OT: Multiroomsysteme und Streamingdienste

Diskutiere OT: Multiroomsysteme und Streamingdienste im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Gegen eine gute Quetschverbindung ist nichts einzuwenden, ob eine kleine Madenschraube mit feiner Litze gut funktioniert? Bananenstecker gibt es...

  1. #101 SchlagRat, 06.02.2016
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    Gegen eine gute Quetschverbindung ist nichts einzuwenden, ob eine kleine Madenschraube mit feiner Litze gut funktioniert?

    Bananenstecker gibt es verschiedene. Klassische Büschelstecker (aus dem Laborbereich) die haben aber zu wenig Kontaktfläche für hohe Ströme. Dann gibt es noch die Ausführungen mit Federkorb, da ist es aber wichtig, dass Stecker und Buchse an der Spitze die gleiche Form haben, da der Strom eben nicht über den Federkorb fließen soll. Im Hifi Bereich nimmt man eher Hohlstecker. Die sind recht simpel aufgebaut (quasi gerolltes Kupferblech) bieten aber eine sehr größe Kontaktfläche (wenn sie stramm genug sitzen).

    Unterschiedliche Kabellängen sind unproblematisch, wenn das längere Kabel vom Querschnitt richtig dimensioniert ist. Und da spielt die Länge und die typische Lautstärke eine Rolle.


    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
     
  2. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    Ich hol den Thread mal wieder hoch, da ich mein Pärchen Sonos Play1 evtl. durch eine Play5 ersetzen will. Derzeit kann ich die Play1 nicht gut stellen. Daher würde ich gerne auf eine Play5 reduzieren.
    Da ich gerne gebraucht kaufe, würde mich interessieren, ob hier jemand mal die alte Play5 mit der Gen.2 verglichen hat? Ist die neue viel besser? Die alte bekommt man gebraucht einfacher und zu einem deutlich besseren Kurs.
     
  3. #103 Holger Schmitz, 03.02.2017
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Selbst gehört nicht, aber wenn ich die Tests noch richtig im Hinterkopf habe soll die Gen 2 klanglich auch deutlich besser sein. Wobei das Empfinden von Klang auch immer sehr relativ ist. Wenn Du eh vor hast gebraucht zu kaufen kannst Du ja auch wieder gebraucht verkaufen. Klappt oft ohne nennenswerten Abschlag wie ich jetzt selbst einige Male gemerkt habe.

    Da ich mittlerweile Amazon Prime-Kunde mit entsprechend inkludierten Musik-Streaming bin und ich es nutzen möchte stellt sich bei mir jetzt auch wieder die Frage nach einem geeigneten Abspieler. Der Teufel Raumfeld Connector kann m.W. kein Amazon, abgesehen davon dass ich ihn seit deutlich über 1 Jahr nicht mehr aktualisiert habe da er mit der installierten FW stabil läuft. Eine Aktualisierung hätte auch zur Folge dass die APP auf dem alten I-Dings aktualisiert werden muss was nicht mehr geht da IOS 4.X.
    Bedienung von Amazon Musik über Notebook geht ohne Geld/Elektronik-Ressourcen zu verschwenden, nimmt auf dem Sideboard aber Platz weg und sieht doof auf. Beim Handy auf das "falsche" Betriebssystem gesetzt, dafür gibt es keine Amazon-App. ggf über das Wochenende ein Versuch mit einem ausrangierten Android-Tablet von einem Freund.

    Grüße mit Luxusproblemen.
    Holger
     
  4. #104 Barista, 03.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 03.02.2017
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    Ich habe ja auch schon überlegt, ob ich überhaupt ein Multiroom-System brauche. Wir verwenden die Sonos ausschließlich im Wohnzimmer und eine Beschallung des gesamten Hauses habe ich auch nicht im Sinn.
    Weihnachten bekam Töchterchen so eine kleine Bluetooth-Box. Wahnsinn, was die Dinger drauf haben. Es wäre durchaus auch eine Überlegung, die Sonos durch eine taugliche Bluetooth-Box zu ersetzen. Würde mir im Prinzip reichen. Für Sonos hatte ich mich primär wegen der Möglichkeit der Stereo-Aufstellung entschieden. Das klappt aber rein räumlich nicht so gut, weshalb das Argument im Prinzip weggefallen ist.
    Der Markt bei den Bluetooth-Boxen ist allerdings vollkommen unübersichtlich. Da blickt man gar nicht mehr durch, was etwas taugt. Ist vom Angebot her auch sehr auf Jugendliche zugeschnitten.

    @Holger Schmitz: Die zwei Play1 sind klanglich schon klasse. Wenn man die gut aufstellt und dann sogar ein IPhone hat, mit dem man die Dinger dann einmessen kann, ist es faszinierend, was für ein Klang aus den Dingern kommt. Wenn man die noch mit einem Subwoofer ergänzt, braucht man nicht mehr. Schau und hör dir mal die Sonos an!!!
     
