OT: Beratung für Kaminofen-Kauf

Diskutiere OT: Beratung für Kaminofen-Kauf im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: OT: Beratung für Kaminofen-Kauf Moin Bohnenheld, bei älteren Kaminöfen, so wahrscheinlich auch wie bei Deinem, war es üblich, die...

  1. #101 Gregorthom, 01.10.2013
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    AW: OT: Beratung für Kaminofen-Kauf

    Moin Bohnenheld,

    bei älteren Kaminöfen, so wahrscheinlich auch wie bei Deinem, war es üblich, die Verbrennungsluft an der von Dir beschriebenen Stelle "anzusaugen", sieh trifft dann von unten auf die Glut/das Feuer und kann dort direkt umgesetzt werden. Das ist quasi so, als wenn man wie bei moderneren Kaminöfen den Primärluftschieber öffnet, dann kommt direkt Luft von unten durch den Kaminrost. Das reduziert allerdings den Wirkungsgrad des Ofens, weil immer kalte Luft angesaugt wird und man quasi mit Sauerstoffüberschuss verbrennt. Bei modernen Öfen wird der Primärluftschieber nur zum Anbrennen und beim Nachlegen geöffnet. Sobald der Brennvorgang begonnen hat, schließt man den Primärluftschieber und es wird nur noch Sekundärluft über die Scheibenspülung angesaugt. Diese ist vorgewärmt und führt zu einer effizienteren Verbrennung, der Wirkungsgrad steigt, der Ausstoß an Feinpartikeln verringert.

    Der Schlitz unterhalb der Tür kann nur in den Übergangszeiten ein Problem werden, wenn sich im Kamin ein Kältepfropfen gebildert hat. Nachts kühlt der Kamin aus, morgens scheint die Sonne, wärmt die Luft auf, der Kamin bleibt innen aber kalt. Dann zieht er nicht (richtig), da normalerweise der Kamin wärmer als die Außenluft sein sollte. In dem Fall kann es dir die Rauchgase in den Wohnraum drücken. Hatte ich bisher 2x, man muss dann für rasches Feuer sorgen. Manch einer verbrennt in der Übergangszeit erst einmal etwas Papier (Stichwort Lockfeuer). Das brennt schnell und recht heiß, so dass der Kamin aufwärmt und wieder besser zieht.

    Heute Morgen habe ich den Kamin auch angemacht, es waren 3 Grad draußen, da war es recht kühl im Wohnzimmer. Da er gestern Abend nicht an war, habe ich die Anfeuer-Sparversion genutzt, dann brauche ich für den gesamten Morgen nur 2 Scheit Holz:

    [​IMG]

    Normalerweise liegen ganz unten 2 Buchenscheite (mehr darf ich eh nicht auf einmal in meinem 4KW-Möller verbrennen) und darauf dann das Türmchen aus Anfeuerholz (Nadelholz). Zwischen dem linken und mittleren Anfeuerscheit der untersten Schicht sieht man den Kaminanzünder, kleines Würfelchen von ca. 1,5x1,5cm Kantenlänge. Die Rußflecken oben rechts entstehen dadurch, wenn man das letzte Stück Holz auflegt und den Primärluftschieber vergisst zu schließen und dann ins Bett geht ;) Normalerweise ist der Ofen immer schön sauber gebrannt, vor allem die Vermiculite-Platten.
    Die löchrigen Stahlplatten im mittleren Bereich führen einen Teil der Sekundärluft nach schräg oben in den Ofenraum, das bewirkt eine Nachverbrennung der Rauchgase, das erhöht noch einmal den Wirkungsgrad und reduziert den Schadstoffausstoß. Der Ofen hat 83% Wirkungsgrad und erfüllt die Brennstättenverordnungen der Städte München, Regensburg, Stuttgart und Aachen, 1. und 2. Stufe der 1. BImSchV Deutschland und Luftreinhalteverordnung der Schweiz, ohne Filter, trockenes Holz vorrausgesetzt.

