PAD Systeme??? Sense E.S.E.?????????????????

Diskutiere PAD Systeme??? Sense E.S.E.????????????????? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Tach, habe in einem anderen Threat schon Infos zu PAD Maschinen angefragt. Da gibt es ja nun wirklich reichlich unterschiede. Nun zu meiner...

  1. reinie

    reinie Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2005
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Tach,
    habe in einem anderen Threat schon Infos zu PAD Maschinen angefragt. Da gibt es ja nun wirklich reichlich unterschiede. Nun zu meiner Frage, gibt es Unterschiede zwischen Senseo und E.S.E. Pads? Kann ich E.S.E. Pads in einer Senseo betreiben bzw. Senseo Pads in einer E.S.E. Maschine???
    Gibt es für E.S.E. Maschinen auch die Einsätze für Normalkaffee?

    Danke schonmal.

    reinie
     
  2. #2 Oquendo29m, 17.02.2006
    Oquendo29m

    Oquendo29m Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2004
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Hallo reinie!

    E.S.E pads kann man nicht in einer Senseo betreiben die sind dicker und gepresst und die Senseo Mühle lässt sich nicht schliesse.Dagegen sind die Senseo Pads dünner und mit ossem Kaffee gefüllt,und von normalen Kaffee würde ich abraten.

    Mfg
    Oquendo
     
  3. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Das E.S.E.-System ist nur zur Espressozubereitung gedacht, deshalb gibt es für dieses System auch nur solche Maschinen und Röstungen. Umgekehrt ist die Senseo-Padmaschine nur dazu gedacht, Filterkaffeeröstungen zu verarbeiten da sie im Unterschied zu einer Espressomaschine kein Druckbrüher ist. Die eingebaute Pumpe braucht sie im Prinzip nur dazu, das Wasser gleichmäßig über eine Dusche durch die Pads zu fördern.


    Gruß
    Stefan
     
  4. reinie

    reinie Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2005
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Kann ich denn Senseo Pads in E.S.E. Maschinen verwenden? Die müßte dann ja zu gehen.
    Warum hällst Du von Normalkaffee in E.S.E. bzw Senseo Maschinen nichts?
    Gibt es für E.S.E. Maschinen denn nun diese Einsätze?
     
  5. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Nochmal, auch wenn es in dem anderen Thread schon angeschnitten wurde - Filterkaffeeröstungen wie sie in Senseo-Pads zu finden sind, werden in einem Druckbrüher genausowenig ein optimales Geschmackserlebnis bringen wie umgekehrt eine Espressoröstung in einer Senseo. Es mag aber sicherlich Leute geben, die eine überextrahierte Filterkaffeeröstung aus einer Espressomaschine genauso mögen wie eine unterextrahierte Espressoröstung aus einer Filterkaffeemaschine. Trotzdem - diese beiden Röstgrade sind eben für diese speziellen Zubereitungsarten hin entwickelt und optimiert worden. Über die Suchfunktion findest Du einige Threads, die diese Unterschiede noch ausführlicher erklären.
    Beide Systeme sind weder mechanisch, noch vom Brühverfahren her kompatibel - sinnvollerweise. :wink:


    Gruß
    Stefan
     
  6. mc.y

    mc.y Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2005
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    nein kannst Du nicht, ich wußte das bis vor ein paar Tagen auch nicht und habe für einen Freund diverse E.S.E Pads für seine Senseo bestellt.

    Das Wasser läuft zum größten Teil an den Pads vorbei und es landet nur ein leicht bräunlich gefärbtes *etwas* in der Tasse.

    Wer Interesse hat kann sich die 28 Pads (Lucaffe, New York, Mocambo etc) für "umme" oder gegen ein paar Bohnen bei mir abholen.
     
  7. #7 Oquendo29m, 18.02.2006
    Oquendo29m

    Oquendo29m Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2004
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Hola!

