OT: Empfehlung Gartengeräte

Diskutiere OT: Empfehlung Gartengeräte im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallo, nachdem der Winter jetzt vielleicht doch langsam zu Ende gehen scheint, beginnt wohl bald die Gartensaison. Da dies meine erste Saison...

  1. #1 Barista, 02.04.2013
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    Hallo,

    nachdem der Winter jetzt vielleicht doch langsam zu Ende gehen scheint, beginnt wohl bald die Gartensaison. Da dies meine erste Saison sein wird, muss ich erst einmal die Basisgeräte anschaffen, d.h. die ganz elementaren Dinge wie Spaten, Rechen, Astschere, Säge usw..

    Von den zeitlich immer gut positionierten Aldi-Geräten habe ich mal Abstand genommen, da mir diese rein vom Anfassen her nicht zusagten (nix schlimmer als ein dünner Holzstiel). Im Baumarkt für die gleiche Qualität das doppelte zahlen will ich aber auch nicht und die Manufaktum Design-Objekte sind mir zu teuer.

    Ich will heute mal einen Raiffeisenmarkt aufsuchen und mir anschauen, ob die eine Alternative zu den Baumärkten darstellen. Darüber hinaus würde ich mich über ein paar Tipps freuen, was da zu empfehlen wäre (bei Amazon bekommt die Marke Fiskars z.B. immer gute Bewertungen - ist aber auch nicht ganz billig).

    René
     
  2. #2 betateilchen, 02.04.2013
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: OT: Empfehlung Gartengeräte

    Mit Fiskars machst Du im Bereich "Schneiden" definitiv nix falsch. Und diese Geräte kaufst Du nur ein einziges Mal - sie werden dich bei sachgerechter Nutzung und Pflege problemlos überleben.
     
  3. #3 manno02, 02.04.2013
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    398
    AW: OT: Empfehlung Gartengeräte

    Moin,
    mit Raiffeisen habe ich gute Erfahrungen gemacht. Weiss aber nicht mehr was auf dem Stiehl steht. Einen guten Spaten kann man mit Geld kaum bezahlen.
    Fiskars: Die Astscheren und die Heckenschere ist top, auch die Sägen und Beile sind gut. Den Spaten würde ich persönlich nicht trauen.
    Für die anderen Geräte finde ich Wolff ganz gut.
    vg
    manno02
     
  4. #4 Barista, 02.04.2013
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    AW: OT: Empfehlung Gartengeräte

    O.K., für die Schneidearbeiten werde ich wohl Fiskars vertrauen. Der Wildwuchs macht auch ordentliches Werkzeug notwendig (eine Machete wollte ich schon immer mal haben:)).

    @mann02: Gibt es einen Grund, warum Du den Spaten nicht trauen würdest?
     
  5. #5 manno02, 02.04.2013
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    398
    AW: OT: Empfehlung Gartengeräte

    mir war er einfach zu leicht und die Grabefläche zu klein, damit habe ich dann fehlende Stabilität und zu kleine Effektivität verbunden. Ist aber wahrscheinlich Mumpitz.
    Auf den Raifeisenspaten stand irgendein Frauenname (Hilda oder Gitta oder oder)
    vg
    manno02
     
  6. #6 Holger Schmitz, 02.04.2013
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: OT: Empfehlung Gartengeräte

    Der Fiskars-Spaten ist lt einem Freund von mir der sehr sehr intensiv Gartenarbeiten macht unkaputtbar.
    Steht auf meiner Kauf-Liste da ich keinen Nerv mehr darauf habe mir den SPaten meiner Frau auszuleihen falls wir mal wieder zusammen im Garten arbeiten sollten ...
    Astscheren sind von Wolf äußerst stabil, von Gardena habe ich bzw. meine Frau schon einige "geknackt".

    Grüße
    Holger
     
  7. #7 S.Bresseau, 02.04.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.242
    Zustimmungen:
    14.056
    AW: OT: Empfehlung Gartengeräte

    Meinen Spitz-Spaten von Fiskars geb ich nie wieder her ;-) Die Ergonomie ist schlichtweg perfekt: Leicht und stabil, gummierter, leicht geschwungener und gut ausbalancierter Stiel, breiter D-Griff, umgebördelter Rand fürs Draufsteigen. Nicht billig, aber jeden Euro wert. Es gibt teurere, die imho schlechter sind

    Meine Fiskars Axt und Baumsäge sind top. Die Axt ist so scharf, dass ich mir mal in einem unaufmerksamen Moment beim Entasten, also ohne viel Schwung, beim Benutzen wie ein Messer, durch den Handschuh hindurch den Handballen aufgeschnitten habe. Für die Säge sind auch dicke Äste und Stämme kein Problem, die geht durch wie Butter.

    Die Rasenkantenschere von Fiskars habe ich zurückgegeben, die Mechanik war defekt und nicht vertrauenserweckend. Statt dessen habe ich jetzt eine Piranha Buchsbaumschere (bei der die Mechanik leider auch leicht klemmt). Als Gartenschere habe ich eine Gardena, die fand ich vom PL-Verhältnis gut.