    Nach fast 2 Minuten sieht es dann so aus:
    [​IMG]

    Nach 45min. habe ich dann den 2. Buchenscheit auf das GLutbett gelegt, kurz den Primärluftschieber öffnen und es ging sofort weiter :D

    Gruß
    Gregor
     
  2. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    AW: OT: Beratung für Kaminofen-Kauf

    Heutr abend ist es so weit. Holz für die Erstbefeuerung ist da und da der Himmel aktuell sehr klar ist, denke ich auch, dass es eher frisch wird. Da käme ein kleines Feuerchen sehr recht.
     
  3. #103 Augschburger, 08.10.2013
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.598
    AW: OT: Beratung für Kaminofen-Kauf

    Und nun? Wie war's? Hast Du auch ans Bärenfell vor dem Kamin gedacht?

    PS: Unser Kaminofen glüht auch grade an... :)
     
  4. #104 Bohnenheld, 23.11.2013
    Bohnenheld

    Bohnenheld Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    13
    AW: OT: Beratung für Kaminofen-Kauf

    Hallo Barista,

    was macht Dein Ofen? Und wo bekommt man so ein gutes Stück gebraucht?

    Ich habe heute mal nach unserem geschaut und wollte die Scheibe reparieren (der Verschlussriegel des Fensters fällt ständig ab). Dabei habe ich auch mal nach dem Rohr geschaut und festgestellt, dass das kaputt ist, undicht. Ein Spalt im Knick. Das ist bestimmt nicht gut... (Ist hinter einer Verkleidung, deshalb von außen nicht zu sehen.)

    Der Ofen ist riesig und nicht sehr schön. Er hat eine ziemlich große "Haube" aus Metall - reine Verkleidung - hinter der oben über die gesamte Breite ein Filter (?) hängt, aber ohne Verbindung zum Ofenrohr oder Brennraum. Weiß jemand, was es damit auf sich hat?

    Der Ofen wurde im Raum früher mal versetzt - das heißt, der Kamin steht ca. 2,5 m rechts vom eigentlichen Kamin. Das Rohr läuft hinter dem Ofen in Richtung Kamin, leicht nach oben. Ist sowas ein Problem? Der Schorni (den ich demnächst um Rat frage) sagte meiner Frau neulich, dass der Kamin beim letzten Putzen ein bisschen dreckig gewesen sei - was auch immer das heißen mal?!?

    Wenn ich lese, dass Barista einen gebrauchten Ofen für 400 Euro gekauft hat, dann überlege ich, ob ich unseren nicht auch gegen einen guten gebrauchten tauschen soll.
    Abgesehen davon, dass der aktuelle nicht gut aussieht, ist er auch nicht sehr effektiv (speichert keinerlei Wärme), es zieht durch den Kamin (keine Klappe) und der Brennraum ist nicht dicht...

    Stehen sollte der wieder da, wo der alte auch steht.

    Und gibts nicht auch ordentliche Kamine für kleines Geld - sagen wir mal unter 1.000 Euro? Welche Alternativen zum Gebrauchtkauf gibt es (ich google gleich mal, wusste aber garnicht, dass es einen Markt für gebrauchte Kamine gibt).
    An das Design haben wir keine großen Ansprüche - ein normaler Kamin solls halt sein.

    Danke und Grüße,
    Bohnenheld
     
  5. #105 Gregorthom, 24.11.2013
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    AW: OT: Beratung für Kaminofen-Kauf

    Servus :)

    Der Filter ist kein Filter, sondern ein Ofenrohrradiator. Ist halt wie ein Wärmetauscher um die Abgaswärme besser nutzbar zu machen.

    Kann aber auch zu zu kalten Abgasenführen, wenn der Ofen nicht ab und zu unter Volllast brennt und es besteht die Gefahr der Versottung. Vielleicht meinte der Schorni das mit dem Dreck.
     
