OT: Aldi-Tablet für 399 €

Diskutiere OT: Aldi-Tablet für 399 € im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: OT: Aldi-Tablet für 399 € Daher auch meine Frage am Anfang, was man damit (allgemein Wisch-Rechner) eigentlich macht außer im Flieger oder...

  1. #41 Dale B. Cooper, 05.12.2011
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.224
    Zustimmungen:
    3.956
    AW: OT: Aldi-Tablet für 399 €

    Natürlich das, wofür es da ist: Konsumieren! Im Endeffekt ist das Teil "nur" ein erweiterter Vertriebsweg für die ganze I-Tunes-Kost. Läuft ja auch hervorragend.. Sonst wäre amazon ja auch nicht so scharf drauf, in den Markt einzusteigen.

    Grüße,
    Dale.
     
  2. #42 LaCrematore, 05.12.2011
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    308
    AW: OT: Aldi-Tablet für 399 €

    ich hab's ananderer Stelle auch schon geschrieben.

    Hatte das iPad einige Monate über den Job zu Hause und nach ein paar Tagen Rumprobieren lag es nur noch in der Ecke.

    Nun habe ich kein iPhone, synchronisiere nichts und nutze meinen Laptop für jede PC-Arbeit, weil ich ne anständige Tastatur brauche. Und USB-Anschlüsse. Und ein Laufwerk. Und flash. Usw...

    Mir hat sich der Nutzen - insbesondere aber das Preis-Leistungsverhältnis - nicht erschlossen.
     
  3. #43 Schnüffelstück, 05.12.2011
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: OT: Aldi-Tablet für 399 €

    Ein Tablet (egal welcher Marke/OS) ist für die 95% der Tätigkeiten für die man bisher den Rechner verwendet hat, ohne, dass dieser wirklich dafür geeignet ist. Klar kann ich, wenn ich mal schnell nachschauen will welche Postleitzahl die Oma hat
    - ins Arbeitszimmer latschen
    - Rechner einschalten
    - warten
    - mich wundern was das BIOS mir kryptisches sagt
    - Betriebssystem starten
    - warten
    - anmelden
    - warten
    - Browser starten
    - warten bis die Kiste sich beruhigt hat
    - nach der PLZ suchen
    - finden
    - Browser schließen
    - Rechner "herunterfahren"
    - ausschalten
    - ins Wohnzimmer latschen
    - bemerken, dass ich auch die PLZ meines Bruders brauche

    Also alles destruktive, verabscheuungswürdige (weil rein konsumierende) Vorgänge die mich fest im Kerker von Apple/Google/Microsoft/HP halten. Auch Hersteller wie Yamaha/Pioneer etc. haben nur die Versklavung der Menschheit im Sinn, wenn sie für ihre AVRs bequeme Apps bereitstellen, mit denen man das gesamte Heimkino super bequem steuern kann. Aber das ist wahrscheinlich auch nur, um die Menschheit der Film-Mafia zu unterjochen.

    Wenn man so manches hier liest könnte man denken, man darf nur Fotos drauf kucken die man von Apple/Google/etc gekauft hat. Wenn man diese Weltsicht hat, ist es am besten, man wirft den ganzen digitalen Tand aus dem Fenster und malt selbst Bilder. Aber bitte mit selbst hergestellten Naturfarben, alles andere wurde nur erfunden um die Menschheit der Malfarben-Mafia zu unterjochen.
     
  4. #44 Milchschaum, 05.12.2011
    Zuletzt bearbeitet: 05.12.2011
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    AW: OT: Aldi-Tablet für 399 €

    Nun ja, es geht schon ein bisschen mehr als nur Konsumieren. Sonst wäre Microsoft ja nicht drauf und dran, seine Office Suite auch aufs iPad zu bringen.

    Und je nach Berufsumfeld kann man einiges auch an professioneller Arbeit dort leisten (Für meinen Beruf ist Teachertool auf dem iPad zum Beispiel viel besser als alle Software, die ich für herkömmliche OS kenne.)

    Auch bezüglich Fotos ist es durchaus für viele Dinge geeignet - wahrscheinlich noch besser als Netbooks, die ja dann ein viel zu kleines Display und Trackpad haben. Richtige komplette Verwaltung von Fotos wie mit einem ausgewachsenen Notebook oder Desktop geht sicher nicht gut. Aber Transport und 'Konsum' der Fotos, herumzeigen oder beamen, dafür ist es spitze.

