiträge:
    806
    Zustimmungen:
    21
    Zählt dazu auch ein ST-Manometer?

    Sheygetz
     
  16. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Jap. Das kann ich auch ganz fix für andere Maschinen umbauen, die das übliche Anschlussgewinde für den Auslauf haben. Ich brauch nur den jeweiligen Siebhalter... :wink:


    Gruss
    Stefan
     
  17. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.692
    Zustimmungen:
    6.726
    hallo,
    ich hab' meins auch noch eingepackt und einen hoffentlich zur oscar passenden bottomless siebtraeger.
    lg blu
     
  18. #18 DierdreDipstick, 12.08.2006
    DierdreDipstick

    DierdreDipstick Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2004
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    danke für die Mühe, Stefan; ich kann nur leider nicht zum Treffen kommen.
    Unglücklicherweise scheint es auch ein Problem mit dem neuen Siebhalter zu geben: Die ersten Tage war er schon recht schwer einzusetzen, so daß er festgezogen ungefähr in der Stellung 7-8 Uhr war. Jetzt scheint entgegen meiner Erwartung das Gummi der Dichtung noch ein bißchen nachgequollen zu sein und ich kriege den Siebhalter gar nicht mehr eingespannt.

    Liegt das an dem neuen Siebhalter? Ist der vielleicht etwas dicker?

    Gruß, Andreas
     
  19. #19 Sheygetz, 12.08.2006
    Sheygetz

    Sheygetz Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2005
    Beiträge:
    806
    Zustimmungen:
    21
    Hast Du schon mal rückgespült? Bei der Oscar setzt sich beim Rückspülen gern mal Wasser unter die Dichtung. Versuch mal, sie an einer Stelle mit zB einem kleinen Schraubenzieher ein wenig anzulupfen, da könnte es dann rauslaufen aus der Dichtungsnut. Ansonsten mal den ST ohne Sieb einsetzten und festziehen. Das sollte dann reichen.

    Sheygetz - nach einem rundum tollen Forumstag
     
  20. #20 DierdreDipstick, 14.08.2006
    DierdreDipstick

    DierdreDipstick Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2004
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    kann sein, daß es so war, wie Du beschrieben hattest. Ich hatte tatsächlich das Blindsieb am Tag vorher eingespannt, um zu sehen, ob das Expansionsventil richtig funktioniert. Habe die Maschine dann abkühlen lassen und den Siebträger ohne Einsatz fest eingespannt. Jetzt läuft es wieder.

    Gruß, Andreas
     
Thema:

Oscar-Modellpflege