OT Erfahrungen Abmahnung Urheberrecht durch RA Sasse

Diskutiere OT Erfahrungen Abmahnung Urheberrecht durch RA Sasse im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallo, hat jemand Erfahrungen mit Urheberechtsabmahnungen von Sasse-Partner? Ich habe keinerlei Ahnung wie man hier vorgeht....

  1. #1 Kesselstein, 03.02.2014
    Kesselstein

    Kesselstein Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2008
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    387
    Hallo,

    hat jemand Erfahrungen mit Urheberechtsabmahnungen von Sasse-Partner?

    Ich habe keinerlei Ahnung wie man hier vorgeht.

    Sachverhalt ist folgender:

    Mein großer Sohn ist für ein halbes Jahr beruflich ins Ausland und hat seine sämtlichen DVD´s meinem kleinen Sohn (13 Jahre) überlassen, damit er diese auf dem Flohmarkt verkaufen und das Geld behalten kann.

    Da es über 40 verschiedene DVD´s sind, hat mein Kleiner mich gebeten, dass er sie über meinen Account bei ebay verkaufen kann. Er hat am Samstag jeweils ein Bild gemacht und im Auktionstext auf den Auktionstitel verwiesen, in dem die jeweilige DVD genannt ist. Samstag hat er dann alle DVD´s mit dem Turbolister bei ebay eingestellt.

    Nun ist eine DVD Genesis Live 1973/1974 (Konzertmitschnitte) dabei gewesen, die wohl irgendwie urheberrechtlich geschützt sein soll. Ebay hat sie heute morgen mit dem Hinweis auf Urheberrechtsverletzung rausgekickt. Ich dachte ok, was solls, wird sie halt nicht verkauft.

    Ich habe dann aus Neugier aber unseren Großen angerufen und ihn nach der Herkunft der DVD gefragt. Er meinte, dass die DVD wohl aus einem Gebrauchtladen war.

    Die Hülle der DVD hat einen EAN – Code, es ist nichts auffälliges daran. Weder ist die Hülle kopiert noch die DVD gebrannt, alles sieht ganz normal aus. Ich würde ja Bilder von der DVD einfügen, dann begehe ich aber vielleicht wieder eine Urheberrechtsverletzung???


    Eben kam eine email der Anwälte sasse-partner.com, dass die Urheberrechte bei einer Fa. Gelring Ltd. In London liegen würden, dass ich irgendwelche Unterlassungserklärungen abgeben solle und sie wegen Urheberechtsverletzung alles in allem 369,50 Euro von mir verlangen.

    Ich bin mit der Situation völlig überfordert. Hat jemand ähnliches erlebt und weiß wie man da am besten vorgeht?
     
  2. #2 nacktKULTUR, 03.02.2014
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: OT Erfahrungen Abmahnung Urheberrecht durch RA Sasse

    Ich vermute mal: Hunderte haben das schon erlebt, wie eine kurze Recherche bei Google zeigt. Die besagte Kanzlei macht die schnelle Mark, indem sie per Suchmaschine auf bestimmte Keywords reagiert. Dazu gehören eine Liste von (anscheinend illegal erstellten) Live-Mitschnitten, und der "site:ebay.de" Parameter. Und schon wird per Abmahnung abgezockt.

    In den Recherche-Ergebnissen gibt's auch ein paar Hinweise, wie man reagieren sollte.

    nK

    P.S. Es wird langsam Zeit, dass der deutsche Gesetzgeber endlich das Abmahnrecht ändert.
     
Thema:

OT Erfahrungen Abmahnung Urheberrecht durch RA Sasse

Die Seite wird geladen...

OT Erfahrungen Abmahnung Urheberrecht durch RA Sasse - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen zu den Bohnen beim Sweet Spot (München)

    Erfahrungen zu den Bohnen beim Sweet Spot (München): Servus zusammen, Ich schau sehr gern ab und an beim Sweet Spot vorbei und nehm mir die ein oder andere Tüte mit, die mich anlacht. Manchmal...
  2. Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren

    Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren: Hallo, ich dachte ich teile mal meine Erfahrungen, die ich mit der Elisabeth gesammelt habe. Ich habe € 1.100 für das Gerät bezahlt, online...
  3. Eure Erfahrungen zu Preinfusion und Bloom bei Espresso

    Eure Erfahrungen zu Preinfusion und Bloom bei Espresso: TL;DR: Preinfusion mit Konstantem Druck oder mit Spitzendruck und dann Abfall? Preinfusion bei gleichem Mahlgrad senkt EY%, oder nicht? Seitdem...
  4. Erfahrungen mit Melitta One

    Erfahrungen mit Melitta One: Von Melitta gibt es eine nette Maschine, bei der optisch offensichtlich die Moccamaster Pate stand: Melitta® Melitta One® Schwarz online kaufen...
  5. Büro-Kompromiss gesucht: Erfahrungen mit Melitta One/Moccamaster/Wilfa Performance?

    Büro-Kompromiss gesucht: Erfahrungen mit Melitta One/Moccamaster/Wilfa Performance?: Hallo zusammen, angesichts eines neuen Büros benötige ich dringend, völlig unvermeidbar quasi, auch ein neues Gerät zur Zubereitung von Kaffee....