    :) Dirk

    @Schnüffelstück: LOL
     
  5. #45 S.Bresseau, 05.12.2011
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    AW: OT: Aldi-Tablet für 399 €

    Genau das geht mir so gegen den Strich: Ein Rechner ist nach meinem Verständnis ein universelles Gerät, das nicht für einen konkreten Zweck konzipiert sein sollte.

    Dass Kleinstrechner wie z.B. Netbooks so weit verbreitet waren und sind, lag an der Portabilität bei gleichzeitig akzepabler Performance - und toller Konnektivität.
    Klar, es gibt genügend Leute, denen die funktionale Beschränktheit des iPads ausreicht (z.B. unsere MdBs ;-) ). Aber wieso soll ich noch ein Gerät in den Urlaub mitschleppen, nur weil ich Backups meiner Kamera machen will und darüber hinaus vielleicht ein bisschen mehr ?

    Wenn es eine Alternative gibt, die es mir erlaubt, zusätzlich zum Couchsurfen auf Reisen meine Bilder oder andere Daten zu verwalten und ohne Aufwand Geräte anzuschließen, so wie ich das mit einem kleinen Laptop machen würde, dann wäre das für mich ein klares Kaufargument.
     
  6. #46 kunibert81, 05.12.2011
    kunibert81

    kunibert81 Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2008
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    3
    AW: OT: Aldi-Tablet für 399 €

    So viele Themen, so viel am Thema des Thread-Öffners vorbei...
    Erstmal: über Sinn und Unsinn eines Tablets kann man sich streiten.
    Ich würde liebend gern eine nutze, fehlt einfach nur das Kleingeld zu.
    Es ist kein Notebook und auch kein Netbook, macht aber vieles davon sehr gut. Mal eben auf dem Sofa ein bisschen surfen, ne Mail tippen, ein Flashgame spielen...
    womit wir beim nächsten Thema wären: Apple vs. Android.
    Es scheint hier fast ausschließlich IPad nutzer zu geben, die das ApfelDing als den heiligen Gral darstellen.
    Der Nutzer eines Android Phones wird das garantiert anders sehen.
    Apple ist nicht unbedingt besser und ein Android System ist definitiv nicht unbenutzbar. Es ist anders, offener etc. Aber auch nicht unebding besser.
    Persönlich würde ich mir aus diversen Gründen NIEMALS etwas von Apple kaufen, aber hey, das ist meine GANZ PERSÖNLICHE und SUBJEKTIVE Meinung.

    Zum Aldi-Tablet: es ist so einiges dazu gesagt worden, Preis ist nicht unbedingt der Oberhammer, ebenso wenig die anderen Werte.
    Schlecht wird es wohl nicht sein, nur wenn ich mir so ein Gerät kaufen möchte, möchte ich es ein paar Minuten in der Hand gehabt haben und damit herum spielen. Das ist bei Aldi tendenziel eher schwierig.

    Ansonsten: allzuviel kann man wohl nicht falschmachen und man hat bei Aldi auch ein Rückgaberecht, wenn mich nicht alles täuscht...
     
  7. #47 Milchschaum, 05.12.2011
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    AW: OT: Aldi-Tablet für 399 €

    Und dass sie jetzt nach kürzester Zeit wieder in der Versenkung verschwunden sind, liegt daran, dass ein Großteil der User viel lieber Tablets benutzt, weil diese viel einfacher zu bedienen sind und den allergrößten Teil der Computerbedürfnisse der Menschen abdecken.
    Die Menschen haben offenbar weniger als du den Wunsch nach dem Computer als 'universellem' Gerät, sondern v.a. als ein einfach zu bedienendes. (Dies erkannt zu haben und dann auch noch das Passende zu entwickeln, war übrigens IMHO die allergrößte Leistung von Steve Jobs - aber ich will den unseligen Thread hier nicht noch mal hochkochen.)

    :) Dirk,
    der übrigens immer noch kein iPad hat sondern ein Macbook Air 11" - vermutlich aus den gleichen Gründen wie du deinen Laptop . :)
     
  8. #48 Dale B. Cooper, 05.12.2011
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.224
    Zustimmungen:
    3.956
    AW: OT: Aldi-Tablet für 399 €

    Nur weil der von einem selbst gewählte Weg nicht für alle anderen Menschen sinnvoll erscheint, gleich mit "wer nicht apple mag, muss wohl in der Steinzeit leben wollen" zu kommen, zeugt von einem recht respektablen Weitblick. Glaubst du allenernstes, Apple hat Interesse daran, dass die Leute das IPad nur zum Surfen benutzen und Kohle durch verkaufte Geräte macht? Oh man.

