OT: Daten von Festplatte retten

Diskutiere OT: Daten von Festplatte retten im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hej, was ganz anderes, vollkommen OT: es geht um einen defekten Computer und die daten auf der festplatte. mein rechner, mit Ubuntu...

  1. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    Hej,
    was ganz anderes, vollkommen OT: es geht um einen defekten Computer und die daten auf der festplatte.
    mein rechner, mit Ubuntu 10.04-betriebssytem, hat seinen geist aufgegeben.
    Wie es scheint, ist die festplatte intakt, aber ich kann nicht den computer neu starten, denn er reagiert nicht auf live cd's oder installations-cds, obwohl im bios als erstes auf das CD-laufwerk zugegriffen werden soll und das hatte bisher funktioniert.
    Wwie kann ich jetzt die daten auf der festplatte retten (ich weiß, backups sind das A und O der datensicherung, aber das "kind ist nun mal schon in den brunnen gefallen")?
    kann ich die festplatte in einen anderen intakten rechner anschließen und somit auf die daten zurückgreifen oder was müßte ich tun, das ich die daten auf einer externen festplatte kopieren kann?
    danke schon mal für die hilfe. OT-ende

    selbst bei so einem crash, ist die tasse espresso ein guter freund, obwohl kaffee ja den blutdruck hoch treiben soll, wurde ich durch (m)einen espresso ruhiger und gelassener, denn es gibt schlimmeres, als defekte computer, eine defekt mühle z.B. :lol:
     
  2. #2 sandmann, 22.11.2013
    sandmann

    sandmann Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2010
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    5
    AW: OT: Daten von Festplatte retten

    Wenn die Festplatte ok ist, dann kannst du einen Adapter mit USB-Anschluss kaufen und an jeden anderen Computer anschließen. Brauchst dann halt noch einen Linux-Reader, wenn du das Ganze an einen Win Rechner stöpselst.
    Viel Erfolg bei der Rettung
     
  3. #3 dharbott, 22.11.2013
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    AW: OT: Daten von Festplatte retten

    Mein altes Spezialgebiet.

    Wie Sandmann schon schrieb über externen Adapter geht es am einfachsten.

    Wenn Du es in einen anderen Rechner einbaust stell sicher das Du anschließend die Bootreihenfolge kontrolierst, startest mit der Live CD, mountest beide Platten und kopierst von a nach b.

    Oder Du baust die Platte aus, baust die in ein externes Gehäuse (gibt es auch als NAS variante, kannst Du dann ganz einfach im Homenetzwerk betreiben) nutzt die nachdem Kopieren als externes Speichermedium und hast das Backupthema gelöst.

    Je nach Sensibilität der Daten, vieleicht über Backup in die Cloud (z.B. https://db.tt/SJXRUaeh) nachdenken.
     
  4. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: OT: Daten von Festplatte retten

    erstmal danke für die tipps.
    versteh ich das richtig:
    festplatte im defekten rechner lassen, stromkabel in der festplatte belassen, anstatt dem "datenkabel" den adapter einstecken (festplatte->USB) und die USB verbindung (mit verlängerunskabel vielleicht) in den zweiten rechner rein (hat auch Ubuntu betriebssystem) und dann kann ich auf die festplatte des defekten rechners zugreifen, wie auf einen USB-stick.
    sorry, wenn ich so dumm frage, aber das ist neuland für mich.
     
  5. Herb

    Herb Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2003
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    26
    AW: OT: Daten von Festplatte retten

    Nee, das sind schon externe Adapter mit eigener Stromversorgung, sowas wie das hier USB zu IDE + S-ATA Adapter SATA Kabel 2,5" 3,5" 5,25" | eBay

    Platte ausbauen und schauen das es halt den richtigen Adapter gibt. Ich hab einen mit IDE und Sata, der hat mir bisher gereicht aber demnächst wird es wohl wieder neue Schnittstellen geben. Ist ein bischen Kabelsalat aber wird immer wieder mal gebraucht.
     
  6. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: OT: Daten von Festplatte retten

    Wenn ich einen zweiten Rechner und noch keinen Adapter habe, dann schraub ich die Platte raus und Stoepsel diese an den SATA-Port des zweiten Rechners (intern oder extern, wo man halt dran kommt) + Stromversorgung. Linux booten und Ubuntu sollte diese im Dateimanager dann schon sehen.
     
  7. H - P

    H - P Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2012
    Beiträge:
    788
    Zustimmungen:
    74
    AW: OT: Daten von Festplatte retten

    Und dabei spielt es keine Rolle ob Win oder Linux Rechner, man nehme einfach eine LIVE-CD. ;-)
     
  8. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: OT: Daten von Festplatte retten

    Er hat ja schon Ubuntu auf dem anderen Rechner, dann gibt es auch keine Probleme mit dem Linuxdateisystem. Windows tut sich ja immer noch schwer mit freien und sauber dokumentierten "unbekannten Partitionstypen".
     
  9. #9 dharbott, 22.11.2013
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
Thema:

OT: Daten von Festplatte retten

Die Seite wird geladen...

OT: Daten von Festplatte retten - Ähnliche Themen

  1. Daten von Festplatte retten und dabei Musik hören

    Daten von Festplatte retten und dabei Musik hören: Folgendes beobachte ich immer wieder: ich gehe auf der Kaffee-Netz Seite wie gewohnt auf Neue Beiträge, soweit alles in Ordnung. Wenn ich dann...
  2. Externe Festplatten, Datensicherung und Netzwerkspeicher - brauche Expertenmeinungen

    Externe Festplatten, Datensicherung und Netzwerkspeicher - brauche Expertenmeinungen: Hallo zusammen, ich würde an diese Stelle gern eoin paar Meinungen und Tipps zu Datenspeichern sammeln. Hier meine Situation: Bin hauptsächlich...
  3. Eureka MCI updaten?

    Eureka MCI updaten?: Hallo! Ich habe grundsätzlich sehr gute Erfahrungen mit Eureka Mühlen. Habe jetzt auch für meine Eltern eine gebracuhte MCI gekauft (MCI/MT220,...
  4. Kaffee-Logbuch App + Datenbank für Kaffeeliebhaber

    Kaffee-Logbuch App + Datenbank für Kaffeeliebhaber: Liebe Kaffeefreunde, ich möchte euch heute eine Idee vorstellen, die mir beim Genuss meines geliebten Espressos gekommen ist. Wie wäre es, eine...
  5. Cunill Futur Details / Datenblatt / usw.

    Cunill Futur Details / Datenblatt / usw.: Hi Kaffee Netz Community :) Hab aufgrund eines Zufalls eine Cunill Futur bekommen in gutem Zustand... D.h. wenig benutzt und Mahlscheiben in...