  5. #105 Holger Schmitz, 03.02.2017
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Ich habe meine "Selbstbau" High Jacks seit Karneval mit einer gebrauchten Yamaha Pianocraft im Einsatz und sehr zufrieden damit so dass ich erstmal nicht vorhabe mich diesbezüglich zu verändern. Die Systeme von Bose klingen auch erstaunlich gut wie ich vor ein paar Tagen bei einem ehemaligen Boardie hören konnte.
     
  6. #106 Holger Schmitz, 04.02.2017
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Den gestrigen Abend mit dem (gehaßt/geliebten) Trekstor "Surftab" als Amazon-Musik-Wiedergabegerät gearbeitet, ging störungsfrei und bleibt wahrscheinlich dabei. Witzigerweise funktioniert jetzt auch der Touch-Screen wieder was die Bedienung speziell für die Musik angenehmer macht. Jetzt noch ein Benutzerkonto einrichten welches den Streamingdienst automatisch beim hochfahren bei Auswahl von "Musik" statt Benutzer hochfahren lässt, dann sollte es WAF-tauglich sein...
     
  7. #107 fanthomas, 23.08.2017
    fanthomas

    fanthomas Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    2.144
    Zustimmungen:
    1.342
  8. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    Zum Glück habe ich meine Sonos schon vor ein paar Monaten verkauft. Die Aussage zum Klang hat allerdings weiterhin Gültigkeit. Gut funktioniert haben die Dinger einfach.
     
  9. mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Ist zwar völlig OT: ich hab mir grad ein Kabel Klinke auf Cinch für nen 5er gekauft. Jetzt kann ich das Handy über Ohrstöpselausgang mit Mischpult/PA verbinden. Damit kann man dann tatsächlich ne Multiroombeschallung realisieren.... ;-)
     
    fanthomas gefällt das.
  10. mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Was ich aber gerade suche ist ein brauchbarer BT Lautsprecher fürs Camping. Also nur um am 2er Tisch ein bisschen Musik zu hören. Sollte eig. Weniger als 50€ kosten.

    Jemand ne Idee?

    Von Anker gibts so ein Teil wie ne halbe Colabüchse für 25 Taler. Könnte das reichen?
     
  11. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    Die habe ich gerade für Töchterchen gekauft:

    https://www.amazon.de/DOSS-Lautspre...&qid=1503490376&sr=8-2&keywords=doss+soundbox

    Funktioniert gut und klingt überraschend gut.
    Vorher hatten wir die:

    https://www.amazon.de/Lautsprecher-Wasserdicht-Verstärker-Freisprecheinrichtung-Unterstützt/dp/B01N648QFO/ref=sr_1_18?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1503490449&sr=1-18&keywords=bluetooth+box

    Klang meiner Meinung nach noch einen Ticken besser und ist wohl auch outdoorgeeignet. Irgendwann konnte ich aber damit keine BT-Verbindung mehr aufbauen, weshalb das anstandslos vom Verkäufer zurückgenommen wurde. Dabei will ich aber nicht völlig ausschließen, dass der Fehler auch bei mir gelegen haben könnte, da ich kein BT-Spezialist bin. Ohne diesen Fehler würde ich die Box vorziehen. Etwas besserer Klang und robuster.
     
  12. gebi_de

    gebi_de Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2010
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    63
    Ich benutze den kleinen Kasten hier mit meiner ganz normalen Stereoanlage:

    AirLino WLAN Musikempfänger (UPnP, DLNA und AirPlay)

    Läuft auch super und man kann sowohl vom PC als auch vom Smartphone/Tablet streamen. Außerdem kann man direkt auf Internetradio zugreifen. Unterstützt auch Chromecast und Spotify. Damit habe ich meine Stereoanlage vorerst zukunftsfähig gemacht.
     
    jasonmaier gefällt das.
  13. #113 fanthomas, 23.08.2017
    Zuletzt bearbeitet: 23.08.2017
    fanthomas

    fanthomas Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    2.144
    Zustimmungen:
    1.342
    Falls es gut klingen soll:
    D FINE

    Falls es günstig ein soll und einigermaßen klingen soll:
    Mi Bluetooth Speaker - Mi Global Home

    Oder JBL Flip ...

    Diese Seite ist auch interessant:
    Oluv's interactive speaker audio database

    So ähnlich mache ich es auch. Unschlagbar günstig und ein hervorragender Klang :).
    Ist aber auch kein Problem, wenn der Verstärker direkt neben dem Sofa steht.
    Bei größeren Entfernungen würde ich wahrscheinlich auch so eine Bluetooth-Übertragungs-Kiste nehmen.
     
  14. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    Gibt es eigentlich Bluetooth-Boxen, die man Stereo verschalten kann oder vielleicht eine App, die zwei BT-Boxen entsprechend ansteuert?
    Bislang ist mir noch keinpassendes Stichwort eingefallen, nach dem ich suchen könnte, um die zu finden (beim Stichwort Stereo stoße ich eigentlich nur auf System, die Stereo in einem Gehäuse bieten).
     
