OT: Kennt sich jemand mit diesen Fitness-Trackern aus?

Diskutiere OT: Kennt sich jemand mit diesen Fitness-Trackern aus? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallo, Töchterchen (fast 12) wünscht sich so einen angesagten Fitness-Tracker und ich habe null Plan von den Dingern. Auf Amazon wird man...

  1. #1 Barista, 14.12.2017
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    Hallo,


    Töchterchen (fast 12) wünscht sich so einen angesagten Fitness-Tracker und ich habe null Plan von den Dingern.
    Auf Amazon wird man erschlagen von dem Angebot, es gibt Unmengen davon.
    Überraschenderweise gibt es die schon um die 30€, was mir natürlich entgegen käme. :) Die Benotungen von den Dingern sind dann dazu auch noch erstaunlich gut.
    Töchterchen hat ein älteres Samsung (S3 mini) und darauf sollte die zugehörige App auch laufen. Ich könnte mir auch vorstellen, dass sich gerade bei der App die Spreu vom Weizen trennt.
    Es reichen die Basisfunktionen (Schritt- und Kalorienzähler ist wohl immer drin) und wenn man das dann auf der App schön auswerten kann, wäre es perfekt. Es geht nicht um einen perfekten Sportbegleiter! Wenn die Uhr dann auch noch anzeigen würde, wennn neue Emails o.ä. gekommen sind, wäre das schon die Hybris!
    Wichtig wäre mir, dass die Daten nicht irgendwo hinfließen, d.h. ich würde sowas nur kaufen, wenn man es abschotten kann und nicht automatische die Daten irgendwohin transferiert werden.

    Vielleicht hat hier schon jemand so ein NoName-Produkt ausprobiert und ist zufrieden?


    René
     
  2. #2 ralfbausA, 14.12.2017
    ralfbausA

    ralfbausA Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2005
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    166
    Ich benutze seit diesem Jahr das "Xiaomi Mi Band 2" ist nicht mehr ganz aktuell funktioniert aber hervorragend.
    Kostet kleines Geld (< 20EUR) und braucht nur alle 3 Wochen geladen zu werden. Zudem gibts jede Mnege farbige Armbänder optional.
    Schritte, Entfernung und Puls ist sehr genau, einzigst die Kalorien berücksichtigen nur den zusätzlichen Verbrauch.
    Es gibt auch Signalisierungsfunktionen. (Anruf, What's up etc)

    Die Datenverabeitung passiert allerdings im Handy und erfordert einen MiAccount.
     
  3. #3 Barista, 14.12.2017
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    Vom Gerät her klingt es genau nach dem, was ich suche. Wird der Puls ständig gemessen oder muss man da irgndwo den Finger draufhalten?
    Zeigt es die Messwerte gleich auf dem Tracker an oder muss das erst am Handy verarbeitet werden (eine driekte Anzeige wäre schon wichtig).

    MiAccount klingt gefährlich. Ziehen die dann die Daten ab oder kann man das ein anonymisieren?
     
  4. #4 ralfbausA, 14.12.2017
    ralfbausA

    ralfbausA Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2005
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    166
    Die "Haupt" Applikation, wo alles "getrackt" und ausgewertet wird, läuft am Handy.
    Die Details, sieht man auch am Tracker selbst, Uhrzeit, Schritte, Diszanz, Kalorien, Puls.
    Der Puls wird beim Aufrufen gemessen oder beim Rennen, permanent übers Handy abgefragt. Ich glaube das Xiaomi Mi Band 3 kann permanent messen, bin aber nicht sicher.

    Es gibt auch kompatible Handy Apps die ohne MI Account funktionieren und die Daten lokal halten.

    Ich bin sehr zufrieden, dass die Frau auch eins bekommen hat. Die schaut nur nach Schritten, Zeit, Puls und Signalisierung.
    Bei mir hat es dazu geführt, dass sich seit Frühjahr 950km joggen war...
     
  5. #5 Barista, 15.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 15.01.2019
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    Ich hol den Thread mal wieder hoch, da ich so einen Fitnesstracker suche, der die Herzfrequenz ständig anzeigt (ohne Brustgurt). Ab und zu schwinge ich mich auf das Spinningbike und da ist es nicht schlecht, den Puls ein wenig im Auge zu halten. Der Brustgurt nervt aber, das möchte ich nicht.
    Weiterhin wäre mir wichtig, meine Daten nicht auf eine Hersteller-App nach China zu leiten.
    Bei Amazon gibt es Unmengen von den Dingern und ich habe keinen Überblick.
     
  6. #6 mcblubb, 15.01.2019
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750

    DAs hab ich gestern abend auch gemacht. Mit Amon Amarth am Ohr.... Ich glaub ich muss wieder mit Pulsmesser fahren.

    SO ein Handgelenkgerät ohne Brustgurt würde mich auch interessieren, wobei es mir fast lieber ist, die Anzeige am Lenker zu haben.... ALso doch Brustgurt....
     
  7. #7 Barista, 15.01.2019
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    Ich war gestern seit langer Zeit erstmalig seit drei Jahren wieder auf dem Ding gesessen. Gefühlt hat sich jeder einzelne Döner gerächt!:p

    Amon Amarth wäre jetzt nicht so mein Ding, auf dem Spinning-Bike habe ich am liebsten "Stampfemusik" oder aktuelle Sachen. Wenn aber alles stimmt, man gut drauf ist, die Musik gefällt und der Instruktor seine Arbeit gut macht, wird man da wirklich so mitgezogen, dass man auf den Puls achten muss. Früher kam ich da öfters in Bereiche zwischen 180 und 190, die ich jetzt lieber meiden möchte.

    Den Brustgurt find ich unbequem und man muss das Ding auch dauern waschen. Nervt einfach.
     
  8. #8 zweiundvierzig, 15.01.2019
    zweiundvierzig

    zweiundvierzig Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2016
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    29
    Wenn ohne Brustgurt, Budget keine wirklich grosse Rolle spielt und ein iPhone vorhanden ist würde ich die Apple Watch ins Rennen werfen. Ich finde das Teil echt überzeugend.
     
    jabu gefällt das.
  9. #9 Barista, 15.01.2019
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    Schade, bei mir wird keine der Voraussetzungen erfüllt.:)
     
  10. #10 mcblubb, 15.01.2019
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Wenn Geld keine Rolle spielt und man was gescheites will, schaut man bei Garmin oder Polar.... und die Differenz zur Eier Uhr reicht für 1 Jahr Fitnesstudio....
     
  11. #11 BigFlow, 15.01.2019
    BigFlow

    BigFlow Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2010
    Beiträge:
    628
    Zustimmungen:
    349
    Ich weiß nicht, wie es beim Spinnig ist, aber z.B. beim Krafttraining ist die Pulsmessung am Handgelenk nicht zu gebrauchen. Und ich hatte schon Xiaomi, Fitbit, Polar und Garmin. Der Brustgurt liefert wesentlich schneller und akkurater die Werte. Ich finde den Textilgurt von Polar auch sehr angenehm zu tragen.
     
  12. #12 mcblubb, 15.01.2019
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Ich hab auch schon seit meinem Studium Polar Pulser. Damals noch Plastik mit Gumizug, heute Stoff. Ich denke beim Spinning geht das mit der Handgelenkmessung. Beim Radfahren auch, wobei man da ja Die Pulsmessung in den Radcomputer integrieren kann....


    Aber wozu braucht man beim Krafttraining ne Pulsuhr??? Ich glaube (weiß es aber nicht) ich komme da nie über 100bpm....
     
  13. #13 yoshi005, 15.01.2019
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.389
    Zustimmungen:
    6.092
    Wie wäre es mit dem Garmin vivosport, der Herzfrequenzmessung und GPS integriert hat. Funktioniert zwar mit App, die ist aber richtig gut.
     
  14. #14 BigFlow, 15.01.2019
    BigFlow

    BigFlow Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2010
    Beiträge:
    628
    Zustimmungen:
    349
    Brauchen tut man das garnicht :)
    Allerdings werden die Kalorien wesentlich genauer getrackt und man kann ablesen wie schnell man sich nach einem schweren Satz erholt. Wenn ich schwere Kniebeuge, oder Kreuzheben mache tendiert der Puls gerne mal gegen 160. Am Handgelenk werden weiter entspannte 90 - 110 angezeigt. Das ist dann schon ein Unterschied.
     
  15. #15 Barista, 15.01.2019
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    Es muss halt eine ständige Messung sein. Beim Spinning geht der Puls schon ziemlich rauf und runter. Alle 5 Minuten den Finger auf den Sensor zu legen ist da nicht praktikabel.
    Mit Brustgurt müsste ich sogar noch eine alte Polar zuhause rumliegen haben. Da waren jedoh die Batterien leer und ich meine mich zu erinnern, dass die bei dem Sender im Brustgurt nicht getauscht werden können.. Einen neuen kaufe ich nicht für die alte Uhr.
     
  16. #16 Tschörgen, 15.01.2019
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.289
    Zustimmungen:
    14.985
  17. #17 Bohnenfreund, 15.01.2019
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    Ich habe eine Garmin Vivofit 4, die zeichnet Schritte auf, analysiert Ruhephasen und soll anhand des Bewegungsablaufs am Handgelenk Sportarten (Laufen, Radfahren etc.) unterscheiden können. Dazu zeichnet er auch meinen Schlaf auf, mit Tiefschlafphasen wo vermutlich die Bewegung gleich null ist. Die App empfängt die Daten per Bluetooth und man bekommt je nach Alter und Gewicht Vorschläge zur Anzahl der soll Schritte und der Schlaflänge. Man kann das teilen, muss man aber nicht denn die App läuft auch lokal ohne Internet. Batterie hält 1 Jahr, das fand ich nach einem Billoband mit USB Stecker und wöchentlichem Ladebedarf sehr angenehm. Die Anzeige und Bedienung am Armband ist eher mager für den Preis, für mich aber OK.
     
  18. #18 Barista, 02.01.2020
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    Ich hol den Thread mal wieder hoch, da ich nach so einem Fitness Tracker suche, bei dem man nicht seine ganzen Daten hergibt. Söhnchen hätte gerne so ein Ding, ich will aber nicht über die jeweilige Hersteller-App arbeiten, damit alle Daten abgesagt werden. Was habe ich da für Möglichkeiten?
     
  19. #19 Barista, 02.01.2020
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    Und beim Öffnen der Zeitung zeigte sich die Lösung bei Aldi. Die haben so ein Ding im Angebot und bei der zugehörigen App kann man sich anmelden, muss es aber nicht. Zudem wird bestätigt, dass keine Ortsdaten weitergegeben werden. Die Grundfunktionen kann man aber einstellen. Perfekt für meine Zwecke.
     
  20. #20 Gandalph, 02.01.2020
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.448
    Zustimmungen:
    17.154
    hier wurde darüber berichtet ;)

    .
     
Thema:

OT: Kennt sich jemand mit diesen Fitness-Trackern aus?

Die Seite wird geladen...

OT: Kennt sich jemand mit diesen Fitness-Trackern aus? - Ähnliche Themen

  1. CMC Napoli, kennt sich jemand aus?

    CMC Napoli, kennt sich jemand aus?: Hallo zusammen, ich hab vor einiger zeit eine CMC Napoli siebträger gefunden die tatsächlich voll funktioniert! Leider ist nur die Temperatur...
  2. OT: Kennt sich hier jemand mit Hoverboards aus?

    OT: Kennt sich hier jemand mit Hoverboards aus?: Diese Hoverboards tauchen leider immer häufiger auf und das bleibt bei den Kids (ich würde mich da nicht drauf stellen) natürlich nicht ohne...
  3. Alte iPhones/iPads als Controller für die Maschine zweckentfremden: Kennt sich jemand aus?

    Alte iPhones/iPads als Controller für die Maschine zweckentfremden: Kennt sich jemand aus?: Hallo Forum, eine kurze Frage an die, die sich mit sowas auskennen: Ich habe ein altes iPad 2 und ein iPhone 3GS, die nicht mehr benutzt werden....
  4. Kennt sich hier jemand mit Sat-Anlagen aus..?

    Kennt sich hier jemand mit Sat-Anlagen aus..?: Liebes Forum, ihr seid ja ein schier unendlicher Hort an Wissen, daher möchte ich hier mal mein Glück versuchen: Auf dem Dach haben wir eine...
  5. Rechstberatung, gibt es hier zufällig jemanden der sich mit Mitrecht von Ferinwohnungen auskennt?

    Rechstberatung, gibt es hier zufällig jemanden der sich mit Mitrecht von Ferinwohnungen auskennt?: Hallo, haben ein Problem mit einem Vermieter von einer Ferienwohnung. Wir sind in den Urlaub gefahren und haben über eine Agentur eine...