    Ich denke nicht das in den Senseo-Pads Filterkaffee röstungen drin sind,da ich zu anfangs eine hatte.Habe ich damals den versuch gemacht mit Filterkaffee und der kam recht bitter raus.Also kann in den Senseo-Pads kein Filterkaffee drin sein.... :?: :?:
     
  8. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Da irrst Du dich, die Senseosorten sind samt und sonders Filterkaffeeröstungen. Die Maschine ist ausschließlich dafür (sprich als Filterkaffeemaschinenersatz) konstruiert worden, die angebotenen Sorten sind auch ausschließlich aus diesem Bereich. Selbst die angebotenen Sorten mit Mocca im Namen sind nichts anderes als Filterkaffeeröstungen mit sehr kräftigen Provenienzen. Und - was meinst Du wohl was die Leute in die Senseo-Dauerfilter packen? :lol:
    Die Aussage daß der Kaffee bitter herauskam, genügt nicht um zu behaupten daß es keine Filterkaffeeröstungen sind. :wink:
    Du mußt schließlich auch bedenken daß die Padsorten nicht unbedingt die Spitze des Eisbergs darstellen was Qualität angeht, auch spielt da die Extraktionszeit eine Rolle - ein mit der Senseo zubereiteter Kaffee kann prinzipbedingt durch die kürzere Extraktionszeit nicht so viele Aromastoffe aus dem Kaffee lösen als eine Zubereitung im Papier- oder Goldfilter. Je nach Sorte/Röstung kann es dann durchaus sein daß die Bitterstoffe etwas dominanter rüberkommen.


    Gruß
    Stefan
     
  9. cpr

    cpr Gast

    Heh, also hier lernt man stets dazu...
     
  10. reinie

    reinie Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2005
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Erstmal besten Dank für die ganzen Infos. Vielleicht hat ja der ein oder andere auch meinen Thread zur Grimac Nuvola E.S.E. Maschine gelesen, welche ich meiner Schwester zum Geburtstag kaufen wollte. Hatte mich bisher nicht wirklich mit den Pads auseinander gesetzt. Dann ist die Senseo für meine Schwester wohl die bessere Wahl.

    @ Stefan: Zur Suche, die habe ich wohl benutzt, leider spuckt die beim Suchwort E.S.E. nichts aus.
     
  11. mirkel

    mirkel Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich muss das Thema hier einfach nochmal "aufbrühen", denn man kann sehr wohl Senseo-Pads in einer ESE-Maschine nutzen !
    Dazu müssen die Pads so gut wie möglich zurecht gedrückt werden, da sie ja 11mm grösser im Durchmesser sind. Am Pad-Rand wird leider etwas Kaffee ungenutzt verschwendet, was aber minimal ist.
    Das Geschmackserlebnis reicht aber allemal aus, um jeden Gast eine Freude zu machen!
    Anders herum geht das aber leider nicht da man die ESE Pads nicht breiter machen kann und diese auch zu dick sind. Das Genusserlebnis wäre auch sehr wässrig, weil die Espressobohne ja dunkler und gröber geröstet ist und bei der Zubereitung richtig mit Druck ausgepresst werden muss um den vollen Geschmack zu erhalten.
    Grüsse, Michael
     

    Anhänge:

  12. #12 domimü, 17.05.2019
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    Aber doch nicht gleich in jedem Thread, der irgendwas mit Pads zu tun hat!
    Ich vermute, die über 10-jährige Pause in diesem Thread hat ihre Ursache darin, dass das Zeug auch nicht als Notlösung schmeckt.
     
    brrrt, cbr-ps und Cappu_Tom gefällt das.
  13. mirkel

    mirkel Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    "wer pauschalisiert...hats nie probiert !"
    Also vorab, ich bin kein Banause und würde den Kaffee natürlich auch nicht für den Experten oder erfahrenen Gourmet empfehlen!
    Wollte nur klar stellen, dass es prinzipiell geht und das Ergebnis allemal zum Kuchen oder für Zwischendurch reicht.
    Meine Versuche und Erfahrung haben gezeigt, dass man einige Senseo-Sorten (Brühkaffee) sehr wohl in der ESE-Espressomaschine verwenden kann, aber keinesfalls einen ESE-Pad-Espressokaffee aufbrühen kann. Das Ergebnis ist auch von vielen Faktoren abhängig und wohl auch ein bisschen Glückssache. Am besten schmecken aber ganz klar die richtigen Pads in der richtigen Maschine :)
     
  14. #14 Cappu_Tom, 18.05.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.897
    Zustimmungen:
    9.209
    Muss man alles ausprobieren? Manchmal reicht/hilft auch das Begreifen von Zusammenhängen.
    Oder etwa nur um dann die nachfolgende vielsagende Aussage treffen zu können?
    Prinzipiell geht vieles, was auch immer das bedeuten soll. Meine Großeltern haben noch das irgendwie gemahlene Pulver einfach in einem Kochgefäß aufwallen lassen und waren glücklich damit. Waren übrigens geschmuggelte Rohbohnen - in der Pfanne auf dem mit Holz befeuerten Sparherd selbst geröstet, ganz schön modern schon damals :rolleyes:
    Kannst du mir einen vernünftigen Grund nennen, warum man sich das antun sollte - außer "prinzipiell"?
     