  6. #106 Barista, 24.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 24.11.2013
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    AW: OT: Beratung für Kaminofen-Kauf

    Gebrauchtkauf beim Ofen ist ein wenig ein Geduldsspiel. Da die Dinger im Prinzip nicht versendet werden können, kann man nur in der Nähe schauen. Ich habe mich bei der Suche auf bestimmte Markengeräte konzentriert, bei denen ich die die Schadstoffwerte kannte. Die Bandbreite bei den Preisen ist riesig, man braucht halt Geduld. Schnäppchen habe ich aber schon einige gesehen, manchmal steht der Ofen einfach an einem Ort, an dem niemand sucht. Kleinanzeigen sind meist besser als Auktionen, wobeiauch Ebay schöne Sache hatte.
    Das waren solche Öfen nach denen ich Ausschau gehalten habe:

    http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/kaminofen-hwam-mozart/159058087-87-1993?ref=search
     
  7. #107 Bohnenheld, 24.11.2013
    Bohnenheld

    Bohnenheld Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    13
    AW: OT: Beratung für Kaminofen-Kauf

    Hallo,

    Danke für Eure Antworten - hier ist das Ding:
    [​IMG]

    Der Ofen steht schon richtigrum - ich bekomme nur das Bild nicht gedreht :lol:

    Gregor, der Radiator hat aber keinerlei Verbindung zum Ofen...passt das? Der ist ganz oben hinter den Schlitzen, das Ofenrohr macht ca. 30 cm über dem Holzbalken (unterhalb der Kupfer-Hutze) einen Knick nach hinten und verläuft dann wie geschrieben in einem Hohlraum nach links, bevor es in den Kamin mündet.

    Ich denke, dass der Ofen die meiste Wärme nach oben in die Hutze abgibt, richtig? Weil der Radiator aber offensichtlich nicht funktioniert und hinter dem Ofen ein Hohlraum ist, wird die meiste Wärme dorthin gehen. Das erklärt auch, warum der Raum auf der Rückseite der Wand immer recht gut geheizt wird... :-|

    Unsere Idee ist nun, erstmal mit dem Schorni zu sprechen. Wahrscheinlich würden wir dann den Ofen rausschmeißen (der nimmt ja auch richtig Platz weg), die Wand zu dem Hohlraum mit Gipskarton verkleiden (der Ofen ist bisher leicht eingerückt, deshalb ist da offen), und anschließend einen Ofen davor stellen. Spricht da etwas dagegen?

    Als neues Modell käme soetwas in Frage - ohne dass ich mich jetzt über die Leistung etc. informiert hätte. Aber 800 Euro wären wahrscheinlich machbar. Wir heizen mit dem Ofen, das heißt, er sollte dafür auch taugen. Aber das Aussehen ist nicht so wichtig und wenn man einen Handschuh braucht, um die Ofentür zu öffnen, dann ist das halt so. Deshalb frage ich mich (und Euch), obs nicht vielleicht auch ein besseres Obi-Modell tut. So wie dieser zum Beispiel. Oder der hier?

    Danke!

    Gruß
    Bohnenheld
     
  8. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    AW: OT: Beratung für Kaminofen-Kauf

    Beim Gipskarton darauf achten, dass der als nicht brennbar klassifiziert ist. Bei den Kaminöfen und Rauchrohren sind Mindestabstände einzuhalten und das ist brennbares Material immer blöd. Hark hat einen zwiespältigen Ruf, was aber wohl vor allem an deren Verkaufstechnik liegt. Ich würde bei 800 € einen gebrauchten Markenofen einem neuen Baumarktofen vorziehen, das ist aber Geschmackssache. Wenn man da etwas Zeit hat und sucht, findet man noch fast neue Öfen, die mal das dreifache gekostet haben. Mir haben die Öfen von Danskan, Hwam, Skantherm, Nibe Contura, Morsoe Drooff und Austroflamm sehr gut gefallen. Die Liste ist aber nicht abschließend.
    Den Hohlraum könntest Du auch mit schönen alten Ziegelsteinen zumauern. Sähe bestimmt klasse aus. Laß Dir bei der Wahl des Ofens Zeit.
    Erster Tipp: Die vielbeworbenen Rüttelroste sind Mist. Wenn da 2 Brennholzstucke drauf liegen, geht das gar nicht mehr gut. Offene
    Hohlräume unter der Brennkammer versauen nur. Lieber etwas geschlossenes und das Brennholz daneben.
     