    Dale.

    Für die gleiche Kohle, die so ein Ipad kostet, kann man sich auch nen Rechner kaufen, der nicht stundenlang bootet. Oder einen alten nehmen, der auch suspend to disk/ram kann.. Ketzerei für die Apple fanboys, nehme ich mal an.. Aber die Postleitzahl-Geschichte ist schon ein dramatisches Beispiel.
     
  9. #49 S.Bresseau, 05.12.2011
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    AW: OT: Aldi-Tablet für 399 €

    Im Moment schreibe ich gerade an einem 13er MBA :)
     
  10. #50 Barista, 05.12.2011
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    AW: OT: Aldi-Tablet für 399 €

    Dann schließe ich jetzt mal meine Frage an. Kann denn ein Tab auf Android-Basis ggf. diese ganzen Dinge? Zumindest ein klassischer USB-Anschluss ist im Normalfall wohl immer vorhanden und damit kann ich ja Kartenleser/Festplatte/Foto etc. grundsätzlich anschließen?

    Hier tauchte oft die Zahl 95% auf. Mir geht es mehr um die Frage, ob ich über ein Android-Tab ggf. sogar die 100% abdecken kann. Ich surfe zuhause mit meinem Rechner ein wenig im Netz, schreibe Emails und verwalte Fotos (d.h. Datensicherung ist für mich ein Thema). Spiele mache ich keine und einen klassischen Fernseher habe ich immer noch.Viel mehr ist nicht.
    Das IPad konnte ich schon ausprobieren und das macht wirklich Spaß. Wenn ich aber dazu noch einen richtiges Notebook brauche, ist es für mich nicht das richtige. Dann bleibe ich bei dem Notebook, das alles kann.
    Ich habe keine großen Ansprüche, die sollten aber über ein Tab-PC erfüllbar sein.
     
  11. #51 Dale B. Cooper, 05.12.2011
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.224
    Zustimmungen:
    3.956
    AW: OT: Aldi-Tablet für 399 €

    ???

    Konsumieren = Programme kaufen. Was man dann damit anstellt, ist doch zweitrangig. Genauso wie PS für's IPad. Praktischerweise gibt's schon ne Vertriebsplattform, die alle richtigen Kunden anspricht und über illegale Kopien muss man sich auch keine Sorgen machen.

    Bei den Wachstumszahlen auf dem Markt, lässt sich das wohl kaum eine Firma entgehen.

    @Barista: wenn du nicht Drucken, Faxen, DVDs abspielen willst oder irgendwelche Programme hast, die unbedingt laufen müssen, warum nicht. Zum Surfen find ich Tablets ja auch ganz putzig, wobei z.B. mein altes EEE-PC-Notebook das meiste auch kann. Und von alleine mit aufgeklaptem Display steht.. :)

    Dale.
     
  12. #52 betateilchen, 05.12.2011
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: OT: Aldi-Tablet für 399 €

    mein Xoom druckt wunderbar auf fast allen Drucken in meinem Netzwerk...
     
  13. #53 Schnüffelstück, 05.12.2011
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: OT: Aldi-Tablet für 399 €

    Darf ich mal kurz Dein Theoriekonstrukt zerstören? Ich bin Nutzer eines Android Phones und habe KEIN iPad. Aber durch meine Arbeit Zugriff auf alles was elektronisch und bunt ist, egal von welcher Marke.

    Und als Notebooks auf den Markt kamen, da haben auch alle drüber gelacht von wegen viel zu wenig Leistung, nicht erweiterbar, wird sich nie durchsetzen. Als Apple das iPad rausgebracht hat haben alle gelacht. Hmmmm.

