OT: Gas , Diesel oder was?

Diskutiere OT: Gas , Diesel oder was? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: OT: Gas , Diesel oder was? Jap, ist inhaltlich klar. Aber insbesondere in Innenstädten kann der Punkt 2 (Stichwort Hausrecht) eben kritisch...

  1. #21 matmike, 06.03.2010
    matmike

    matmike Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    634
    Zustimmungen:
    22
    AW: OT: Gas , Diesel oder was?

    Jap, ist inhaltlich klar. Aber insbesondere in Innenstädten kann der Punkt 2 (Stichwort Hausrecht) eben kritisch werden.
    Im Prinzip muss das Jeder für sich entscheiden, ob es Sinn macht. Und dabei kann das Thema eine Rolle spielen.

    Viele Grüße,
    Matthias
     
  2. #22 hundsboog, 06.03.2010
    hundsboog

    hundsboog Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2009
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    124
    AW: OT: Gas , Diesel oder was?

    Ja. Die Sitze wirken zwar etwas windig (wie die Johnson Dinger im Allgemeinen), aber bieten nachdem man sie eingesessen hat unglaublichen Komfort. Ich kann es nur mit der aktuellen Generation des A6 vergleich und meinem Benz. Dafür dass der A6 äquivalent zu 7 Dacias wäre, sind seine Sitze unglaublich hart. Wer seinen Kombi auf einer Rennstrecke fährt, mag den vielfach hochgelobten Seitenhalt zwar toll finde, aber nach 300-400km bekomme ich Rückenschmerzen. Vielleicht bin ich auch nur etwas zu klein (süße 1,72m), aber verwundern tut es mich schon. Wie gesagt, kommt eben drauf an, wofür man sowas braucht und was man ausstrahlen möchte. Der Logan ist seit dem Facelift auch innen etwas schöner geworden, aber er ist eben ein Gebrauchsauto, das wir allerdings jeden Tag nutzen. Der 86PS Diesel reicht für 170 auf der Bahn und in der Stadt schafft man bei grüner Welle teilweise unter die 5 Liter zu rutschen.
    Kennst Du die Seite Spritmonitor? Da tragen viele User Ihre Verbräuche ein und da bekommt man vielleicht jenseits allem Markenenthusiasmus ein wirklichkeitsnäheres Bild vom tatsächlichen Verbrauch.
    Gespannt sind wir jetzt momentan auf den Dacia Duster, der hat Allrad wird aber als Diesel und Vollausstattung leider fast 18.000Euro kosten. Aber leider brauchen wir den eben aufgrund unserer Heimat in Bayern. Der Logan macht aber trotzdem relativ viel mit, weil er wenig wiegt und Fronttrieb hat bei ca. 19cm Bodenfreiheit immerhin genauso hoch ist wie ein Tiguan.

    Fahr einfach viel Probe und wenn Du einen ganz großen Favoriten hast, leihe ihn dir mal für 2 Tage bei Sixt oder dergleichen. Das hat uns einmal vor einem Fehlkauf bewahrt...
     
  3. #23 markus3110, 06.03.2010
    markus3110

    markus3110 Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2007
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    36
    AW: OT: Gas , Diesel oder was?

    Wie wäre es denn mit einen Samba Bus....Viel Platz, Wenig Sprit verbrauch, absoluter Kult und Geld für eine GS/3 bleibt auch noch über...

    [​IMG]
     
  4. awild

    awild Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2008
    Beiträge:
    1.422
    Zustimmungen:
    73
    AW: OT: Gas , Diesel oder was?

    Sag mir eine günstige Bezugsquelle und ich schlage zu! ;-)

    LG Andreas
     
  5. #25 leajulia, 07.03.2010
    leajulia

    leajulia Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2009
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    14
    AW: OT: Gas , Diesel oder was?

    wieso du? das ist meiner! und die GS/3 kommt auch rein. :cool:
     
  6. #26 hundsboog, 07.03.2010
    hundsboog

    hundsboog Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2009
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    124
    AW: OT: Gas , Diesel oder was?

    KLICK
     
  7. #27 Barista, 07.03.2010
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.865
    Zustimmungen:
    4.637
    AW: OT: Gas , Diesel oder was?

