Oxidation/Blasenbildung am Gummi des Aeropresskolben normal?

Diskutiere Oxidation/Blasenbildung am Gummi des Aeropresskolben normal? im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, bei meiner Aeropress kommt es nach 2-3tägiger Nicht-Benutzung zur Blasenbildung am Gummi des Kolben/Plunger. Es ist dann...

  1. #1 coffee-addicted, 04.06.2017
    coffee-addicted

    coffee-addicted Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    bei meiner Aeropress kommt es nach 2-3tägiger Nicht-Benutzung zur Blasenbildung am Gummi des Kolben/Plunger. Es ist dann schmierig und lässt sich auch nur bedingt wieder vollkommen entfernen, so dass gefühlt immer noch etwas dran ist vor der erneuten Kaffeezubereitung.

    Ich wollte mal wissen, ob das bei all den anderen Aeropress-Nutzern ebenfalls auftritt und/oder normal ist und was Ihr dagegen tut.
    Tauscht man am besten den Gummi aus oder ist das ein immer wiederkehrendes Problem, was mich zur täglichen Nutzung der Aeropress "zwingt"?!?;)


    Freue mich über Rückmeldung und wünsche allen ein schönes Pfingstwochenende.
     

    Anhänge:

    blu gefällt das.
  2. #2 Streginator, 04.06.2017
    Streginator

    Streginator Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2016
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    85
    Nein, das ist nicht normal und sieht auch nicht gesund aus.
    Sieht nach Aüflösung aus.. Meine verändert sich zB auch nach 2 Monaten Pause nicht. Sieht immer so aus wie vor der Benutzung. Evtl minimal Kaffeerückstände an der Kante aber Gummi bleibt glatt.
    Würde ich reklamieren. Hast du die mal in die Spülmaschine oder Kaffeefettlöser getaucht? Dann wäre mein Verbesserungsvorschlag das nicht mehr zu tun. Den Gummi kann man runternehmen und es gibt ihn auch einzeln zu kaufen. Gruß
     
    blu gefällt das.
  3. #3 coffee-addicted, 04.06.2017
    coffee-addicted

    coffee-addicted Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Danke erst einmal für die Rückmeldung.
    Nein, hatte die weder in der Spülmaschine, noch ist sie mit Kaffeefettlöser in Berührung gekommen - da ich die Aero nun mittlerweile schon etwas länger habe (so um die 3-4 Jahre, ist vielleicht auch einfach Verschleiß), glaube ich nicht, dass da noch etwas zu reklamieren ist:(
    Werde denke ich den Gummi einfach nachkaufen.

    Schönen Abend noch Streginator!
     
  4. #4 Patrick71, 04.06.2017
    Patrick71

    Patrick71 Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2015
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    125
    Also, ich würde die Dichtung wechseln.
    Meine musste ich auch vor kurzem austauschen. Bei mir war das Gummi porös. Nach einem Jahr und intensiver Benutzung denke ich, dass das ok ist.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  5. #5 Max500, 06.06.2017
    Zuletzt bearbeitet: 06.06.2017
    Max500

    Max500 Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2009
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    40
    Es gibt verschiedene Versionen, schau mal hier. Ich habe auch neue und eine alte (mit blauer Schrift) Dort ist z. B. der Korpus deutlich rissig und das Gummi schlechter passend. Bei den neueren ist das Material hoffentlich langlebiger. Den Gummistopfen gibt es auch als Ersatzteil bei einigen Händlern. Wenn der Rest OK ist, dann ersetz doch den Stopfen, falls noch Garantie darauf ist, versuch est erst einmal über deinen Händler.

    Edith: Ich habe mir gerade noch mal deine Bilder genauer angeschaut, Du solltest das kleine schwarze haarige Biest mal rasieren :D </ironie> und auch typo
     
  6. #6 wasserrohr, 06.06.2017
    wasserrohr

    wasserrohr Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2017
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    5
    Bei meiner Aeropress war das gleiche Problem. Geholfen hat, den Gummi recht lang in heissem Wasser einzuweichen. Das meiste von der öligen Schicht (ist das Kaffeeöl?) löste sich dann. Habe mir aber inzwischen schon eine neue Aeropress zugelegt.
     