    NiTo, brrrt, cbr-ps und einer weiteren Person gefällt das.
  15. #15 mirkel, 18.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 18.05.2019
    mirkel

    mirkel Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Also ganz kurz: Nicht alles ist so einfach wie es scheint, und klar muss man probieren - wenn es halt nicht anders geht ! Ich lebe in Brasilien und habe mir hier her eine ESE-Maschine mitgenommen, aber zu Beginn nur Pads im Senseo-Format bekommen. Dann gibt man entweder auf und die Maschine zum Schrott, oder....probiert eben, was möglich ist ! Und ob einem das passt oder nicht - es geht ! Inzwischen hat sich diese improvisierte Lösung aber in wohlgefallen aufgelöst (mit Kaffee von einer Privatrösterei auf dem Land)
     
  16. #16 domimü, 18.05.2019
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    Die erste Option hast du ja letztlich gewählt:
    Ist es Rache oder Sadismus, dass du trotzdem die Pads in der ESE-Maschine weiter empfiehlst?
     
  17. #17 Cappu_Tom, 18.05.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.897
    Zustimmungen:
    9.209
    Ist ja gut, jetzt wissen wirs ja alle :rolleyes:
    Aber alle Achtung, auf diese Senseo/ESE Idee muss man in Brasilien erst mal kommen :cool:
     
    cbr-ps und NiTo gefällt das.
  18. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Warum versucht man sowas überhaupt? Für Brühkaffee gibt es doch sicher auch in Brasilien geeignetere Bohnen und besseres Equipment.
     
  19. mirkel

    mirkel Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Weder noch und es ist schon gar keine Empfehlung! Es handelt sich nur um eine sachliche Antwort auf die ursprüngliche Frage hier....und um einen Erfahrungsbericht!
     
  20. #20 domimü, 18.05.2019
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    Hmm.
    Mit der neuen Sachlichkeit kann ich wohl nichts anfangen.
     
Thema:

PAD Systeme??? Sense E.S.E.?????????????????

Die Seite wird geladen...

PAD Systeme??? Sense E.S.E.????????????????? - Ähnliche Themen

  1. SD-Mühle vs. Fiorenzato AllGround Sense GBW

    SD-Mühle vs. Fiorenzato AllGround Sense GBW: Hallo zusammen, ich stehe vor einem Mühlenupgrade meiner Eureka Mignon Silencio (Maschine ist eine ECM-Classika PID), und kann mich nicht...
  2. Senseo Twist - Logik des Schwimmerschalters verkehrt

    Senseo Twist - Logik des Schwimmerschalters verkehrt: Hallo, ich habe hier eine Philops Senseo Twist, bei der bei leerem Tank die Steuerung "loslegt", bei vollem Tank aber nicht. Hat jemand dieses...
  3. Hilfe, ich trinke Senseo

    Hilfe, ich trinke Senseo: Uff... Wenn ihr dass lesen könnt wurde ich noch nicht gebannt... Was ein Grund zur Freude und der erste Schritt Richtung Verbesserung sein könnte....
  4. Milch im Wasserbehälter Senseo

    Milch im Wasserbehälter Senseo: Gestern wollten unsere Kids sich eine heisse Schokolade (Milka-Pad) in unserer Senseo machen (Normale ohne Milchfunktion). Leider haben Sie statt...
  5. Senseo HD 6574 kein Milchschaum mehr bzw. Pumpe oder Ventil defekt?!

    Senseo HD 6574 kein Milchschaum mehr bzw. Pumpe oder Ventil defekt?!: Hallo, neben einem Kaffeevollautomat bedienen wir hin und wieder noch unsere alte Senseo HD 6574. Leider muckt diese seit dem letzten Wochenende...