OT: Fahrradtransport nach Südfrankreich

Diskutiere OT: Fahrradtransport nach Südfrankreich im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; hallo zusammen, wie die überschrift schon andeutet suche ich eine günstige und sichere gelegenheit zwei fahrräder ende september nach...

  1. Werner

    Werner Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2005
    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    10
    hallo zusammen,

    wie die überschrift schon andeutet suche ich eine günstige und sichere gelegenheit zwei fahrräder ende september nach südfrankreich - möglichst bollene - zu bekommen.
    und das ganze zwei wochen später dann wieder zurück nach köln.
    die räder sind ganz normale alltagsräder, also nichts besonderes.
    vielleicht hat jemand einen tip für mich?

    danke im voraus, werner

    ps als heckträger für´s auto, ist da tatsächlich dieses paulchen-system so fähig?
     
  2. #2 schnick.schnack, 12.08.2007
    Zuletzt bearbeitet: 12.08.2007
    schnick.schnack

    schnick.schnack Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    1
    AW: OT: Fahrradtransport nach Südfrankreich

    es gab mal eine energierechnung für die heckträger. durch die massiven luftverwirbelungen braucht man deutlich mehr benzin. ich weiss nicht mehr genau wie die zahlen waren. das ergebnis war aber, dass wenn man für kürzere zeit weiter wegfährt, ist es wohl günstiger sich vor ort räder zu leihen. dachträger sind wohl wesentlich effizienter. wenn du nen dachkoffer hast, räder teilmontieren und rein damit.
    ansonsten, ankommen tun die räder auch mit einem heckträger. ich habe auch so einen. man spürt den erhöhten widerstand deutlich beim fahren.

    lg,
    schnick
     
  3. #3 danielp, 12.08.2007
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    Moin,
    wenn es wirklich "Alltagsräder" sind, dann lohnt sich in der Tat, die Räder nach Bedarf vor Ort zu leihen. Oftmals haben Hotels bzw. Privatvermieter auch schon gute Räder da. Oder man lässt sich Tipps von Einheimischen geben, wo gute Radläden mit Verleih o.ä. sind. Was anderes ist natürlich, wenn man "sein eigenes" gutes Rad dabeihaben möchte, so wie ich meinen bepackten Reiseschlitten mit SPD-Pedalen, guten Gepäckträgern, guter Beleuchtung usw. Dann hilft im Zweifel nur selbst hinfahren ;-))). (Hab ich sogar schon gemacht, Frankfurt-Avignon dauert ca. 10 Fahrtage :)))

    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp
     
  4. Werner

    Werner Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2005
    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    10
    AW: OT: Fahrradtransport nach Südfrankreich

    hi,

    prinzipiell ja keine schlechte idee, aber ich bin da auf einem gitarrenworkshop und habe so mindestens noch einen amp und zwei gitarren dabei. und das sind instrumente, die ich unter keinen umständen verschicken würde.

    gruss, werner
     
  5. #5 wildcat, 12.08.2007
    wildcat

    wildcat Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2007
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    2
    AW: OT: Fahrradtransport nach Südfrankreich

    diese Geschichte dass der Heckträger höheren Spritverbrauch bewirkt als ein Dachträger kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ich hatte bis vor kurzem auf meiner B-Klasse einen Dachträger den ich kürzlich gegen einen auf der Anhängerkupplung montierten Heckträger getauscht habe. Zufälligerweise sind wir zweimal in Südtirol beim Biken gewesen sodass ich die Verbrauchszahlen für Dach- und Heckträger auf der selben Strecke habe und da liegt der Dachträger mit mehr als 1,5 l Mehrverbrauch (8 l gegen 6,5 mit dem Heckträger) deutlich schlechter. Von der Bequemlichkeit und leichteren Montierbarkeit von Träger und Rädern mal ganz zu schweigen...

    Gruss
    Joachim
     
  6. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: OT: Fahrradtransport nach Südfrankreich

    hallo,
    ich haette noch einen aelteren paulchen hecktraeger passend fuer den vw-bus T3 guenstigst abzugeben. mit dem paulchen habe ich gute erfahrung gemacht, da der traeger im windschatten mitfaehrt, kann ich mir nicht erklaeren, wo sich dabei der spritverbrauch erhoehen soll.

    lg blu
     
  7. #7 chelonae, 12.08.2007
    chelonae

    chelonae Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    9
    AW: OT: Fahrradtransport nach Südfrankreich

    Moin,

    bei einem Stufenheck-PKW kann ich mir einen Mehrverbrauch durch einen Heckträger sehrwohl vorstellen, bei einem Wagen wie der B-Klasse hingegen dürfte er jedoch die heftigen Verwirbelungen unterhalb/hinter der Heckabrißkante in günstiger Weise abmildern.