  15. #115 BeenieSpooner, 25.08.2017
    BeenieSpooner

    BeenieSpooner Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2016
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    76
    Von Teufel gibt es da nen paar Sets. Bei einigen ist noch nen externer bluetoothfähiger Verstärker enthalten, bei anderen ist der direkt in den Boxen verbaut.
     
  16. #116 fanthomas, 26.08.2017
    fanthomas

    fanthomas Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    2.144
    Zustimmungen:
    1.342
    So ein Teil hat zwei Bluetoothsender, so dass zwei Boxen gleichzeitig angesteuert werden können. Habe ich allerdings noch nicht getestet.
    Multikanal Bluetooth Stereo Transmitter Splitter
     
  17. #117 cafePaul, 28.08.2017
    cafePaul

    cafePaul Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    1.799
    Zustimmungen:
    391
    Mir it nicht so ganz klar, was der Vorteil sein soll gegenüber einer BT-Übertragung an nomale BStereo-Lautsprecher???
     
    Feitz gefällt das.
  18. mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    BTW: Habe mir das Teil von DOSS für ~35€ gekauft. (Empfehlung von Barista). Der dudelt grad auf meinem Schreibtisch rum. Klar, die Bose Soundbar hat mehr "wumms". Für meine Bedürfnisse ist es mehr als ausreichend. Beim Camping darf es vorm WoMo spielen. Da ist das Ding auch gut. Ich finde es ist fast so gut verarbeitet, wie die Bose Bar.
     
  19. #119 Alexsey, 01.09.2017
    Zuletzt bearbeitet: 02.09.2017
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    B&O Beoplay

    P.S.: Hab einen Beoplay A1 für alle Situationen außerhalb des Wohnzimmers und bin immer wieder beeindruckt, welchen Sound das Teil bringt. Im Wohnzimmer hab ich dann einen Project Maia Ds an alten Infinity Boxen. Der Maja DS bietet neben den üblichen Anschlüssen einen USB Anschluss inkl. hochwertigem Digital/Analog Wandler für den Computer und Bluetooth (inkl. Bluetooth Fernsteuerung über App) für Smartphone und Tablet. Mit diesen beiden Geräten (und dem Zugriff auf alle Streaming Dienste und meine komplette Musikbibliothek über Mac, Ipad oder iPhone) sind bei mir alle Situationen abgedeckt. Eigentlich würde durch seine Mobilität und den hochwertigen Klang aber auch der Beoplay A1 ausreichen.
     
  20. janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.852
    Zustimmungen:
    3.511
    Moin,

    ich hab mich die tage auch mal mit dem thema "multiroom" befasst weil ich mit meiner aktuellen anlage zu hause nicht mehr zufrieden bin. dazu muss ich sagen das ich hifi-technisch keine hohen ansprüche, und mich deswegen auch nie wirklich mit dem thema befasst hab:rolleyes:

    ok, zur situation bei mir zu hause :
    ich hab im wohnzimmer eine ältere 5.1-anlage die aber locker das tut was ich möchte, eben ton beim filme schauen wiedergeben. seit einiger zeit streame ich auch immer mehr online inhalte, meine freundin ist viel bei spotify und amazon-music unterwegs. bisher war die lösung ein bluetooth-lautsprecher der eben überall aufgestellt wurde wo man ihn braucht. z.b. beim kochen in der küche etc. so langsam geht mir das rumtragen aber auf den keks, multiroom wäre da genau das richtige.

    also ab zum elektrofachmarkt, beratung eingeholt. beratung war sehr nett und ausführlich,ist dann bei Sonos geendet weil das angeblich genau das wäre was ich brauche. also erstmal einen play1 gekauft um mir das ganze zu hause in ruhe zu gemüht zu führen. plan war eigentlich das ganze stätig zu erweiteren bis ich eben in jedem raum 1-2 lautsprecher hab, das 5.1-system evtl ersetzen, wobei das bei sonos echt teuer ist (2000€ +) oder eben per erweiterung von Sonos mit einbinden ( 450€ )

    also erstmal den einzelnen play1 aufgestellt und eingerichtet. alles schön und gut, klang ist auch ok, dann versucht ton beim streamen von videos wiederzugeben --> geht ums verrecken nicht :confused:

    chat mit support, diverse foreneinträge und recherche bei sonos auf der page kamen immer zum selben ergebnis. für mich ist das ganze damit gestorben, nachher bring ich das ding wieder dahin wo ichs her hab.

    nun zur frage : was anstelle dessen kaufen ?
    bisher bin ich (vom lesen her) am ehesten von Denon bzw. dessen Heos überzeugt, gibts jemanden hier der sowas zu hause hat ?


    Grüße
     
Thema:

OT: Multiroomsysteme und Streamingdienste