OT: handy mit diktierfunktion gesucht

Diskutiere OT: handy mit diktierfunktion gesucht im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; halloechen zusammen, und gleich ein dickes sorry, ist wirklich arg OT: ich bin auf der suche nach einem handy mit diktierfunktion (voice-memo;...

  1. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    8.949
    Zustimmungen:
    3.536
    halloechen zusammen,

    und gleich ein dickes sorry, ist wirklich arg OT:
    ich bin auf der suche nach einem handy mit diktierfunktion (voice-memo; sprachmemo). mit einer moeglichst direkt erreichbaren taste soll die aufnahme gestartet und gestoppt werden koennen.
    moeglichst kompakt abmessungen waere klasse, kamera und sonstige spielereien sind unnoetig; allerdings sollten die kontaktverwaltung und organizer gut (synchronisierbar) sein.

    nach einigen stunden recherche habe ich leider immer noch nichts passendes gefunden, vielleicht habt ihr ja einen tipp fuer mich

    danke!
    lg blu
    ps am liebsten waere mir ein nokia...
     
  2. #2 windclimber, 26.08.2006
    windclimber

    windclimber Mitglied

    Dabei seit:
    21.05.2006
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    1
    Mein altes Siemens (S45) hatte so eine Funktion, allerdings nicht mit langer Aufnahmezeit! Warum nimmst Du nicht so einen Mini MP3-Player? Die gibt´s schon recht günstig in der Größe eines USB-Sticks und haben meistens auch eine Aufnahmefunktion mit integriertem Mikro, sowas hatte ich vor meinem iPod. :D

    Gruß,
    Markus
     
  3. #3 koffeinschock, 26.08.2006
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    9
    das 6680 oder n70 wären wohl die passenden kandidaten für dich - du kannst die aufnahmekapazität mit (leider typisch nokia) speziellen rs-dv-mmc-karten aufbrezeln. eine direkte taste hat es nicht, aber ich kann mal bei meinem 6680 nachsehen, ob man das entsprechend belegen kann. die symbian-telefone von nokia sind alle voll outlook-kompatibel und lassen sich bestens abgleichen - pim-funktionen und der ganze multimedia-kram inclusive.
    der einzige haken: kompakt ist was anderes :mrgreen:
     
  4. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    8.949
    Zustimmungen:
    3.536
    hi,
    @windclimber: ein mp3-player waere ein zusaetzliches geraet, das handy habe ich ohnehin dabei. sonst koennte ich ja auch gleich ein diktiergeraet mitnehmen
    @koffeinschock: danke, waere nett wenn du - falls keine zu grossen umstaende - mal nachsehen koenntest. ich habe auch eine mail an nokia geschrieben, mal sehen ob die antworten. aus deren homepage geht es naemlich nicht genau hervor, welche funktionalitaet die einzelnen modelle diesbezueglich bieten (meine favoriten waeren das e60 oder das 6230i, wobei letzteres angeblich probleme mit dem synchronisieren der kontakte hat: diese werden laut zeitschrift connect nach vornamen sortiert. erst der - leider groessere - nachfolger 6233 beherrescht das synchr. korrekt (und ist nebenbei umts-faehig)).
    eine alternative waere fuer mich das sony ericsson K750i (K610i)- allerdings ist mir auch nicht ganz klar, welche funktionalitaet es bezgl. diktieren bietet.

    danke fuer eure muehe,
    lg blu

    ps nicht dass ich eine eigene sekretaerin haette, die meine diktate tippt :cry:. grund fuer die suche nach der diktierfunktion ist, dass ich mir ganz oft kleine informationen merken muss, die ich leider des oefteren vergesse. da waer ein handy mit diktierfunktion die schnellste variante. frueher habe ich dafuer einen palm tungsten e benutzt, aber bis man die memos geschrieben hat dauert es halt doch ne weile (trotz stift auf touchscreen).
     