    Ich habe nie gesagt, dass jeder ein Tablet braucht. Ich selbst komme zuhause ganz passabel ohne aus. Aber da ich zu den wenigen Menschen gehöre die tatsächlich mal eine PLZ raussuchen, bei Chefkoch nach einem Rezept suchen etc, häufen sich so langsam die Momente wo ich mir ein Tablet wünsche. Obwohl ich eine richtig schnelle Workstation, drei Laptops und ein Smartphone habe. Nicht, weil ich deshalb die anderen wegwerfen würde, wie schon geschrieben. Aber ich gehöre zu den wenigen Menschen die einen Dosenöffner verwenden um damit Konservendosen zu öffnen und ich fordere nicht "den kaufe ich erst wenn ich den auch als Klobürste verwenden kann".

    Es ist jedem unbenommen einen Client als Datenhalde zu nutzen oder einen Dosenöffner als Klobürste. Ich lege Daten auf dem Server (NAS, Cloud, whatever) ab und greife vom Client aus drauf zu. Wenn jemand Fotos will, kein Problem, schiebe ich in den Share/Dropbox.

    Wer eine Tastatur, eine Harddisk und tausend Anschlussmöglichkeiten will: Das gibts schon, das nennt sich Laptop.
     
  14. #54 Dale B. Cooper, 05.12.2011
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.224
    Zustimmungen:
    3.956
    AW: OT: Aldi-Tablet für 399 €

    Postscript-Treiber? Oder wie machst du das? CUPS / LPR? Faszinierend.. :) Geht das out-of-the-box? Ich werde mal googlen..

    Dahingehend herrscht doch auch absoluter Konsens hier, Tablets sind "spaßig" zum Surfen, klein, handlich und haben irgendwie einen subjektiven Haben-Wollen-Faktor. Brauchen tut man sie nun mal nicht wirklich.

    Dale.
     
  15. #55 betateilchen, 05.12.2011
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: OT: Aldi-Tablet für 399 €

    Google mal nach Printbot.
     
  16. #56 Dale B. Cooper, 05.12.2011
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.224
    Zustimmungen:
    3.956
  17. #57 kunibert81, 05.12.2011
    kunibert81

    kunibert81 Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2008
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    3
    AW: OT: Aldi-Tablet für 399 €

    @Schnüffelstück:
    ich glaube du hast mich Missverstanden.
    Ich weiss nicht genau, WAS du verstanden hast und welche Theorie du zerstören möchtest.
    Meien Aussage war nur, dass jemand, der Android benutzt, einem Apple Fanboy widersprechen wird, dass Apple das einzig wahre ist.

    Lassen sich Apple Geräte gut bedienen? Ohne Zweifel.
    Aber die restriktive Firmenpolitik stinkt mir gewaltig.
    Deshalb würde ich ein Android Tablet einem IPad vorziehen.

    Kann es sein, dass du da etwas falsch zitiert hast?
     
  18. #58 danielp, 05.12.2011
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    AW: OT: Aldi-Tablet für 399 €

    Die einzigen Dinge die ich auf Reisen ans iPad "anschließe" sind:
    - Beamer bei Präsis
    - im Urlaub abends die EOS 450D, um eine erste Sichtung der Fotos zu machen und den Tag Revue passieren zu lassen

    Alles andere "anschließen" oder physisch "reinschieben", erst Recht Brenner, Scheibletten oder sowas, ist Technik von übergestern. Dateien tausche ich z.B. per Dropbox oder WebDAV aus. Und mit z.B. iCloud oder vergleichbaren Diensten hat sich das "Anschließen" sowieso erledigt. Wenn ich z.B. mit dem iPhone 4S fotografiere und abends mit iPhone und iPad in der Pension im WLAN bin, sind die Fotos vom iPhone wie durch Zauberhand schon auf dem iPad als Ordner "Ereignis 5.12.11". Ohne einen einzigen Klick oder gar Kabel.

    Man muss sich ein wenig vom Laptop-Gedanken verabschieden: In den ICE einsteigen, wie wild zum Tisch rennen (ohne geht ja gar nicht mit Laptop), Steckdose sichern, externe Festplatte anschließen, Maus anschließen, USB-Hub anschließen,... ohne sowas konnte man ja früher keine Minute überleben. ;-)

    Und ich bin der Meinung: Ohne sowas MUSS ein Tablet auskommen können, egal ob iPad oder andere. Das Camera Connection Kit (=ein weißer Stecker in Größe eines kleineren USB-Sticks) steckt bei mir eh auf dem EOS-Kabel fest drauf, also keine zusätzlichen Umstände. Und entweder hat man UMTS/WLAN+Cloud oder ausreichend Speicher. Wenn ich externe Dinge anschließen muss, hat das Tablet oder der Käufer was falsch gemacht. ;-)

    Wie gesagt: Daheim nie wieder ohne. Tagesschau beim Morgencappu an der Kaffeebar, Youtube-Musikvideos mit Kopfhörer im Loungesessel, Arte-Dokus nachts auf dem Balkon... :) Und die Gäste fragen schon immer wenn sie auch mal schnell was suchen: "Liegt irgendwo ein Internet-Gerät rum?" (hab noch einen iPod touch, eben das iPad und ein iPhone...)