    Ich kenne den Paulchen (und seine Nachahmer) nur im Zusammenhang mit einem Bulli (T3 und T4) und fand die immer super. Von einem höheren Spritverbrauch habe ich da nichts gemerkt...

    Hehe, die Strecke bin ich auch schon mit allerhand Campinggerümpel geradelt -- allerding noch mit den Verlängerungen Göttingen-Frankfurt und Avignon-Barcelona. :D

    Gruß
    Martin
     
  8. #8 danielp, 12.08.2007
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    AW: OT: Fahrradtransport nach Südfrankreich

    He, das Offtopic wird ja immer offtoppiger. :)
    Ne, bis Barcelona sind wir dann doch nicht gefahren, sondern nur bis in die Camargue. Waren aber im Nachhinein betrachtet wahrscheinlich meine bisher genialsten 2 Urlaubswochen. Einfach nur geradeaus fahren, Elsass, Juragebirge, Doubs, Ain, Rhône, Camargue... abends irgendwo reinfahren und auf einer Wiese zelten... dazu die französischen Genüsse... hach. :)

    Das Campinggerümpel hatten wir auch alles dabei, unsere Räder sehen in solchen Tagen immer aus wie rollende Flohmärkte. Irgendwie müssen die ganzen Sachen ja auch trocknen usw. :) Aber trotzdem geht's sportlich voran... siehe der Reiseradler-Thread im anderen Forum...

    Wieso bekomm ich eigentlich gerade Urlaubslaune?! ;-)))

    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp
     
  9. #9 schnick.schnack, 12.08.2007
    schnick.schnack

    schnick.schnack Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    1
    AW: OT: Fahrradtransport nach Südfrankreich

    vielleicht war ja shell der auftraggeber :D
    wie gesagt, irgendwo gelesen, keine ahnung wer das wie untersucht hat.
     
  10. #10 Juanita, 13.08.2007
    Juanita

    Juanita Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    2
    AW: OT: Fahrradtransport nach Südfrankreich

    Hallo,
    wir hatten mal für eine Radtour in der Camargue die Fahrräder per Bahn geschickt.
    War damals spottbillig, ist aber auch schon fast 20 Jahre her, aber ich denke, eine Anfrage könnte sich lohnen. Zumindest bei der französischen Bahn erinnere ich mich daran, dass sie Aufhängevorrichtungen speziell für Fahrräder hatte, alle unsere Räder kamen pünktlich, unversehrt und unkompliziert hin und wieder zurück.
    Bei der DB habe ich im letzten Jahr noch mal nach den aktuellen Preisen gesehen, das war für diesen Verein auch noch überraschend günstig (genauen Betrag weiß ich nicht mehr).
    Auf jeden Fall wünsche ich viel Spaß beim Radeln und wenig Mistral!

    Grüße, Anja
     
  11. #11 caffè olivier, 13.08.2007
    caffè olivier

    caffè olivier Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2003
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    62
    AW: OT: Fahrradtransport nach Südfrankreich

    Hallo Walter!

    man kann fahrradträger auch mieten. vielleicht kommt das ja in frage....
    guck mal auf mieten und vermieten - erento

    gruss
    daniel
     
  12. Werner

    Werner Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2005
    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    10
    AW: OT: Fahrradtransport nach Südfrankreich

    hallo zusammen,

    danke für die zahlreichen hinweise.
    die db versendet keine fahrräder, das geht nur über mitnahme. einen fahrradträerverleih in meiner nähe scheint es auch nicht zu geben.
    blu, leider gibt es keine möglichkeit deinen träger auf meinen kangoo zu adaptieren. sagen jedenfalls die leute von paulchen. ansonsten wäre ich gerne auf dein angebot eingegangen.
    ich habe jetzt noch ein anfrage bei hermes laufen und wenn das auch nichts bringt, werden wir uns wohl tatsächlich vor ort was leihen müssen.
    es sei denn natürlich jemand hat doch noch einen ultimativen tip ;-)

    gruss, werner
     
  13. #13 danielp, 13.08.2007
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    AW: OT: Fahrradtransport nach Südfrankreich

    Moin,
    beim Götterboten steht in der Fußnote "Der Versand von Fahrrädern und Gepäck ist nur innerhalb Deutschlands möglich". Fällt also leider auch weg.
    Ich würd welche mieten. So kann man auch je nach Wetter, Laune und Tagesplanung die Dinger wieder loswerden...

    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp
     
  14. #14 chelonae, 14.08.2007
    chelonae

    chelonae Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    9
    AW: OT: Fahrradtransport nach Südfrankreich

    Moin,

    mir kam vorhin das Stichwort "Kuriergepäck" in den Sinn und siehe da:

    Kuriergepäck
    Das Fahrrad als Kuriergepäck

    Ich bin mir jetzt aber nicht sicher, ob das auch ohne ein vorweisbares Zugticket funktioniert. Aber warum eigentlich nicht...?

    Na, dann toppe ich das Offtopic noch ein wenig: Wir hatten unvorsichtigerweise sogar vollmundig verkündet, bis nach Afrika (genauer: Tanger) zu rollen, hatten aber nach zwei total verregneten Wochen die Schnauze so dermaßen voll, daß in Barcelona eben Sense war. Dennoch glorifiziert man mit ein wenig Abstand alles wieder und rückblickend war es ebenfalls ein geiler Urlaub -- auch, wenn es jeden Abend pro Nase ein halbes Kilo Nudeln mit der immergleichen Tomatensauce gab, die Knie schmerzten und dank der Durchnässung Luftmatrazen, Schlafsäcke und sonstiges Gelumpe 10m gegen den Wind mieften... :rolleyes:

    Gute Nacht,
    Martin
     
  15. #15 danielp, 14.08.2007
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    AW: OT: Fahrradtransport nach Südfrankreich

    Dann zitiere ich mal die Bahnseite:
    Also doch ab der Grenze Schweiz-Frankreich radeln?! ;-)

    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp
     
  16. Werner

    Werner Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2005
    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    10
    AW: OT: Fahrradtransport nach Südfrankreich

    hi martin,

    die bahn macht´s einem wirklich nicht leicht ;-)

    zitat: ´...Sie kaufen Ihr Kuriergepäck-Ticket zusammen mit Ihrer Fahrkarte in einem unserer DB Reisezentren oder in vielen DB Agenturen. ...´

    noch ein zitat: ´... Ihr Kuriergepäck-Ticket können Sie zusammen mit Ihrer Fahrkarte kaufen ... ´

    gruss, werner
     
  17. #17 caffè olivier, 16.08.2007
    caffè olivier

    caffè olivier Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2003
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    62
  18. Werner

    Werner Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2005
    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    10
    AW: OT: Fahrradtransport nach Südfrankreich

    hi daniel,

    preiswert ist das teil allemal, aber mit dem teil zwei ausgewachsene räder über 1000km transportieren, der träger selbst nur befestigt mit sechs gurten? also vom sicherheitsstandpunkt kann mich das teil ganz und gar nicht überzeugen.
    meine inzwischen favorisierte lösung ist der nachträgliche einbau einer anhängerkupplung. die kann mann/frau dann auch noch für andere zwecke verwenden und die entsprechenden fahrradträger machen dann auch schon einen recht fundierten eindruck. kostet natürlich entsprechend mehr, aber man gönnt sich ja sonst nichts ...

    schönen gruss, werner
     
  19. #19 meister eder, 16.08.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: OT: Fahrradtransport nach Südfrankreich

    das klingt ja nicht grad nach zwei "ganz normalen alltagsrädern", wenn man deine bemühungen mit den kosten für zwei mieträder vergleicht ;).
    gruß, max
     
  20. #20 schnick.schnack, 16.08.2007
    schnick.schnack

    schnick.schnack Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    1
    AW: OT: Fahrradtransport nach Südfrankreich

    na gut, aber wenn er sich noch nen wohnwagen dazu kauft, kann er sich auch gleich noch das hotel sparen. ;)
     
Thema:

OT: Fahrradtransport nach Südfrankreich

Die Seite wird geladen...

OT: Fahrradtransport nach Südfrankreich - Ähnliche Themen

  1. Nachhaltigkeit bei Kaffeebohnenanbau

    Nachhaltigkeit bei Kaffeebohnenanbau: Moin, ich meine mal gelesen zu haben, das grds Kaffee aus bestimmten Ländern weniger Wasser benötigt als anderer aus Gebieten, in denen eh...
  2. Isomac Zaffiro Wassertankabschaltung nachrüsten

    Isomac Zaffiro Wassertankabschaltung nachrüsten: Moin liebe Leute, da ich jedesmal total genervt bin, wenn ich gerade meinen Espresso beziehe und mich dann eine sehr lautes Pumpengeräusch daran...
  3. Rat: Neukauf Siebträger nach Quickmill Cassiopeia 3004

    Rat: Neukauf Siebträger nach Quickmill Cassiopeia 3004: Hallo Leute, ich möchte mir demnächst eine neue Siebträgermaschine zulegen, nach zufriedenen 10 Jahren mit einer gebrauchten Quickmill Cassiopeia...
  4. La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten

    La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten: Liebe Community, ich habe bereits schon etwas Erfahrung mit der Pavoni Professional und auch schon die Brühgruppe abgebaut, Dichtungen getauscht...
  5. Quick Mill Rubino Naz Nachheizen / Kesseldruck

    Quick Mill Rubino Naz Nachheizen / Kesseldruck: Hallo zusammen, ich bin neu in der Welt der Siebträger und habe mir eine Quick Mill Rubino Naz 0981EP zugelegt. Die Erstinbetriebnahme habe ich...