    Die Gardena-Werkzeuge mit auswechselbarem Stiel (Rasenrechen, Laubrechen) finde ich grauenhaft. Lieber was Stabile, Einfaches mit langem(!) Holzstiel kaufen, da tut es auch Noname aus z.B. dem Baywa-Markt oder vergleichbaren Läden.
     
  8. #8 Kesselstein, 02.04.2013
    Kesselstein

    Kesselstein Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2008
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    387
    AW: OT: Empfehlung Gartengeräte

    Raiffeisen hat auch eine recht gute Auswahl von FELCO Reb-/Rosenscheren für Rechts-/Linkshänder, große und kleine Hände.
    Die sind zwar teuer, halten aber ein Leben lang, wenn man sie nicht versehentlich mit dem Grünschnitt in der Tonne entsorgt.

    Mit dem Wolf-Wechselstilsystem für Rechen, Unkrautjäter und Sägen bin ich seit Jahren sehr zufrieden.
     
  9. #9 Barista, 02.04.2013
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    AW: OT: Empfehlung Gartengeräte

    Die Wechselwerkzeuge mag ich generell nicht und werde da auch nicht zugreifen.

    Fiskars scheint ja ein guter Tipp zu sein. Ich schaue mir im örtlichen Raiffeisenmarkt mal an, was die zu bieten haben. Wenn mir dort nichts zusagt, bekommt Amazon halt mal wieder eine Bestellung (oder hat jemand einen Tipp für einen alternativen Anbieter?).
     
  10. #10 nacktKULTUR, 02.04.2013
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: OT: Empfehlung Gartengeräte

    Ich möchte mich betateilchen anschließen. Wer billig kauft, kauft zweimal. Auch der Tipp mit Gardena ist goldrichtig: Diese gräßlich bunten Dinger sind Spielsachen, und taugen nach meiner Erfahrung nicht für den harten Einsatz.

    Aldi-Waren (direkt aus China) taugen auch nix. Wenn Baumarkt, dann von den Marktführern wie z.B. Hornbach. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Landwirtschaftlichen Genossenschaften (in CH: Landi, in D: Raiffeisen) ein recht gutes Presi-Leistungsverhältnis bieten. Ich kauf am liensten da, wo die Bauern kaufen. Die wissen, was taugt.

    nK
     
  11. #11 betateilchen, 02.04.2013
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: OT: Empfehlung Gartengeräte

    Fiskars gibts auch im gut sortierten Baumarkt - ich hab zumindest schon bei Obi entsprechende Teile gesehen.
    Und Felco ist in der Tat der ultimative Tipp für Leute, die viele Rosenstöcke im Garten haben (ich weiß, wovon ich rede, ich sag nur "Kinderarbeit" als ich klein war...) oder Weinbau betreiben :)
     
  12. #12 Holger Schmitz, 02.04.2013
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: OT: Empfehlung Gartengeräte

    Hornbach hat auch Fiskars im Sortiment.
    Das Gardena-Stecksystem für Rechen, Besen usw nutzt Claudia ja auch "gewerblich", funktioniert bis dato super.

    Grüße
    Holger
     
  13. #13 Barista, 02.04.2013
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    AW: OT: Empfehlung Gartengeräte

    Fiskars gibt es auch bei Praktiker (zumindest im Versand). Mit der aktuellen 20%-Aktion (gibt es bei Praktiker eigentlich überhaupt noch Zeiten, zu denen es keine 20% gibt?) liegen die Preise dann auf dem Niveau der üblichen Versender. Direkter Kauf im Markt wäre halt auch mal wieder ganz nett.
    Ich werde zunächst im Raiffeisen vorbeischauen. Was ich dort nicht bekomme, wird dann ein Großeinkauf bei Fiskars (falls mir das Zeug beim Befingern zusagt).
     
  14. #14 Kaffeesack, 02.04.2013
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    AW: OT: Empfehlung Gartengeräte

    Wolff ist zu empfehlen, finde bsd die Astschere/Säge am 4m Teleskopstiel genial..

    Fiskars hat zusätzlich den Vorteil sehr leichtzu sein, gerade für fleißige Gärtnerinnen ein Plus..:oops:

    Gardena finde ich für die gebotene Qualität viel zu teuer, Quali wird immer schlechter oder täusche ich mich da?

    Für diese Saison wartet eine Metabo Heckenschere auf ihren Einsatz

    Hand scheren von Fiskars, für Arbeiten mit Erdkontakt öfter mal Billigteile von Lidl..Steine kann eben keine Schneide ab.
    Einige Pflanzensäfte sind auch agressiv, deshalb sehe ich Gartenscheren nicht als Anschaffung fürs Leben.

