Oscar tropft und brodelt - eilt etwas

Diskutiere Oscar tropft und brodelt - eilt etwas im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo! Bei meiner uralt Oscar hat sich nach längerer Standzeit ohne Betrieb irgendwie ein Problem ergeben. Als ich eben mit Kaffeefettlöser...

  1. #1 svala0791, 19.05.2016
    svala0791

    svala0791 Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    395
    Hallo!

    Bei meiner uralt Oscar hat sich nach längerer Standzeit ohne Betrieb irgendwie ein Problem ergeben. Als ich eben mit Kaffeefettlöser rückspülen wollte, hat das zwar schon halbwegs funktioniert, aber seitdem kommt ein Rinnsal oder auch nur Tropfen aus dem linken Röhrchen, das in die Tropfschale ragt. Aus dem rechten kam mit dem charakteristischen Geräusch der Kaffeefettlöser, ich vermute jetzt mal, dass das der Schlauch zum MV ist und man daraus schlussfolgern kann, dass zumindest das noch funktioniert.
    Aus dem linken tropft es nun mal mehr, mal weniger, manchmal kommt ein Dampfstoß gefolgt von einem stärkeren Rinnsal, dann tropft es auch teilweise kurz aus der Brühgruppe. Dabei hört man so eine Art Brodelgeräusch.
    Mein Problem ist jetzt, dass so die Tropfschale in Nullkommanix vollläuft und ich mir auch nicht sicher bin, ob da genug Druck entsteht. Ein Siebträgermanometer habe ich nicht. Was kann da der Fehler sein? Ich bin absoluter Laie, möchte aber diese Maschine mit ihren zig Jahren auf dem Buckel und den ganzen anderen Unzulänglichkeiten ungern irgendwo zur Reparatur geben. Die Maschine gehört mir erst seit letztem Jahr, angeblich wurde letzten April die Heizung erneuert und der Kessel entkalkt, ich hab im Sommer noch die Pumpe getauscht. Ein Entlüftungsventil hat sie nicht, andere Umbauten weiß ich leider nicht, weil ich sie nicht erkennen würde.
    Kennt sich da jemand aus?

    Edit: Es wird schon weniger Wasser nach einer Weile, dafür dampft es permanent aus dem Rohr und tropft nur noch ab und zu. Es gibt also drei Phasen, die sich abwechseln: Dampfstoß mit viel Wasser danach, Dauertropfen und Dampf mit vereinzelten Tropfen.

    Grüße
    Jenny
     
  2. #2 Bohnenfreund, 19.05.2016
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    Hallo,

    der linke Auslass ist das Expansionsventil welches bei Oskar allerdings auf ca 14bar eingestellt sein sollte, also höchstens beim Bezug gegen das Blindsieb offnet, und eigentlich nicht mal dann richtig, weil die Pumpe auch nicht viel mehr Druck bringt.

    Das Ventil ist links an der Brühgruppe und besteht nur aus einer Feder, einer Kugel und 2 Teilen Gehäuse.

    Ggf. sitzt vom Rückspülen schmutz am Kugelsitz sodass diese nicht mehr ganz schließt. Es kann aber auch die Feder erlahmt sein. Die Federvorspannung kannst du durch hereindrehhen des Teils mit dem Schlauchanschluss erhöhen, durch herausdrehen legst Du feder und Kugel zur Inspektion frei.

    Entweder mit Zitronensäre entkalken oder auswechseln.

    Enstellen nach gefühl, also blindsieb rein und zudrehen bis kurz bevor nichts mehr heraus kommt. Beim Espresso Bezug sollte nichts herauskommen.

    Viel Erfolg.

    Stefan
     
  3. #3 svala0791, 01.06.2016
    svala0791

    svala0791 Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    395
    Besser spät als nie: danke für die schnelle Antwort. Ob der überlaufenden Tropfschale hatte ich da etwas Panik, es ist aber sicher nicht die feine englische Art, wenn man zuerst was von "eilig" schreibt und dann nie antwortet. Anscheinend hatte sich durch die lange Zeit etwas Kalk ungünstig im besagten Ventil festgesetzt. Anders kann ich mir nicht erklären, dass das Problem dann plötzlich wieder verschwunden ist. Falls nochmal Bäche fließen, werde ich das Ventil aber wirklich auseinandernehmen.
     
Thema:

Oscar tropft und brodelt - eilt etwas

Die Seite wird geladen...

Oscar tropft und brodelt - eilt etwas - Ähnliche Themen

  1. Nuova Simonelli Oscar II tropft

    Nuova Simonelli Oscar II tropft: Hallo zusammen, Ich habe seit knapp einem Jahr die Oscar II zu Hause. Seit ein paar Wochen tropft bei jedem Bezug immer etwas Wasser mit in die...
  2. klein Oscar tropft

    klein Oscar tropft: Hallo, meine gebraucht gekaufte Oscar läuft aus wenn sie ne weile lang aufheizen darf. Hab mal die Verkleidung abmontiert um den Übeltäter zu...
  3. Oscar tropft an Damplanze

    Oscar tropft an Damplanze: Hallo miteinander, seit einigen Wochen tropft meine Oscar aus dem Kugelgelenk der Dampflanze. Nur w�hrend des Dampfbezugs. Ich habe den...
  4. Meine oscar tropft mir in den kaffee! - Dichtung verschlissen?

    Meine oscar tropft mir in den kaffee! - Dichtung verschlissen?: Hallo! Beim Bezug von Kaffee läuft immer öfter etwas Wasser am oberen Rand des Siebträgers heraus und am Siebträger entlang in die Tasse. :-(...
  5. Oscar tropft - Bei espressobezug tropft meine oscar

    Oscar tropft - Bei espressobezug tropft meine oscar: Hallo miteinander, seit ca 8 Wochen bin ich stolzer Besitzer einer Oscar. Nun habe ich folgendes Problem: Beim Espressobezug mit sehr fein...