  9. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    AW: OT: Beratung für Kaminofen-Kauf

    Mein Schornsteinfeger hat mir damals empfohlen, für Mauerei rund ums Ofenrohr
    Ytongsteine (o. ä.) und zum Verkleiden Fermacell (da nichtbrennbar) zu nehmen.
    Peter
     
  10. BeMaXX

    BeMaXX Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2010
    Beiträge:
    942
    Zustimmungen:
    26
    AW: OT: Beratung für Kaminofen-Kauf

    Wir haben uns nun nach langer Beratung für einen Ofen von Droof entschieden.
    Besonders die Besichtigungen vor Ort haben die Entscheidung begünstigt. Anfassen, ausprobieren ect. Da sind ganz andere durchgefallen, die in der Recherche vorab erst einmal top ausgesehen haben. Wichtig: Immer den Bezirksschornsteinfeger fragen. Ein Anruf kostet wenig und man hört schon einmal, auf was der Wert legt.

    Wasserführende Kaminöfen, Stein-/Kachelöfen und Stahlöfen | DROOFF Kaminöfen
     
  11. #111 odermitsahne, 25.11.2013
    odermitsahne

    odermitsahne Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2010
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    46
  12. #112 Bohnenheld, 25.11.2013
    Bohnenheld

    Bohnenheld Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    13
    AW: OT: Beratung für Kaminofen-Kauf

    Was waren denn die Probleme der anderen Kamine und was für welche waren das?

    Der Schorni kommt am Freitag und schaut sich die Gegebenheiten vor Ort an. Dann bin ich auf seinen Rat gespannt. Heute Abend noch fahre ich zu einem Ofenstudio hier in der Nähe. Allerdings habe ich gerade (!) den Eindruck, dass es mit Öfen vom Baumarkt etwa so ist, wie ichs mit Küchen von Ikea erlebt hab: Die Qualität passt für den Preis absolut, die Leistung ist durchaus gut, aber alle reden schlecht drüber...

    Einen richtig guten (=teuren) werden wir uns jetzt nicht leisten können. Aber es scheint einige Geräte ohne Schnörkel im Baumarkt zu geben, die durchaus was taugen aber so günstig sind, dass man sie dann in 5-10 Jahren auch austauschen könnte, wenn sie die Ansprüche nicht mehr erfüllen. So wie der hier zum Beispiel oder mit größerem Sichtfenster dieser. Kennt die jemand aus Erfahrung? Dass es ihm Baumarkt aber auch Mist gibt, ist klar...ist ja in allen Bereichen so...

    Danke!
    Gruß
    Bohnenheld
     
  13. #113 Slayer Espresso, 25.11.2013
    Slayer Espresso

    Slayer Espresso Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    472
    AW: OT: Beratung für Kaminofen-Kauf

    Überdimmensionierung bei Feststoff Öfen ist ja ein bekanntes Problem, leider sind auch schon die kleinsten 5 kW Öfen von ihrer Heizleistung für einen einzelnen Raum zu groß.

    Mein Ofen im Whz. hat 7 kW und obwohl das Haus von 1890 ist und muss ich behutsam den Ofen beschicken, damit wir keinen Sauna Club in pat. aufmachen können.

    Unsere recht kleine Küche ist aber leider zu weit entfernt um von der Heizleistung ausreichend zu profitieren. Für einen weiteren großen Ofen haben wir aber keinen Platz und bestimmt auch wieder das Problem der Überdimmensionierung.

    Nach langem suchen im Netz und etlichen Threads in den US "Tiny House Living" Movements habe ich jetzt einen Marine (Boot) Feststoff Ofen bestellt. In der Szene der "Tiny House" Bewohner wird das Modell "Dickinson Newport Solid Fuel Heater" aus Kanada sehr oft eingesetzt und beheizt dort die kleinen Wohnhütten ohne Probleme auch im dicksten Winter.

    Der Kleine is komplett aus Edelstahl gefertigt, hängt an der Wand und wird in meinem Fall mittels 76 mm Kupferrohr direkt mit dem Kamin verbunden.
    Heizleistung ist etwa 2 kW, er schluckt Holz - Holzkohle - Kohle in kleinsten Mengen und laut Foren macht er seinen Job mehr als gut.

    Wenn das Ding da ist mache ich mal ein paar Bilder.

    Gruss Ralf
     
  14. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    AW: OT: Beratung für Kaminofen-Kauf

    @Ralf

    Hat der Ofen eine Zulassung in D (wegen der BImSchV) oder machst Du da eine Einzelabnahme?
    Eine Alternative wäre ja, für eine entsprechende Belüftung in die anderen Räume zu sorgen.
    Ich denke Im Wohnzimmer derzeit ernsthaft über einen Deckenventilator nach, damit auch das Nachbarzimmer gleichmäßig mit beheizt wird.
     
  15. #115 Slayer Espresso, 25.11.2013
    Slayer Espresso

    Slayer Espresso Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    472
    AW: OT: Beratung für Kaminofen-Kauf

    Er hat eine Zulassung für Boote, wird aber auch gerne in der RV Szene eingesetzt, so manch alter Airstream in USA wird damit beheizt. Ist qualitativ hochwertig gemacht. Montage mit dem BZSM abstimmen und gut ist es.
     
  16. #116 Bohnenheld, 26.11.2013
    Bohnenheld

    Bohnenheld Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    13
    AW: OT: Beratung für Kaminofen-Kauf

    Hallo nochmal,

    hier noch eine Seite mit vielen wertvollen Tipps zur Ofenwahl. Ich war gestern kurz bei einem Ofenstudio hier in der Nähe - das war jenseits von gut und böse. Klar sind deren Öfen toll und ersetzen wohl jede Zentralheizung (und den Backofen noch dazu). Aber das ist garnicht unser Ziel. Vielmehr geht es uns darum, zusätzlich zu den kleinen Heizkörpern im Wohnzimmer (Ferngas) Wärme zu erzeugen, die auch noch gut aussieht und eine gemütliche Stimmung macht. Ich denke, da passt ein Stahlofen schon ganz gut. Das Wohnzimmer hat knapp 40qm, das Esszimmer ist angeschlossen und nur durch einen Durchgang getrennt, zur Küche gibts keine Tür und die Tür zum Flur direkt neben dem Ofen kann offen stehen. Zu viel Hitze sollte also kein Problem sein.

    Die Qualität der Obi-Öfen schau ich mir mal genauer an, kann mir aber schon vorstellen, dass es das, was es beim Ofenbauer für nen 1.000er gibt, dort der Masse wegen auch für 700 Euro zu haben ist.

    Tipps und Erfahrungen sind natürlich weiter gefragt - hat denn keiner hier einen Ofen aus dem Baumarkt?
    Gruß
    Bohnenheld
     
  17. #117 Gregorthom, 26.11.2013
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    AW: OT: Beratung für Kaminofen-Kauf

    Nein und den werde ich dort auch nie kaufen. Erfahrungen aus dem Bekanntenkreis: durch Wärme verzogene Türen, gesprungene Glasscheiben, jedes Jahr Türdichtungen tauschen, gerissene Schweißnähte. 5-10 Jahre hält so ein Ofen nie und nimmer, in meinen Augen am falschen Ende gespart, lieber noch eine Saison ohne aushalten und richtig kaufen, oder mit Geduld einen nicht zu alten Ofen gebraucht ergattern, dann aber zwingend vorher mit dem Schornsteinfeger abstimmten. Wir haben leider auch keinen Drooff, Skantherm oder Nibe nehmen können wg. Niedrigenergiehaus (wenig Wärmebedarf) und kleinem Kaminzug. Haben uns dann für Haas und Sohn entschieden. Bis jetzt eine gute Wahl, nichts verzogen, nichts ächzt und alle Dichtungen halten jetzt schon die 3. Saison. Dafür hats knapp 1,8k€ gekostet, in meinen Augen lohnt sich die Mehrausgabe aber gegenüber den Baumarktmöllern.
     