    Tip für den Rechen:

    Die Zinken alle mind 90° biegen, erleichtert die Arbeit ungemein und der Rechen ist geradezu bissig..:cool:

    Diese Teile möchte ich nicht mehr missen:

    [​IMG]


    Jetzt muss nur noch der Schnee schmelzen :roll:
     
  15. #15 S.Bresseau, 02.04.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.242
    Zustimmungen:
    14.056
    AW: OT: Empfehlung Gartengeräte

    Lange Handschuhstulpen sind mir auch wichtig, ich habe Schweißerhandschuhe. Sind die Bradley's die 40 Euro wert?
     
  16. #16 manno02, 02.04.2013
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    398
    AW: OT: Empfehlung Gartengeräte

    Ihr Luschen :cool:
     
  17. #17 Kaffeesack, 02.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 02.04.2013
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    AW: OT: Empfehlung Gartengeräte

    @ Stefan
    Wenn du Stacheliges im Garten hast definitiv.

    Je nachdem aus welcher Stelle das Leder geschnitten ist, ist der Fingerteil mal dicker/dünner bzw gefühlvoll/steif :oops:
    Wenn geht besser mehrere probieren.
    Gibt eine Damen-und Herrengröße, wobei ich die Damengröße egtl als Kindergröße sehe, fallen sehr klein aus

    Lange Gewebestulpen sind alternativ besser als gar keine, versagen aber bei langen und harten Stacheln und preislich nicht viel günstiger..

    Handschuhe kann man gar nicht genug haben, so ist für jeden Einsatzbereich immer was passendes da.

    Deine Schweißerhandschuhe sollten doch selbst die Fiskars stoppen..

    Gibt da natürlich auch div Qualitäten; evtl gibts im Berufsfachhandel ne gute/günstige Alternative zu den Engländern..

    Wo hast du die Bradleys für € 40 gesehen?


    Mit Lederstulpen kann aber jeden Handschuh aufrüsten, ich hab zum Glück nen guten Schuhmacher
     
  18. #18 Kaffeesack, 02.04.2013
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    AW: OT: Empfehlung Gartengeräte

    ZUm Blutspenden gehe ich nicht in den Garten..;-)
     
  19. #19 S.Bresseau, 02.04.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.242
    Zustimmungen:
    14.056
    AW: OT: Empfehlung Gartengeräte

    Bei dem Unfall hatte ich die der Axt beigepackten orangen Fiskars an, die nur kurze Stulpen aus Gewebe haben. Leider. Denn genau da bin ich durch. Zum Glück hab ich den Handballen erwischt und nicht die Pulsadern. War ziemlich tief, wurde genäht und hat mich 4 Wochen lang behindert.

    Erst danach kamen die dicken Schweißerhandschuhe, aus hellem Wildleder (ed: vermutlich Rindspaltleder). Kosten deutlich unter 10 Euro, sind aber ungefüttert und eher unangenehm zu tragen, außerdem platzen die Nähte an den Fingerkuppenn auf.

    Die Bradley's habe ich auf die Schnelle ergoogelt, mir ging es um die Größenordnung.

    Gartenhandschuhe | The Garden Shop



    Ich habe übrigens per Zufall entdeckt, dass eine Edelstahl-Maurerkelle ein prima Gartenwerkzeug ist :)
     
  20. #20 betateilchen, 02.04.2013
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: OT: Empfehlung Gartengeräte

    schonmal drauf geachtet, womit Spargelstecher arbeiten, wenn sie den Wall wieder zuschaufeln?
     
Thema:

OT: Empfehlung Gartengeräte

Die Seite wird geladen...

OT: Empfehlung Gartengeräte - Ähnliche Themen

  1. Empfehlung Einkreiser, ohne Dampflanze, schnelle Aufheizzeit

    Empfehlung Einkreiser, ohne Dampflanze, schnelle Aufheizzeit: Ich suche eine Empfehlung für einen Einkreiser, mit kurzer Aufheizzeit :) Mühle ist vorhanden. Vielen Dank !
  2. Empfehlung für Bohnen für Filterkaffee gesucht

    Empfehlung für Bohnen für Filterkaffee gesucht: Hier habe ich meinen neuen Weg beschrieben Umstieg von Espresso auf Filterkaffee... Da es eine große Auswahl an Röstern gibt, auch lokal, würde...
  3. SD für klassischen Espresso kurze Kaufempfehlung

    SD für klassischen Espresso kurze Kaufempfehlung: Hi zusammen, Ich habe mir durch viele Stunden Forenlesen eine Lelit Anna PID und eine Comandante C40 mit RedClix zugelegt, einfach geil Aber,...
  4. Empfehlung Kapselmaschine bzw. Alternative Siebträger gesucht

    Empfehlung Kapselmaschine bzw. Alternative Siebträger gesucht: Wir haben eine ECM Siebträgermaschine, welche aber nicht immer eingeschaltet und aufgeheizt ist. Nun suche ich eine Alternative, um mal eben einen...
  5. Kaufempfehlung Siebträgermaschine

    Kaufempfehlung Siebträgermaschine: Hallo zusammen, wir trinken mittlerweile sehr gerne Espresso (bei meiner Lebensgefährtin brauchte es etwas..). Meine S*B*E habe ich mit einem IMS...