    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp

    PS: Aber nicht am 3G-Modul sparen, dazu macht es auch unterwegs einfach zu viel Spaß. :)
     
  19. #59 S.Bresseau, 05.12.2011
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    AW: OT: Aldi-Tablet für 399 €

    Was mache ich ohne Wlan? Oder wenn ich meine Dokumente nicht auf einen kommerziellen Server ablegen will und immer noch HDDs als Transport- und Backupmedium bevorzuge, alleine schon wegen der Geschwindigkeit? Hat ein USB Stecker tatsächlich keinen PLatz mehr im Gehäuse gefunden?

    Vielleicht liegt der Grund der mangelhaften Anschlüsse auch ganz woanders: Das iPad ist ein aufgeblasenes Smartphone, kein kleingeschrumpfter Laptop.

    Dein Nutzungszenario scheint mir nicht iPad-spezifisch zu sein ;-) Und nebenbei: Wenn Du noch so viele andere (Klein-)Computer rumliegen hast, dann stimmt was nicht mit dem Konzept - oder doch? Am besten sollten wir alle 3 mobilen Apple-Teile haben, dazu noch ein Apple-Laptop, ein iMac und ein Backup-Medium?
     
  20. #60 danielp, 05.12.2011
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    AW: OT: Aldi-Tablet für 399 €

    Der iPod touch ist von 2008 (oder 2007?), der ist seit damals Universal-Fernbedinung für Musik und co. sowie Mail-"Viewer", Eieruhr (iUhr? :) ) usw. Hat soviel gekostet wie eine dieser komischen Universal-Fernbedienungen, kann dafür aber surfen, Mucke, spielen usw. Ist auf Italien-Urlauben immer als Browser / Mailer / Google Maps zur Osteria dabei. ;-)

    Das iPhone wurde vor 3 Wochen nach 1 Monat Test-Windows Phone, 1 Monat Test-Android und einem Totalausfall des alten Handys gekauft. Endlich kein Ärger mehr...

    Das iPad verhinderte einen Notebook-Neukauf, da Nutzungsspektrum eher iPad-spezifisch und weniger "computerlastig".

    Die Geräte haben schon ihre (parallele) Daseinsberechtigung. ;-)
    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp
     
Thema:

OT: Aldi-Tablet für 399 €

Die Seite wird geladen...

OT: Aldi-Tablet für 399 € - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Chemex für bis zu 6 Tassen inkl. Filter

    Chemex für bis zu 6 Tassen inkl. Filter: Verkaufe meine kaum genutzte Chemex für bis zu 6 Tassen inkl. restlicher Filter (ca.90 Stück). Ist einfach nicht meine Brühmethode, daher quasi...
  2. Festwasser Rahmenbedingungen & Setting für neue Küche

    Festwasser Rahmenbedingungen & Setting für neue Küche: Moin in die Runde, (vorweg ich kenne glaube ich mittlerweile alle Postings zum Festwasser aber brauch - auch für mich - nochmal eine...
  3. Mühle für Marzocco Portafilter

    Mühle für Marzocco Portafilter: Hallo zusammen, wir haben den Entschluss gefasst, endlich eine Siebträgermaschine anzuschaffen. Werden soll es die Linea Micra. Es stellt sich...
  4. Reparaturunternehmen für Kaffeeröstmaschinen

    Reparaturunternehmen für Kaffeeröstmaschinen: Hallo. zusammen Mein Name ist Junyoung Ahn und ich bin aus Korea nach Deutschland gekommen. Ich möchte hier arbeiten, aber gibt es viele...
  5. Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?

    Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?: Moin, nun habe ich mir eine alte BZ99 augenscheinlich in sehr gutem Zustand gekauft. Leidiglich ein Siebträger und Siebe fehlen. Kann ich davon...