  18. #118 Bohnenheld, 26.11.2013
    Bohnenheld

    Bohnenheld Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    13
  19. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    AW: OT: Beratung für Kaminofen-Kauf

    Schau Dir doch mal die Öfen von Wiking an. Die Firma gehört zu Hwam und stellt quasi deren günstige Linie dar. Die Qualität der Öfen soll jedoch gut sein.

    WIKING -Forside

    Nach meinen ersten Erfahrungen würde ich für meinen Bedarf auf jeden Fall nach einem Speicherofen schauen. Ein reiner Konvektionsofen wird vielleicht etwas schneller warm, dafür erreicht er dann aber auch einen recht hohen Peak. Wenn das Feuer aus ist, ist er dann auch genauso schnell wieder kalt. Ich denke, dass es für die Nutzung schon angenehmer ist, wenn ein Ofen die Wärme etwas gleichmäßiger abgibt.
    Bei Speicheröfen wird es mit € 800 aber mit Sicherheit eng und nicht jeder Ofen, der ein wenig Stein außen rum hat, ist ein Speicherofen.
    Austroflamm hat ein Speichersystem, dass im inneren des Ofens eingebaut ist. Damit hat man die Optik eines Stahlofens, falls eine die Steinvarioanten optisch nicht zusagen.
     
  20. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    AW: OT: Beratung für Kaminofen-Kauf


    Für einen 2006er Ofen finde ich die Preisvorstellung utopisch. Selbst € 1.200 wäre noch recht viel Geld. Bei einem 2006er Ofen musst Du auch genau prüfen, welche Stufen der BImSchV er überhaupt erfüllt. Bislang konnte man bei Skantherm ein entsprechendes PDF mit den Daten der alten Öfen runterladen, leider haben die ihre Homepage geändert und ich hab das nicht mehr gefunden.
    Mir wären hier 1.200 zuviel.
     
Thema:

OT: Beratung für Kaminofen-Kauf

Die Seite wird geladen...

OT: Beratung für Kaminofen-Kauf - Ähnliche Themen

  1. [Kaufberatung] Upgrade von Bezzera Magica für 2-2.5k Euro

    [Kaufberatung] Upgrade von Bezzera Magica für 2-2.5k Euro: Trinkgewohnheiten (hauptsächlich Kaffee/Espresso/Latte Macchiato): hauptsächlich Espresso und Cappuccino Tassenverbrauch pro Tag: ca. 2-3 Espressi...
  2. Kaufberatung - Vollautomat für Milchkaffee

    Kaufberatung - Vollautomat für Milchkaffee: Hallo zusammen, ich bin kompletter Anfänger und habe bisher nur eine Dolce Gusto Kapselmaschine und eine Filtermaschine. Jetzt soll ein...
  3. Kaufberatung Maschine für 1500€ - 2000€

    Kaufberatung Maschine für 1500€ - 2000€: Hallo zusammen, ich bin neu hier und bin auf der Suche nach meiner ersten Siebträger Maschine, ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Im Vorfeld habe...
  4. Kaufberatung Mühle und Espressomaschine für 800€

    Kaufberatung Mühle und Espressomaschine für 800€: Da unser Kaffeevollautomat von Melitta nach 8 Jahren Ihren Geist aufgegeben hat und wir uns etwas mehr Qualität wünschen, soll es dieses mal eine...
  5. Kaufberatung: Siebträger für Cappuccino

    Kaufberatung: Siebträger für Cappuccino: Hallo liebes Kaffee-Netz, erstmal vielen Dank für die vielen Tipps, die man hier im Forum findet. Nach langer Zeit ist es bei mir soweit und eine...