OT: Empfehlung Tischbohrmaschine für den Hausgebrauch

Diskutiere OT: Empfehlung Tischbohrmaschine für den Hausgebrauch im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallo zusammen, hier sind doch mit Sicherheit viele fähige Hand- und Heimwerker am Start, die mir hier weiterhelfen können. Ich überlege seit...

  1. #1 Ranger Kevin, 15.07.2015
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.936
    Zustimmungen:
    2.571
    Hallo zusammen,

    hier sind doch mit Sicherheit viele fähige Hand- und Heimwerker am Start,
    die mir hier weiterhelfen können.
    Ich überlege seit längerem, unseren "Bohrständer" in der Hauswerkstatt durch eine vernünftige Tischbohrmaschine zu ersetzten.
    Hauptsächlich stört mich an der jetzigen Lösung, dass das ganze sehr viel Spiel hat und Wackelt, was das Präzise Bohren (und genau dafür hält man sich ja so ein Teil) äußerst schwierig macht.

    Nun ist natürlich die Frage, welches Bohrerl hätten's denn gern?
    Eine Kurze Googlesuche hat mir offenbart, dass die Preisspanne von unter Hundert Euro bis hin zu fast 1.000 Euro geht. Teilweise sieht man derartige Geräte ja auch schon mal im Angebot bei Aldi und Co, wobei ich von deren Werkzeugqualität letztlich nicht mehr sehr überzeugt war.

    Das Ding wird sicherlich nicht im Harten Dauereinsatz sein, es geht halt darum, hin und wieder mal ein Stück Stahl, Aluminium oder Holz präzise zu bohren. Dementsprechend möchte ich aber auch, dass sie nicht nach ein paar Jahren schon den Geist aufgibt.
    Nett fände ich außerdem einen Fußschalter für den Rücklauf, um auch Gewinde schneiden zu können, das muss aber nicht zwingend sein (bis jetzt hat es ja auch mit der Hand gut funktioniert)
    Und idealerweise sollte der Maschinenschraubstock mit dabei sein, damit man den nicht auch noch extra kaufen muss.

    Wer hat da Empfehlungen?
     
  2. #2 S.Bresseau, 15.07.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    ich habe seit ein paar Jahren eine Rotwerk TB 18 mit Vario-Antrieb. Macht einen soliden Eindruck und hat von den Daten sehr vielversprechen ausgesehen, würde ich aber nicht nochmal kaufen. Alleine das Bohrfutter ist eine Frechheit.

    Kauf kein Hobbyzeugs, sondern eine gute, wenig gebrauchte Profimaschine. Von z.B. Flott.
     
  3. #3 S.Bresseau, 15.07.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    Nachtrag: schau mal ebay # 31 13 96 97 63 20 an (Leerzeichen entfernen) Etwas in der Art würde ich suchen. Also grundsolide und bewährt, Drehstrom, Profibereich.
    Nicht zu sehr abgerockt. Aber selbst wenn, die Lager ließen sich tauschen und die Motoren halten ewig.

    Alternativ: Vor ein paar Jahren gab es auf ebay alle paar Tage eine nagelneue Tischbohr/Fräsmaschine mit Schraubstock und Koordinatentisch, aus chinesischer Produktion. Finde ich leider im Moment nicht. Das Ding wurde in den Heimwerker-Foren recht gelobt, zumindest hatte es ein gutes Preis/Leistungsverhältnis. Dann hast Du hat alles beieinander. War als Auktion iirc unter 500€

    Einen Koordinatentisch habe ich auch, leider ist der nicht präzise. ist vermutlich ein Wabeco, älteres Modell und gebraucht. Habe ich hergerichtet, also gängig gemacht, Spiel beseitigt und neu ausgerichtet. Ist jetzt viel besser, macht aber trotzdem nicht wirklich Spaß.

    Maschinen-Schraubstock: Auch hier ist Hobbywerkzeug leider zu ungenau und eher wackelig, sogar mein eigentlich recht hochwertiger Metabo. Mir hätte der große von Proxxon noch am besten gefallen. Wichtig ist, dass die Backen immer parallel geführt werden und sich nicht verkanten können. Die Profidinger können das.
     
  4. #4 Ranger Kevin, 15.07.2015
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.936
    Zustimmungen:
    2.571
    Nicht übel, nur eine Drehzahleinstellung wäre vielleicht praktisch, mit den Riemen zu hantieren finde ich irgendwie doof.
    Das Problem bei diesen Angeboten ist, etwas in der Region zu finden, denn die meisten (wie dieser hier) verkaufen nur an Selbstabholer.
    Und Augsburg ist nun doch ein bisschen weit weg :-D
     
  5. herr k

    herr k Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2011
    Beiträge:
    3.490
    Zustimmungen:
    5.196
    Ich würde Dir auch empfehlen eine gebrauchte Profimaschine zu suchen.
    Sowas gibt es übrigens auch mal beim Werkzeughändler. Bei mir in der Nähe ist einer, der kauft immer mal wieder komplette
    Werkstattausstattungen von Handwerkern die aufhören, weil sie z.B. keinen Nachfolger gefunden haben. Kürzlich hatte er die komplette Ausstattung einer Berufsschule im Angebot, weil die den Bereich erneuert oder geschlossen hat.
    Lohnt sich vielleicht, in deinem Umkreis mal rumzutelefonieren.
     