  5. #5 koffeinschock, 26.08.2006
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    9
    ja geht...eigentlich gibt es bei den symbian-telefonen nichts, was man nicht selbst einstellen/personalisieren kann.
    den symbian-telefonen bei nokia würde ich auf jeden fall den vorzug gegenüber den standard-telefonen geben. du bekommst für ein etwas grösseres und schwereres gerät halt ein smartphone. standard-office-dateien kannst du mit den integrierten viewern ansehen, wenn nicht kannst du einfach anwendungen nachinstallieren.
    viel spaß bei deiner suche...


    ps: du musst schon mit einer gewissen umgewöhnungszeit rechnen, da die menüeinträge wirklich umfangreich sind, aber nach ein paar wochen sollte das kein thema mehr sein :mrgreen:
     
  6. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    6
    mein altes LG handy hatte eine sehr komfortable diktierfunktion, wenn das bei den neuen modellen immer noch der fall ist, könnte das aktuelle mit touchpad (modell "chocolate") interessant für dich sein. ansonsten finde ich den xda III ganz praktisch...
    die symbian handys sind natürlich auch immer eine gute möglichkeit!

    gruß,
    joscha
     
  7. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    8.949
    Zustimmungen:
    3.536
    hallo zusammen,
    nun habe ich doch fremdes terrain betreten und mich in den mediamarkt gewagt. dort gab es einige handys (? ist ja ein rein deutsches wort, da duerfte es dann keinen englischen plural geben) zum ausprobieren.
    fazit:
    die neuen nokiamodelle sind mir leider (!) idR einfach zu gross: das e60 haette mir aufgrund wlan sehr gut gefallen, ist mir aber viel zu monstroes (selbst das 6233 als nachfolger des 6230i ist einfach zu riesig).

    doch zu den sprachnachrichten: im prinzip beherrschen es die meisten handys. ich fand einige modelle von sony ericsson (z.b. K750i), nokia (z.b. 6280) und samsung (z.b. sgh-p300 aber auch das ultraflache sgh-x820!).
    auf anhieb konnte ich die funktion bei den samsung modellen finden, bei nokia etwa nach 30 s und bei den sony-e. hatten verkaeufer und ich bereits aufgegeben. nach 10' fand er die funktion dann (bei seinem eigenen handy!) unter der rubrik unterhaltung.
    da man bei sony und nokia die tastenbelegung selbst konfigurieren kann, kann man sich die sprachmemofunktion also an eine prominente stelle verknuepfen. vielleicht gibt es dieses feature bei samsung auch, ich habe es allerdings nicht versucht

    so, dass waren meine heutigen erfahrungen - jetzt noch ein paar naechte darueber schlafen und dann mal sehen...

    danke an alle beteiligten,
    lg blu

    ps ich hatte noch das sony m600 pda-handy in der hand - das ist fuer ein pda einigermassen kompakt jedoch nervt es durch seine langsamkeit. mein in die jahre gekommener palm tungsten e war dagegen pfeilschnell (ok, mit dem konnte ich auch nicht telefonieren...)

    pps die connect-zeitschrift hat sich fuer mich als sehr hilfreich erwiesen, denn die tests sind sehr ausfuehrlich. ausserdem enthaelt jedes heft die aktuelle bestenliste und eine umfangreiche vertragsangebotsuebersicht in gut lesbarer tabellenform.
     
  8. #8 koffeinschock, 27.08.2006
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    9
    hmm...ich verabscheue eigentlich zeitschriften mit "bestenlisten" da das abschneiden von einem produkt auch immer von den anforderungen abhängig ist. aber um sich einen überblick zu verschaffen ist sowas ziemlich praktisch...
     
  9. #9 chelonae, 27.08.2006
    chelonae

    chelonae Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    6
    Hey blu,

    dann wäre doch vielleich nen Palm Treo was für Dich. Von Haus aus bringt er zwar keine Diktiersoftware mit (zumindest nicht der 650er), aber die sollte es haufenweise als Freeware auf den einschlägigen Webseiten zu holen geben. Hat man die erstmal, kann man problemlos eine der Anwendungstasten direkt damit belegen. Also etwa die "MP3-Taste" links neben der Lautstärken-Wippe. Ich habe das Teil seit gut anderthalb Jahren und für meine Zwecke bis heute nix Passenderes gefunden -- wenn mir auch ein Verzicht auf Antenne, Kamera und folglich ein wenig der Gerätedicke lieb wäre...

    Gruß
    Martin
     
  10. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    8.949
    Zustimmungen:
    3.536
    hallo,
    klar, da gebe ich dir recht, denn die ansprueche sind mittlerweile so verschieden, dass es einerseits keine allgemeine bestenliste geben kann. auf der anderen seite gibt es natuerlich eckdaten, die dennoch fuer alle interessant sind: z.b. die sende- und empfangseigenschaften der geraete. sympatisch ist mir bei der bestenliste vor allem, dass bei jedem geraet vermerkt wurde, in welchem heft ausfuehrlich getestet wurde. und diese tests sind dann wirklich ausfuehrlich - auch die texte enthalten zahlreiche infos (z.b. ueber "joystick"-probleme des k750i von sony).