  7. #7 coffee-addicted, 08.06.2017
    coffee-addicted

    coffee-addicted Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Hej danke noch einmal für die Antworten - ja meine Aeropress hat auch noch blaue Schrift drauf, was also auf ein älteres Modell hindeutet, die im Zeitraum zwischen 2010-2013 verkauft worden sind;) (was dann ja hinkommt mit meiner leicht verblassten Erinnerung vom Alter meiner Aeropress von 3-4 Jahren)
    Ein neuer Stopfen muss so oder so her, da der alte nicht mehr abdichtet nach langem Wasserbad und auf- und abmontieren.
    Bis dahin wird also erstmal der gute alte Melitta-Filter herhalten müssen.
     
  8. #8 marathoni1966, 25.07.2017
    marathoni1966

    marathoni1966 Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2017
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    15
    Ich brühe auch noch mit dem alten Melitta Filter. Anschließend noch viel aufgeschäumte Milch. Ist die Anschaffung einer Aeropress in meiner Kombination eine Geschmacksverbesserung. Oder doch lieber ein Espressokocher oder eine Siebträger. LG
     
  9. #9 Warmhalteplatte, 25.07.2017
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Ich weiß zwar nicht, was das mit den Blasen am Gummi zu tun hat, aber ich antworte trotzdem mal ;)

    Es hängt ein bißchen von den Randbedingungen ab. Hast du eine gute Mühle mit wenig Staubbildung, dürfte der Unterschied zwischen Aeropress und Melitta-Handfilter nicht riesig sein. Bei einer schlechteren Mühle kannst du mit der Aeropress ein bißchen mehr rausholen, wenn du etwas feiner mahlst und dafür kürzer ziehen läßt.

    Espressokocher und Siebträger machen ein komplett anderes Getränk. Da hängt es dann ein bißchen davon ab, wie du deinen Kaffee lieber trinkst. Sprich: Lieber Milchkaffee oder Cappuccino?
     
Thema:

Oxidation/Blasenbildung am Gummi des Aeropresskolben normal?

Die Seite wird geladen...

Oxidation/Blasenbildung am Gummi des Aeropresskolben normal? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] La Marzocco Siebträgergriff neue gummierte Version

    La Marzocco Siebträgergriff neue gummierte Version: Verkaufe einen vom neuen Siebträger abgeschraubten La Marzocco Siebträgergriff. Es ist die neue gummierte Version. 20 Euro [ATTACH] [ATTACH]
  2. Gummipuffer Lelit Mara X

    Gummipuffer Lelit Mara X: Hallo, irgendwie ist bei meinem Umzug einer der beiden Gummipuffer (siehe Bild) zwischen der Maschine und der Tropfschale verloren gegangen. Weiß...
  3. Gummi Stücke in Dampflanze bzw. -spitze

    Gummi Stücke in Dampflanze bzw. -spitze: Hallo, Ich habe heute die Dampfspitze meiner Siebträger Maschine gereinigt - klassischer Chrombomber mit Drehventilen. In der Dampfspitze lagen zu...
  4. Gummidings (Silikon)

    Gummidings (Silikon): Hallo zusammen, den Verkauf einer Espressomaschine nutzen manche ja zum Aufräumen Ihres Zubehörs. Ich habe neben einigen Sieben (die nicht alle...
  5. Fast neue QuickMill 3130 - Gummistück in der Dampflanze

    Fast neue QuickMill 3130 - Gummistück in der Dampflanze: Hallo liebes Kaffee-Netz! Ich bin seit mehreren Monaten begeisterter Passiv-Nutzer dieses Forums und habe es als vorzügliche Informationsquelle...