  6. #6 S.Bresseau, 15.07.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    Meine hat verstellbare Scheiben. das rumpelt mächtig. Ich habe festgestellt, dass man die Geschwindigkeit eher selten ändert. und selbst wenn, das Umlegen der Riemen sollte recht flott gehen. Das muss ich bei meiner auch, wenn ich den Gang wechsle.
    Mit Stufenlos-Elektronik wird die Sache wesentlich teurer. ich hatte mal eine ältere Metabo ins Auge gefasst, die mir gut gefallen hat. Modellname habe ich leider nicht mehr.

    Ich kann mich dem Tipp von @herr k anschließen. Schau doch mal in die Kleinanzeigen in Deiner Umgebung. ich würde mir, wenn möglich, ein wenig Zeit lassen.
     
  7. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    Ähnlich wie herr k:
    Ich würde auch mal bei Betriebsauflösungen gucken, da gibts manchmal Profigerätschaften für wenig Geld.
     
  8. #8 XeniaEspresso, 15.07.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Ich schiele mal immer wieder auf eine Flott TB13 STW. Könnte auch bei dir passen und geht manchmal für knapp 400-500 Euro weg (15-20 Jahre alt). Vorteil: 230 Volt und elektronische Steuerung.
     
  9. #9 Ranger Kevin, 15.07.2015
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.936
    Zustimmungen:
    2.571
    Stimmt, das ist auch noch so ein Ding, müsste schon 220V haben,
    sonst muss ich noch den Elektriker kommen lassen...
     
  10. #10 Ranger Kevin, 15.07.2015
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.936
    Zustimmungen:
    2.571
  11. #11 XeniaEspresso, 15.07.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Die Maschinen haben einen ganz guten Ruf und werden in China hergestellt - glaube ich mich zu erinnern. Aber passt die für deine Erwartungen (Gewinde, 230V) ?
     
  12. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    Ich hatte mal so eine - aber ohne Pro, also etwas einfacher.
    War oben mit umsetzbarem Keilriemen zum Gangwechsel. Ich fand sie in Ordnung, Leistung war gut und Bohrfutter eierte nicht.Bohrfutter konnte man tauschen.
    Da ich sie aber nicht sehr oft nutzte, hab ich sie gegen einen Fein Multimaster getauscht mit der Option, bei Bedarf Nutzungsrecht zu haben ;).
     
  13. #13 Ranger Kevin, 19.07.2015
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.936
    Zustimmungen:
    2.571
    So, um den Thread dann abzuschließen - es ist jetzt eine OptiDrill B14 geworden:
    [​IMG]
    Ich persönlich wollte eigentlich die etwas größere B16 kaufen, vor allem weil die eine Arbeitstischverstellung mit Kurbeltrieb hat, aber nach einer langen Diskussion mit meinem alten Herrn über Platzverhältnisse, Kosten/Nutzen-Verhältnis und die Definition von "Genug Leistung" haben wir uns dann doch auf das kleinere Modell geeinigt. Die kam auch gleich im Set mit einem neuen Maschinenschraubstock und einem schönen Bohrersatz. Dazu habe ich dann noch eine flexible Ikea-Leuchte als Arbeitsbeleuchtung angebracht.
     
    blu, nenni und Espresso-Bär gefällt das.
  14. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    Machste bestimmt nix verkehrt! Viel Spaß mit dem Teil ;).
    Ich hatte damals die B 20 - sauschwer, unverrückbar, Bohren ohne Vereiern. Aber nach vollendetem Hausbau wurde sie weniger benutzt, steht jetzt bei nem Bekannten, der mit Solaranlagenmontage sein Geld verdient, da ist sie wenigstens ausgelastet ;).
    Optimum ist ja auch so ne Marke, wo man nicht so viel von hört, die aber trotzdem gut sind.
    Die Leuchte muß ich mir merken :).
     
Thema:

OT: Empfehlung Tischbohrmaschine für den Hausgebrauch

Die Seite wird geladen...

OT: Empfehlung Tischbohrmaschine für den Hausgebrauch - Ähnliche Themen

  1. Empfehlung Einkreiser, ohne Dampflanze, schnelle Aufheizzeit

    Empfehlung Einkreiser, ohne Dampflanze, schnelle Aufheizzeit: Ich suche eine Empfehlung für einen Einkreiser, mit kurzer Aufheizzeit :) Mühle ist vorhanden. Vielen Dank !
  2. Empfehlung für Bohnen für Filterkaffee gesucht

    Empfehlung für Bohnen für Filterkaffee gesucht: Hier habe ich meinen neuen Weg beschrieben Umstieg von Espresso auf Filterkaffee... Da es eine große Auswahl an Röstern gibt, auch lokal, würde...
  3. SD für klassischen Espresso kurze Kaufempfehlung

    SD für klassischen Espresso kurze Kaufempfehlung: Hi zusammen, Ich habe mir durch viele Stunden Forenlesen eine Lelit Anna PID und eine Comandante C40 mit RedClix zugelegt, einfach geil Aber,...
  4. Empfehlung Kapselmaschine bzw. Alternative Siebträger gesucht

    Empfehlung Kapselmaschine bzw. Alternative Siebträger gesucht: Wir haben eine ECM Siebträgermaschine, welche aber nicht immer eingeschaltet und aufgeheizt ist. Nun suche ich eine Alternative, um mal eben einen...
  5. Kaufempfehlung Siebträgermaschine

    Kaufempfehlung Siebträgermaschine: Hallo zusammen, wir trinken mittlerweile sehr gerne Espresso (bei meiner Lebensgefährtin brauchte es etwas..). Meine S*B*E habe ich mit einem IMS...