OT: Pfannen-Frage

Diskutiere OT: Pfannen-Frage im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: OT: Pfannen-Frage Kann mir das Ergebnis schon vorstellen :-): Ist die Pfanne hart und schwer, sparst Du Dir das Schießgewehr! Bin aber auch...

  1. #81 Baristozopp, 08.07.2012
    Zuletzt bearbeitet: 08.07.2012
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    AW: OT: Pfannen-Frage

    Kann mir das Ergebnis schon vorstellen :):

    Ist die Pfanne hart und schwer,
    sparst Du Dir das Schießgewehr!

    Bin aber auch gesannt, wie meine, vom KN empfohlene, schwedische Gusseisenpfanne wegkommt.
     
  2. #82 nobbi-4711, 08.07.2012
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: OT: Pfannen-Frage

    Naja, schon der Messerratgeber war zwiespältig (im wahrsten Sinne des Wortes), ich hab zum Bsp kein Wort drüber gehört, ob die gestesteten Messer schon länger in Verwendung oder wenigstens einmal ordentlich geschärft waren vor dem Test....also keine Wunder bei der Bewertung erwarten.

    Ich liebe mein schwedisches Gusseisen-Trumm auch, nur Rührei ist halt so ne Sache...hat schon mal jmd die Riess Emaille Pfannen probiert? Bräuchte sie für Ceran, also möglichst plan unten.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  3. #83 Heinerich, 09.07.2012
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    AW: OT: Pfannen-Frage

    Ich "schwöre" auch auf die gute alte Eisenpfanne. Für unser neues Induktionsfeld habe ich eine, mit verstärktem und abgedrehten Boden, sowie einem Rohrstiel, von Helmersdorfer angeschafft.

    Gruß
    Bernd
     
  4. #84 betateilchen, 09.07.2012
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: OT: Pfannen-Frage

    Rührei geht auch problemlos in Gusseisen, sobald die Pfanne richtig eingebraten ist und etwas Patina hat.
     
  5. #85 Heinerich, 09.07.2012
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    AW: OT: Pfannen-Frage

    Da liegt für einige "der Hase im Pfeffer"! Da wird oftmals "zu zaghaft" eingebraten und eine hinreichende Patina ist dann nicht flächendeckend vorhanden.

    Gruß
    Bernd
     
  6. #86 Holger Schmitz, 09.07.2012
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: OT: Pfannen-Frage

    Das mag sein, aber manchmal verzeweifel ich auch an meiner Stahlpfanne die wahrlich derbe eingebrannt wurde.
    Es gibt Tage da ist sie besser als jede Teflonpfanne und an manchen, seltenen Tagen könnte ich das Ding aus dem Fenster pfeffern weil alles festbrennt.
    Und ich weiß noch nicht warum das so ist.

    Grüße
    Holger
     
  7. #87 Augschburger, 09.07.2012
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.598
    AW: OT: Pfannen-Frage

    Ich weiß nicht, ob das die Lösung für Dich ist, mir hat ein Tipp eines Freundes weitergeholfen:
    Wenn man Fleisch brät, das Fleisch ein paar Sekunden nach dem Reinlegen nochmal anlupfen, dass Bratfett drunterlaufen kann, dadurch backt es nicht fest.
    Dasselbe dann auch nach dem Wenden.

    HTH,
    Hans-Jörg
     
  8. #88 betateilchen, 09.07.2012
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: OT: Pfannen-Frage

    Das liegt mit ziemlicher Sicherheit am Gargut und/oder der Energiezufuhr und nicht an der Pfanne ;)

    Und das mit dem Anheben des Fleisches ist unnötig. Angebratenes Fleisch löst sich von ganz alleine wieder von einer Stahlpfanne, sobald die Karamellisierung (Bräunung) der Fleischoberfläche abgeschlossen ist. Man darf nur nicht zu ungeduldig sein und muss mit der Temperatur beim Anbraten richtig umgehen. Wenn zuviel Hitze vorhanden ist, geht einfach jedes Gargut kaputt.
     
  9. #89 Heinerich, 09.07.2012
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    AW: OT: Pfannen-Frage

    Ein Koch, bei dem ich 2-3 mal in der Küche mit rumwerkeln durfte, hatte folgende Tips:
    1. Pfanne nie ohne Fett/Flüßigkeit erhitzen ...
    2. Wenn zeitlich möglich, "langsam erhitzen"...
    3. Fett sollte wirklich "dampfen", also möglichst hoher Hitzegrad
    4. "Ab und an" nachölen
    5. Bratfleisch niemals, direkt nach dem Einlegen anheben, sondern geduldig abwarten, bis es nicht mehr "klebt"..

    Punkt 5 war für mich immer am schwierigsten.... :oops:
    Damit hab ich mir, am Anfang, auch eingebratene Pfanne wieder "versaut", sodaß ich das Prozedere wiederholen musste.