    @chelonae: danke fuer deinen tipp! da ich palms ueberhaupt sehr sympatisch finde war das geraet nat. mit in der auswahl. fuer die hosentasche ist es aber dann doch zu gross :?

    lg blu
     
  11. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    8.949
    Zustimmungen:
    3.536
    hallo,
    kurzer nachtrag - eben kam die antwort vom nokiasupport, bei welchen modellen stimmaufnahmen moeglich sind (allerdings ohne darauf einzugehen, bei welchen modellen die tastenbelegung programmierbar ist). der vollstaendigkeit halber hier:

    Nokia 3200
    Nokia 3230
    Nokia 3250
    Nokia 3650
    Nokia 3660
    Nokia 5140
    Nokia 5140i
    Nokia 5500
    Nokia 6020
    Nokia 6021
    Nokia 6070
    Nokia 6101
    Nokia 6103
    Nokia 6111
    Nokia 6125
    Nokia 6131
    Nokia 6136
    Nokia 6170
    Nokia 6220
    Nokia 6230
    Nokia 6230i
    Nokia 6233
    Nokia 6234
    Nokia 6260
    Nokia 6270
    Nokia 6280
    Nokia 6310
    Nokia 6310i
    Nokia 6510
    Nokia 6600
    Nokia 6630
    Nokia 6650
    Nokia 6670
    Nokia 6680
    Nokia 6681
    Nokia 6810
    Nokia 6820
    Nokia 6822
    Nokia 7200
    Nokia 7260
    Nokia 7270
    Nokia 7280
    Nokia 7360
    Nokia 7370
    Nokia 7380
    Nokia 7600
    Nokia 7610
    Nokia 7650
    Nokia 7710
    Nokia 8310
    Nokia 8800
    Nokia 8800 Sirocco
    Nokia 8910
    Nokia 8910i
    Nokia 9210
    Nokia 9210i
    Nokia 9300
    Nokia 9300i
    Nokia 9500
    Nokia E50
    Nokia E60
    Nokia E61
    Nokia E70
    Nokia N70
    Nokia N71
    Nokia N72
    Nokia N73
    Nokia N80
    Nokia N90
    Nokia N91
    Nokia N92
    Nokia N93
    Nokia N-Gage
    Nokia N-Gage QD

    lg blu
     
  12. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    6
    aha, dann hast du ja einiges an auswahl *g* allerdings gibt es handys die nur kurze aufnahmen ermöglichen "voicememos" oder so ähnlich, mit einer länge von ~30-40 sekunden.
     
Thema:

OT: handy mit diktierfunktion gesucht

Die Seite wird geladen...

OT: handy mit diktierfunktion gesucht - Ähnliche Themen

  1. [Maschinen] Seitenteile Alu KvdW Mirage Idrocompresso gesucht

    Seitenteile Alu KvdW Mirage Idrocompresso gesucht: Liebe alle Auf die verschwindend kleine Chance hin, dass tatsächlich jemand sowas herumliegen hat: Ich suche die Alu-Seitenteile für eine Mirage...
  2. Neue Siebträgermaschine gesucht

    Neue Siebträgermaschine gesucht: Hallo Kaffee-Netzler, ich bin auf der Suche nach einem Siebträger. Bedarf ist ca. 2-3 Espresso pro Tag, in der Regel für eine Person, vielleicht...
  3. Büro-Bohne gesucht

    Büro-Bohne gesucht: Hallo Leute, der Chef hat eine ordentliche Espressomaschine (Bezerra BZ10) inkl. Mühle spendiert, bei den Bohnen liegt seine Schmerzgrenze...
  4. [Maschinen] Casadio Istantaneo gesucht

    Casadio Istantaneo gesucht: Hallo, brauche was neues (altes) zum spielen - daher bin ich auf der Suche nach einer Casadio Istantaneo. Bitte alles anbieten. Grüße martin
  5. Schicke kleine Espresso Siebträgemaschine gesucht

    Schicke kleine Espresso Siebträgemaschine gesucht: Hallo zusammen, nächstes Jahr wird meine Mutter wohlverdiente Rentnerin und zu diesem Anlass habe ich mir überlegt ihr eine kleine Freude zu...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden