OT Mobile Steckdose/Powerbank für die Ape

Diskutiere OT Mobile Steckdose/Powerbank für die Ape im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hi zusammen, ich bin ein echter Elektolaie, daher bitte ich mal um Rat: Dank der ungemütlichen Temperaturen möchte ich meine unbeheizte Ape ein...

  1. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.433
    Zustimmungen:
    3.022
    Hi zusammen,

    ich bin ein echter Elektolaie, daher bitte ich mal um Rat:

    Dank der ungemütlichen Temperaturen möchte ich meine unbeheizte Ape ein bißchen gemütlicher machen. Im Moment denke ich an einen kleinen Lüfter oder eine beheizte Sitzauflage mit 12V Anschluß.
    Da ich ungern über den Zigarettenanzünder die Batterie anzapfen möchte, würde ich gerne eine mobile Powerbank anschaffen, am liebsten eine, die dann später mal mit einem Solarpanel auf dem Dach kombiniert werden kann.
    Es gibt zahlreiche Angebote, aber ich möchte natürlich keinen Schrott kaufen.
    Die Powerbank soll nicht zu groß sein, also unter dem Sitz noch Platz finden. Budget maximal 250€.
    Es gibt solche mit USB, Schuko und Adapter für den Zigarettenanzünder. Oder doch einfach eine Autobatterie?

    Hat jemand mit so etwas Erfahrung?
    Vielen Dank schonmal!
    Lg,
    Kenny
     
  2. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Ich habe in meinem WoMo für den Innenraum eine Gelbatterie. Die letzte hat c.a. 15 Jahre gehalten. Gelbatterien sind nicht wie normale Autobatterien darauf ausgelegt kurzfristig viel Strom abzugeben (Starterbatterie) sondern wenig über eine lange Zeit.
     
    kenny gefällt das.
  3. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.433
    Zustimmungen:
    3.022
    Ich dachte an so ein Teil. Es ist ein Akku.
     

    Anhänge:

  4. #4 Kesselstein, 29.10.2018
    Kesselstein

    Kesselstein Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2008
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    387
    Falls Du die kleine Starterbatterie Yuasa YB9-B der Vespa unter dem Sitz hast, passt da neben dran noch eine Varta 44aH Batterie rein, ansonsten nicht. Solarzellen bringen bei dem kleinen Dach der Kabine nichts.
    Die Heizlüfter taugen nichts, die machen die völlig ungedämmte und zugige Ape nicht mal lauwarm. Heizmatte wäre eine Lösung. Oder aber ein Wärmetauscher am Krümmer. Schau mal unter ape-fans.de, zu dem Thema gibts zig Beiträge

    Ich mache mir, wenn’s draußen ganz kalt ist, ein Dinkelkissen in der Mikrowelle warm und setz mich drauf. Das wärmt fast eine halbe Stunde aber länger fährst Du wahrscheinlich eh nicht.
     
  5. #5 Defender, 29.10.2018
    Defender

    Defender Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2011
    Beiträge:
    1.896
    Zustimmungen:
    7.045
    Für das Geld kannst Du dir ja eine Heizung einbauen.
    Habe ich in meiner Ape auch, macht schön warm, kannst auch die Scheibe anblasen, wenn beschlagen... ganz ok!
    Funktioniert über einen Wärmetauscher am Auspuff, innen hast Du ein mehrstufiges Gebläse.
     
  6. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.433
    Zustimmungen:
    3.022
    Vielleicht mache ich das irgendwann mal. Im Moment fehlt leider die Zeit und ich brauche eine schnelle einfache Lösung.
    Ich fahre auch keine langen Strecken, vielleicht mal 30 Minuten.
     
  7. #7 Kesselstein, 29.10.2018
    Kesselstein

    Kesselstein Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2008
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    387
    Wenn Du nur im Hellen ohne Licht fährst, schafft die Lichtmaschine locker eine 30 Watt Heizmatte über den Zigarettenanzünder, vorausgesetzt, Du hast keine „Einauge“ mit der kleinen Lichtmaschine.
     
Thema:

OT Mobile Steckdose/Powerbank für die Ape

Die Seite wird geladen...

OT Mobile Steckdose/Powerbank für die Ape - Ähnliche Themen

  1. Mobile Kaffeetheke Wassersystem Pumpe & Accumulator

    Mobile Kaffeetheke Wassersystem Pumpe & Accumulator: Hallo zusammen, ich baue gerade eine mobile Kaffeetheke und bin jetzt dabei mich um das Wassersystem zu kümmern. Da ich auch einen Pitcher...
  2. Kaufberatung Siebträgermaschine für mobile Kaffeebar

    Kaufberatung Siebträgermaschine für mobile Kaffeebar: Hallo zusammen, wir haben einen Verkaufsanhänger, mit welchem wir demnächst als mobile Kaffeebar starten wollen. Einsätze werden sowohl...
  3. Mobile Büromaschine

    Mobile Büromaschine: Guten Abend allerseits, ich suche eine Maschine für's Büro. Dass ich nicht in den X anderen Threads zu ähnlichen Themen fündig werde, liegt...
  4. Jemand Erfahrung mit mobilen Kaffeeständen?

    Jemand Erfahrung mit mobilen Kaffeeständen?: Hallo! Ich und n Kumpel planen eine Piaggio zu einem mobilen Kaffeestand umzunktionieren. Haben den Aufbau an sich gecheckt und alles würde...
  5. Selbstbau: Mobile Hebel-Siebträgermaschine mit Gasbetrieb

    Selbstbau: Mobile Hebel-Siebträgermaschine mit Gasbetrieb: Hallo, ich würde gerne meine grobe Idee von einer mobilen Hebel-Siebträgermaschine mit Gasbetrieb mit euch teilen. Ich bin neu in diesem Forum...