    Gruß
    Bernd
     
  10. #90 asphalt, 09.07.2012
    asphalt

    asphalt Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.080
    Zustimmungen:
    34
    AW: OT: Pfannen-Frage

    3. Fett sollte wirklich "dampfen", also möglichst hoher Hitzegrad

    Fett dampft nicht, Wasser dampft. Fett qualmt und wenn es das tut, würd ich sicher kein Fleisch mehr reinlegen.
    Fett ist heiss genug, wenn es beim Bewegen der Pfanne "schliert", das sollte reichen.
    und zu 1. betrifft nur beschichtete Pfannen.

    Gruß Jens
     
  11. #91 Heinerich, 09.07.2012
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    AW: OT: Pfannen-Frage

    Ja, ja, so ist das, wenn man mal schnell "auf Arbeit"....
    Es war weder "dampfen", noch "Qualmen" gemeint, sondern allerleichteste "Rauchbildung" über dem Fett....

    Gruß
    Bernd
     
  12. #92 betateilchen, 09.07.2012
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: OT: Pfannen-Frage

    Nichtmal da rein würde ich noch Fleisch legen. Sobald sich aus Fett Rauch entwickelt - egal wie stark - beginnt der Zerstörungsvorgang und das Freisetzen schädlicher/giftiger Substanzen.
     
  13. #93 Holger Schmitz, 09.07.2012
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: OT: Pfannen-Frage

    Hm, dann gebe ich wahrscheinlich zu viel Gas ... Die Hoffnung habe ich noch nicht aufgegeben.
    Danke für die Tips
    Holger
     
  14. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    AW: OT: Pfannen-Frage

    Wenn jemand wirklich Qualität sucht, dann findet er/sie hier das Richtige:
    Gusseisen - Le Creuset

    Wir haben zufällig in Dänemark solch einen Topf gekauft und das Kochen damit hat uns überzeugt. Mittlerweile haben wir etliche Töpfe und Pfannen von Le Cruset...
    Der Nachteil ist, das die Sachen nur etwas schwer sind... und nicht ganz so günstig...
     
  15. #95 Holger Schmitz, 09.07.2012
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: OT: Pfannen-Frage

    Und wie brätst Du z.B. ein Steak scharf an ? Bis dato mache ich das in der LeCreuset Grillpfanne und ohne Fett/Öl, die Pfanne fängt dann irgendwann an zu qualmen und dann kommt das ungeölte Stück Fleisch drauf.
    Wobei ich hier gelesen habe dass man es leicht einölen sollte da das Öl dann quasi als "Wärmeleiter" fungiert.
     
  16. #96 asphalt, 09.07.2012
    asphalt

    asphalt Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.080
    Zustimmungen:
    34
    AW: OT: Pfannen-Frage

    Steak salzen, leicht zuckern und mit wenig geklärter Butter einpinseln.
    Dann in die Pfanne, ob sie rauchen muss, bezweifel ich.
    Warten bis Grillstreifen - 90° drehen - warten - umdrehen - 90° - ruhen - essen.
    Temperatur Pfanne - Herd, Erfahrungswert.
     
  17. #97 ElPresso, 09.07.2012
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    AW: OT: Pfannen-Frage

    Steak salzen, pfeffern und nach Tageslaune mit ein paar Strängen Thymian belegen. Herd anschalten; ein paar Wassertropfen in die Eisenpfanne spritzen. Wenn diese verdunsten, dann Olivenöl satt dazu. Kurz warten, bis beim Schwenken der Pfanne das Öl schliert (d.h., deutlich dünnflüssiger läuft). Darein das Steak legen (zisch) und den Herd auf Stufe 5,5 von 9 herunterschalten. 4-6 Minuten pro Seite, je nach Dicke und Geschmack. Danach für 10 Minuten im Ofen bei ca. 75° ruhen lassen. Essen.

    Die Wassertropfennummer hat sich bewährt, weil man dann nicht abgelenkt wird und in die rauchende Küche zurückkommt. :)
     
  18. #98 Holger Schmitz, 09.07.2012
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: OT: Pfannen-Frage

    @asphalt : ja, Deinen Tipp hatte ich schon gelesen, aber noch nicht ausprobiert, kommt noch und ich werde berichten.
    @elpresso : der Rauch wird wie eine Nebelmaschine durch die Dunstabzughaube in den Garten des Nachbarn "geschossen"...
     
  19. #99 asphalt, 09.07.2012
    asphalt

    asphalt Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.080
    Zustimmungen:
    34
    AW: OT: Pfannen-Frage

    Drei Fehler für ein Steak:
    Pfeffer, Thymian - erst in der Ruhephase (sind zu Hitzeempfindlich)
    Olivenöl satt - Grillpanne nix Friteuse

    Gruß Jens
     
  20. #100 Holger Schmitz, 09.07.2012
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: OT: Pfannen-Frage

    Grmpf, ich habe Hunger und bekomme vom lesen noch mehr Hunger...
    Aber heute abend wird die Glotze angemacht, zum Essen gibt es Kartoffeln aus dem Garten meines Freundes und Sahnehering...
    Steak muss noch warten...
     
Thema:

OT: Pfannen-Frage