    Bei einem LPG-Fahrzeug sollte man sich darüber im Klaren sein, dass man damit nur den Geldbeutel schont. Unter Umweltgesichtspunkten (CO2) ist es meiner Kenntnis nach relativ egal, ob man Benzin oder LPG verbrennt.
    Da ich nicht soviel Langstrecken fahre, dass sich ein Diesel unbedingt lohnt und ich zudem keine Lust habe, regelmäßig auf die Autobahn zu müssen, um den DPF zu regenerieren, wird mein nächstens Fahrzeug ein sparsamer Benziner.
    Wie bei der Espressomaschine muss man auch beim Autokauf vorher überlegen, wofür man das Fahrzeug primär kauft. Die Lasteselfunktion nutzt man dann überraschenerderweise gar nicht so oft (hauptsächlich im Urlaub), weshalb es oft auch ein wesentlich kleineres Auto tut, das man ggf. mit Dachbox etc. aufpimpt. Für mich wäre z.B. ein großer Favorit der Honda Jazz, der derzeit recht günstig zu erwerben ist und wohl auch wenig Benzin verbraucht. Durch die Variabilität des Kofferraums kann man fast alle Einsatzgebiete abdecken und im Urlaub muss halt die Dachbox drauf. Ab € 9.999 gehts es los.
    Aktuell fahrre ich mit meinem E200T (W124 - die letzten Guten) allerdings noch einen Klassiker unter den Lasteseln.
     
  8. #28 willcrema, 07.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 07.03.2010
    willcrema

    willcrema Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    1.642
    Zustimmungen:
    9
    AW: OT: Gas , Diesel oder was?

    Bezogen auf Co 2 ist das fast richtig ( hier liegt die Einsparung gebenüber Benzin bei etwa 20 Prozent), wenn man jedoch die Gesamtemissionen betrachtet, sind die Schadstoffe bei Autogas um ca 80 % geringer als bei Benzin. das ist doch was für die Umwelt.
     
  9. #29 neefi1965, 07.03.2010
    neefi1965

    neefi1965 Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    163
    AW: OT: Gas , Diesel oder was?

    Ich fahre seit 2005 einen Subaru Outback mit original LPG-Anlage von Subaru. Bin bis jetzt 85000km gefahren ohne Probleme. Weder vom Auto noch mit der LPG-Anlage. Tankstellen sind mittlerweile genügend vorhanden. Habe den Forester auch schon gefahren wirklich ein tolles Auto. Und der Vorteil ist bei Subaru das man das Auto nur zur Inspektion in die Werkstatt fahren muß. Aber wie schon erwähnt, erfahrener Umrüster sollte schon sein. Wenn Du bei Subaru zuschlägst kannst Du dir sicher sein das die Anlage für das Fahrzeug abgestimmt wurde, so war es jedenfalls bei mir.
     
  10. #30 hundsboog, 07.03.2010
    hundsboog

    hundsboog Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2009
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    124
    AW: OT: Gas , Diesel oder was?

    Genau den Subaru Waldler bin ich, bevor ich ihn kaufen wollte, bei Sixt gefahren. Bei 160 schon laut Bordcomputer 16 Liter auf hundert Kilometer, das war schneidig.

    Hat jemand schon Erfahrungen mit dem neuen Dieselboxer, den Subaru anbietet? Das müsste doch das beste aus beiden Welten vereinigen!
     
  11. #31 finsterling, 07.03.2010
    finsterling

    finsterling Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2005
    Beiträge:
    811
    Zustimmungen:
    285
    AW: OT: Gas , Diesel oder was?

    Caddy EcoFuel ( Erdgas -CNG) kann ich vorbehaltlos empfehlen.
    Ich habe 3 Stück davon als Taxen laufen, seit dem guten Mercedes W124 ist der Caddy das am wenigsten anfällige Auto.
    Er ist relativ sparsam, aber die 5kg Verbrauch gehören ins Fabelreich. Okay, vielleicht fährt ja jemand immer nur 90 auf der Autobahn...

    Jedenfalls, Ersatzteile sind relativ günstig und es geht wirklich wenig kaputt.
     
  12. #32 planktom, 08.03.2010
    planktom

    planktom Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2010
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    AW: OT: Gas , Diesel oder was?

    wem issn der ? mein fall ware ja ein 21 fenster...den wuerde ich aber
    bei entsprechendem angebot auch nehmen :lol: sieht nach nem survivor
    aus der bald pflege braucht ?

    nene...wenn schon dann der mit rock´n roll bank und versenkt eingebauter GS/3
    >klack
     
  13. #33 mcblubb, 08.03.2010
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.181
    Zustimmungen:
    1.761
    AW: OT: Gas , Diesel oder was?

    Bei der Auswahl der Kraftstoffart, sollte man auch seine Fahrgewohnheiten und damit verbunden die Tankmöglichkeiten im Auge behalten.

    Bei CNG hat man meist das Problem, dass man nur bei Stadtwerken Tanken kann. Für CNG Tankstellen braucht man eine "Pipeline" und einen hochverdichtenden Kompressor. Hier hat sich noch keiner Gedanken gemacht, wieveil Energie aufgewendet werden muss um so ein Fahrzeug zu betanken. Jedenfalls gibt es recht wenige CNG Tankstellen, die dann hin und wieder auch defekt sind. In diesem Fall schleppt man sich mit seinem immer noch vorhandenen Benzintank (10L) von Tanke zu Tanke, bis man wieder CNG kriegt.

    Mit LPG ist das versorgungsnetz deutlich dichter, die Umrüstung und Funktionsweise ist nicht immer Problemfrei. Es braucht schon ein wenig Herzblut, um mit einem LPG System stets rundum zufrieden zu sein.
    Bei einem Besuch eines der größten Umrüster und Hersteller von Umrüstanlagen, kamen während eines 45 Minütigen btriebsrundganges 4 Reklamationen an....

    Diesel ist die Oma des Antriebs, gute Versorgungslage, was den Kraftstoff betrifft. Herrvorragende Standzeiten der Motoren in der Vergangenheit. Aufgrund zunehmender Leistungsdichte gehen die Motorenstandzeiten zurück.

    Gruß

    Gerd - der seit Jahren zufrieden Diesel fährt
     
  14. #34 finsterling, 08.03.2010
    finsterling

    finsterling Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2005
    Beiträge:
    811
    Zustimmungen:
    285
    AW: OT: Gas , Diesel oder was?

    Ökologisch gibt es zu CNG im Moment keine praxistaugliche Alternative. Wenn man nicht gerade im Hunsrück oder sonstwo bei den 7 Zwergen wohnt, ist es absolut kein Problem eine CNG-Tanke aufzutreiben. Die überwiegende Anzahl der Tankstellen läuft in der Regie der grossen Spritversorger und die Zahl wächst stetig.
    Ein Erdgastank ist absolut sicher, die ganzen Umrüstgeschichten (LPG oder CNG) sind meines Erachtens qualitativ der Serie absolut unterlegen. Wenn ich da mal in einem Zeitraum von 10 Jahren denke, möchte ich diese Bastelei nicht in meinem Auto sehen.
    Mit CNG fährt man mindestens 30 % billiger als mit einem Diesel, die Karre stinkt nicht vor sich hin und die KFZ-Steuer ist auch deutlich günstiger.
    Das einzige was für einen Diesel spricht, im Ausland gibts überall Diesel (mit CNG ist das so eine Sache) und der angenehmere Drehmomentverlauf.
    Wer was für die Umwelt machen will, der muss Fahrrad fahren oder eben CNG tanken. ( Also die Kompressorkosten halten sich wohl im Rahmen).
     
  15. #35 mikewett, 08.03.2010
    mikewett

    mikewett Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2009
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    5
    AW: OT: Gas , Diesel oder was?

    Er ist relativ sparsam, aber die 5kg Verbrauch gehören ins Fabelreich. Okay, vielleicht fährt ja jemand immer nur 90 auf der Autobahn..

    Also ich fahre seit Juni 2006 einen Ford CMAX CNG und habe jetzt 115000km
    runter. Er war immer problemlos und mein Verbrauch liegt bei 5 kg H Gas!!!
    Gehört also nicht ins Fabelreich. Als Taxi, mit viel Stadtverkehr sieht das vielleicht anders aus, das will ich nicht abstreiten...
    mikewett
     
  16. #36 nobbi-4711, 08.03.2010
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.990
    AW: OT: Gas , Diesel oder was?

    Der Drehmomentverlauf grade im häufigen Lasteseleinsatz war es auch, der mich von der Gasgeschichte wieder hat Abstand nehmen lassen. In der Stadt mag das ja noch ok sein, aber in den Kasseler Bergen...da wären als einzige gebrauchte die Mercedes Kompressor-Motoren in Frage gekommen, und was ein gebrauchter Benz mit wenig km kostet, kann jeder selbst nachschauen.

    Kurze Standzeiten...naja, so 300 tkm macht ein moderner Diesel schon noch ;) wenn man den Turbo mal wechselt, sollte doch auch noch mehr drin sein. Ein Skoda Fabia bewegt sich mittlerweile auf die 800 tkm zu, mit erstem Motor und Turbo.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  17. #37 finsterling, 08.03.2010
    finsterling

    finsterling Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2005
    Beiträge:
    811
    Zustimmungen:
    285
    AW: OT: Gas , Diesel oder was?

    Hallo,
    die 5kg Gas habe ich auf den Caddy bezogen. Ich will nicht Dein Auto schlecht machen oder sonst was.
    Nur eben einen Caddy mit 5kg im Alltag zu bewegen, halte ich für ausgeschlossen.
     
  18. #38 leajulia, 08.03.2010
    leajulia

    leajulia Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2009
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    14
    AW: OT: Gas , Diesel oder was?

    ...also, CNG kommt in meinem Fall jetzt nicht in Frage, wir fahren zu oft nach Italien, Frankreich usw. und das ist mir da zu unsicher. Nachdem ich jetzt viel über LPG recherchiert habe, komme ich doch immer mehr Richtung Diesel: wenn ich jetzt schon ein (relativ) neues Auto kaufe, will ich nicht mehr wie jetzt Stammgast in meiner Autowerkstatt sein. Partikelfilter ist dann allerdings Pflicht.
     
  19. #39 mcblubb, 08.03.2010
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.181
    Zustimmungen:
    1.761
    AW: OT: Gas , Diesel oder was?

    CNG = Erdgas ca. 850 Tankstellen in Deutschland. Gas (da gasförmig) wird auf 300 bar in den Tanks des Fahrzeuges verdichtet, daher der aufwändige Kompressor.

    LPG = Autogas/Flüssiggas ca. 6.000 Tanken in Deutschland. Das Gas ist Flüssig und wird mit 8 bar in den Autotank gepumpt. LPG wird über die Tankstellennetze vertrieben.


    Du verwechselst da offenbar was....

    Gruß

    Gerd
     
  20. #40 mikewett, 08.03.2010
    mikewett

    mikewett Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2009
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    5
    AW: OT: Gas , Diesel oder was?

    es spricht nicht viel gegen einen ausgereiften Diesel-Wagen. Doch auch die neuen Erdgaswagen sind technisch ok. Ich hatte vor meinem CNG-Wagen einen Diesel-Kombi. Beim Gegenrechnen aller Kosten und bei vergleichbarer Laufleistung habe ich eine Kosteneinsparung von 1500€ im Jahr mit meinem jetztigen Wagen. Das ist doch nicht schlecht. Und Tankstellen gibt es bei uns hier genügende.
    mikewett
     
Thema:

OT: Gas , Diesel oder was?

Die Seite wird geladen...

OT: Gas , Diesel oder was? - Ähnliche Themen

  1. Diesel ?

    Diesel ?: Da uns unser Auto nach fast 9 Jahren problemlosem Betrieb nun zum 2. Mahl im Stich lässt, überlegen wir ein etwas neueres Auto zu kaufen. Leider...
  2. [Suche] Elektra Sixties oder ähnlich kompakte Maschine

    Elektra Sixties oder ähnlich kompakte Maschine: Hallo zusammen, für den Einsatz in einem Caferoller (Ape) suche ich eine Elektra Sixties oder eine andere Maschine mit ähnlichen Ausmaßen. VG...
  3. Food-Processor, Stabmixer oder ... ?

    Food-Processor, Stabmixer oder ... ?: Moin zusammen, ich suche die eierlegende Wollmilchsau für die Küche, um Hummus zu machen, Nüsse zu zerkleinern, vllt. mal einen Smoothie zu...
  4. Neue Linea Micra oder gebrauchte Linea Mini

    Neue Linea Micra oder gebrauchte Linea Mini: Hey zusammen, Ich hätte gerne mal eure Meinung zu folgendem Thema. Ich spiele aktuell mit dem Gedanken, mir eine La Marzocco zu kaufen und...
  5. Milchkanne spülen oder weiterschäumen ?

    Milchkanne spülen oder weiterschäumen ?: Hallo zusammen, meine Maschine (Einkreiser !) steht ja bei mir auf der Arbeit. Wenn ich mir einen Cappuccino mache (ich trinke Cappu und...